Turbofächerkrümmer VR6 T

  • sehr schöne und saubere arbeit. =)


    aber warum hast du 48mm rohr genommen? die Fließgeschw. der gase wird zu langsam werden und extrem müdes ansprechverhalten mit sich ziehen...
    Zudem sitz der doch recht nah an der Spritzwand...bin ich mal gespannt wie das alles passt


    Was für ein stahl hast du genommen (genau bezeichnung)?


    gruss Lu

  • Hm....das wäre ärgerlich! Aber man muss dabei bedenken das der kopf schon sehr stark bearbeitet wird, da hab ich eigentlich schon fast gar keine wahl mehr!


    oder der kopf darf am auslass nicht alzu stark bearbeitet werden, dann baue ich das teil noch einmal mit 42er rohren!


    Also der krümmer in dem es eigentlich in diesem post ging, wurde auch aus 48er rohr gebaut und ich muss echt sagen das ding ging pervers!


    hm platz zur spritzwand habe ich eigentlich noch genug, das sollte keine probleme geben!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

    Edited once, last by P6n-DeRuLe ().

  • Nochmal kurz wg. der Rohrführung... Bei den Autoherstellern darf man nie vergessen, dass die neben Strömungsberechnungen und all dem Zeugs in erster Linie an den Kosten arbeiten! Die Sachen müssen einfach, haltbar, in großen Stückzahlen und günstig zu produzieren sein. Was da an Potenzial verschenkt wird, beweisen doch zig Millionen Autoschrauber weltweit, die mit ihren eigenen Verbesserungen mehr Leistung aus den Motoren holen.


    Im Grunde ist dieser Krümmer, von der Rohrführung her, ja dem von AME sehr ähnlich. Nur das er eben aus einem Stück ist. Und was Markus, unter anderem, mit dem Krümmer rausgeholt hat, weiß ja mittlerweile fast jeder hier. :zwinker:



    SubZeroXXL

  • Alles schön und gut, aber die Dimensionierung ist definitiv zu gross und die Wege zu lang.
    Schade um die ganze Arbeit


    Was ist Power ????
    Beschleunigung im Seven von
    100 - 200 in < 8 Sekunden, vollbesetzt mit 2 Personen :D
    Gewicht 584 kg ohne Sprit :geil:
    DAS IST POWER ;)


    Edited once, last by MM! ().


  • ausglühen lassen das sich verspannungen lösen oder korrigiert mich wenn ich falsch liege...

  • Quote

    Original von Neocramencer


    ausglühen lassen das sich verspannungen lösen oder korrigiert mich wenn ich falsch liege...


    Glaub dem Olli mal!!


    Das hat eigentlich gar nix mit dem Schweissen selbst zu tun! Bei uns riss der Krümmer an stellen da waren gar keine Schweissnähte! Die Risse gingen direkt quer durch das Rohr!!


    Fürs 1/4 meile fahren u. fürs Cruisen könnte er schon passen, aber wenn du mal auf die Bahn gehst u. mal nen 200er oder so ein paar mal hinlegst wird er definitiv reissen!!


    Ich kenne die Arbeit die dahinter steckt u. ist am Ende immer bitter wenn das Teil dann in die Tonne fliegt weils leider nicht hält!!


    Ich schei... ganz ehrlich auf die 5 oder 10 Ps mehrleistung wenn ich dafür nach allen 1500km den Krümmer ausbauen u. nachschweissen muss!!

  • Mal ne Frage zum ausglühen!


    Kommen durch das fahren nicht wieder Verspannungen rein durch das schnelle erwärmen und wieder abkühlen? Da beim fahren ja auch sehr hohe Temperaturen entstehen können!

  • das Material an sich wird das Problem werden.Dauerlast auf der AB kann V2/V4 einfach nicht ab oder aber die Kiste läuft so fett das der Sprit ausm Endtopf tropft :D


    mfg

  • Die schweißnähte werden mit sicherheit nicht reißen! Da Material an sich könnte reißen, bezweifle ich aber in diesem fall auch, da es sich hierbei nicht um wald und wiesen edelstahl handelt!


    Ausglühen!? das bezweifel ich aber sehr stark, das bringt null!!


    Und WENN das Teil mal reißen sollte, wo liegt das problem!? Unser hobby ist nicht das Fahren, sondern das schrauben! Und den krümmer hat man schließlich schnell draußen!


    Die dimensionen sind für den lader der dort drauf kommt genau richtig! Zu lang ist da auch nichts!


    Zum testen werden wir den fächer nocheinmal aus 40er rohren bauen! Dann werden wir auf dem prüfstand mal sehen was besser geht! Und obenrum wird der krümmer mit großen rohren mit sicherheit einiges besser gehen!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

    Edited once, last by P6n-DeRuLe ().

  • Jaja mach mal...... Dein bisschen Hubraum wird in den Krümmer husten und dann verläuft es sich bis ein kümmerlicher Rest davon im Abgasgehäuse auf die Schaufel auftrifft und dort zum stehen kommt.


    Quasi ein abgestandener Abgasstrom..... aber immerhin kaum Gegendruck :lol :lol :lol


    Kommt ungefähr sogut wie eine 10er Abgasseite auf einem 1,8T


    Thema für mich erledigt, viel Spass am schrauben :wink


    :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!