Turbofächerkrümmer VR6 T

  • Hi,


    Naja also der Krümer sieht gut aus ja, aber wirkliche Vorteile zu nem Gusskrümmer wirst du nicht haben da kein Kanallängenausgleich gemacht wurde und alle Rohrführungen fast identisch sind! Also sieht gut aus, passt viell. ganz schön aber ein HGP Gusskrümmer hätte den gleichen Effekt nur das du so eben billiger kommst, wenn er einer Dauerbelastung stand hält, denn genau das ist meistens das Problem von solchen Krümmern!


    Beschleunigungsrennen und kurze Runs sind kein Problem aber wenn du mit diesen Teile mal längere Zeit richtung Vollast aufhälst kanne s schnell zu einer Rissbildung kommen, deswegen ganz wichtig eine Verstrebung zum Kopf hin oder unten an den Block das hilft oft schon viel, am besten gleich oben und unten eine Zug und Stütz Strebe!


    Noch besser wäre es natürlich wenn das Teil aus dem richtigen Material geschweisst wäre dann kann einer Rissbildung auch vorgebeugt werden aber das schliesse ich bei einem Preis von 350 € und in anbetracht des Materialpreises einfach mal aus, denn wir haben für unseren Fächerkrümmer fürn 6-Zylinder über 1000 € an Materialkosten gehabt!


    Gruß
    Manu

  • mein post bezieht sich jetzt nur auf die max Leistungsausbeute:
    also ich sehe das ganz anders als Manu, aus den Erfahrungsberichten von Markus und seinen Jungs höre ich immer wieder hervor das da viel zuviel tämtäm gemacht würd, da spielen die exakten Rohrlängen eine untergeordente Rolle
    btw ist das der bislang beste VR6 Stoßaufladungskrümmer den ich gesehen habe (eventuell schimmel Eigenbau-nicht ATP vertrieb- noch bischel besser),
    ein Rothe ist dagegen maximal (wenn überhaupt) gleich gut, da beim Rothe die Abgase sich schon vorher treffen und dadurch verwirbeln, dies führt bei hohen Drehzahlen zu einer gewissen Zähigkeit
    Bei dem krümmer von Chrom-stylaz ist dies nicht der Fall, dort seiht man gut wie die Abgase direkt vor dem Flansch nach oben Richtung Turbine erst zusammen treffen, also optimal


    Zustimmen tu ich Manu mit der Autobahngeschichte, nur gibt es da (wie schon ein paar seiten vorher von mir erwähnt) möglichkeiten den Reiß-Prozess zu verlangsamen, erste Devise ist der Fahrer-in erster Linie liegt es an ihm wie lang der krümmer hält, 10min vollast ist nicht drin mit einem Eigenbau rohrkrümmer (außer sehr sehr sehr teures Material), aber ich kann euch versichern das markus (all seine Krümmer zusammen genommen) bislang so oft nachschweißen musste wie ich Finger an EINER hand hab ;)
    weiter Faktoren sind das Ausglühen nach dem Schweißen, eine oder zwei Stützen und eine saubere kalte Abstimmung,
    diese Faktoren verhindern nicht das Reissen-aber können diesen Prozess verlangsamen
    Also man kann sehr sehr viel Spaß haben mit einem Rohrkrümmer


    @chrom
    gute Leistungsausbeute, Ansprechen naja kommt auch auf den lader an aber du hast einen richtig guten Bums ab einer gewissen Drehzahl, und nach oben hin eigentlich keine Grenze, die setzt dir dann die Turbine A/R, der Motor selbst oder die Auspuffanlage
    Nachteil: Er reisst halt irgendwann, aber nachschweißen ist möglich, was bei einem Gußkrümmer wesentlich schwieriger ist

  • Denk ich mir auch, wer dem seinen 1er Polo kennt aus den Scene Heften, weiss das der Kerl es drauf hat. er meinte zu mir Rothe etc war begeistert von dem Ding! Und Er meinte reissen etc tut da nichts, ausgeklüht! Material Preis war ja viel höher als der angebotene Preis!

  • hier mal paar bilder vom rumprobieren einen Turbofächerkrümmer in der Größe eines Gußkrümmers zu bauen wo der Lader nicht oben drauf geschraubt sondern wie bei Guß hinten dran geschraubt ist..


    :)


    Gruß




  • würde mich auch mal interessieren ist das ding auch mit oben angebrachten s2 wastegate möglich?

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