Mein Rallye-Golf bei der Leistungsmessung: 723 PS !!!

  • ist ganz einfach. die meisten kunde wollen für sowas unwichtiges, wie diesen elektronik-kram, nicht zahlen. 300€ für son bißchen computer-quatsch (o-ton eines kunden von mir) ist ja wohl die höhe!


    vorbeikommen, auf rolle/strasse abstimmen würde sogar das x-fache von 300 euro kosten. das geht auf gar keinen fall!
    da der tuner sich also nach dem kunden richten muß (er will ja schließlich das geld*g), gibt es halt die "pauschal"-variante mit dem einschicken....


    das dies natürlich alles andere als optimal ist, ist klar. aber es ist meistens das höchste der gefühle, was der normale kunde aufbringen will =)


    du kannst den leuten das zehnmal erklären wollen, sie wissen es doch besser, weil sie ja schon so viele jahre schrauben....

  • respekt vor der leistung und arbeit.


    als anmerkung aber mal ein auszug aus einem anderen forum.


  • das mit dem "geringen" Ladedruck ist so zu erklären , man misst ja nur den Saugrohrdruck, nicht den Druck im Zylinder ( kann man übrigens auch ist aber recht teuer ) , bestes Beispiel ist der G60 im Vergleich zum 16V G60 , da haste mit gleichem Lader und Laderrad und gleichem Hubraum bei G60 im Vergleich zum 16V G60 auch mehr Ladedruck anliegen. Lange Rede kurzer Sinn . der Durchsatz ist die Hausnummer .
    Interessant wäre mal die Werte des Luftmassenmessers (falls einer verwendet wird) zu vergleichen.

  • Da hast du natürlich recht das stimmt ist ja auch logisch!


    Man müsste also mal den Ladedruck mit der Luftmasse gegenüberstellen!


    Klar wenn man z.b. 60mm ladeluftrohre, einen kleinen LLK und ein kleines Saugrohr hat und womöglich den Kopf nicht vergrößert so hat man ja einen viel höheren druck bei gleicher Luftmasse!
    Wie einer der z.b. 70er Rohre, einen XXL LLK hat der hat natürlich viel mehr Volumen somit auch viel mehr Platz für Luft die gefördert werden kann!


    Das zeit sieht man auch daran, ich hab ja geschrieben kollege fährt 2 x gt28RS auf einem R32 und mit "nur" 1.4 Bar aber er ist jetzt an der Grenze des Laders also sie müssen soviel Luft bei Vollast fördern das sie an der grenze sind, wurde übrigens anhand des Luftmassen Wertes ermittelt!



    gruß
    Manu

  • Das hört sich ja alles ganz Nett an aber eine Frage habe ich auch mal Bezüglich Getriebe
    Wie macht Ihr die so Haltbar wegen dem Drehmoment :?:


    Habt ihr die zusätzlich Nietrieren lassen oder sonstiges die Zahnräder ?
    Anderes Differenzial drin ?
    Achja und zu Markus :wink
    Warst du die Tage auf der A2 Unterwegs und hast ein Motorrad stehen lassen ?


    Der Junge Mann ist am Heulen weil den ein Blauer Golf Überholt hat bei 240 KM/h und er nicht hinterherkam :lol

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Das würde mich auch mal interessieren.
    Bei den meisten G60 so ab 300 PS machen alles Seriengetrieb schlapp.
    Und im Rennsport liegen gute geradeverzahnte Getriebe für den Golf ab 10 K...


    meins hält ;) ne stimmt schon würde mich auch interessieren. Das neue Getriebe wird 1.8t 3 Wellen sollte ja schon mehr als das G60 halten.

  • Hi,


    also um genau zu sein, mein Golf ist sehr dunkles anthrazit, fast schwarzmetallic... :-3


    Wie Scholz schon sagte, ich fahre ein serienmäßiges 3-Wellen-Getriebe vom Audi S3, das kann aufgrund der 100%igen Überlastung unter Vollast aber jederzeit platzen (beim AME-Golf im Frühjahr auch passiert, mit dem 16V-Turbo-Motor).
    Wenn mal wieder ein wenig Geld da ist, werde ich voraussichtlich auch mal ein wenig "Getriebe-Tuning" betreiben...


    MfG,
    Turbo

  • sind die 1200kg auf der AME seite geschätzt oder gewogen?


    ich war am freitag mit meinem syncro auf der waage (mülldeponie in WI)


    mit 22l sprit im tank (5km nach dem wiegen 33liter-> voll getankt)
    und ich hab 90kg (mit klamoten )´
    musik die gewogene(vor dem einbau) 32kg schwer ist
    und rund 7kg kram den man eigentlich nicht braucht



    Va gewicht: 760kg


    Gesamtgewicht: 1290kg


    ergibt eine gewichtsverteilung non 59%/41% (V/H)





    edti: ich hab gerade gesehen das es bei dir die 1200kg ohne fahrer sind... somit kommt es hin :zwinker:





    gruss Lu

  • So, hier ein ausführliches Video von der Leistungsmessung:


    http://rapidshare.com/files/27…Leistungsmessung.WMV.html


    Der erste Lauf ist nur was für´s Auge (und Ohr), denn die Messung war nicht repräsentativ (Schlupf auf der Rolle)...
    Der zweite Lauf ist aus der Inboard-Perspektive, mit ein wenig Mühe kann am linken Rundinstrument den Ladedruck erkennen, knapp 2 bar abfallend auf 1,7 bar, Ergebnis 716 PS...
    Der dritte Lauf dann wieder von außen, Ergebnis 722,8 PS...


    MfG,
    Turbo

  • also wären ja das die daten :D :




    VR6 Turbo Leistungsdiagramm 716 PS 1,9 bar Achtung! Da es sich um das Drehmoment am Rad handelt ist der wert durch zwei zuteilen! (Raddrehmoment : 2 = Motordrehmoment)


    Leistungsdiagramm 723 PS 2,0 bar Hatte aber wider Schlupf auf der Rolle!


    Video Leistungsmessung 723 PS
    Bild: VR6 Turbo


    Fahrzeugdaten:


    Basisfahrzeug ist ein Rallye-Golf G60


    - Motor :2,8L VR6 Turbo


    - Leistung : 722,8 PS / 531,6 kW bei 6400 U/min, 810 Nm bei 6021U/min mit 2,0 bar Ladedruck, Schaltdrehzahl : 8000 U/min Video Leistungsmessung 723 PS


    - Fahrleistungen : 2005 1/4 Meile in Luckau 11,15 sec. / 186 km/h (5. Gang ausgerollt) Timeslip 11,1 sec. Erfolge


    - Benzin: Shell Optimax 100 ROZ


    - Höchstgeschwindigkeit: im 6. Gang bei 8000 U/min 297 km/h


    - 6 Gang-Getriebe : vom Audi TT Quattro umgerüstet für VR6


    - 4-Motion Verteilergetriebe und Hinterachse


    - H-Profil-Pleuel mit verstärkten Schrauben und Pleuellagern


    - Kolben : Serie bearbeitet zur Verdichtungsabsenkung


    - Bearbeiteter Zylinderkopf mit großen Ventilen (41/36) und verstärkten Ventilfedern, umgerüstet auf starre Tassenstößel


    - Nockenwellen Einzelanfertigung mit unterschiedlichen Steuerzeiten für Ein- und Auslass


    - Verstellbare-Kettenräder


    - Ansaugsystem : gekürzte Sonderanfertigung


    - Einspritzanlage : freiprogrammierbares AME-Motronik Einspritz- und Zündsystem 2.65


    - Einspritzdüsen 620 ccm bei 3 bar Benzindruck


    - Turbolader : Garrett GT35R


    - Abgaskrümmer: 6 in 2 in 1 mit Anschluss für separates Waste Gate (Serienkrümmer mit Verbindungsrohren bis zum Turbolader auch Sonderanfertigung)


    - Auspuffanlage : Sonderanfertigung mit durchgehend 76 mm Querschnitt und zwei Dämpfern


    - Pop off Ventil


    - Ölkühlanlage


    - Ladeluftkühler : Sonderanfertigung


    - K & N Sportluftfilterpatrone


    - Kupplung : Mitnehmerscheibe Fichtel & Sachs Sinterscheibe für Audi S2, abgedrehtes Schwungrad vom G 60 und verstärkte Druckplatte von Fichtel & Sachs ebenfalls Audi S2


    - Kardanwelle und Antriebswellen hierfür mussten einzeln angefertigt werden


    - Fahrwerk : H & R Gewindefahrwerk Golf III


    - 17 Zoll Alufelgen mit 215 / 40 ZR 17, für Renneinsatz 4 Slicks in 16 Zoll


    - Rennbremsbeläge und Scheiben


    - Schaltanzeige, und noch viele Kleinigkeiten mehr


    - Gewicht : 1200 kg ohne Fahrer (kein Plastik alles noch original)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!