Turbofächerkrümmer VR6 T

  • Naja deine meinung intressiert mich auch herzlich wenig! Ich weiß das genau so ein Krümmer wie ich ihn verbaut habe mit dem Gt30 wunderbar läuft! Das sieht man auch an paul seinem 3er Cabrio (http://www.materialmord.de) !!


    Wie gesagt habe ich bevor ich den krümmer gebaut habe mit einem renomierten tuner der opel scene (http://www.vmax.de) geredet! Dieser arbeitet seit kurzem mit eip (http://www.eiptuning.com) zusammen, so wie es aussieht wird eip diesen Krümmer auf herz und nieren für uns testen!


    Vmax fährt die fächerkrümmer mit 48er rohren schon lange auf den 2L Opel Motoren! Und wer die Autos/Motoren von vmax kennt, weiß wie diese vorwärts gehen und das mit 2L!


    Aus spass werde ich mal den gusskrümmer auslitern und mit sicherheit wird zwischen den beiden krümmern kein großer unterschied sein! Habe mir heute nämlich mal den krümmer von hgp genau angeguckt und musste feststellen das dieser im innenleben auch riesig ist!


    Wir werden es sehen!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Mal gucken, der geht jetzt erstmal so zu eip!


    Wenn probleme geben sollte, leg ich den nächsten eben bei uns in den ofen!


    Ja geplant wird der in laufe nächster woche noch...

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von P6n-DeRuLe ()

  • oli , ich schliesse mich an, aber versuch mich mal zusammen zu reissen.


    Zitat

    Die schweißnähte werden mit sicherheit nicht reißen! Da Material an sich könnte reißen, bezweifle ich aber in diesem fall auch, da es sich hierbei nicht um wald und wiesen edelstahl handelt!Ausglühen!? das bezweifel ich aber sehr stark, das bringt null!


    ein zitat aus der media markt werbung bekomm ich aber noch hin!


    " AHA, wir haben einen experten am tisch, na das kann ja noch lustig werden"


    :lol


    na spass beiseite, sorry wenn ich so direkt bin, aber du hast null plan davon was du da treibst. ?


    spannungsarmglühen bringt nix! aha, - ohne worte -


    Lese und lerne.


    zum einen,


    zum anderen, ob hof oder wiesenstahl, oder V2a, oder 4a, bullshit egal, es wird reissen, und erstrecht, wenn es nicht frei von eigenspannungen ist. desweiteren empfehle ich dir ebenfalls die flansche zu planen, wenn da kein verzug drin ist, würd ich mir eh keine sorgen mehr machen, dann fallen die schweissnähte nur so auseinander.


    es gibt nur eine spezielle legierung, ich nenn es mal edelstahl, die für so sachen geeignet ist, oder wäre, je nachdem halt. würde mich ganz arg wundern, wenn das edelstahl was du verarbeitet hast, aus dieser L. bestünde.


    Ansonsten ein geiles projekt, nett ausgeführt, und scheint auch ganz ordentlich gemacht zu sein, bis auf dimensionierung und material halt.


    Kauf nen nickelgusskrümmer, das spart dir viel zeit und geld im endeffeckt. UND, die halten! :zwinker:

  • Naja ich kann dazu auch mal ein WENIG was sagen, Wir bauen uns gerade auch einen VR6 Turbo Fächerkrümmer aber nicht so etwas, das meiner meinung nach viel zu früh in 1 bzw. 2 Rohre übergeht sondern etwas wo jeder Kanal bis zum Lader hin ne eigene Rohrführung hat und dann am Flansch erst zusammengeführt wird!


    Das so ein Krümmer reißen KANN ist denk ich mal allen klar, auf einem 1/4 Meile Rennen oder bissl Cruisen hält er sicher, da wird nichts reißen, aber wenn du damit mal 10 minute lang bei guter ABstimmung (Also nicht sooooo fett) auf der BAB mit Vollast fährt kannst davon auseghen das er dannach Rissbildung aufweist!


    Was man auf jedenfall braucht ist eine Verstrebung, am besten nach oben und eine abstützung nach unten an den Block, das bringt schon einiges!


    Kannst du mir sagen aus welchem Material das Ding gefertigt ist?


    Es gibt ein bestimmtes Material, ich nenn es mal Hochleistungs Edelstahl :) das eignet sich recht gut da es bis 1100 Grad Hitzebeständig ist!


    Wir haben unseren Krümmer jetzt Fertig gemacht, also sozusagen einen Prototypen, aus normalem V2A, haben dazu 33 90 ° Bögen gebraucht! Klat waren da vielleicht 4 - 5 Stück ausschuss was nicht zu vermeiden war!


    So, das sogenannte Hochleistungs Edelstahl, da kostet ein Bogen uns als Händler / Einkäufer beim Stahl Großhandel knapp 38 € in EINKAUF!


    Das würde bedeuten (rechenn wir mal mit 30 Bögen pro Krümmer) man braucht 30 x knapp 40 €, wären also knapp 1200 € allein die Materialkosten für die Bögen! :)


    Und dann ist noch nichts geschweist oder angepasst! :) :)


    Und ob sich das wirklich Lohnt....


    Gruß

  • Zitat

    Das würde bedeuten (rechenn wir mal mit 30 Bögen pro Krümmer) man braucht 30 x knapp 40 €, wären also knapp 1200 € allein die Materialkosten für die Bögen!


    nehmt euch mal diesen satz hier zu herzen.


    ich hab nicht umsonst eine ähnliche anspielung gemacht!

  • was ich nicht versteh warum soll das dingens zu EIP??Ich mein die fahren seit Jahren ihr Y-Stück wie Markus auch und mit nicht wenig Leistung.Glaube kaum das die das ändern werden oder? Aus welchem Grund?


    mfg

  • Zitat

    Original von Toby


    nehmt euch mal diesen satz hier zu herzen.


    ich hab nicht umsonst eine ähnliche anspielung gemacht!


    Mensch Toby warum den dat wenns auch billig geht :D
    Ich mein Markus, hr.Ettl... nehmen auch nur schwarzstahl und halten tuts ABER:
    ich predige immer wieder das diese Eigenbau-Stoßaufladungskrümmer ein gutes Maximum an Leistung ausschöpfen aber für 10min Dauerlast Bahn NICHT gemacht sind, da mir aber ab 200 im corrado schon mulmig wird sind für mich eh nur kurze Sprints wichtig und dafür sind die Krümmer perfekt und billig
    Wer Porsches auf der Bahn ärgern will dem rate ich immer zu einem Gußkrümmer
    wer auf der 1/4 Meile das Maximum rausholen will, dem rat ich zu solch einen Eigenbau krümmer wie Kroissi oder Ettl

  • Zitat

    ich predige immer wieder das diese Eigenbau-Stoßaufladungskrümmer ein gutes Maximum an Leistung ausschöpfen aber für 10min Dauerlast Bahn NICHT gemacht sind, da mir aber ab 200 im corrado schon mulmig wird sind für mich eh nur kurze Sprints wichtig und dafür sind die Krümmer perfekt und billig Wer Porsches auf der Bahn ärgern will dem rate ich immer zu einem Gußkrümmer
    wer auf der 1/4 Meile das Maximum rausholen will, dem rat ich zu solch einen Eigenbau krümmer wie Kroissi oder Ettl


    vollkommen korreckt,


    an der aussage hab ich nichts auszusetzen, bin der selben meinung.

  • Zitat

    Original von Scholz


    Mensch Toby warum den dat wenns auch billig geht :D
    Ich mein Markus, hr.Ettl... nehmen auch nur schwarzstahl und halten tuts ABER:
    ich predige immer wieder das diese Eigenbau-Stoßaufladungskrümmer ein gutes Maximum an Leistung ausschöpfen aber für 10min Dauerlast Bahn NICHT gemacht sind, da mir aber ab 200 im corrado schon mulmig wird sind für mich eh nur kurze Sprints wichtig und dafür sind die Krümmer perfekt und billig
    Wer Porsches auf der Bahn ärgern will dem rate ich immer zu einem Gußkrümmer
    wer auf der 1/4 Meile das Maximum rausholen will, dem rat ich zu solch einen Eigenbau krümmer wie Kroissi oder Ettl



    Da gibts nix zu predigen sondern das ist einfach die Wahrheit! Auch wir hier haben schon sehr viel Erfahrungen damit gemacht. Die Idee vom Ettl mit dem Schwarzstahl funzt einwandfrei. Ein Bekannter von mir fährt Schwarzstahlkrümmer auf nem vr6 Biturbo u. der wurde noch nie nachgeschweisst.
    Also wer sich keinen Gusskrümmer von Rothe / HGP leisten will, oder kann, sollte es mit diesem Stahl versuchen!!

  • Zitat

    Original von Captain Iglo
    Die Idee vom Ettl mit dem Schwarzstahl funzt einwandfrei. Ein Bekannter von mir fährt Schwarzstahlkrümmer auf nem vr6 Biturbo u. der wurde noch nie nachgeschweisst.



    Schwarzer Stahl ist sogar besser geeignet wegen der geringeren Wärmeausdehnung. Das reduziert die Gefahr der Rissbildung.

  • Bei mir wurde auch ein Schwarzstahl verwendet, nach dem Schweißen geglüht um die Spannungen auswachsen zu lassen, Flansche plan gefräst und Dehnungsschlitze in den Flansch am Kopf geschnitten. Das ganze hat sich 100te mal bewährt, wieso also das Rad neu erfinden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!