Weniger leistung nach Auspuffwechsel ?!

  • um des thema nochmal aufzugreifen......


    hatte des gefühl dahmals au wo ich von gruppn auf a gewechselt habe bei meinem 2e....
    aber nun hab ich nur 2 pötte (also VSD & ESD) unterm auto udn nen g60 nun drin.
    wäre es besser nen original VSD drunter zu machen (passt eh no am besten im gegensatz zu dem rotz bastuck) und vll. nen ESD von Bastuck dran zu lassen?


    mir gehts in erster linie klar um leistung aber au im lautstärke und die soll halt ned so laut sein...weiß ja das beim g60 die bastuck mehr als brutal laut sind mit 3 pötten..aber ich mit meinen 2 pötten nun? :-r


    wie verhält sich des eigentlich mit nem motorrad topf als ESD zu verwenden??hat da jemand erfahrung???

  • Der Punkt ist daß die aufgeladenen Motoren sehr empfindlich auf Staudruck Änderungen reagieren!
    VW hat die original Auspuffanlage ja schließlich auch für diesen Motor konstruiert und abgestimmt.
    Es ist bekannt, daß gerade beim G40 und G60 fast alle Sportauspuffanlagen Leistung fressen!


    Am besten ist, Du verwendest eine neue Original Anlage und schweißt Dir das Endrohr Deiner Wahl dran.


    So wahnsinnig laut werden die G`s ja auch eh nicht....

  • also aus meiner polo zeit kann ich sagen das die serien anlage beim polo g40 bis ca. 140ps die beste ist. alle anderen kosten leistung. hatten freunde damals aus em polo forum auf em leistungsprüfstand getestet. ganz schlimm war bastuck das hat richtig leistung gekostet. aber 140ps geben sich die teile nichts mehr ab 160ps sind dann andere anlagen besser als die serien anlagen. wie das beim g60 aussieht kein plan, da der motor vom prinzip wie der g40 arbeitet solte es da gleich sein.

  • Zitat

    Original von Typ17
    Der Punkt ist daß die aufgeladenen Motoren sehr empfindlich auf Staudruck Änderungen reagieren!
    VW hat die original Auspuffanlage ja schließlich auch für diesen Motor konstruiert und abgestimmt.
    Es ist bekannt, daß gerade beim G40 und G60 fast alle Sportauspuffanlagen Leistung fressen!


    Am besten ist, Du verwendest eine neue Original Anlage und schweißt Dir das Endrohr Deiner Wahl dran.


    So wahnsinnig laut werden die G`s ja auch eh nicht....


    Also ganz so pauschal würde ich nicht urteilen aber es stimmt die Sauger und mechanisch geladenen Motoren reagieren sehr empfindlich auf änderungen im Abgastrakt deshalb wenn mann nen Sportauspuff möchte der nicht nur Krach macht muss mann schon suchen aber empfehlen kann ich Remus / Schrick / Eisenmann leider gibts Gillet nicht mehr mit der hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht !


    mfg

  • Zitat

    So wahnsinnig laut werden die G`s ja auch eh nicht....


    also das stimmt nicht!!glaub du hast no nie nen G mit bastuck gehört!!!


    Garlock


    also remus kommt ned unter mein auto hatte ich mal drunter ab kat...aber die hat schneller gerostet als mein auto gefahren ist!
    und eisenmann is natürlich super nur is das bei dennen au so das die einfach nen topf rausnehmen vom regal und da die bögen hinschweißen und gut is..also nix andres was bastuck macht denk ich mir??!
    die besten erfahrungen hab ich mit Supersprint gemacht da konnte ich echt ned meckern von leistung und vor allem wegen der qualität!

  • ja schade das die gillete nicht mehr gebaut wird..


    ich hab die unter dem golf mit dem 2E drunter... ist nicht brutal laut, hat sehr netten klang, und leistung ist auch top ;) kann mich also nich beklagen ;)

  • Hatte ähnliches problem nach montieren meiner Bastuck Gruppe A am 2er GTI bei mir war der Katt der fehler ohne Bastuck lief er astrein mit dann voll scheiße hab dann nen 16 V Kat drunter gesetzt jetzt geht er richtig gut wesentlich besser al mit der orginal Anlage von VW .



    gruß Jan


    und frohe Weihnachten euch allen :wink

  • Fahre auch ne komplette Gillet mit Raceland Fächer unter meinem 2er Golf.
    Der Gillet ist nach wie vor der Beste Auspuff den es für den Golf (1+2)gibt.
    Er ist in Sound, Passgenauigkeit und Verarbeitung immer noch eine Legende. Ist halt nur den "Extremisten" unter uns zu leise...


    Es gibt sie übrigens sehr wohl noch..... :-z


    http://cgi.ebay.de/Gillet-Powe…73656QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Gillet-Powe…73656QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Ich kann nur empfehlen, sich die Anlagen selber zu bauen, wenns nichts vernünftiges aus dem Zubehör gibt.
    Die Anlage für meinen Rosi hab ich selber gebaut und es ist nicht mal so teuer wie eine gekaufte. Die Anlage komplett in 1.043 und 76mm mit zwei Schalldämpfern (auch 76mm, Absorptionsprinzip), davon einer sonderangefertigt, liegt bei 600€ plus Arbeitsaufwand (Anpassen, WIG-Schweißen). Den Katalysator mit 630€ hab ich da mal nicht mit eingerechnet, weil der Preis ja nicht repräsentativ für alle Autos ist.
    Hier noch n bischen was zum Hören, *click*
    Sound kommt aber nicht vernünftig rüber, weil das Mikrofon der Kamera die Frequenzbereiche nicht komplett aufnimmt.


    Und hier mal n paar Bilder:


    Anschluss Turbolader - Hosenrohr


    Kat mit Monitorsonde und Hitzeschutz


    Vorschalldämpfer


    Endschalldämpfer mit Endrohr 90mm


    ...und zu guter letzt die komplette Anlage

  • Also wenn du nen Moppedauspuff nimmst, dann solltest du einen mit Absorbtionsprinzip benutzen und auch drauf achten, dass der Rohrquerschnitt durch den Pott nicht verjüngt wird.


    Ich hab zwar noch nie einen Autoauspuff mit Reflexionsschalldämpfer gebaut, aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass der der Charakteristik eines Automotors entgegenkommen.


    Vielleicht geht das für sonen 86C-Polo mit 1300er Rennkreische drin, die bis 11.000 dreht :D .

  • Ein mechanisch augeladenenr Motor (Kompressor oder G-Lader) braucht einen ganz anderen (Höheren) Abgasgegendruck als ein Turbomotor.
    Das liegt in erster Linie daran, Daß der Turbo selber schon einen hohen Gegendruck erzeugt weil er dem Abgas im "Weg steht" und meistens auch der Krümmer wesentlich schlechter als eine klassischer Fächer aufgebaut ist. Also sollte ide Turboanlage danach so wenig wie möglich Gegendruck machen und deshalb auch große Durchmesser haben.
    Ein G60 Auspuff ist mit 55 mm schon gut und je nach Tunningstufe sind max. 60 mm nötig, alles andere ghet nach hinten los :-r

  • ich hab beim G-Lader auch mit 56mm angefangen und auf 70mm Hartmann umgebaut, Erfahrung war, dass die grosse Anlage untenrum deutlich Drehmoment kostet, obenrum aber Leistung bringt, allerdings schon bezogen auf den 1.9er Umbau mit Querstromkopf


    werde deshalb probeweise auf 63.5mm Edelstahl umbauen, um das Ansprechverhalten untenrum zu verbessern


    beim normalen G60 ist 63.5 ausreichend, Kammerdaempfer sollten immer vermieden werden


    gruss

  • Find das hier gerade ein sehr interessantes Thema. Brauche nämlich für meinen Golf 3 mit AFT Motor auch eine neue Auspuff Anlage.
    Nachdem ich jetzt den Preis der Original Alage gehört hab, bin ich eher bereit noch bissl was drauf zu legen, und gleich was aus Edelstahl unters Auto zu hängen.


    Daher jetzt mal meine Frage hier in die Runde. Welche Hersteller könnt ihr Empfehlen ?

    Hab z.B. von Bastuck gehört, dass die generell immer brutal Laut sind. Und das will ich z.B. nicht. Sollte also auch auf der Autobahn noch erträglich sein.


    Was haltet ihr von Remus, Hartmann oder Sebring ?


    Mit einer Sebring Anlage hatte ein Bekannter von mir schon nach ein paar Monaten Probleme. Die hat irgendwie gerasselt. Wurde aber Anstandslos getauscht, und seitdem hat er keine Probleme mehr. Also ein Einzelfall ?


    Danke schonmal für eure Antworten. Wünsche euch übrigens allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Aber nehmt das bei dem Wetter nicht zu Wörtlich... :zwinker:

  • wie schon die vorredner meinten, bastuck ist fürn arsch, erstens ist sie zu laut und zieht ungemein leistung. Hatte nur noch ne V-Max von 190 laut GPS, und untenrum ist mir jeder normale GTI weggezogen!


    Habe nun ne komplette Hartmann anlage inkl. Bi-kat fächerkrümmer, und kann nur sagen der hammer wie der motor nun läuft, zieht wieder im gesamten drehzalband einwandfrei hoch, ist nicht zu laut, und die passgenauigkeit ist super.


    Mein Fazit ist, entweder Original belassen 16V anlage, oder gleich bisschen mehr ausgeben und eine gescheite Hartmann anlage sich zulegen.


    gruss Cengiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!