Weniger leistung nach Auspuffwechsel ?!

  • serie ist am leichtesten. dann müsste supersprint kommen, da gehts noch und bastuck + hartmann sind normal wesentlich schwerer.


    die angaben hab ich aus dem "wie mach ich ihn schneller" buch. die serienanlage wog fast die hälfte einer edelstahlanlage und die ganzen anlagen brachten so gut wie keine leistung bzw. eher verschlechterungen. das einzigste was ging war die gillet am golf, die wog nur ein wenig mehr und brachte bissl leistung.

  • Kleine Geschichte zum Thema neuer Auspuff und weniger Leistung:


    Mein Kumpel hat sich an seinem 323er E36 Compact einen Auspuff anfertigen lassen! (Hersteller wird nicht genannt!) Also Auto paar hundert Kilometer hingefahren und nach paar TAgen wieder abgeholt!


    Völlig verdutzt kommt er zu uns in Laden, zeigt uns den Auspuff und lässt uns mal höhren! Ich dachte nur ehhh jeder 6 Zylinder BMW mit nem gut durchgehizten original Auspuff bringt viel mehr Sound!
    Naja nachdem er dann meinte das ihm der Wagen langsamer vor kommt haben wir ihn zum Hersteller zurück geschickt. Wir dachten zuerst das der neue 100-Zeller kaputt wär oder so...aber Pustekuchen...nachdem er zurück kam und uns Bilder zeigte von einem Stahlwolle-Kneul welches die Jungs ausm mittleren Bereich des Auspuffs gezogen haben, war uns alles klar und das Ding röhrt wie schwein, so muss es sein!


    Aussage des Herstellers:" Wie konnte das im Rohr vergessen werden?"


    Naja shit happens! :lol

  • Zitat

    Original von Godfather-toth
    Was versteht der unter


    Golf 2 Gillet POWERSOUND Auspuff Anlage 70 mm


    Die Endrohre ? Gillet war früher nicht schlecht auf 1er Gölfen.Aber heutzutage würde ich mir keine mehr aus Stahl drunter bauen.



    wieso nicht aus stahl ? Findste Alu besser ? :lol


    Ein ich denke eine normale Stahlanlage ist schon in Ordnung, Edelstahl ist kein muss. Früher gings auch.
    Aber ist das Angebot von Ebay da in ordnung oder nicht ?

  • Hy haben gerade erst ne komplette bastuck 3 topf unter 16v kr gepackt und da der schon den dicken msd hat wog die originale ganz sicher mehr als die bastuck (bei mittel und vorschalldämpfer hatte man fast das gefühl da ist nix drin)


    leistungstechnisch auf jeden fall im obenren bereich ein + und die lautstärke kalt fast wie serie und dann je nach temperatur echt präsent....

  • Zitat

    Original von Bastard
    [quote][i]


    wieso nicht aus stahl ? Findste Alu besser ? :lol


    Ein ich denke eine normale Stahlanlage ist schon in Ordnung, Edelstahl ist kein muss. Früher gings auch.
    Aber ist das Angebot von Ebay da in ordnung oder nicht ?



    Also wenn schon Edelstahl.Dann legst ein paar Euro mehr daruf und kriegst eine aus Edelstahl.


    Was verstehst unter gemachter Motor ? Dann mach auch was gescheites drunter.
    Bsp.Supersprint o.ä.



    @ M4dness


    Bei einem Sauger ist der gegendruck unwichtig.Am besten waren da die reinen Gruppe A Anlagen

  • Schon mal jemand mit kaputtem Auspuff gefahren wo z:b. ein großes Loch drin war oder das Rohr zum ESD fast ab war ? :lol
    Na, wie war die "Mehrleistung" durch weniger Abgasgegendruck ??
    Grundsätzlich kann man sagen das mehr Gegendruck für den Leerlauf und den Durchzug im unteren Drehzahlbereich gut ist und weniger für freieres Drehen obenherum mit fliessendem Übergang. Weil sich das wiederspricht haben die besseren Autos (M3,Ferrari etc.) heute Schaltklappen im Auspuff die ab dann den gegendruck steuern können.
    Man sollte wissen wirin man sich mehr bewegt, mich z.B. nervt im Alltag ein Auto das wenig Drehmoment und eine Anfahrschwäche hat mehr, als eines was ab 5000 nicht so frei dreht.. :?:

  • habe bei nem großen auspuffhersteller gearbeitet....


    ohne staudruck verlieren die neueren autos aufjedenfall an leistung und vorallem drehmoment wie es schon G60ing gesagt hat.


    kann ausserdem grade aus erfahrung sprechen...bei meinem nissan war flexrohr kaputt und hat gut geblasen :D
    drehmoment war echt kaum mehr was vorhanden und nun wo wieder alles dicht is rennt er wieder schön von untenraus.

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Weil sich das wiederspricht haben die besseren Autos (M3,Ferrari etc.) heute Schaltklappen im Auspuff die ab dann den gegendruck steuern können.


    und der sound lässt sich damit auch steuern. tüv relevanter bereich ist leise und der rest lauter.


    hat porsche z.b. auch. ähm und ist das beim r32 nicht auch so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!