Weniger leistung nach Auspuffwechsel ?!

  • also hier werden teilweise recht merkwürdige vergleiche gemacht.


    das nen Serien 16V mit Bastuck schlechter geht als nen 16v mit 2x100 Zellen Metallkat (statt mini Keramikkat)mit 4-2-1 Fächer und auspuffanlage welche komplett zusammen abgestimmt wurde.


    Da kann man gleich 2,8 Vr6 mit offenem mit nem 2,9 mit echtem Tuning vergleichen...



    SDI

  • naja, ich habe die bastuck eher mit original verglichen.


    nachdem die bastuck wegmontiert wurde, habe ich erst mal wieder die orignale draufmontiert, mit serienkrümmer, serienkat, vsd, msd, endrohr. Siehe da der wagen rennt wieder.


    Anschliessend habe ich die hartmann erst mit fächer und dem kompletten satz montiert und er rennt nun vieeel besser ;)

  • also bin jetzt soweit das ich meine bastuck anlage verkaufen werden udn mir ne hartmann auspuffanlage unter mein ibiza bastel.
    war vohin bei hartmann...werde des mit golf 3 teilen machen da für den polo 6n nur bis 50mm durchmesser gibt.laut hartmann au fahrbar aber nur wenn original g60.
    jetzt gibts dan noch für den gti 55mm und halt vr6 70mm durchmesser...und beim g60 soll die 9ps laut prüfstand bringen!jetzt hab ich folgende möglichkeiten


    1.bastel mit 55er rohre den drunter
    2.den mit 70mm
    3.nehme die rohre von meinem bastuck an die töpfe der 70mm anlage


    tunign an meinem g60 is,fächer,metallkat,nocke,70er laderad,chip,großer llk,p kopf ad ansaugbrücke,rs drosselklappe.


    was würdet ihr jetzt machen???

  • ja das hab ich schon gelesen!
    aber wie gesagt hartmann meint mit 70er querschnitt seien 9ps mehrleistung geprüft worden..kann nur das sagen was die mir dort heut mittag gesagt haben.


    kann au die 55er anlage vom gti nehmen klar wäre mir persöhnlich ja au lieber grade wegen dem achsbogen damit da mal ruhe is!


    noch so rein aus neugier....is es nen arger unterschied zwischen 55 zu 63 grad im fall hartmann...den die meinten ihre schalldämpfer sind extra gegendruckoptimirt im gegensatz zu bastuck &co.

  • Es gibt jede Menge Tuner die mit unrealistischen Leistungsangaben protzen und wo leider auch immer wieder oder immer noch Leute drauf reinfallen. :motz
    Eine Leistungsmessung beim ADAC oder bei Bosch kostet 35 Euro.
    Ich wollte das immer selber wissen was stimmmt und habe alle Umbaumaßnahmen immer 1x vorher und 1 x nachher auf dem Prüfstand mit Diagramm gemessen.
    Das kann ich Dir nur auch empfehlen, dann weißt was dran ist.. :wink
    Frag doch mal ob Sie die Anlage zurücknehmen wenn dabei keine 9 PS herauskommen, Du wirst Dich wundern. :lol
    Seriöse Firmen wie TeZet geben in Ihren Gutachten z.B. G60 Fächerkrümmer sogar 0 PS Mehrleistung an

  • Moin


    Und was fürn Auspuff würdet ihr mir empfehlen?
    G60 mit Rs Lader 62er Rad, gemachter Kopf mit großen Auslassventilen, 284/272 Nocke, Schwungrad erleichtert, Tezet Fächer, Saugrohr und Dk bearbeitet, graue Düsen, großer LLk usw.
    Kat hab ich vom VR und Auspuff von Bastuck..... Aber ich bekomme das kotzen der blöde Sound geht mir dermassen auf den Sack-übelst LAUT......
    Leistung liegt um 240ps etwa.

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also ganz so pauschal würde ich nicht urteilen aber es stimmt die Sauger und mechanisch geladenen Motoren reagieren sehr empfindlich auf änderungen im Abgastrakt deshalb wenn mann nen Sportauspuff möchte der nicht nur Krach macht muss mann schon suchen aber empfehlen kann ich Remus / Schrick / Eisenmann leider gibts Gillet nicht mehr mit der hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht !


    mfg


    Ist bloss die Frage ob ein Leistungsverlust durch eine andere (schlechte) Abgasanlage spürbar oder vielleicht nur messbar ist.

  • Zitat

    hi,
    hab mal fast alles durchgelesen , ist der leistungsunterschied nur so groß bei g-motoren und turbo`s ?
    oder "klaut" mir der "falsche" auspuff auch bei einem serien gti motor leistung ?.


    Klar kann der falsche Auspuff auch beim Sauger Leistung kosten, nur eben meistens anteilsmässig weniger weil die Leistung insgsamt niedriger liegt. Ich verweise immer wieder gerne auf den Test aus Mitte der 80iger wo man damals alle namhaften Anlagen auf einem Serien G2 GTI getestet und gemessen hat. Die beste Anlage brachte ohne Fächer ca. 3,5 PS und mit Fächer 8 PS, die schlechteste war etwa 2 PS schlechter als die Serie :D

  • also hab jetzt meine bastuck anlagen los.
    da ja 55mm durchmesser reichen bin ich mal auf die idee gekommen wie es sich verhält wenn ich supersprint abgasanlage für nen 150ps ibiza cupra (2,0 16V) verbaue....wie verhält sich das?
    meine ja die schalldämpfer sind für nen sauger entwickelt worden...oder gibts da kein unterschied?
    und wie siehts mit dem tüv aus zum eintragen aufen g60?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!