Weniger leistung nach Auspuffwechsel ?!

  • ixh kramm zwar was uhr altes raus aber ich hol mir jetzt ne bastuck anlage ohen vorschaldämpfer für einen 16V PL mit erleichterte schwungscheieb! soll das heisen das das scheise ist waas ich machen????? die sagen doch alles bastuck ist voll gut und bringt was und hat guten klan und und und......... kann mir einer wweiter helfen"

  • Ohne den Thread jetzt gelesen zu haben:
    seid ihr euch sicher das ihr von zu wenig Gegendruck redet??? Wo brauch den ein 4-Takt-Motor noch rückstau?


    Ich kann mich auch irren, aber wichtig ist die erste Krümmerbiegung, danach kann das doch ein Auspuff bestehend aus einem Rohr sein?
    Könnte es eher sein,das die Auspuffkonstruktion so schlecht ist, das zuviel Rückstau entsteht?

  • ich war auch immer der meinung das man beim 4Takt keinen gegendruck braucht. Vor allem die 1.8T brauchen doch angeblich kar keinen gegendruck ist doch je größer der durchmesser und je weniger schalldämpfer desto mehr leistung?!


    Oder kann das mal einer irgendwie technisch genau erklären oder "beweisen" ? Beim 1.8 Turbo bauen doch auch alle auf riesen querschnitte um?!

  • nu, da scheiden sich die geister. einige sagen rückstau,andere kein rückstau.
    allerdings können die rückstauer ihre these nie fachlich untermauern *g


    beim 1,8t hast du ja den turbo, der schon rückstau erzeugt, was danach kommt es egal.
    beim sauger hast du den krümmer und kat bzw nur den krümmer...

  • Genau und beim Sauger ist doch z.B. ein Fächer dafür da, die Fliessgeschwindigkeit der Abgase zu erhöhen, wozu also einen Rückstau erzeugen, bzw. haben? :?:

  • hallo,
    ich möchte dieses thema mal wieder hochholen..
    also ich hab mir nun den ganzen treat einmal durchgelesen.. und bin nun so verwirrt :-k jeder sagt da was anderes..


    aber wie ist das nun beim ganz normalen 16v pl.


    was könnt ihr für diesen motor nun empfehlen? bringt so eine anlage was außer nur sound?? oder kann ich mir das sparen und lieber in nen ordentlichen fächerkrümmer investieren?? zudem wie kann man sowas gut abstimmen? also komplett vom luftfilter angefangen bis zum auspuff? hätte da mir jemand einen vorschlag welche komponenten verbaut wurden und was dann letztendlich an leistung gebracht hat?

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Zitat

    Original von Turbotronic
    Ohne den Thread jetzt gelesen zu haben:
    seid ihr euch sicher das ihr von zu wenig Gegendruck redet? Wo brauch den ein 4-Takt-Motor noch rückstau?


    Ich kann mich auch irren, aber wichtig ist die erste Krümmerbiegung, danach kann das doch ein Auspuff bestehend aus einem Rohr sein?
    Könnte es eher sein,das die Auspuffkonstruktion so schlecht ist, das zuviel Rückstau entsteht?


    Deswegen ja auch das hier ansehen...ist nicht der ganze Thread aber da siehste im Bezug auf Bastuck. Oder auch überlesen ;)


    Zitat


    schlechter Innenaufbau, zuviel Rückstau usw... lass es


    http://www.sdi-driver.de/index.php?id=88



    Zitat

    Original von DarklordGTI
    ich war auch immer der meinung das man beim 4Takt keinen gegendruck braucht. Vor allem die 1.8T brauchen doch angeblich kar keinen gegendruck ist doch je größer der durchmesser und je weniger schalldämpfer desto mehr leistung?!


    Oder kann das mal einer irgendwie technisch genau erklären oder "beweisen" ? Beim 1.8 Turbo bauen doch auch alle auf riesen querschnitte um?!


    Ja kann ich... ich hatte die Bastuck noch von 16V Zeiten drunter und damit war der 1.8T selbst mit dem kleinen setup zunächst wie kastriert. zudem Hitzeprobleme wegen zu hohem Rückstau.... alle Temperaturen höher als mit der 70er nun...warum bei der Bastuck so nen problem siehe auch oben den Link.



    Zitat

    Original von Stulbi
    keiner einen vorschlag? :(


    als ehemaliger 16V ABF Fahrer.... nimm lieber erst den Fächer in 4-2-1 Supersprint. beim 16V reicht die 55er so. Wenns dir um den Klang geht dann nimm die Powersprint 60, die ist vom Aufbaum, was der JMSC erzählt hat auch gut.



    Aber bei allem, keine Wunder erwarten...er geht bissel anders. Mit dem Fächer klingt er kerniger. Das wars. Für was richtig Spürbares muss es von vorne bis hinten gehen. Aber ist dafür einfach die falsche Maschine. War der ABF auch.



    SDI

  • okay... danke.. das nenn ich mal ne aussage! :-i
    also ist die auspuffanlage garnicht so wichtig.. sondern erstmal nen ordentlichen fächer.. und später dann evtl. ne komplett anlage!?


    mfg

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Nojo unwichtig nicht, aber wenn du zb ne 55mm er Anlage vom G60 drunter hast (oder im 3er eben 16V / Vr6) dann reicht die erstmal für normal. Beim Sauger bringt das nicht die PS schlechthin. Kostet aber wenns beschissen innen ist.


    Kannst halt paar Sachen damit er etwas schöner läuft aber für Sprünge müsstest von Nocken, Kopfbearbeitung, Fächer, Kat, Abgasanlage, ABstimmen machen, damit was bei rum kommt. Dann biste aber Geld los und stehst noch immer überall hinten dran.



    Kommt halt drauf an was du genau willst, wo du hin willst und du bereit bist zu machen / auf den Tisch zu legen


    SDI

  • SDI-Driver: ja das hab ich ja vor.. und frag ich ja in nem anderen treat :D
    also ich hätte schon gerne einen schön abgestimmten motor. also mit nockenwellen, kopfbearbeitung hat der motor den ich mir gekauft habe anscheinend schon :?:.. naja und dann halt die anderen komponenten..
    leider hab ich davon nicht wirkl. ahnung.. ich hab halt mal an die einlassnocke vom abf motor gedacht.. dann polier ich gerade meine ansaugbrücke von innen.. (leider ists nur eine 42mm)


    dann würde ich mir halt einen fächerkaufen.. und da ich eh einen auspuff kaufen müsste, da es ein umbau wird/ist auch ne komplett anlage..


    da hab ich auch schon in nem anderen treat die frage gestellt wie es denn mit den fächerkrümmern von ebay um die 200€-300€ aussieht.. also viell. hat hier jemand erfahrungen gemacht.. und in dem treat steht das die fächer von raceland spitze sein sollen aber die leider nicht eingetragen bekommt.. hat jemand schon einmal die TA-Technix fächer ausprobiert?


    und dann halt evtl. noch eine luftfiltermatte..

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Klink mich hier auch mal rein


    was ist denn von Komplett Anlagen von Friedrich Motorsport zu halten? wollte mir in der nächsten zeit solch eine Anlage für meinen 3er GTI kaufen?


    taugen die was oder sind das auch eher bremsen wie eine Bastuck?

  • Kollege (VW_199) hatte so eine unter seinem 3er und war zufrieden



    Stulbi:


    hab ich schon in der Hand gehabt, verbaut und läuft an nem Seat Ibiza ABF Umbau. Material ist etwas dünner und nicht ganze so doll wie bei meinem Supersprint Fächer damals. Zudem musste ich den Fächer auseinanderdrücken. Also die beiden äußeren Rohre musste ich mit nem Wagenheber auseinanderbiegen, damit sie mit etwas ziehen drauf gingen...Die ersten paar Meter wenn das Ding warm wird merkste auch das Material. Schau aus als würde was abblättern. Der Supersprint hat sich erst nach der Autobahn bissel verfärbt....


    Hier die Bilder






    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!