K&N Luftfilter im Motorraum

  • Hi zusammen,


    nachdem mir "Harti" seinen ABF-Umbau gezeigt hat (Dank an dieser Stelle nochmals an ihn), bin ich irgenwie auf den Geschmack mit den K&N Lufis gekommen. Sieht nicht schlecht aus und brabbelt schön vor sich hin.


    Nach dem in meinem aktuellen 16V vom Vorgänger in den Luftfilterkasten seitliche Löcher reingebohrt wurden, hat der dann die warme Luft im Motorraum angezogen, was ja nicht so der Bringer ist.
    Wie sieht es denn dann mit dem Pilz aus, der hat ja überhaupt keine Kaltluftzuführung.


    Veilleicht könnt Ihr ja Eure Erfahrungen mir mitteilen, oder sogar meine Bedenken zerstreuen.


    Danke erstmal

  • nimm den Kasten oberen kasten vom Golf 2 Diesel und dazu den Ansaugschlauch mit allen Anschlüssen darin.


    der offene ist einfach scheisse egal was du wie baust. Man merkt den Unterschied deutlich wenn der Kasten drin ist oder der offene Mülleimer.
    Hat nen Kollege mit seinem Ibiza auch auf den ersten Runden nach dem Umbau gemerkt als noch kein passender gleich da war.



    SDI

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    Einen offenen Lufi bekommst du meist auch nicht in verbindung mit einem Sportauspuff und ohne Motorhauben Dämmatte eingetragen...


    Ok, Dämm-Matte und Abgasanlage vom 2er 16V hätte ich dann drin.

  • hat mal einen typen gegeben, der hat um den offenen filter einen wischeimer drumgebastelt, somit war der filter vom motorraum abgeschottet und durch den konischen verlauf wurde noch der ganze fahrtwind vom scheinwerfer "eingesammelt"...


    find nur die seite nicht mehr :(

  • Zitat

    Original von Harti
    Und über Leistungsmangel kann ich mich auch nicht beschweren. :D


    Da gebe ich Harti recht. :D


    Nur zur vollständigen Info für mich:
    Wenn dann doch keiner von K&N, ist dann der LuFi-Kasten vom RP dem vom TD vorzuziehen oder umgekehrt oder gleich oder ganz egal? :lol


    Grüße

  • Zitat

    Also Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, bei 100 kmh oder mehr saugt mein Filterchen nicht mehr viel warm. Aber egal, da hat jeder seine Meinung.


    da mußt du aber erstmal hinkommen. und wenn du in der stadt fährst, dann ist es einfach mal essig mit dem filter....

  • Die Frage ist, ob der ABF mit der Mehrluft was anfangen kann. Garlock kann da bestimmt weiterhelfen. Von ihm stammt ja auch die Aussage, dass ein 2E mit K&N-Luftfilter schlechter geht, weil er obenrum abmagert. Ich habe auch zeitweise einen drauf (beim 2E), bin mir aber nicht so ganz schlüssig, was ich davon halten soll. Das Ansprechverhalten ist aggressiver, aber obenrum fehlts dann glaube ich ein bißchen. Ich denke mit der passenden Abstimmung bringt es auf jeden Fall was. Und über die Warmluft brauchen wir gar nicht zu diskutieren, da gibt es genügend Maßnahmen

  • Ich sags mal so: Wenn mir 5 PS fehlen, wenn interessiert das? Mich nicht. Was brauch ich in der Stadt alle 150PS am Start? Da darf ich eh nicht schneller als 50 fahren. :D


    Mein Hauptgrund warum der Filter drauf ist, ist aber viel banaler als man denkt: Er war beim Motorkauf mit dran, und ich sehe noch keine Veranlassung ihn zu wechseln.


    Ich sage aber auch ganz klar, das ich keine Mehrleistung erwarte!!

  • Zitat

    Ich sags mal so: Wenn mir 5 PS fehlen, wenn interessiert das? Mich nicht.


    da hast du recht. allerdings verlierst du wesentlich mehr leistung. ich bin von 109 ps radleistung auf 85 ps gesunken...und das merkt man überdeutlich. ansprechverhalten/durchzug waren extremst mies.
    bau dir mal den orignal-kasten ein und du wirst denken, du hast einen turbo :D

  • Zum Stadtfahren sollte auf jeden Fall ein Kaltluftschlauch eingebaut werden. Ich habe den Unterschied deutlich gespürt. Allerdings kommt dadurch viel Dreck in den Lufi-Bereich.
    Später habe ich noch ein Abschirmblech in Richtung Motor gebaut. Da konnte ich keine Verbesserung feststellen.


    Auf der Landstraße und der Bahn ist es egal.


    Ich fahr den offenen Lufi sowieso nur wegen Sound.

  • kaltluftschlauch bringt mal gar nichts, weil durch die scheinwerfer wesentlich mehr luft durch kommt. einfach mal den fön-test machen.
    habe mühsam ein 100er rohr reingefummelt, nur um dann festzustellen, daß es umsonst war. :(


    Zitat

    Später habe ich noch ein Abschirmblech in Richtung Motor gebaut. Da konnte ich keine Verbesserung feststellen.


    dann war es nicht richtig konstruiert. sobald keine heiße luft mehr angesaugt wird, ist es ein unterschied wie tag und nacht....

  • ich hab meinen da hin gebaut wo der AKF hängt und den auf die andere seite gebaut. Ich kann leider net sagen ob mir Leistung fehlt da ich keinen platz für die kiste hatte....leider naja der Prüfstand wirds verraten :)


    mfg


    Bernd

    was sonst?!
    Ein sehr dicker Mann kam vorbei auf dessen T-shirt "Titanik das Wrack" stand
    J. Franzen - Korrekturen

  • Hey Leute,


    hab gerade die Diskussion im Forum verfolgt, hab nen Filter von Jamex (konisch) drin und bis auf den Sound bin ich auch nicht von dem Ding überzeugt! Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn wieder rausschmeiße und mir den originalen Luftfilterkasten wieder reinmache. Fahre nen PF original mit 107PS und Gruppe A Anlage von Jetex. Habe auch das Gefühl dass bei Volllast nicht viel geht!


    Was denkt ihr?
    Gruß Rouven


    PS: ich brauche jedes PS J

    SUCHE für Golf 2 Edition:


    GL Stossstange inkl. Spoiler in LA9V (Brilliantschwarz) in sehr gutem Zustand
    Schwarzer Himmel mit SSD Ausschnitt sehr guter Zustand
    2xG60 Kotflügel (am besten in LA9V) in gutem Zustand
    Mittelkonsole (neuwertiger Zustand)
    elektrische Spiegel
    elektrische Fensterheber 3türer
    Metalkat Golf 3 VR6


    Biete:


    Motorlager und Getriebelager (gebraucht)


  • dann bau den originalen kasten ein und kauf dir leistung.

  • alternative für die offene filter disskussion ist meiner meinung nach ein Twisterfilter.
    was mein ihr? die dinger sind selbst abgeschirmt und man kann den dingern nen direkten luftkanal hinbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!