Beiträge von Porthvwrt

    Hast du denn mal das Stoßspiel der Ringe gemessen? Also Ring ohne Kolben montieren und mit der Fühlerlehre mal Stoßspiel messen. Sollte im Bereich von 0,2 beim ersten Ring sein, zweiter und dritter dann ca. 0,3mm. Für mich sieht es danach aus, als wären die Ringe zu groß oder eben halt der Zylinder zu klein. Dadurch hast du dann am Stoß eine zu hohe Pressung und ziehst dir eine Riefe. hat der Motor denn leicht durchgedreht?

    So mal wieder beim alten Thema: Die Sonde hat im vergangenen Jahr gute Dienste mit dem 2E getan. Jetzt baue ich gerade auf ABF um. Was sagt der ABF zu der Sonde? Der hat ja ein extra Lambdasondensteuergerät? Das habe ich nocht nicht, was ist denn wenn ich das weglasse und nur mein LC-1 verbaue?
    Danke für eure Hilfe!

    Hast du ne Teilenummer von der 16v-Pumpe? Was bringt die denn an Maximaldruck?


    Ich kann mich aber trotzdem nicht damit anfreunden, zwei Pumpen zu betreiben. Die nehmen ja auch eine nicht unerhebliche Leistung auf, die die Lima wieder erzeugen muss außerdem noch das Gewicht der zweiten Pumpe.
    Was mir noch eingefallen ist: Wenn der Sprit mal läuft könnte die Intankpumpe doch eigentlich abgeschaltet werden, oder? Das müsste dann ja trotzdem laufen

    Also kann ich die 044 auch in den Tank bauen und brauche dann keine zwei Pumpen?


    @ Bi-Turbo Syncro


    In meinen Augen spielt die Fördermenge sehr wohl eine Rolle, den die erste Pumpe muss ja dann 3 bar erzeugen und die zweite dann auf 5 bzw. 6 bar erhöhen. Der Druck arbeitet dann gegen den Druckregler.
    Wenn die Fördermenge der zweiten dann zu groß wäre, würde der Gesamtdruck nicht erreicht werden, oder?

    Ich habe jetzt mal ein bißchen im Turbo-Forum gesucht bin aber in den unübersichtlichen Umbau-Threads nich twirklich fündig geworden. Muss ich denn jetzt eine zweite Pumpe in Reihe schalten oder reicht nur eine externe Pumpe?

    Naja die näheren Infos habe ich aus beruflichen Gründen! Die Umstellung habe ich von meinem Motorbauer. Er sagte mir, dass die älteren ABF-Nocken eine Nut haben. Ich habe die dann abgepresst, weil ich die Räder mit Nut für die neuen Nocken brauche. Da habe ich gesehen, dass die Nockenwelle keine hat. Das die Umstellung fließend passiert ist habe ich mir dann zusammengereimt.

    Hallo Luheuser,


    du verkaufst doch die umgebauten Auslasswellen, oder? Das sind dann ja die Wellen vom KR,PL usw. Die Nockenwellen wurden erst im Laufe der Generation ABF auf NW ohne nut umgestellt. Aus Kostengründen vermutlich. Deshalb hatten die besagten Nocken, die ich verkaufe, zwar keine Nut, die Kettenräder aber schon. Vermutlich war es die Umstellungsphase, später haben die Räder dann auch keine Nut mehr. Auf den Kettenradsitzen ist noch deutlich sichtbar, wo die Nut des Kettenrades gesessen hat. Die Serienwinkeltoleranz ist +-0,25°

    Ich baue eine 16v ähnlich dem VWM Gruppe A Motor. Da wird ein 5 bar Druckregler verbaut und somit muss ich auch den Druck bringen.


    Mit einer Zusatzpumpe kann addiert sich der Druck, oder? Kann ich nicht nur eine externe Pumpe verbauen?

    Zitat

    Original von Harti
    Wenn die aufgeschrumpft sind, wie bekommt man die dann eigentlich runter ohne Defekte?


    Die kann man kalt abpressen. Ohne Beschädigung, so hoch ist die Überdeckung auch wieder nicht

    Hallo zusammen,


    ich bin für meinen 2L 16v auf der Suche nache einer Benzinpumpe die 5bar oder mehr kann. Gibt es da eine aus dem VW-Konzern, die in den Tank passt? Oder muss ich da eine externe anschließen? Wenn ja wie? In Reihe zu der originalen? Oder original raus?
    Danke für eure Antworten!


    edit: Um Diskussionen vorzubeugen: Es handelt sich um einen gemachten Motor, deshalb der höhere Druck. Fordert mein Motorbauer so

    Zitat

    Original von coolwaterman
    Manche Motor-Stg. Brauchen aber noch das Heizsignal von der Sprungsonde(Ke-jet) Bei mir hat das Symolieren nicht geklappt,auch nicht mit ner 2ten Sonde die nur im Motorraum lag und wo nur das Heizsignal am Motorstg. angeschlossen war.
    Weiss jetzt nicht,ob die Digifant das Heizsignal brauch?


    :wink


    Nee es funktioniert auch so. Habe das Kit bei meinem 2E verbaut und es funktioniert einwandfrei! habe die komplette Kennlinie auch ein bißchen Richtung fett verschoben. Auf dem zweiten Ausgang habe ich ein Conrad LCD-Voltmeter angeschlossen. Kostet 5€! Die Ausgangkennlinie habe ich dann linear programmiert, sodass der Wert in V dem Lambdawert entspricht! Funktioniert tadellos. Masse habe ich separat zum Motorblock gelegt, dort ist das Steuergerät ja auch an die Masse angeschlossen. Somit sollte der Massefehler klein sein. Ich werde den Fehler aber auch nochmal austesten.
    Ich habe nur derzeit das Problem, dass ich den Lambawert mit dem Laptop nicht aufzeichnen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Zitat

    Original von Garlock
    Die normale Querlenkerstrebe bringt beim G3 sowiso nix schon gar nicht wen noch ein Knick drinn ist !


    mfg


    Dem kann ich absolut nicht zustimmen. ich habe schon sehr viel mit dem G3-Fahrwerk rumexperimentiert und die Querlenkerstrebe war eine der besten Änderungen! Deutlich direkteres Einlenkverhalten und bessere Spurtreue an der VA. Deshalb möchte ich auch nicht darauf verzichten. Die Abstützung nach vorne bring in meinen Augen gar nichts, weil in diese Richtung keine Kraft wirkt, das ist nur Zusatzgewicht! Außerdem ist der Wagen da vorne nicht sonderlich steif.


    Was die Strebe wirklich leistet lässt sich daran erkennen, dass sie bei mir schon zweimal gerissen war!

    Hallo zusammen,


    ich habe seit dem We mein Seilzuggetriebe drin, allerdings liegt das Getriebe auf der Querlenkerabstüätzung von Raid HP auf. Raid HP unterscheidet aber ich Katalog nicht, laut denen ist die Abstützung fürn G3, also keine Differenzierung für 16v und VR6, die das Getriebe ja haben! Ist das Problem bekannt und gibt es welche die passen?

    Lang, lang ist es her... Mittlerweile ist das Auto komplett zerlegt und jetzt will ich die Sonde sauber verkabeln. Warum hat die original Sonde 2x Sondenheizung (weißes Kabel)

    Zitat

    Original von G2power
    hi,


    du sagst ja du willst das fahrzeug motorsportlich einsetzten, dann lass den HBZ drin, mach die bremskreis verteilung vorne/hinten, und im innenraum noch ein von hand einstellbares regelventil für die HA rein, dann kannst den HBZ mit seinen 2 abgängen lassen.


    Grundsätzlich ne gute Idee, ich hatte sowieso schon überlegt, auf vorne/hinten umzubauen!
    Ich wollte halt nen kleineren BKV wegen dem Gewicht


    Kannst du mir denn auch noch eine günstige Alternative zu einem Tilton-Ventil für die HA nennen?