Beiträge von Josh

    Die Drosselklappe am Kompressor wird als Umluftklappe bezeichnet. Diese regelt beim Benz den Ladedruck. Die wirkliche Drosselklappe sitzt auch beim Benz kurz vor dem Saugrohr.

    Das Einspritzventil ist der kleine "Alukasten" vor der Querwand. Er ist mit einem schwarzen Kunststoffgehäuse versehen.



    Der Kompressor hat am Umfang eine Öleinfüllbohrung, welche mit einer Sechskantschraube verschlossen ist. Das Öl wird vor dem Einbau dort eingefüllt. Menge weiß ich nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war eine Kurzanleitung beim Kompressor mit dabei. Um auf den neuen Kompressor auch Garantie zu bekommen, müssen einige Vorgaben erfüllt werden (neuer Trockner, neues Einspritzventil, Anlage spülen usw.). Dazu wurde ein zusätzliches Blatt mitgeliefert.

    Letztes Jahr hatte ich an meinem 3er VR6 genau das gleiche Problem. Habe exakt den Kompressor aus der verlinkten ebay-Auktion gekauft. Der funktioniert einwandfrei. Kompressoröl habe ich dort gleich mitgekauft.


    Ein neuer Trockner muss rein, ein neues Einspritzventil ebenfalls. Eine Spülung der Klimaanlage ist auch noch erforderlich. Alle O-Ringe der Klimaanlage habe ich bei der Gelegenheit gleich erneuert.

    Ich fahre im 2.8er VR6 seit 25 tkm eine leichte Schwungscheibe von ARZ-Tuning (Schwungscheibe wurde abgedreht, Glasgestrahlt und in 2 Ebenen dynamisch Feingewuchtet mit einer Restwucht von 0,02 g). Meine Serienschwungscheibe hat 7,8 kg gewogen, die von ARZ 4,6 kg. Bin super zufrieden damit.

    Ja, Signal kommt vom Tacho. Von dort geht es auf den Leitungsverteiler für Geschwindigkeitssignal. An diesem sind z.B. das Motorsteuergerät und das Radio angeschlossen. So ist es zumindest beim Golf VR6 syncro Bj. 95.



    Das SSP 127 scheint nicht zu passen. Dort hat das MSG nur einen 55 poligen Stecker, beim Golf 3 wurde aber ein 68 poliger Stecker verbaut. Laut Schaltplan liegt das Geschwindigkeitssignal auf Pin 65, Kabelfarbe weiß/gelb oder blau/weiß.



    Dein Link funktioniert bei mir nicht.

    Beim Golf 3 VR6 sind serienmäßig 185/55/15 mit eingetragen. Die bin ich nur einen Winter gefahren.



    Danach bin ich auf 205/50/15 Dunlop Winter Sport M3 umgestiegen. Die waren in Ordnung.



    Nun werde ich 16" Jubis im Winter fahren. Reifen wahrscheinlich 215/40/16. Bislang habe ich nur den Toyo Snowprox gefunden. Gibt's da keine anderen Anbieter?

    Gruppe 001, 89.6 °C ist die Wassertemperatur vom G62


    Gruppe 001, Lambdafaktor, steht nach dem Motorstart auf 1.000, sobald die Lambdaregelung anfängt zu arbeiten, pendelt der Wert um 1 herum



    Grupp 002, 127.4 °C, bei mir steht AGR-Temperatur und ich bekomme immer 217 °C da keine Abgasrückführung vorhanden ist



    Gruppe 003, 77.7 °C ist die Ansauglufttemperatur, sollte beim Fahren deutlich absinken und beim Kaltstart etwa Umgebungstemperatur anzeigen



    Der Drosselklappenwinkel ist für eine Leerlaufmessung total daneben. Mein VR6 hat im LL Werte kleiner als 10 %.

    Meine Climatronic vom 93er VR6 lässt sich mit VAG-Com auslesen.


    Den Fühler benötigt die Climatronic für die aktuelle Kühlwassertemperatur. Ohne den Fühler wird wahrscheinlich ein Ersatzwert angenommen. Funktionieren sollte sie trotzdem.


    Hast du den Fühler entfernt? Blinkt seit dem die Climatronic beim Einschalten?

    Habe soeben eine Vergleichsfahrt gemacht:


    Golf 3 VR6
    VWM-Schaltsaugrohr, schwarzer Kunststoffventildeckel, offener K&N mit Kaltluftzufuhr und Abschottblech


    Außentemp. zwischen 25 und 26 °C


    Stadtverkehr (50 bis 70 km/h, immer wieder rote Ampeln): knapp 50 bis knapp 60 °C


    Landstraße zwischen 120 und 140 km/h im 4. und 5. Gang: 40 bis 45 °C



    Warm wird meine Ansaugbrücke auch. Gerade vorne, wo der Fühler sitzt, blasen die Lüfter voll drauf. Mein Golf hat Climatronic und da laufen die Lüfter immer.

    VW gibt folgendes an:


    Die Leistungscharakteristik des Motors ist dem höheren Gewicht des Fahrzeugs angepasst worden. Bedingt dadurch ist ein höheres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erforderlich. Dieses wurde durch ein neues Saugrohr und geänderte Nockenwellen erreicht.


    Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt beim AES schon bei 3200 U/min an. Die Nennleistung von 103 kW wird bei 4750 U/min erreicht.


    Moin Leute,
    Einer meinte "Der hat ein anderes Setup und dafür mehr Drehmoment"....ich sage dazu: Wenn er mehr Drehmoment hat, müßte er bei einer Drehzahl von XXX (wie der originale VR6) auch mehr Leistung haben :)
    Er könnte eine minimal korrigierte Leistungskurve per Chip haben,aber niemals so dass man das großartig merkt.


    Dein Kumpel hat mit seiner Aussage recht. Mehr Drehmoment bei niederen Drehzahlen bedeutet NICHT automatisch mehr Leistung bei hohen Drehzahlen.

    Danke für die Info. Nach deinem Post habe ich mich direkt in die Garage begeben, alles rausgebaut um den Dachhimmel zu entfernen und den Sonnenschutz tauschen zu können. Der Schutz mit Belüftung passt problemlos in den alten Rahmen. Beim Öffnen des Schiebedachs wird der Sonnenschutz mitgezogen. So wie es sein soll.


    Ein Unterschied ist mir aufgefallen. Das Bild zeigt den ALTEN Sonnenschutz. Den Unterschied habe ich auf dem Bild vermerkt. Für was braucht der alte Sonnenschutz die langen Federn an der Seite?


    Ich möchte den Sonnenschutz von meinem 93er Golf gegen den neueren Sonnenschutz vom Golf 3 mit Belüftung tauschen. Laut VW hat der neuere Sonnenschutz für den Schiebedachrahmen eine andere Teilenummer. Der Rest ist absolut identisch.


    Weiß jemand wo der Unterschied der Rahmen ist? Passt der Sonnenschutz mit Belüftung auch in den alten Rahmen?

    Zitat

    Original von TouraneR
    Nun eine frage: Die "Heizung" der DK, die Wasserschläuche. Braucht man nicht oder? Heizt nur Unnötig auf, richtig?


    Im Sommer kannst du auf jeden Fall darauf verzichten.


    Zitat

    Original von TouraneR
    Würde es was bringen zwischen Brücke und Deckel eine art Hitzeschutzmatte zu packen, um somit zu verhindern das der eigentlich immer warme V-Deckel die Brücke aufheizt?!


    Die Brücke liegt nicht auf dem Ventildeckel auf. Der dazwischen liegende Luftspalt reduziert den Wärmeübertrag. Interessanter ist die Verbindung untere Ansaugbrücke zu Zylinderkopf. Durch den Kopf fliesst das warme Kühlwasser. Über den direkten Bauteilkontakt kann hier die Wärme viel besser übertragen werden. MFT biete dafür eine spezielle Dichtung an.


    Beim 3er Golf mit Klima blasen die Lüfter ständig warme Luft auf den vorderen Saugrohrbogen. Ist das beim 35i auch so? Ich habe schon über ein Luftleitblech nachgedacht um den Luftstrom in Richtung Motorblock abzuleiten.
    Für den Sommer könntest dir noch einen Volllastschalter zur Klimakompressor Deaktivierung einbauen.