manche leute mögen hald den kompressor mehr als das turbodigsl...
naja ansichts sache.
warum baust nicht gleich auf g60...
GTI 8V mit Kompressor --> SLS KIT
-
-
der druck von "unten" raus ist hald das schöne am Kompressor da kann auch ein g nicht mithalten.
gruss molla
-
Also mein Frauchen fährt einen Beetle 2,0T mit 0,65bar ohne weitere Veränderung am Motor. Das ganze jetzt seit ca. 60000Km ohne Probleme, regelmäßige Pflege vorausgesetzt.
So ein Kompressor ist schon schön vom Drehmoment von unten raus der Beetle ist halt bis 3000/min ein ganz normaler 115Ps und drückt dann obenraus. -
Nur daß die SLS Kompressoren untenraus absolut keine Power haben...
Fährt sich wie ein Sauger mit mehr leistung.
Max. Leistung bei max. Drehzahl. Kenn das vom VR6. -
Wer sagt dass ein "G" untenrum keinen Druck hat?
-
ICH!!!!!!!!! zumindes in der serie
-
Quote
Original von mollama
ICH! zumindes in der serie
dann war das aber einer ohne Lader -
ne, dann war der vergleich zu einem auto mit drosselklappenpoti und gescheiter einspritz/zündanlage da
-
hi, ist aber mit meinem kompressor net zu vergleichen, ist aber auch syncro und passat, das schluckt schon einiges.
edit: FRank-GTI: kann das sein das wir uns schon mal im mt über eine elektronische ladedruckregelung unterhalten haben? Ich war gerade auf deiner seite die funktioniert bei mir leider net (linux und Firefox).
gruss molla
-
Hallo,
Hat einer von euch eine Ahnung ob der G60 Unterbau (also block mit Kolben usw.) mit dem 2E Kopf passt ??? denke schon oder ??
Ich glaub das ist ja auch der 827Block wie beim 2E also könnten ich ja den Unterbau übernehmen und dann den Kompressor drauf ....
nur das ich dann halt nur 1,8L statt 2.0L habe ??gruß
-
Der Kopf beinhaltet ja nur den Brennraum und nicht den Hubraum.
-
Quote
Hallo,
Hat einer von euch eine Ahnung ob der G60 Unterbau (also block mit Kolben usw.) mit dem 2E Kopf passt ? denke schon oder ?Ich glaub das ist ja auch der 827Block wie beim 2E also könnten ich ja den Unterbau übernehmen und dann den Kompressor drauf ....
nur das ich dann halt nur 1,8L statt 2.0L habe ?Passen tut das wohl, wenn du aber nen 2 liter willst musst du den block vom 2e nehmen und den kopf vom g60, ich weis nur nicht wie es dann aber mit der verdichtung aussieht.
ich denke aber nicht das das sehr viel sinn macht.
gruss molla
-
G60 hat ne Verdichtung von 8,0:1
Der 2E 10,4:1 -
Mahlzeit
Zieh ich den Thread mal wieder raus aus der Versenkung. Hab zu dem Thema auch mal paar Fragen, und zwar wie sieht es den mit einem Kompressorumbau am AGG aus. Ich weiß das viele jetzt direkt sagen werden macht kein Sinn etc. dennoch muß man der 2.0L 8V Maschienen ja eins lassen ... das sie untenrum einfach besser aus den Puschen kommen als die 16V oder VR6 Maschienen. Von Preis/Leistung ist natürlich nicht zu sprechen, da ist das Verhältniss klar besser bei den G60/VR6 oder 1.8T Maschienen. Allerdings soll nen gut gemachter 2.0Liter 8V laut einiger Meinungen ja richtig gemein sein. OK was die PS anbelangt, erreicht man bei den 2.0 Liter Maschienen natrürlich eher die Grenze wo nix mehr machbar ist, außer das der Motor einem um die Ohren fliegt. Was könnt ihr den über Laufleistung/Anfälligkeit bei den 8V sagen, wenn sie vernünftig gemacht sind? Ist sehr viel Wartung erforderlich? Mit Kompressor dürfte die Maschiene ja eigentlich in einem ordentlich durchziehen, oder lieg ich da falsch?
Gruß
Netbug -
Wenn du auf den originalen AGG nur nen Kompressor draufsetzt, verändert sich natürlich die Motorcharakteristik, wie schon gesagt, mit max. Nm bei ca. 5000, hin zur Charakteristik eines leistungsstärkeren Saugers.
Willst du hingegen die Leistungsspitze im unteren/mittleren Drehzahlbereich, wirst du um Sachen wie z.B. Verkürzung/Bearbeitung des Ansaugweges, Abdrehen der Schwungscheibe und ein kleineres Laderrad nicht drumrum kommen.
Die Wartungskosten, denke ich, werden sich an G60-Preise anlehnen. Wobei es mehr Leute gibt, die einen G60-Lader warten können, als einen Z-Kompressor & Co. Ergo ein "bischen" teurer.
-
ja ja der 2e um mal einiges klar zurstellen der 2e ist die basis für 2l16vt um bauten es gibt einige die mit einem dickeren kolbe pleul werk aus gestadtet wurden und in serie bei den ersten gti 2e motoren verbaut worden !!!
es gab auch eine specel edition 2L16VG60 (VW-Motorsport-edition ) ist selten aber der block und kolben werk ist wohl der selbe wie beim 2e und der 2e gti hat auch die selben ventile wie der g60 die sind natriumgefüllt und der kopf vom 2e ist in prinziep der selbe wie vom pg nur das die einspritzdüssen im ansugtragt sitzen (2e) und beim pg sitzen die im kopf !!!!
ich habe auch mit dem gedanken gespielt einen kopressor auf den 2e zusetzen und mir überlegt die technik vom g60 zuverwenden da die beiden systeme etwar mit gleichen überdruck arbeiten müßte das funktioniren was meind ihr ???
ich habe ein easton kompressor vom 230 slk da !!!
ach ja wenn mann ein Verdichtungsreduzierung (1,5 mm Stahl (Turbo Kompressor)) und 2 metalllagen kopftdichtung (32€ 1 beim stahlgruber) einbaut wieviel reduzirt die die verdichtung ??
mollama dein auto war schon im golf3forum.de gesprech mit dem link auf motortalk und die retzel alle da ob das läuft und hält !!!
gruß Pika
-
hi,
im prinzip leuft er, ich arbeite nur noch an der motorsteuerung, unter http://www.molla.org/vento gibts aktuelle bilder.
ich binn letzten sommer schon mit kompressor gefahren, hat hegalten,
jetz ist ein g60 kopf und ein llk dazugekommen, und ich binn noch am abstimmen.gruss molla
-
Gut, kann mir einer den Sinn solcher Umbauten erklären? Ich nehme einen 2E. Hat 115 PS. Dann mach ich da Riesenumbauten, dann hab ich knapp 190-200 PS. Und Kosten sirca 3000 Euro. Wo liegt der Sinn?
Da nehm ich doch 100 Mal eher einen ABF, mach den Kopf ordentlich, 2 Nocken rein. Und freu mich über 1500 gesparte Euro. Und mich erwarten keine Überraschungen.
Also wer kann mir den Sinn dieser Geldvernichterei erklären? Der Grund oben "Was bauen, was nicht jeder hat" kann ja wohl nicht das Argument sein. Dann fahrt Panda, den hat auch nicht mehr jeder.... Individueller wie ein 3er Golf wärs allemal.
-
Quote
Original von Harti
Also wer kann mir den Sinn dieser Geldvernichterei erklären?Naja Harti, ich glaube diese Frage, wird über kurz oder lang JEDEM gestellt werden, der tiefgreifendere Veränderungen an seinem Auto vornimmt als ein paar größere Felgen und ein neueres Radio.
US-Teile machen ja auch keinen Sinn. Oder wieso seltene Porsche-Griffe am 1er verbauen die nen Haufen Geld kosten ?
Diese Fragen kann man eben nur mit dem "Einzigartigkeits-und Geltungsbedürftigkeitsaspekt" erklären. -
Ah, ja. Ok, da ich auch schon den ein oder anderen Euro in meinen Autos versteckt habe, und auch schon diverse Motoren drin hatte, erschliesst sich mir eben dieser Sinn nicht. Zumal zwischen Porschegriffen (die jeder von aussen sehen kann) und eventuell fraglichem Tuning gerade mal der 15 Fache Preis liegt.
Oder wie müsste ich mir das vorstellen, wenn Du eben ein "Rennen" gegen einen VR verloren hast, sagst Du dann " Ich habe aber den selteneren Motor?" Für das Geld kannst du dir 2 fahrebereite 3er VR6 holen.....
Jeder kann machen was er will, aber für so viel Geld bekommt man schon Motoren mit serienmässig mehr Leistung als Deiner nach dem Tuning hat...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!