Ventil-Führungen abfräsen???

  • Hallo. Hab ne Frage bezüglich den Ventil-Führungen an meinem ABF Kopf.
    Da ich ja grade bei der Bearbeitung bin (Hier nachzulesen), habe ich mal mit nem Kumpel überlegt, ob wir die Vetilführungen dem Kanal anpassen sollten!
    Also die untere Ecke einfach wegnehmen und somit einen freien"Luft-fluß" zu garantieren!
    Was meint ihr dazu? Kann ich das ohne Bedenken machen? Wird dadurch der Ventillauf beeinträchtigt??
    Oder muss ich mir da keine Gedanken machen und kann da ruhig was wegnehmen??


    Hier mal nen Foto!
    Also ich meine den rot gestrichelten Rand, ab da nach unten hin alles weg!


    Bin dankbar über jede helfende Antwort! :wink :wink

  • Du musst dabei nur bedenken je kürzer die Ventilführungen desto mehr seitliches Spiel haben die ventiele und um so höher ist natürlich der Verschleiss !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • ich bin der besagte "kumpel" und ich bin auch für "weg mit dem dreck"!
    aber der habi is da ein wenig ängstlich, he he...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • und zum thema verschleiss: der ist auch mit scharfer nocke größer, und je nachdem welchen fahrstil man hat kann der wesentlich schädlicher sein für den motor als das letzte kurze stück der ventilführungen wegzunehmen, außerdem kann man diese ja dafür mal was früher erneuern...

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Für Straßenmotoren wird es nich praktiziert die Führungen zu kürzen, wegen dem hohen Verschleiß der Ventilführungen.
    Für den Rennbetrieb werden sie natürlich weggenommen...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • ich hab mich mit einem unterhalten der golf motoren für bergrennen baut, er hat gemeint ventilführungen kürzen lohnt sich bei strassenfahrzeugen nicht weil die ventile flattern können->höherer Verschleiss... also fingern weg!

  • Das ist absolut nicht zu empfehlen. Eine ordentliche Ventilführung wird abgedreht und bleibt fast so lang wie sie ist. Viele Tuner machen das auch bei Billigbearbeitungen, das Ventil fängt an zu flattern. Das hält nicht auf Dauer...


    Lieber mehr Zeit in die Saugbrücke/Übergänge und Kanalführung stecken.
    Vorallem der Brennraum ist beim 16V entscheidend !!! Da kann man richtig Leistung holen. :] aber da muss dann ein Profi rann (auch beim Fräsen/Planen).

  • Die Gründe die dagegen sprechen wurden schon genannt, weniger seitliche Führung und schlechtere Wärmeübertragung in den Kopf (beim Sauger nicht soo wichtig).
    Ein üblicher Kompromiss ist, die Führungen untern wo sie im Kanal stehn konisch anzuspitzen.
    Dadurch steht weniger im Weg, die Führungslänge bleibt jedoch erhalten :zwinker:

  • kenne welche die fahren das am 16VG60 schon 50Tkm ohne probleme...


    es ist ja noch recht viel Ventilführung vorhanden ~31mm also sind gut 7mm weg den 38mm hatten sie mal

    Leistungsluder
    _____________________
    Golf II Fire & Ice 16V
    _____________________
    ICQ: 267467401


    Verkaufe die scharfen KR Nockenwellen bitte per PN melden

  • Hi!


    Kann nur soviel dazu sagen, die Tuning Firma die für die Berg Ralley die Motoren macht, fräst diese Führungen auch für Straßenmotoren komplett weg. Je mehr durch den Kanal geht umso besser!
    Wegen der Kühlung ist das auf der Einlass Seite kein Problem da die Einlassluft die Ventile ja immer kühlt.
    Auf der Auslass Seite würde ich das nicht empfehlen obwohl beim 16er die Natrium gefüllten Ventile verbaut sind die besser die Wärme abbauen sollte doch der Wärmeübergang zum Kopf so gut wie möglich erhalten bleiben.


    mfg
    Martin

  • Fahr auch ohne die "Gemischbremsen" am 16ner,ohne Prob´s mein Motoregott meines Vertrauens hat auch gesagt weg mit dem Zeug,und der hat auch sein eigenes Bergrennteam und baut für viele andere deren triebwerke....

  • Also wie ich schon sagte, beim 16V sind es ja nicht allzuviel mm... Außerdem geht die meißte Wärme über den Sitz weg. Und natriumgekühlt sind meine Ventile auch...


    Beim TDI Kopf haben wir die Führungen komplett dran gelassen, da ist es ja doch ein bisschen mehr was rausguckt. 8V eben...


    Ich glaube ich bleibe bei meiner Entscheidung: Weg damit...

  • Sind die Auslassventile vom ABF eigentlich auf Natriumgefüllt? Da hatte es doch auch mal nen Thread, in dem man darüber gestritten hat welcher Motor/Kopf die naturmgefüllten Ventile hatte und welcher nicht.


    Wenn dem so ist dann wär ich auch bald der Überzeugung: weg mit dem Dreck :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!