Beiträge von koni205

    Ich kenne keinen AGU mit 9,5:1... Nur die Nachfolger vom AGU und ARZ hatten Kolben mit 19mm Kolbenbolzen, dünnere Pleuel und ner Verdichtung von 9,5:1. AGU und ARZ haben die dicken Pleuel, 20mm Kolbenbolzen und 9,3:1 Verdichtung.


    Beim GT28RS würde ich definitiv andere Pleuel verbauen, da der schon bei geringeren Drehzahlen sehr viel Drehmoment liefert. Und das ist nicht grade sehr prickelnd für die Pleuel. Selbst beim gechippten K04 hat sich schon der ein oder andere die dicken originalen Pleuel verbogen. Kommt aber halt auch auf die Abstimmung drauf an...


    143mm Pleuel sind eine Spezialanfertigung und man bekommt sie bei TIJ-Power (einfach mal googln). Ich fahre die Pleuel auch in meinem Motor und kann sie nur empfehlen. Man spartsich halt die 2.Kopfdichtung und schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe, da man vernünftige Pleuel hat und gleichzeitig die Verdichtung senkt.

    hat einer vielleicht Erfahrung mit 2 Kopfdictungen zu fahren, zwecks Versdichtungsänderung. Da der AGU ja 9,5 :1 hat, habe ich mal von zwei Kopdichtungen gehört, ob das in der Praxis vorteilhaft ist, weis ich nicht.


    Der AGU hat, wie der ARZ, eine Verdichtung von 9,3:1...


    Was für eine Leistung strebst du denn an?! Evtl. ist es ja nicht mal notwendig die Verdichtung zu reduzieren...


    Oder sagen wir es mal anders... Für die Leistung die die originalen Pleuel mitmachen, reicht die 9,3:1 Verdichtung... Willst du mehr Leistung/Drehmoment kommst du um nen Satz Pleuel eigentlich nicht herum und dann kannst du auch gleich 143er Pleuel verbauen. Die sind 1mm kürzer und somit geht A-deine Verdichtung runter und B-hast du stabile Pleuel drin...

    Naja hast du mal ein Prüfstanddiagramm?! Von mir aus auch als PN...


    Und kannst du ggf. mal deine Luftmasse mitloggen?! Weil die 285 find ich sehr hoch, da man mit den aktuellen Upgrade Ladern ja grade so die 300PS ankratzt. 270PS find ich nen realistischen Wert. Auch wenn man das im Vergleich mit dem größeren Verdichter und Abgasrad vom Upgradelader vergleicht.


    PS: ich bin letztens 700km gefahren mit einem Schnitt von 8,8 Litern. Da war viel Autobahn bei mit ab und an mal 260km/h und auch paar Prüfstandläufe, sonst o immer 140-150 im Schnitt.

    klar wenn du auf der BAB immer durch trittst, dann nimmt er auch, aber mit 285PS normal.


    Du fährst 285PS mit nem normalen K04-23?!? Oder hast du nen anderen Lader drin?! Also 285PS mit nem originalen Lader kann ich mir kaum vorstellen.


    Aber nochmal zu deiner Sache mit dem Spritgeruch... Hatte ich bei meinem ja auch. Ich habe bei den beiden Schrauben der Einspritzleiste einfach 2 Unterlegscheiben untergelegt, so dass die Düsen knapp 2mm höher kommen. Und nun sind meine komplett dicht und es riecht nichts mehr nach Benzin.


    Wäre doch mal eine Sache die man schnell eben versuchen kann, dauert ja nur 10min. Und vielleicht hilft es ja...

    Also ich habe ganz normale Widerstände genommen die man auch nimmt um ne LED an 12V zu betreiben. Glaug waren irgendwas um 150Ohm, kann morgen aber nochmal nachmessen... Habe ich anstatt des Aktivkohlebehälters, N112 und N249 verbaut. Läuft schon seid letzter Saison super...

    Also ich finde 45°C schon echt hoch bei grade mal 15°C Außentemperatur...


    Soviel hatte ich ja nicht mal im Sommer. (Mal abgesehen vom Stop&Go im Stadtverkehr)


    Ich glaube ab 60°C fängt das STG ja schon an die Leistung zurück zu nehmen...

    Ein K03S ist bei den 180PS Motoren verbaut, zb. Jubi- GTI.


    Das kannst du so pauschal nicht sagen... Auch die 150PS Modelle ab Bj. 2000 haben den K03s verbaut. Und genauso gibt es auch 180PS Motoren wo der normale K03 drin ist.

    Zitat

    zweitens kann nicht jeder zu hause Alu schweissen


    Jetzt erkläre mir mal warum dein zweiter Grund eine Entscheidungshilfe für Alu ist?!?!? Für mich wäre das eher ein Punkt der für VA Rohre spricht.


    Zitat

    drittens sind gebördelte Alurohre eine saubere Lösung


    Bei VA Rohren kannste mit nem Stulle-Standard Elektroschweißgerät und ner VA-Elektrode 4-5 Schweißpunkte an den Rohrenden machen und schon kann da auch keine Schelle mehr abruschtschen. Und wenn die Schläuche eben auf den Rohren sitzen sieht man von den Schweißpunkten rein gar nichts. Ist also mindestens genauso eine saubere Lösung wie gebördelte Alu-Rohre.


    Jetzt kaufst du dir fertig gebördelte Alu-Rohre und auf einmal fällt dir auf du hast dich vermessen oder ggf. passt was nicht mehr weil du nochmal was abändern musst, was dann??!? Beim VA Rohre setzt du einfach die Flex an, kürzt das Rohr, machst neue Schweißpunkte ans Rohrende und fertig. Bei Alu kannst dir erstmal wieder Gedanken machen wer dir die Enden bördelt.


    Also ich kann deine 3 Punkte als Entscheidungshilfe für Alu echt nicht nachvollziehen.


    Und der Vorteil warum ich u.a. VA Rohre genommen habe... Einmal poliert und die sind immer blank. Alu läuft nach kurzer Zeit immer an und wird matt.

    Powerboxen kannst vergessen, da der TD keine Motorelektronik hat... ;)


    Ich bin meinen 1.6er TD bis knapp 380.000km gefahren. Bin ihn mit 1,2 bar damals gefahren mit Gruppe A und Sprinter LLK. Es war immer noch der erste Turbo drauf und das Auto hat so gut wie kein Öl genommen.


    Wie du schon erkannt hast brauchst du die Pumpe vom JR, besser vom SB. Der SB hat nen besseren Steuerkegel drin. Dann halt Ladedruck erhöhen und Dieselmenge anpassen und nen LLK verbauen. Das war es im großen und ganzen... Ölkühler hatte ich nicht. War halt nur der serienmäßige Wasser/Ölkühler verbaut der zwischen Ölfilter und Flansch sitzt.

    Da gibt es schon diverse Unterschiede... Brauchst dir doch nur mal die Bilder verschiedener Lima´s angucken.


    Beim Golf III wird der Riemen z.B. über eine Feder unter der Lima gespannt. Beim Golf 4 (z.B. 1.8T) ist die Lima fest am Block und der Riemen wird mit einem extra Spanner seitlich am Block gespannt. Demzufolge sind die schon anders aufgebaut. Und sicher gibt es noch diverse Unterschiede bei verschiedenen Motoren. (TDI, VR6 etc.)

    Naja vielleicht ändert sich ja was wenn die Discounter wie Aldi und Lidl auch Sprit anbieten... ;)


    War ja vor kurzem erst die Rede von...

    Moin,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 2 mit 1.8T. Letztes Jahr auf den letzten 50m zur Garage, nach dem mein Auto abgemeldet wurde, ist meine Ladekontrollleuchte angegangen. Die 6.000km die Saison über gab es nie Probleme, nicht mal ein leichtes flackern oder so.(Wahrscheinlich wusste er das nun der Winterschlaf kommt.)


    Heute habe ich mich mal ran gesetzt und nachgeschaut woran es liegen könnte. Erst dachte ich auf einen Kabelbruch bzw. das ich ein Kabel zum STG (Pin 28 ) oder zum KI (Pin 16) gelöst hat. Die Kabel habe ich heute durchgemessen, alles i.O.


    Habe jetzt mal den Regler ausgebaut, hat einer eine Anleitung wie man den Prüfen kann? Will nicht unbdingt nen neuen Regler kaufen, und dann ist er gar nicht defekt... Es ist eine 90A Lima von Valeo aus einem Golf 4 GTI. Mich wundert es halt das die Lima von einer Sekunde auf die andere nicht mehr geladen hat. Sonst kündigt sich sowas ja vorher mit ner flackernden Ladekontrollleuchte an.


    Oder hat jemand eine Teilenummer und nen Preis für den Regler zu Hand?

    Moin Stefan,


    das ist der original LLK vom Seat Ibiza Cupra (6L). Also müsste er eigentlich direkt bei Seat erhältlich sein.


    Aber der Preis für so nen Neuteil direkt bei Seat is sicher nicht ohne.