5 PS mehr ohne Kat?

  • Hallo Leute!


    Der 8V GTI hat doch mit Kat 107 PS. Jetzt gibts doch auch noch GTI's ohne Kat
    mit 112 PS.
    Heißt das jetzt wenn jetzt den Kat leeräumt und sonst keine weiteren Veränderungen
    vornimmt gewinnt man 5 PS?
    Wird wohl nicht so sein, liegt bestimmt auch mit am Steuerteil oder so?
    Die Lambda stört das wohl nicht?


    Ich weiß natürlich, daß man das nicht darf und das das Steuerhinterziehung wäre!
    Ist ja nur ne theoretische Frage!

  • Glaub mir du hast kein PS mehr ohne Kat !


    Beim Pf wurde schon einiges geändert wegen dem Kat zb. hat er andere Nockenwellen und der EV mit 112 PS wahr auf Super Plus ausgelegt 98 Oktan !


    mfg

  • Also mein NZ hat sich seinen Kat mal ausgek...t und ging, bis ich einen Ersatzkat gefunden habe, schon deutlich besser weg als vorher. Aber das ist ja keine Tuningmöglichkeit, sondern Steuerhinterziehung und Umweltsünde noch dazu.

  • der direkte vergleich zwischen den 112 und 107 ps gtis hinkt sowieso da sie ja eine komplett andere einspritzanlage etc hatten,die geschcihte von wegen die räumen alle ihren kat leer....na ja 95 % machen es wohl nur als notlösung weil er im a.... war und nur leer is eh quark wegen den verwirbelungen....wenn dann ein ersatzrohr bzw eins einsetzen.....

  • und scheiße klingen tut es auch! also die steuernachzahlung umgehen und dann lieber nen metallkat einbauen wobei der auch nicht leistungssteigernd wirkt.

  • ... das zwar nicht aber dafür zerbröselt er nicht so wie die Keramikkacke.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • jo, hatte bei meine 75ps PN motor auch ma nen leeren drinne, man meint er geht besser, weil es ab 3500 nochmal so nen klitzekleine schub gibt. liegt aber nicht daran dass er ab 3500 besser geht, sondern dass er unter 3500 schlechter geht wie mit kat^^


    selbe hatte ich dann bei meine GTI PF. als ic ihn umgebuat hatte war der kat noch fit.


    2 jahre später bei der au aufeinmal, "ihre werte stimmen nicht"


    auspuff abgezogen, "ja is klar, in dem kat is ja nix mehr drinne..." auspuff rumgedreht, da kamen die katalysatorbrocken raus...
    bin dann bis ich nen neuen kat hatte mit nem ersatzrohr rumgeschüsselt... ging null besser, dun stank hintenraus richtig ecklig.
    naja, also lass das lieber mit dem kat.


    meiner meinung bringt das erst was wenn du dein motor bischen aufgeputsht hats mit nocke, fächerkrümmer/chip und ner kopfbeärbeitung. dann wird dir ein ersatzrohr oder ein bikat oder so schon etwas bringen, vorher nöd

  • Wollte gerade sagen bei getunten speziell zwangsbeatmeten fahrzeugen sprich Turbos z.B. sehe ich keinen Vorteil
    (ausser rechtliche und ökologische) sondern eher nen (wenn auch geringen) Vorteil da selbst nen 100 zeller gegenstaudruck erzeugt. Will aber keinen ermutigen den Kat leerzuräumen oder auszubauen.

  • mir währe die geschichte schon zu gefährlich weil man das von außen ja echt gut riecht. letztens ist an mir seit langem mal wieder ein katloses auto so richtig mit vollgas vorbeigefahren, und das ist echt ein (will nicht sagen wiederlich) aber sehr ungewöhnlicher geruch.
    ich würd also schon damit rechnen mal von den cops angehalten zu werden.

  • Zitat

    Original von HGP_VR6_TURBO_CHRIS
    Joa der Geruch ähnelt doch sehr faulen Eiern :D


    ..da muss ich Dich korrigieren!
    Ein Ottomotor ohne Kat tut alles, aber nicht nach faulen Eiern riechen!
    Das war bei den ersten Euro-1 (damals US-Kat) manchmal der Fall.
    Mein damaliger E21 hat 1980 nicht nach irgendwas gestunken außer nach dem guten Super-verbleit - da gab´s ja aber auch noch in Europa nicht anderes.
    Mein 16V hat seit 1987 auch noch nie gerochen - trotz damals nur Euro-1
    Ob allerdings ein normalerweise mit Kat ausgerüsteter Wagen nach Entfernung dessen so riecht mag ich nicht zu beurteilen....
    Gruß
    Mathias

  • nach faulen eiern hats wirklich net gerochen. kann ich jetzt auch garnet einschätzen wie des richt.
    es hat halt so richtig derb intensiv nach auto gerochen. so kennt man des halt nimmer. wenn ein normales auto an einem vorbei fährt richt man davon ja normalerweise so gut wie nichts.

  • also leistungsmäßig wirste duc sichelrich nichts bemerken!


    und ich kann dazusagen, wenn man ohne kat fährt, dann stinkt das auto! das ist fakt. nach faulen eiern nicht, so stinken nur die ukatdiesel oder eben ohnkat uralten karren.


    aber es stinkt so, irgendwie verrußt und ein kleiner tick kläranlage ist noch beigemischt im geruch^^


    hehe, geiler thread :D

  • Ja ok is ja gut hab selber meinen 100 zeller in der ecke liegen und nicht unterm auto und mein wagen riecht auch nach normalen abgasen und nicht nach faulen eiern weiss nur noch aus meiner enfernten Jugend dass es immer mal wieder einige Autos gab die echt brutal nach eiern (schwefel) gerochen haben. Habe wenn ich ehrrlich bin auch schon viele (leergeräumte VWs ohne kat oder mit attrappe vor mir gehabt) die spukten zwar teilweise Feuer aber rochen dabei nicht nach eiern...ich nehme den Kommentar zurück es war eine unüberlegte Jugenderinneung der man nicht zu viel beachtung schenken sollte....So viel zu den Eiern in diesem Thread :lol

  • hehe, kein ding.


    achjah, mein 75ps motor war damals mal etwas zu fett bedüst, dann war der leergeräumte kat auch wie nen 5ter zylinder^^


    wenn man da von hohen drehzahlne runteris und dann kurz bie ca 2000U/Min aufsgas, hatter im kat nachverbrannt, und es gab locker 30 bis 40cm stichflamme hinten raus. das war ne "heiße" sache.


    bis ich nem amrecaner in nem 30000euro getunten toyota vor unserer riesendisco mal die flamme im stau vollergerät auf die stoßstange schoss..... ohoh, da gabs ärger^^

  • Zitat

    Original von sunmaxx
    Aber der PB (kein KAT) hat doch im Gegensatz zum PF (KAT) auch 5 PS mehr Leistung und 2 Nm mehr Drehmoment und haben beide die Digifant und die gleiche Nockenwelle.
    Wie ist das denn zu erklären? :?:


    :wink


    Zitat

    Original von Garlock
    Glaub mir du hast kein PS mehr ohne Kat !


    Beim Pf wurde schon einiges geändert wegen dem Kat zb. hat er andere Nockenwellen und der EV mit 112 PS wahr auf Super Plus ausgelegt 98 Oktan !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!