1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Die Getriebe mit 108er Flansch sind 02J Getriebe. Und ja, man kann diese ganz einfach geben die geschraubten 100er Flansche vom 02A tauschen.


    Habe ich bei meinem ENJ Getriebe aus´m Golf 4 auch so gemacht und fahre jetzt halt Plusachse mit VR6 Antriebswellen mit 100er Flansche.


    mfg

  • Mein Getriebe DBZ vom Golf 4 GTI hatte Serie die 100er Wellen drauf, wusste ich auch vorher nicht, dass spart das Umbauen. ´Nen 02J müsste es eig. auch sein.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Mein Getriebe DBZ vom Golf 4 GTI hatte Serie die 100er Wellen drauf, wusste ich auch vorher nicht, dass spart das Umbauen. ´Nen 02J müsste es eig. auch sein.

    Da muss ich Heute, mal das ganze genuer ansehen.


    Die Getriebe mit 108er Flansch sind 02J Getriebe. Und ja, man kann diese ganz einfach geben die geschraubten 100er Flansche vom 02A tauschen.

    Bestätigt mir dan das kein gebastel nötig ist! Thx for the info!

    Ist ja gut, dass du dir den Thread durchliest, und nicht neue Threads öffnest, vorbildlich!


    Warum denkt ihr eigentlich gleich immer alle, dass die Mods euch hier auf den Schlips treten wollen, wenn man mal was schreibt!? Das verstehe ich echt nicht... ?( 8|


    Aber ich meine man kann bei den 02A mit 108er Antriebswellen-Flansch den Flansch direkt gegen einen 100er tauschen, so kannst du die G60/Plus-Wellen anbauen.

    Belassen wir es einfach bei einem misverständnis, muss aber dazu sagen, das der 3te satz von dir, im oberen post gereicht hätte :thumbup:

  • Ja, das mitm Flansch tauschen hat sogar bei meinem AGU mit Automatikgetriebe geklappt, Gott sei dank!
    Schaltplan, gern geschehn, hab den ja auch von nem freundlichen Menschen hier bekommen.
    Wegen der Kosten, es gibt in der "Scene" halt leider wirklich viele, die meinen, nen Umbau für nix bis kostenlos machen zu können,
    deshalb sind die meisten, die sowas schonmal wirklich ernsthaft durchgezogen haben, bissl sensibel auf das Thema zu sprechen, und so entstehn dann die Missverständnisse.
    Aber wie bereits geschrieben, ich würd meinen AGU jetzt auch gewiss nicht für 2.000 Euro verkaufen, obwohl der eigentlich kostenlos war.

  • Nochmal zu den Antriebswellenflanschen...


    Die gängie Methode, die 108er durch 100er Flansche zu ersetzen, um
    dann die VR6-Antriebswellen bei der Plusachse zu fahren, ist ja nun
    bekannt. Kosten der Flansche ca. 100-150 EUR?


    Nun meine Frage:
    Könnten die 108er Flansche theoretisch auch dranbleiben,
    wenn man die Innengelenke der Spenderantriebswellen
    auf die VR6-Antriebswellen umsteckt? Würde das funktionieren?


    LG Marc

  • Nein, das klappt nicht, die 108er sind tripodegeleke uns dadurch völlig anders auf der Welle befestigt.
    Damit hatte ich auch zuerst geliebäugelt, aber dafür müßte man beide Wellen trennen und in richtiger Länge innen das Golf 4 Stück und außen das Golf 3 Stück verschweisen lassen.
    Die Flansche würde ich niemals neu kaufen, dafür schlachtet man einfach ein altes, defektes Getriebe. Neu Simmerringe am besten dazu verbauen.

  • also so teuer sind die flansche nun auch wieder nicht . habe sie bei mir auch beim freundlichen neu gekauft mit neuen simmeringen eingebaut und fertig . dann haste auf jeden fall ruhe und keine flansche mit beschädigten gewinden oder irgendeinen vergammelten mist da drin . also einfach neu holen und fertig ist die sache . wenn du ne 4 loch achse weiter fahren willst , z.B. G60 dann kannst an die flansche auch die normalen g60 wellen dran machen und fertig . Also ist gar nicht so schlimm wie es sich anhört .



    MfG


    BITURBO

  • Golf 2 ex 16v nun 1,8t AGU mit 16v Spritpunpe und noch Serienleistung (150PS)
    soll evtl. bis 240-250 PS hoch:


    TÜV hat heute verrostete Benzinleitungen der 16v-Pumpe bemängelt. Verrostet
    sind Zu- und Rücklauf zum Druckspeicher der Pumpe.


    Alternative 1: Druckspeicher weglassen und den Pumpenausgang direkt an den
    Benzinfilter anschließen?


    Alternative2: Golf 3 Tank mit AGU-Intankpumpe verwenden, ohne 16V Pumpe?


    Alternative 3: Statt teuere neue Druckspeicherleitungen zu kaufen, neue Bosch
    Außentankpumpe (Zusatzpumpe) kaufen und ohne Catchtank vor den Benzin-
    filter anschließen?


    Alternative 4: Teures Originalzeugs von VW kaufen und p&p einbauen?


    p.s.: Bin mit der Leistung der 16V Pumpe (ex 129 PS) zufrieden.


    Was würdet Ihr machen?


    LG Marc aus Hamburg

  • Alternative 5: Rost wegschleifen und anmalen... nicht wirklich!


    Der Wagen ist ein Fire&Ice und ist 23 Jahre alt. Der soll auch nochmal 23 Jahre halten!
    (Dann bin ich wirklich ein alter Sack!) Ich möchte ihn nicht plötzlich als Fire on Ice betreiben :lol


    1...2...3...oder 4?


    LG Marc

  • Dann schmeiß den rotz raus und mach alles neu , dann hast du die nächsten 20 - 25 Jahre Ruhe . Also alternative 4 . P.S. Ich möchte mal wissen welche freie Werkstatt das nicht so macht , also abschleifen vom Rost und dann u-Schutz drüber .

  • Hat jemand zufällig ein Gutachten für mich, über Leistungssteigerung durch Chip am sonst Serienmäßigen AGU- Motor?
    also mit Serien K03 ca 180-200PS in etwa. Habe leider nur nen Chip ohne Gutachten.

  • Jungs kurze Zwischenfrage:


    Wollt mir nen 2. Steuergerät holen um dort nen besseren Datensatz aufspielen zulassen :)


    Bin auf Montage daher kein e**a und kein Auto. Aber evtl könnt ihr mir so helfen:


    Sind die 1.8T 150PS Steuergeräte gleich? Habn AEN im Audi und nen AEB Stg im Angebot.

  • Ich nutze diesen Thread auch gleich mal um ein par antworten zu erhalten über das bocken des Wagens von einem Kollegen.


    Es handelt sich hierbei um einen Golf 2 G60 umgebaut auf 1.8 20v MKB: AUM, und der zickt zwischendurch und zwar so:


    EGAS, wie es der zufall will, schwanckt auf einmal der Drehzalmesser, lehrlauf spielt verrückt und der wagen geht aus, danach hatt man 2 möglichkeiten:
    a) Ohne die batterie neu an zu klemmen, den wagen wieder starten und der Lehrlauf schwankt wie verrückt, selbes problem wieder
    b) batterie abkelmmen und wieder neu ran, der Wagen springt perfekt an, fährt vieleicht 50km, 100km, 5 stunden, 1 Tag, 1 Woche (wie es der zufall will) und wieder das selbe Problem.


    Ist bisher immer nur bei Teilast passiert, nie bei vollgas...


    Zweites problem ist der LLM, ehr fährt aktuell Ohne LLM, weil 3 wurden schon ausprobiert, und folgendes passiert: der wagen läuft völlig unruhig, keine 100% Leistung, usw.


    Und das Dritte Problem was mit dem 1º eigentlich völlig wahnsinnig macht, wenn der Wagen Warm ist und man macht ihn aus, braucht ehr fast 5 minuten bis ehr wieder anspringt... also immer fast 5minuten warten bis die Gurke wieder Läuft!


    Ich wäre für jeden tipp oder prüfen von wo der fehler kommen könte dankbar, sehr nervig natürlich das Thema Egas.


    Danke schon mal! :thumbup:

  • Wie wäre es mal mit Fehler auslesen... ;)


    Dann wüßte man schon mal mehr...


    Bau wieder nen LMM ein, klemm die Batterie ab und warte ne Weile.... Dann klemmst du die Batterie an und machst Zündung an, aber nicht gleich starten. Die Drosselklappe braucht erst nen paar sek. um sich zu adaptieren....


    Dann Motor starten und ne Runde drehen... Nach der ganzen Sache mal nen Laptop ran und Fehlerspeicher auslesen. Dafür is er ja nun mal da...

  • Teylah


    wie koni sagt häng das Ding am besten an den tester wenn's geht...!!! ;)
    Und lass mal am tester ne motor grund Einstellung machen...!!!


    Rafi...

    Tester? ist jetzt die rede vom Vagcom oder von nem Teste wie ich dies kenne:


    Ok das werde ich am Sonntag mal in angriff nehmen, habe ja Vagcom usw. also dürfte ja kein Problem sein! und dan hänge ich die enstehenden Log's mal ins forum, um zu sehen wer weiteres weiss.


    Habe gehört das Egas meist ein massen Problem ist, wie kann man dies den testen? hatte mal wo ne ANleitung gesehen finde diese aber nicht mehr!


    Danke :geil:

  • Hallo,


    ich will auch anfangen auf 1,8T AGU umzubauen deer Mototr steht schon bereit, es soll alles in Golf 2 Verbaut werden.


    Hab auch schon ein paar fragen:


    1. Der Motor ist noch eingebaut es fehlt aber das Steuergerät, hat der AGU schon die Wegfahrspere in Steuergerät oder kann man einfach eins einbauen und Starten?


    2. Ich verbaue den Golf 3 Aggregateträger und den rest von G60 also kein plusfahrwerk, welche Motorlager, Getriebelager und halterung brauche ich?


    3. Das Getriebe ist von Golf 4 (D3) welche Antriebswellen passen, mit den G60 Achsen?


    4.Welchen Lüfter und Kühler brauche ich?
    das wars erstmal.


    Gruß

  • Teylah


    jau... mit tester hab ich sowas wie das vagcom gemeint... ;)
    wo du halt das System Auslesen kannst...!!!
    Da kannste den Motor auch auf Grundeinstellung setzen...!!!



    Ron27

    Hey...


    1. Der agu hat die wegfahrspeere im Steuergerät....!!!


    2. Kannste alles vom g60 Übernehmen...!!!


    3. Kuck mal ein paar Seiten voher da steht viel drüber...!!!


    4. Nimmst den größten Wasserkühler der in Verbindung mit deinem ladeluftkühler reinpasst...!!! Im normal Fall reicht der g60 Lüfter...!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!