1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Hab mir den 1.8T-KB jetzt nicht genau angeschaut, aber die Stecker passen ja schon nicht an die 2er ZE, kann mir das auch besser vorstellen, wenn ich diese nebeneinander lege, wo welches Kabel hingeht, sieht man zwar an Hand der Pläne, aber ich finde da verliert man schnell die Übersicht.
    Bis jetzt graust es mir auch noch, wenn ich an die Verkabelung denke, aber wollte es ganz gerne selber machen, da man so bei der späteren Fehlerdiagnose mehr Ahnung hat wo man zu suchen hat....


    Bin eh noch nicht soweit den Motor zu verkabeln, das mach ich als Letztes, aber wollte mich halt schonmal im Vorraus informieren.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Du legst den 1.8T Kabelbaum einfach bis in den Innenraum zur ZE und verbindest ihn dann mit dem jeweiligen Kontakt an der ZE...


    Den Motorkabelbaum vom Golf II Brauchst du nicht bzw. du brauchst ja nur die Stecker an der ZE auf die du die Kontakte legst.


    mfg

  • Teylah


    wenn du den Motor überholst mach auf jeden Fall eine neue ölpumpe rein oder reinige diese sehr gründlich....!!!
    Verstopfen beim 1,8t immer sehr gern...!!! Hatte auch in diesem Jahr zwei Motorschäden in der Werkstatt wegen versagen der ölpumpe...!!!
    Ist eine Krankheit vom 1,8t.... Würde in dem Zug auch gleich lagerschalen machen dann biste auf der sicheren Seite....!!!


    Rafi....

  • Ich würde einfach mal sagendas nicht ein defekt der Ölpumpe die Ursache war sondern eher ein verschlammen und verstopfen des Siebs am Ansaugschnorchel der Ölpumpe...


    Die Pumpe ist ja eigentlich sehr rubust, was soll da groß kaputt gehen...

  • Ja hast recht bei dem agu ist sie verstopft gewesen... Die war schon richtig verkrußtet...!!!
    Bei dem anderen war ein bam Motor hat sich die ölpumpe regelrecht aufgelöst...sind sogar Fragmente abgebrochen hab sowas auch noch nicht vorher gesehen...!!!
    Naja aber lernt jeden Tag was neues... ;)


    Rafi....

  • Teylah


    wenn du den Motor überholst mach auf jeden Fall eine neue ölpumpe rein oder reinige diese sehr gründlich....!!!
    Verstopfen beim 1,8t immer sehr gern...!!! Hatte auch in diesem Jahr zwei Motorschäden in der Werkstatt wegen versagen der ölpumpe...!!!
    Ist eine Krankheit vom 1,8t.... Würde in dem Zug auch gleich lagerschalen machen dann biste auf der sicheren Seite....!!!


    Rafi....

    Das mit den Lagrschalen dachte ich mir auch schon, hast es mir jetzt bestätigt, danke für den tipp!


    Japp und gerade beim AGU ein Problem!!



    Was den Kabelbaum betrifft, welcher vom Golf 2 eignet sich besonders gut um ihn auf AGU anzupassen. Muss mir sowieso einen 2er-Motorkabelbaum besorgen und kann dann ja gleich einen suchen, der sich gut eignet...

    Also ich habe jetzt die neue ZE am G2, also entriegele ich die passenden stecker von dessen kabel, und ersetze diese durch die vom 1.8T kabelbaum, und stecke sie dan wieder auf die ZE auf, richtig? da kommen ja die 45€ entriegelungs werkzeug richtig in den einsatz!

    Ich hab einfach erstmal alles ausm A3 ausgebaut, die Kabelbäume liegen gut, aber so wie es aussieht benötige ich nur die beiden separaten Motorkabelbäume (großer und kleiner Stecker am Steuergerät).
    Wenn du einen AGU Schaltplan benötigst, dann melde dich mal bei mir.
    Beim überholen des Motors, mach da auf jeden Fall mal die Ölwanne ab und guck nachm Ölsieb der Ölpumpe, das setzt sich gern mit Ablagerungen zu. War bei meinem auch zu ca 50% verstopft, ist scheinbar ne 1,8T Krankheit.

    War das ne dreckige arbeit den Kabelbaum aus diesem 4er Golf raus zu bekommen, mein lieber scholli, war 2mal nahe dran die dinger in der mitte zu kappen! :motz also ölsieb reinigen und pumpe säubern, geht klar!


    Wie ist das eigentlich mit den Antriebswellen, also bei original G60 aufhängung, die vom G60 benutzen und bei umbau auf plusachse usw. die vom 1.8T? passen die in der länge?

  • Den musst du aber komplett von längs- auf quereinbau umrüsten... und die ganzen Teile die du dafür brauchst sind zusammen mit dem Motor mit Sicherheit teurer als einen kompletten AGU zu kaufen! Btw. wennde dich ein bisschen anstrengst bekommste n AGU bei ebay für 500 Taler!

  • Den musst du aber komplett von längs- auf quereinbau umrüsten... und die ganzen Teile die du dafür brauchst sind zusammen mit dem Motor mit Sicherheit teurer als einen kompletten AGU zu kaufen! Btw. wennde dich ein bisschen anstrengst bekommste n AGU bei ebay für 500 Taler!


    hm hab ich also da was flasch gelesen mit ala derp asst so man muss nur kleinigkeisten umbauen ? (riemenantrieb) oderm uss ich den kompletten rumpf ändern ? wäre echt schade das auto wäre ein schnapperle :D

  • Warum fragst du nochmal? hatte dir doch bereits geschrieben, daß du bis auf Block und Kopf alles umbauen musst. Also anderer Riementrieb, Turbo samt Turbokrümmer und Verrohrung, Ansaugkrümmer und zig andere Kleinigkeiten.
    Ich hab nen A3 AGU zum schlachten gekauft, durch die Schlachtung war der Motor umsonst.

  • Teylah


    Na wenn du das 4er Getriebe nehmen willst, brauchst du auch die Antriebswellen dazu, da die Getriebe 108er Flansche haben... da musste irgendwie die 4er-ATWs da reinkriegen. Kann sein dass die von der Länge zur Plusachse passen, das musste aber ausprobieren. Kann aber auch genauso gut sein dass du da was kürzen musst! Aber das siehste dann ja ;)




    Browny


    Da musst du einiges umbauen... Ansaugstrecke, Abgasstrecke, Turbolader, Ölwanne, Motorhalter, Ölfilterflansch... und da kommt definitiv mehr zusammen als wennde son popeligen AGU komplett kaufst!

  • Teylah


    Na wenn du das 4er Getriebe nehmen willst, brauchst du auch die Antriebswellen dazu, da die Getriebe 108er Flansche haben... da musste irgendwie die 4er-ATWs da reinkriegen. Kann sein dass die von der Länge zur Plusachse passen, das musste aber ausprobieren. Kann aber auch genauso gut sein dass du da was kürzen musst! Aber das siehste dann ja ;)

    Wenn du kürzen sagst, ahne ich böses haha, sowas muss dan wohl von nem fachmann gemacht werden, oder? Ich könnte natürlich auch den G60 motor ohne getriebe verkaufen und antriebswellen, bzw. das getriebe + wellen vom 1.8T AGU dabei geben, aber da bin ich wieder beim selben, wenn ich auf Plusachse Umbaue weiss ich ja wieder nicht ob die vom G60 passen, von antriebswelle ist die rede. Hatt da nochjemand ne ahnung bzw. Setup was zu 100% passt?

    Warum fragst du nochmal? hatte dir doch bereits geschrieben, daß du bis auf Block und Kopf alles umbauen musst. Also anderer Riementrieb, Turbo samt Turbokrümmer und Verrohrung, Ansaugkrümmer und zig andere Kleinigkeiten.
    Ich hab nen A3 AGU zum schlachten gekauft, durch die Schlachtung war der Motor umsonst.

    Mein G4 AGU war auch ein schlachter, zahlt sich alles von alleine, sprich wenn ich alles verkaufe komme ich auf 0€ raus, oder zummindest glaube ich dies :geil: habe in Deutschland AGU's für 2200€ gesehen, nur motor+getriebe und nebenagregate, schon teuer die sache.


    Könnte mir jemand die Stromlaufpläne vom G4 1.8T MKB: AGU schicken? an girona@chipping.es oder per .PDF uploaden und ne verbindung hier ins thread stellen? Danke! :prost:

  • Schaltplan hatte ich dir doch weiter oben schon angeboten, du hast Post ;)
    Für die Plusachse benötigst du A- Wellen, Spurstangen, Stabi, Querlenker und Radlagergehäuse vom Golf 3 GTI/VR6 oder Corrado VR6
    Und nein, es geht nicht anders ;)

  • Hat Stefan dir doch schon beantwortet, wenn du G60 Getriebe mit G60 Achsen fahren willst, dann die G60 Antriebswellen, man spricht von einem 02A Getriebe. Wenn du das 02A mit ner Plusachse fahren willst dann brauch du die Wellen vom 02A für Plusachse, sprich 3er Golf 16V oder VR6.


    Aber bitte lese dir mal diesen Thread durch, bevor du Sachen fragst, die hier schon zwei bis dreimal gefragt und beantwortet wurden.


    Und wenn dir so ein 1.8T zu teuer ist, dann solltest du das Projekt gleich aufgeben, weil nur bei Motor bleibt es nicht. Gib nämlich noch weitere Sachen die du kaufen solltest/musst, LLK, guten Wasserkühler, eventuell nen Lüfter -> SPAL, Bremse, Hosenrohr, Kat, Auspuff.... usw...

  • Stimmt, zb bei mir hat der Motor durch die Schlachtung quasi nix gekostet, trotzdem hab ich durch die Teile für Überholung, Ladeluftkühler etc. bereits 2.000 Euro ausgegeben...und der Motor steht aber noch immer auf ner Palette neben dem Corrado

  • Zitat

    Und wenn dir so ein 1.8T zu teuer ist, dann solltest du das Projekt gleich aufgeben, weil nur bei Motor bleibt es nicht. Gib nämlich noch weitere Sachen die du kaufen solltest/musst, LLK, guten Wasserkühler, eventuell nen Lüfter -> SPAL, Bremse, Hosenrohr, Kat, Auspuff.... usw..


    Du hast da etwas nicht ganz verstanden.. ich sagte das mein AGU also der komplette schlachter 800€ gekostet hatt und das wenn ich dan andere sehe die 2200€ verlangen finde ich es schon richtig viel. Kompletten Thread durchlesen, ich habe mir genügend diesen Thread durchgekaut, und es tut mir Leid das ich über den 1.8T umbau nicht soooo viel weis wie du, ich öffne ja schlieslisch kein neues Thema zu jeder frage, von daher ist es doch egal, oder?


    Und Thema getriebe usw. habe ich verstanden was Stefan sagte daher zitiere ich "108er Flansche haben... da musste irgendwie die 4er-ATWs da reinkriegen" das fett/unterschrichene wort IRGENDWIE, klingt für mich, machbar isses aber improvisieren eventuell bearbeiten gefragt, von daher wollte ich mehr ins Detail gehen, aber ich sehe schon es war für dich eine frage zu viel.



    Danke aber MR. B.



    Jürgen Danke für die mail und für den gewünschten spass :lol
    Stefan ich komme nochmal per PN auf den umbau zurück ;) .

  • Ist ja gut, dass du dir den Thread durchliest, und nicht neue Threads öffnest, vorbildlich!


    Warum denkt ihr eigentlich gleich immer alle, dass die Mods euch hier auf den Schlips treten wollen, wenn man mal was schreibt!? Das verstehe ich echt nicht... ?( 8|


    Aber ich meine man kann bei den 02A mit 108er Antriebswellen-Flansch den Flansch direkt gegen einen 100er tauschen, so kannst du die G60/Plus-Wellen anbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!