Ventildeckel und Hylomar

  • Guten Tag.


    Hat jemand schonmal seinen Ventildeckel zusätzlich mit Hylomar abgedichtet??
    Oder genau so schlechte erfahrung gemacht wie ich?!



    Habe alles schön sauber gemacht, entfettet, Hylomar drauf, anziehen lassen, Kork druff, zusammen geschraubt.


    Bei ner 10Minutigen Autofahrt qualm aussen Motorraum an der Ampel.


    Es drückt überall Öl raus und verbrennt auf dem Krümmer. Stink.


    Danke

  • Von den Temperaturen sollte Hylomar eigendlich halten, ich weiß nur net wie es auf Öl im Allgemeinen reagiert.
    Wie bist n überhaupt auf die Idee gekommen?
    Normalerweise reicht es aus einfach nur die Ventildeckeldichtung sauber zu machen (oder gleich ne Neue) und alles zusammenzubauen.
    Hatte noch nie probleme mit Undichtigkeiten :wink

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • und bei nicht passenden Stehbolzen sifft es dann auch immer aus den Schraubenöffnungen. Zum Beispiel.


    Dann wäre es wohl mal eine lohnende Investition auf Gummi umzubauen.
    Hört sich auch schon viel Besser an.


    Wie bekommt man denn die Stehbolzen raus, die sind ja gut fest.

  • die alten bekommste raus indem du 2 10er muttern draufdrehst und die gegeneinander konterst also festziehst. dann kannst du den stehbolzen damit rausdrehen.


    evtl hast du die stehbolzen für gummidichtung schon drin. dann funzt das mit der korkdichtung nicht und andersrum auch nicht.

  • Also ich habe Hylomar genommen um meinen Ölkühlerflansch abzudichten.


    Du weißt aber, dass das 24h durchtrocknen soll, bevor es belastet wird, oder?
    Also bei mir halt es absolut dicht.


    Vielleicht ist deine "Dichtmassenbahn" nicht durchgängig. Wenn da irgendwo ne Lücke ist (mit Vorliebe um Schrauben) drückt es da durch!

  • Also das Problem hab ich auch mal an meinem EV gahabt die Ursache wahr das sich beim abschrauben des Zylinderdeckels zwei Bolzen im Kopf etwas gelöst haben und dadurch der Deckel beim wieder festschrauben an einer stelle abgestanden ist und natürlich hat es ne riese Sauerrei gegeben also Deckel wieder ruter und die Bolzen alle mit zwei gekonterten Muttern festgezogen Deckel wieder drauf und ruhe wahr !


    Es ist zu empfehlen an den Übergangsstellen zu den Halbmonden etwas Dichtungsmittel zu verwenden !


    mfg

  • hallo.. ich will mal das thema wieder aufgreifen..und zwar: ich muss nun meine ventildeckeldichtung wechseln! hab auch schon ne neue dichtung aus gummi + passende bolzen daheim liegen! nun meine frage??
    wie funktioniert das genau?? ist das sehr aufwendig?
    was muss ich da beachten?? bzw. wie wird das genau gemacht??
    muss ich dann öl nachfüllen oder so was????


    über eine genaue erklärung wär ich sehr dankbar! :wink


    zur info ist ein 107 ps motor (pf)!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Stulbi ()

  • Ist doch eigentlich kein Problem.Ventildeckel ab, falls du von kork auf gummi tauschen willst Stehbolzen rausdrehen, alles ordentlich sauber machen, Dichtmasse in die Halbmonde, neue Dichtung auflegen, Deckel druff und fertig.


    Öl musst du eigentlich nicht nachfüllen.

  • ähm.. was für dichtmasse?? brauch ich die unbedingt?? :?: wo krieg ich die her was kostet die?


    und wie ist das mit den 10nm? was mach ich wenn ich keinen drehmomentschlüssel hab?

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Dichtmasse in den Ecken der Halbmonde ist sehr zu empfehlen, da pisst es eher raus als an der geraden Fläche. Nimm da auch HT, top das zeug.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!