Beiträge von Stulbi

    Hallo ich hab eine Frage bzw. ein kleines Problem. Kennt jemand von euch noch den Chiphersteller Gapcom.de? Bzw. hat oder hatte jemand von diesem Hersteller einen Motorchip für einen Passat 9A Motor?


    Hintergrund ist dieser, dass ich ein Steuergerät vom 9A habe und darin dieser Chip eingebaut ist und jetzt würde ich gerne wissen auf was der Chip abgestimmt wurde/ist? Bzw. wär ich über Infos dankbar!


    Scheinbar sollte das mal ein ziemlich bekannter Chiphersteller gewesen sein, leider findet man aber keine Internetseite oder Infos im Netz? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!?




    Grüße und schon mal Danke

    Hallo ich möchte das Thema nochmal hochholen da ich gestern ebenfalls durch die AU wegen der Lambda gerauscht bin.


    Zwar regelt meine Lambda aber in einem viel zu hohen Bereich. Also dadurch, dass ich einen Sportauspuff drunter habe ist das zwar normal das sie etwas höher regelt, allerdings nicht so hoch. (wie und was jetzt genau hätte eingehalten werden sollen kann ich jetzt nicht genau sagen.. nur regelte sie immer über 1,3 und lief insgesamt schlecht beim aufgeben der Störgröße.)


    Jetzt habe ich heute mal danach geschaut hab den Strom für die Lambdaheizung (PIN 1 und PIN 2 zum Steuergerät) gemessen, dort war beim einschalten der Zündung kurz die Batteriespannung vorhanden.
    Dann habe ich die Spannung zwischen PIN 3 und PIN 4 (ebenfalls in Richtung Steuergerät) gemessen. Dort sollten eigentl. ja die 0,4V beim Einschalten der Zündung vorhanden sein. Dies war allerdings nicht der Fall.


    Anschließend habe ich mir die Lambdasonde vorgenommen. Dort habe ich den Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 2 in Richtung Lambdasonde gemessen und dort lagen 5 Ohm an. Sollten allerdings leut diversen Foren nur 2-3Ohm anliegen.


    Hier habe ich festgestellt, dass der Massepunkt an PIN 3 schlecht war. Die Masse von PIN 3 habe ich dann an den Zylinderkopfdeckel gelegt und anschließen zwischen PIN 3 und 4 im laufenden Zustand (also verbundener Stecker zwischen Kabelbaum und Lambda, Motor betriebswarm) die Spannung gemessen. Diese lag nun zwischen 0,2 und 0,8V schwankend. Also nach euren Beschreibungen alles soweit alles okay.


    Nun hab ich den Massepunkt nochmal gelöst und die gleiche Messung nochmal gemacht. Da ergab sich eine Spannung zwischen 0,2 und 0,5V schwankend.


    Könnte das der Grund für die zu hohe Regelung sein? Oder wie genau funktioniert der Regelkreis? Hohe Spannung geringere Regelung oder wie?


    Der Motor ist ein 9A Motor mit einer 4-Poligen Lambda. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

    Hallo,
    ich will mal den Treat wieder Hochholen.
    Ich hätte da auch eine Frage wegen den Getrieben. Momentan baue ich in meinen Golf 2 mit 14“ Felgen einen 9A Motor ein.


    Nun habe ich folgende 3 Getriebe zur Auswahl: 1x CGY, 1x AGC und 1x ein 4T und weiß nicht so recht welches ich nehmen sollte?


    Der Motor hat ca. 150ps. Zu welchem Getriebe würdet ihr mir raten? Bzw. welches Getriebe ist für welchen Einsatzzweck besonders gut? Welches für Autobahn, welches für Beschleunigung und/oder ein gutes Allroundgetriebe?

    Hallo,
    danke für deine Hilfe. Also ich hab mich jetzt die tage mal schlau gemacht. ist wohl auch ein kr kopf. zumindest ist auch eine kr einlasswelle verbaut. Ist also quasi ein kr motor der mit 9a einspritzung läuft. Hab ihn selber auch schon am laufen gehabt, nur konnte ich leider keine probefahr machen um zu sehen ob er auch schön läuft.


    Ja einen wirklichen sinn macht das nicht..mit dem mix.
    würde den kr schon gern so fahren. nur wird es wohl mit der eintragung dann etwas schwer.. soll in ein auto bei dem schon ein kat verbaut war.

    Hallo Forum,
    heute war ich mal wieder beim Auto. Da habe ich zufällig von hinten auf den Motor geschaut (krümmerseitig) und dort ist mir ein 1,8 auf der Rückseite des Motorblocks aufgefallen. Da musst ich dann gleich auch vorne auf den Block gucken.. und siehe da, mein 2,0l 16v (9a) entpuppte sich als 1,8l Motor!!! Ich bin aus allen Wolken gefallen :grumble: :crying2:


    Jetzt meine Frage woran erkenne ich was für einen 1,8L Motor ich habe? Den Block konnte ich schon als KR Block identifizieren (Darauf steht *KR 048906*). Auf dem Kopf selber steht H 027103373 E ist das nun auch ein KR Zylinderkopf? Ich habe zwar im Internet gelesen, dass die Stege unterschiedlich sein sollten zu einem Pl Zylinderkopf. Aber einen direkten Vergleich habe ich keinen.. kann man das auch an der Nummer die auf dem Block steht herausfinden?


    Dann wär es für mich noch interessant was für Nockenwellen darin verbaut sind. Also auf der Einlasswelle steht NW 027 WWO 9e und auf der Auslasswelle steht NW 027WWO 3e.


    Was mich selbst aus dem Konzept gebracht hat, ist, dass ich fest davon ausgegangen bin das das ein 9a Motor ist. Da dieser auch im Fahrzeugbrief eingetragen ist (100kw) und auf der Zahnriemenabdeckung steht auch 9a als Motorkennbuchstabe. Wie kann ich den das Einspritzsystem vom 9a und KR Motor unterscheiden? Im Netz steht was, dass der KR keinen Klopfsensor hat. Dieser Motor hat allerdings einen. Zudem hat er auch nur ein Steuergerät und es war auch ein Kat mit Lambda verbaut. Der Kabelbaum ist auch vom 9a und alle Stecker waren/sind am Motor angeschlossen. Also quasi alles, was zu einem 9a passen würde, nur ist der Block halt ein 1,8L KR Block. Wie viele Steuergeräte hat den der KR?


    Würde das gehen wenn man einen KR Motor mit der Einspritzanlage vom 9a betreiben würde und was sollte das bringen? Das wär momentan meine einzige Erklärung für das durcheinander.


    Zum Glück ist mir das heute so aufgefallen und nicht erst wenn ich ihn überholen wollte. Echt ärgerlich wenn man eigentl. meint man hätte einen anderen Motor. ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!?

    Hallo,


    also ich hab mich jetzt mal ein wenig bei meinen Bekannten umgehört, leider kennen sich da nicht wirklich viele Leute mit sowas aus. Aber irgendwie wird das schon. Notfalls ist ja noch das Forum da, oder ich frag in ner Werkstatt ob die mal die Teile ansehen können! ;)
    Wegen der Kompressionsmessung wird mir auch noch was einfallen.


    Hab jetzt mal ne grobe Bestandsaufnahme/Liste erstellt, was ich auf jeden Fall machen muss. Jetzt stellt sich halt natürlich wieder mal die Frage ob sowas Sinn macht oder nicht. Aber das steht wieder woanders.
    Jetzt noch eine Frage zu den Lagern.. welche Lager meint ihr zum wechseln? Also Kw-Lager und/oder Pleuellager? Gibt es sonst noch Lager die man wechseln sollte?

    Hey..das hab ich schon versucht. Also ich hab mir zwei solche Zusatzlüfter a 150W für schmales Geld besorgt und die Heizleistung reicht einfach nicht aus. Von der Lüfterleistung mal ganz abgesehen. Dann hab ich versucht die darin enthaltene Heizelemente in den Luftstrom zu integrieren.. leider sind die 300 Watt der beiden Elemente nicht ausreichend!

    Hey.. Danke für die Tipps.
    Jetzt meine nächste doofe Frage.. ich hab zwar ein billiges Kompressionsmessgerät, aber wie soll ich damit durch den ewig langen Zylinderkopf zum Kerzengewinde kommen?
    Gleiches gilt auch für den Kerzenwechsel. Gibt es dafür eine spezielle Nuss? Ist die Schlüsselweite anders als bei den normalen Kerzen?


    Das Problem ist halt, dass ich mich damit nicht wirklich auskenne wie die Lager auszusehen haben. Auch was für Lager ich letztendlich benötige? Also da gibt es ja verschiedene Maße der Lagerschalen wie kann ich die passenden für meinen Motor bestimmen? Was muss beim Aus-/Einbau beachtet werden?


    Wie wichtig ist die Wasserpumpe? Was für Kompressionswerte wären für den Motor okay?


    Was ist bei der Ölpumpe zu prüfen? Das Flankenspiel? Kann man sich da an die Anhaltswerte von dem Buch „So wird’s gemacht“ halten?

    Hmm.. schade. Das wär aber praktisch gewesen.
    Jetzt mal angenommen ich würde die Lager vorerst nicht tauschen. Würde ich das merken wenn die kaputt sind?
    Und was könnte damit alles kaputt gehen? Gibt’s irgendwelche Anzeichen für defekte Lager? Also mal abgesehen von irgendwelchen Laufspuren die man dann sehen könnte wenn man das Teil zerlegt.

    Hallo,
    ich will den Treat nochmal hochholen, da ich immer noch an meiner Heizung rumeier.


    Nun meine Frage, gibt es kleinere Wärmetauscher/Heizungskasten im Vergleich zu dem vom 2er Golf? Hab mir jetzt so eine ähnliche Lösung wie Frolic gebastelt, nur ist die Luft halt immer noch nicht warm.
    Aber sonst echt top Idee! Wenn ich da jetzt einen Wärmetauscher hätte der nicht so tief in Richtung Mitteltunnel geht, würde evtl. auch noch die Batterie drunter passen und ich wär happy!



    Ich bin mittlerweile fast soweit, die originale Heizung einzubauen und die Batterie auf dem Mitteltunnel ein Stück in Richtung Schaltbox zu setzen. Sieht zwar blöd aus, aber ich will meine Batterie nicht in den Kofferraum oder hinter die Sitze bauen.

    Hallo und erst mal Danke für eure Antworten!
    Eigentlich sollte das nur eine Low-Budget Lösung für mein evtl. zukünftiges Alltagsauto werden. Ich würde zwar schon gerne möglichst viel erneuern, aber da ich noch nie wirklich was selbst an einem Motor gewechselt hab (also Zylinderkopfdichtung, Lagerschalen usw.) fehlt mir da einfach die Erfahrung dazu. Aber machen lassen kommt für mich nicht wirklich in Frage, da das dann einfach mein Budgetrahmen sprengt und ich das schon gerne alles selbst machen würde (Lerneffekt).


    Werde, wenn der Motor nun doch zum Einsatz kommt, ihn neu Abdichten und einen neuen Zahnriemen und evtl. eine neue Wapu einbauen. Wegen den ganzen Lagern müsst ich mal schauen, wenn ich die Dichtungen neu mach.


    Aber einmal eine andere Frage, gibt’s von VW nicht irgendwelche vorgaben, bei wie viel km die Lager usw. erneuert werden sollen?

    So hab da mal danach gegoogelt..
    §35c StVZO:


    "Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können."



    Das liegt ja dann wieder im Ermessen des Prüfers..


    Wie gesagt, ich werd mir da was basteln was auch heizen kann.. mal schauen ob das klappt..

    Hallo,
    Frolic: Ich hab hier mal dein Bild genommen und in rot den Abstand eingezeichnet den ich meine. Gab es dafür einen Grund für den Abstand? Also ein wenig Abstand muss ja gelassen werden fürs Laminieren. Aber ich hab mir gedacht das ganze Teil so kurz wie möglich abzusägen. Dann ragt es nicht so weit nach unten. Hast du dann das Ganze nur mit den zwei Schrauben für den Ausströmer unter dem Armaturenbrett befestigt oder noch irgendwie anders?



    Wegen der Heizungssache: Bei einem Gespräch mit meinem Prüfer meinte dieser, dass eine Heizung drin sein muss. Eine richtige Begründung gab es keine. Aber er wollte halt eine drin haben. Also kriegt er eine. :zwinker2:


    Grüße

    Hallo,
    nee nee das soll schon ein Saisonfahrzeug werden, aber trotzdem hätte ich gerne „warme Luft“ für die kälteren Tage im Frühjahr oder Herbst. Außerdem meinte mein Tüv, dass ich eine Heizung bräuchte. Also von dem her sollte schon warme Luft rauskommen wenn er seine Hände dranhält.. :sh:
    Ähm.. bezüglich der Mittelkonsole sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich ohne fahren möchte und nur das Armaturenbrett reinhänge. Aber die Batterie passt da wohl eh nichtmehr hin, weil ich ja den Lüfter so ähnlich wie Frolic bauen möchte und da ist dann kein Platz mehr für die Batterie.
    Frolic: Sagmal hat das einen Grund warum der Übergang zwischen Lüfter und dem Angeschraubten Verteiler so groß ist?


    Grüße

    Hallo,
    ich will den Treat mal wieder hoch holen.
    Und zwar geht es nochmal um die Heizung welche entfallen soll.


    Ich möchte gerne den kompletten Heizungskasten mit allem drum und dran entfallen lassen und dies dann elektrisch lösen.
    Jetzt habe ich mir gestern so einen Zusatzheizlüfter von Ebay besorgt und gleich mal getestet. Nur ist es nun so, dass dieser wirklich sehr mager ist und vielleicht was bringt wenn man ihn direkt vor die Scheibe hält. Also muss dies anders gelöst werden. Aber wie??
    Ich war heute im Elektrofachgeschäft und hab mir dort ein paar Pc Lüfter angesehen (unteranderem einen mit 6,3 Watt) dessen Leistung fand ich jetzt auch nicht umwerfend. Also von daher werden diese wohl auch wegfallen.


    Ich finde die Lösung von Frolic mit dem originalen Lüftermotor schon ziemlich cool. Nur bereitet mir die Aufheizung der Luft ein bisschen Probleme? Hat jemand schon einmal etwas mit elektrischen Heizelementen gemacht?


    Dann hätte ich noch eine Frage zur Batterie und dessen Standort. Hat einer von euch die schon mal auf den Mitteltunnel direkt neben der Pedalerie gehabt?
    Grüße Stulbi

    Hallo,
    ich möchte diesen Treat nochmal hochholen.
    Und zwar hab ich auch ein paar Elektrikprobleme beim Umbau vom 9A in den Golf 2 mit Corrado Elektrik und Golf 3 Tacho.
    Eigentlich wollte ich die komplette Corrado Elektronik in den Golf 2 bauen. Allerdings gibt’s ja dann Probleme mit den Lichtanschlüssen von den Front- und Heckleuchten, deswegen habe ich dort einen Golf 2 Lichterkabelbaum und einen Golf 2 Kabelbaum fürs Heck genommen.


    So aber jetzt zu meinen Problemen:


    1.) Beim Vergleich der Pinbelegung für den Corrado Tacho die ich im Internet gefunden habe sind ein paar Pins nicht belegt, bei meinem Kabelbaum aber schon. Welche Stecker oder Anschlüsse sind das den und mit was werden die verbunden?
    - Pin14 rotes Kabel 0,5mm² mit extra rotem Stecker Richtung ZE (In der Anschlussbelegung für den Golf 3 Tacho ist hier die Bremsverschleißanzeige angegeben.)
    - Pin 20 geht an den Steckplatz U1/8 an der ZE (In der Anschlussbelegung für den Golf 3 Tacho ist hier die Glühzeitkontrolle für den Diesel angegeben.)
    - Pin 28 rot/weißes Kabel mit einem extra Stecker


    2.) Dann habe ich die Pinbelegung vom Golf 3 Tacho mit dem Tacho des Corrados verglichen und dort sind einige Pins anders belegt:
    -Pin 7 Geschwindigkeitssignal Ausgang Corrado: U2/2 Golf3:U1/9
    -Pin13 Klemme 15 (Zündung) Corrado: U2/1 Golf3:U1/4
    -Pin14 oben genannter Corrado: Extra Stecker Golf3: U2/2


    Kann mir das jemand bestätigen, dass ich diese Pins dann so umpinnen muss damit der Golf 3 Tacho dann funktioniert?


    3.) Dann würde ich gerne wissen wo der Stecker am Getriebe für das Geschwindikteissignal sitzt? Läuft das direkt in das Motorsteuergerät? Weil ich habe noch ein extra Kabel vom Motorsteuergerät an die ZE mit einem extra blauen Stecker.


    4.) Wo wird das Drehzahlsignal abgenommen und an welchem Stecker sitzt das? Weil irgendwie geht meine Drehzahlanzeige nicht. Muss ich da etwas verändern?


    5.) Dann möchte ich gerne den Außentemperaturfühler vom Corrado verwenden. Dieser sitzt ja im Lüfterkabelbaum, da ich diesen aber durch den Golf 2 Kabelbaum im Lichterkabelbaum ersetzt hab, frage ich mich nun, wie oder wo kann ich diesen anschließen? Sowie ob die Lüfterfunktion dann ohne weiteres gegeben ist?


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen? Und bin über Antworten sehr dankbar!

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für eure Antworten! Ich hab mich mal im Internet etwas schlau gemacht und dort einen Rechner gefunden der mir in Abhängigkeit der Dachlast die Balkengröße ausgibt. Das hab ich mal gemacht und dort kommt ein Balken von den Maßen 11cm auf 5,5cm raus.
    Hier mal der Link von dem Rechner.


    http://www.losmuchachos.at/allgemein/statik-fur-holz/


    Das ist vielleicht für den ein oder anderen ganz nützlich. Allerdings gibt es zu dem Rechner auch Kommentare, dass da auch nicht ganz glaubwürdige Ergebnisse rauskommen. Also sollte man die Ergebnisse ruhig kritisch betrachten.


    Hier noch die Ergebnisse für meinen Fall:


    Also es soll nur eine simple Überdachung für mein Auto im Winter sein, da ich es ein Saisonfzg. ist und ich es im Winter nichtmehr mit Planen abdecken will, da es da wie sau verkratzt! :crying2: Also muss das Teil keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und sollte halt billig sein.


    @ WobS01: Sind das gebräuchliche Balkenquerschnitte für solche Carports, hast du das irgendwie berechnet oder wie bist du auf diese Balkenmaße gekommen? (Jetzt rein Interessehalber)


    Grüße

    Hallo, ich würde den Treat gerne hochholen um mein Problem zu schildern. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?


    Also ich möchte ein vorhandenes Carport, welches auch als Balkon dienen sollte und wirklich sehr stabil gebaut ist zur Seite hin verlängern
    bzw. einen überdachten Stellplatz dazu bauen. Hier mal eine Skizze mit ein paar Maßen wie ich mir das gedacht hab. Die Balken des
    vorhandenen Carports sind im Abstand von ca. 60cm angeordnet, an denen würde ich auch die schrägen aufliegenden Balken befestigen.


    Jetzt ist nur die Frage welche Balken ich nehmen soll. Und wie ich das Dach dann am günstigsten decke? Mit Platten komplett abdecken und dann Dachpappe oder so komische Wellblechdinger drauf?
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen und wär über nützliche Antworten sehr dankbar!



    grüße stulbi