AU nicht bestanden!! (BMW Frage)

  • Hi, Jungs
    Habe grade mein neu erworbenes Schätzchen zum Tüv gefahren und bin leider durch die AU gefallen :-r Vielleicht wird jemand aus dem Au-Bericht schlau und kann mir einen Hinweis auf das Problem geben? Steh grade voll auf dem Schlauch was das sein könnte :sigh:


    Es handelt sich um einen BMW 325i E30 Katlose Version mit nachgerüstetem HJS E2 Kat. Is zwar kein VW, aber ich hoffe das es euch nicht stört, ein vernünftiges BMW Forum hab ich nämlich noch nicht gefunden :(



    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Also laut Bericht wird dein Lambda wert überschritten, könnte sein das die Sonde was hat, den das CO sieht gut aus. Vielleicht nur ein Masseproblem oder Kabelbruch bzw. Wackler???
    Mir fällt noch auf das die Öltemp im Bericht nicht erreicht wird. Vielleicht hat er das garnicht gemessen oder er war noch nicht betriebswarm!!
    Vielleicht können unsere Werkstatt- Spezies die sowas machen dir weiter helfen!!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • Endschalldämpfer ist original und scheinbar dicht.
    Das Öl müsste auf Betriebstemperatur gewesen sein, war ne längere Überlandfahrt zum Tüv!



    Werde jetzt mal die Lambdasondenspannung messen und gucken ob die regelt!

  • Also normalerweise muss er warten bis der Motor Betriebswarm ist & war er ja schon mal nicht (siehe Öl-Temp.).


    Würde auch auf Lambdasonde tippen, weil er den Wert beim erhlhten Leerlauf leicht übersteigt. Warum die Regelkreisprüfung aber gar keinen Wert anzeigt, verstehe ich nicht so richtig.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Hab jetzt mal die Lambdasondenspannung gemessen und festgestellt das sie bei warmen Motor bei ca. konstant 0,8V stehen bleibt. Gibt es Systeme wo man dieses "Rauf,runter,rauf" Regeln bei nem Analogem Multimeter nicht! (Evtl zu schnell?!) sehen kann, oder liegt da vielleicht schon des Rätsels Lösung?

  • Guck mal ob Krümmer und Hosenrohr sowie deren Dichtungen dicht sind. Wenn dort Luft einströmt ist der Lambdawert zu hoch. Desweiteren ist Dein CO recht hoch. Es ist möglich, daß er wegen des mageren Lambdawerts zu viel Kraftstoff einspritzt der jetzt als zu viel CO sichtbar wird. (Wird nicht verbrannt)
    Also zunächst mal die Dichtigkeit überprüfen. Störgrößenaufschaltung macht man erst nach den bestandenen vorherigen Prüfungen. Deswegen steht dort nichts.

  • Ich würd auch sdagen dass der Motor einfach nicht warm genug war... der Lambdawert passt ja fast, da hätte der Prüfer noch n bisschen länger warmlaufen lassen sollen. Dann wäre wahrscheinlich auch das CO gesunken.


    Wenn was undicht wäre, dann wärst nicht nur 0.006 nebendran sondern erheblich mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • was buzzt da schreibt ist defintiv richtig (wenn es ne überlandfahrt dahin war dann sollte der schon warm sein) desweiteren wird beim prüfablauf ja der kat mit erhöhter leerlaufdrehzahl aufgeheizt. also entweder ist da ne undichtigkeit oder aber die sonde regelt zu langsam. durchgefallen ist er ja hier aus 2 gründen : öltemperatur nicht i.o (hat er den peilstab überhaupt gegen die messonde getauscht ??? oder wenn das nicht möglich war ne handeingabe gemacht ???) und wegen dem nicht erreichten lambdawert (obwohl ich bei dieser überschreitung (0,006) den prüfschritt wiederholt hätte als prüfer das ist zulässig, machen die beim tüv meist nicht). mfg sven

  • Wobei es in meinen Augen nicht nur 0.006 sind. Der Wert sollte sich bei intaktem Einspritzsystem und Abgasanlage wirklich im Bereich Lambda 1 bewegen. Ich sehe das eher 0.036 zu hoch. Sicher gibt es extra die Toleranzen, aber ich würde nicht das Maximum jetzt als Optimum darstellen ;)

  • Da hast du sicher recht, mir gings jetzt nur um dei Grenze zwischen "Bestanden" und "nicht bestanden"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja da hast du schon recht... ich meinte damit das es ja evtl beim 2. versuch besser geklappt hätte das hatte ich schon öfters... und mann muss ja auch den wert über die ganzen 30 sekunden sehen... da sieht man ja ob er stark schwankt oder immer diese 0,036 drüber liegt, bei letzterem würd ich eher an undichter abgasanlage vor der sonde denken...

  • Mal ne Zwischenfrage: Warum fährt man denn zum TÜV und lässt eine AU machen? Also bei den neuen Geräten reicht ein kleines Loch zum Durchfallen. Hatte mal einen Golf 4 bei VW und der hatte zwischen dem Endschalldämpfer und dem Endrohr ein kleines Loch. Fazit: AU nicht bestanden. Und nun kommst Du. :(
    Warum bist denn nicht zu einer Tankstelle, etc. gefahren die eine Werkstatt haben? Die kennen ein Paar Tricks. :zwinker:

  • Zitat

    Original von Olli
    Mal ne Zwischenfrage: Warum fährt man denn zum TÜV und lässt eine AU machen? Also bei den neuen Geräten reicht ein kleines Loch zum Durchfallen. Hatte mal einen Golf 4 bei VW und der hatte zwischen dem Endschalldämpfer und dem Endrohr ein kleines Loch. Fazit: AU nicht bestanden. Und nun kommst Du. :(
    Warum bist denn nicht zu einer Tankstelle, etc. gefahren die eine Werkstatt haben? Die kennen ein Paar Tricks. :zwinker:


    bei nem loch in abgassystem wie klein auch immer ist die au nicht bestanden... abgasanlage hat bis zum endrohr gasdicht zu sein... daher wird normal z.b. bei laufendem motor der auspuff zugehalten und geschaut ob der druck aufbaut oder ob der entweicht, entweicht er ist er schon durch die sichtprüfung gefallen... mfg sven

  • ne neuvorstellung auf jeden fall aber ohne dichte abgasanlge nix plakette... es sei den der rüssel steckt im werlstatt eingenem pkw und der steht um die ecke damits keiner sieht (vorausgesetzt das der die abgaswerte einhält)... aber schummeln kann da teuer werden (für den betrieb der bei erwischt wird) von daher wäre ich da ganz schön vorsichtig...

  • Also die Öltemperatur hat er nicht gemessen!


    Die AU einfach irgendwo machen ging von daher nicht, da ich das Auto nur gestern mit vorläufiger Zulassung bewegen durfte und auch nur die Strecke Tüv-nach Hause.


    EDIT:
    Also die Lambdasonde von dem 320 hat 4 Kabel, die habe ich nicht genommen. Habe die aus meinem Golf (RP-Motor 1-Kabel) ausgebaut und an den BMW gesteckt. Habe den dann warm laufen lassen aber der Zeiger blieb konstant bei 0,2V stehen (Tut sie bei meinem Golf übrigens auch, aber da stimmt auch was mit der Regelung nicht.)


    Werde jetzt wohl auf Verdacht mal ne neue passende bestellen und dann auf gut Glück nochmal zur AU...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!