1,8 l 90ps tuning???

  • Hi


    Bin mir nicht sicher aber denke der Rp kat past nicht an das hosenrohr!
    Weil der nen zu kleinen anschluss hat! kann mich aber auch irren!
    Wenn er passt klar kannste ihn fahren nur wie du schon erkannt hast mutter einschweißen und wird wieder verängt!


    und du bruchst ne lambda mit glaub nur einem kabel!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Lambda mit einem Kabel geht an sich schon, muß halt verlängert werden.
    Am liebsten würde ich aber schon eine beheizte haben. Frage ist jetzt nur,
    reicht die 3-Kabel-Version oder muß ich Masse auch noch runter führen.

  • Ich kann ma gucken hab nen Kat zu hause liegen!


    Aber 3 sollten reichen 1X Für die lambda und 2xHeizung
    Die RP lamba funzt ja auch mit nur einem kabel und mehr kannste ja auch nicht anschließen an das vorhandene kat kabel!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Zitat

    Ich kann ma gucken hab nen Kat zu hause liegen!


    RP oder G60 Kat? Hast du auch das Hosenrohr zum Vergleichen?


    Zitat

    Aber 3 sollten reichen 1X Für die lambda und 2xHeizung
    Die RP lamba funzt ja auch mit nur einem kabel und mehr kannste ja auch nicht anschließen an das vorhandene kat kabel!


    Also der G60 Lambda-Stecker hat auf jeden Fall 4 Kontakte. Aber ob auch
    vier Kabel zur Lambda gehen, oder ob eins direkt auf einen Massepunkt geht
    konnte ich nicht erkennen.

  • Der RP-KAT passt nicht an das Hosenrohr vom GTI oder G60!
    Hatte beides schon nebeneinander liegen, Flanschdurchmesser ist um einiges kleiner!


    Würde nen GTI-Kat nehmen, dann hast du auch den Aufwand mit dem Gewindehülse einschweißen gespart!


    Lambda mit vier oder drei Kablen, also mit Heizung ist auf jeden Fall besser. Hab die bei meinem ABS auch nachgerüstet. Hab eine vom ABD genommen, selbe Einspritzung, aber Lambda mit Heizung im KAT. Die vier Kabel hab ich dann aus dem Stromlaufplan vom ABD rausgesucht und mit dem Kabelbaum des ABS "zusammengefügt". Eins geht an die alte "Lambdaleitung" Richtung Steuergerät, eins an Zündungsplus und eins kommt an ein Kabel vom Motorkabelbaum, dass vorher auf Masse lag. Das vierte weiß ich net mehr auswendig, glaub aber Masse.


    Hab mit diesem Umbau AU gemacht. Ohne Probleme bestanden und auffällig gute Werte für den Motor! :-i

  • Also 4 Kabel braucht man wohl wenn am Kat keine Masse anliegt.


    Jetzt noch mal die Kats auseinandergewurschtelt.


    RP (50 mm) --> nein
    G60 (55 mm) --> mit Sicherheit
    VR6 (55 mm) --> ?
    GTI 8V (50 mm) --> ?
    GTI 16V (55 mm) --> ?


    Stimmen die Durchmesser so?

  • hi


    Also ich hab nen 16V kat mit 3 kabel lambda der 16V kat passt auch definitiv an das G60 hosenrohr! das hab ich so!!


    Also müste ja auch der VR kat passen und der 8V nicht!


    Gruß Michael

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

    Einmal editiert, zuletzt von Taxi ()

  • allllllllllllso, hier kursiert ja ziemlich viel mist wenn ich das mal so sagen darf.


    der rp ist im grund egar net so schlecht wie die meisten meinen. recht preiswert, unkompliziert aufgebaut und dankbar für änderungen, was will man mehr :D


    nockenwelle möglichst 272° schrick, alternative g60


    kopf vom g60 oder gti (tun sich für diesen fall nix) planen lassen, 1,2mm ergeben 10:1 und da is noch massig platz für die ventile (jaja, ich weiß schon... "das muß doch knallen!!!" nö, tuts net...)


    krümmer und hosenrohr mit lambda vom gti (pf). kat möglichst einen mit 55m endauslaß und passender restanlage.


    getriebe möglichst nen AUG.


    Den Igel kann man bedenkenlos entfernen. die ansaugbrücke kann ebenfalls gut erweitert werden. die kanäle weiten, schleifen aber net polieren (nutzt nix).


    sollte der motor (was zu erwarten ist) zu mager laufen kann der serienmäßige benzindruckregler mittels unterlegung zu mehr benzindruck überredet werden.


    sooo, ich denke das reicht erstma :wink


  • leinad78
    Hast du das SO bei dir verbaut ???
    Hier wurde ja bisher davon ausgegangen, dass die G60-Nocke schwächer ist, als die von GTI...


    Und wie meinst du das, mit der UNTERLEGUNG beim Benzindruckregler ??? Kanste das mal näher erlären bitte ??? :?:
    5 Kilo Unterlegscheibben oder wie ??? Hab da noch nie nen Benzindruckregler gefunden...denn dass der zu mager laufen wird, hab ich schon befürchtet...

  • ne ich nich, aber ich habs nem kollege vor paar jahren schon so eingebaut.


    g60 nocke hat nich so wirklich was mit ladermotoren zu tun :zwinker:


    unter der schwarzen plastikhaube der monojet sind ja die benzinein- und -ausgänge. darüber befindet sich ne metallhaube mit 4 kleinen m4 schrauben. darunter sitzt der benzindruckregler. der hält den druck bei 1bar. wenn man das häubchen nu abnimmt sieht man recht leicht wie man die feder unterlegen muß. einzig die stärke der "unterleg"-plättchen muß man bissle experimentieren :wink

  • Zitat

    Original von leinad78


    unter der schwarzen plastikhaube der monojet sind ja die benzinein- und -ausgänge. darüber befindet sich ne metallhaube mit 4 kleinen m4 schrauben. darunter sitzt der benzindruckregler. der hält den druck bei 1bar. wenn man das häubchen nu abnimmt sieht man recht leicht wie man die feder unterlegen muß. einzig die stärke der "unterleg"-plättchen muß man bissle experimentieren :wink


    Hmmm....experimentieren ??? Ich hab da eigentlich Hemmungen vor, ein bischen zu experimentieren...während dessen kann er ja immer noch zu mager laufen...Ich kann ja bei Vollast im fahren schlecht den Druck prüfen...Aber ich werde mir das auf jeden Fall mal angucken...


    So weit ich weiss, hat der Golf4 mit den 100 PS auch so eine Mono-Einspritze und sogar eine grössere Düse...hat beim RP sowas schon mal zusammen eingebaut ???


    Und noch eine Frage: der RP misst die benötigte Luft anhand der Drosselklappenstellung und der Motor-Drehzahl...wenn ich nun den Igel absäge und ein bischen an der Ansuagbrücke rumfeile...KANN der RP mit einer Nockenwelle (max. 272 Grad) überhaupt zu mager laufen ??? Eigentlich wird die Luft ja schon an der Drosselklappe bemessen...

  • Zitat

    Original von leinad78
    ...
    nockenwelle möglichst 272° schrick, alternative g60
    ...


    G60-Nocke ist nicht wirklich scharf beim Sauger, mehr bringt da die "G-Nocke" vom PF (PS.: das "G" hat nix mit G-Lader zu tun, daß ist drauf eingestanzt)


    Zitat

    Original von leinad78
    ...
    krümmer und hosenrohr mit lambda vom gti (pf). kat möglichst einen mit 55m endauslaß und passender restanlage.
    ...


    Beim GTI (PF und den anderen) ist die Lambda aber so weit ich weiß am Kat mit dran...


    Zitat

    Original von leinad78
    ...
    Den Igel kann man bedenkenlos entfernen. die ansaugbrücke kann ebenfalls gut erweitert werden. die kanäle weiten, schleifen aber net polieren (nutzt nix).
    ...


    Ich weiß ja nicht so genau, aber bei Temperaturen um die 0°, bekommt man ohne Igel mal schnell ne Vergaservereisung (keine Ahnung ob´s man beim RP auch so nennt, aber beim PN auf jeden Fall! :zwinker: ).
    So weit ich weiß, trägt die Oberfläche im Ansaugkanal positiv zur Gemischbildung bei...

  • Zitat

    Original von RedRacer



    Ich weiß ja nicht so genau, aber bei Temperaturen um die 0°, bekommt man ohne Igel mal schnell ne Vergaservereisung (keine Ahnung ob´s man beim RP auch so nennt, aber beim PN auf jeden Fall! :zwinker: ).
    So weit ich weiß, trägt die Oberfläche im Ansaugkanal positiv zur Gemischbildung bei...


    Also das mit dem vereisten Vergaser oder sonstigem kalten Wetter is mir Wurscht...der fährt eh nur noch von April bis Oktober...

  • Aus dem Motor-Talk: (leinad78 müßte es schon kennen)


    1. Öffnungswinkel Einlaß/Auslaß
    2. EövOT/EsnUT/AövUT/AsnOT
    3. Spreizung
    4. Ventilhub im OT Einlaß / Auslaß
    5. Nockenhub E/A



    G60 (was keiner weiß: genau die gleiche Welle sitzt im GX drin)
    1. 262°/262°
    2. 26/56/64/18
    3. 110°
    4. 2,2/0,4
    5. 10,2/10,2


    GTI (alle GTI-Hydrowellen sind gleich !!)
    1. 264°/260°
    2. 20/64/60/20
    3. 108°
    4. 1,4/0,7
    5. 10,2/10,2


    RP
    1. 256°/260°
    2. 18/58/60/20
    3. 112°
    4. 1,1/0,5
    5. 10,0/10,0

  • Wer hat die Daten von den Nockenwellen empfunden :lol :lol :lol


    So ein Käse... Bei den Gradzahlen wäre ja scharfe Nockenwellen sinnlos.


    Glaubt nicht alles was ihr im Internet findet.


    Ich hab hier VW-Daten, nachdem hat z.B. die 1,8er GTI Welle:


    E.ö.v.OT: 3°
    E.s.n.UT: 43°
    A.ö.v.UT:37°
    A.s.n.OT:3°


    Macht einen Öffnungswinkel von 220°.


    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!