1,8 l 90ps tuning???

  • Frankie
    Neee...das mit dem planen muss reichen...Kolben und Einspritze vom GTI wäre zwar die beste Lösung für mehr Leistung...WILL Ich aber nicht...ich will den äusserlich möglichst original lassen...und dazu gehört eben auch die Monojetronic...von irgendwelche Blindstopfen, um die Löcher für die Einspritzdüsen zu schliessen, halte ich auch nicht viel...
    Ich glaube, die Kanäle richtig strömungsgünstig bearbeiten zu lassen, lohnt sich nun wirklich nicht...
    Ich vermute, wenn ich die Kopf-Kanäle bis fast auf Dichtungsgrösse aufweite und nen bissl glatt mache, dann ist das ausreichend...zumal ja auch der Igel seine Stacheln verliert und die Ansaugbrücke ein wenig bearbeitet wird...
    der GTI-Abgas-Krümmer mit GTI-Kat ist ja für den RP schon fast ein Fächerkrümmer...dürfte also auch reichen...
    der Kosten-Nutzen-Faktor ist hier...beim RP...so ziemlich der entscheidenste Faktor...


    @Stefan16VT
    ich merke schon...Lagerschalen sind nicht so unwichtig wie ich dachte...werde ich mir wohl doch ans Bein binden müssen...

  • naja wenn du die Kolben und Pleuel,KW, vom PF einbaust, bleibt
    ja der äußere Eindruck des Motors auch gleich... allerdings mußt du einen Spendermotor finden....(Monojet kannst ja eh drauflassen)


    Ich denke es wäre die beste Lösung, eine Schrick Nockenwelle, iv. mit Gti Abgaskrümmer,Kat etc.. (ev Fächerkrümmer )
    Kopf planen,Ventile neu Einschleifen, das kürzere Getriebe
    und die Kanäle noch ein wenig bearbeiten... bzw. alle Motordichtungen neu geben wenn du schon dabei bist.


    Hast du schon mal deine Kompression gemessen ??
    Ich hatte vor der Motorüberholung zwischen 7-9 Bar, nachher
    hatte ich auf jeden Zylinderl 12bar !!!!


    mfg

  • Ich würde die Monojet reuswerfen, was findest du daran so toll? Das prinzip ist wie beim Vergaser, eine Düse und relativ lange Ansaugwege. Alles nicht gerade optimal für mehr Leistung.
    Ausserdem soll der RP ja relativ viel schlucken für einen 90PSler (hab da was von 10l gehört.
    Gti-Köpfe kriegst billig, hab meinen kompletten Kopf mit Krümmern für 20€ bei Ebay ersteigert. Dann noch die Spritze vom PF drauf und der Bock rennt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hatten wir schon ausführlich erörtert. Kopf und Einspritzung und alles was
    dazu gehört auf PF umzubauen lohnt sich absolut nicht. Dann lieber einen kompletten
    PF rein.


    Und wenn ein RP 10 l schluckt dann stimmt was nicht. Bei normaler Fahrweise,
    vor allem Landstraße, sollte es unter oder um 8 l sein. Nachdem ich bei mir den
    Drosselklappensteller getauscht habe ging es auch mit 7 l.

  • Ah, ok wieder was gelernt. Bin ja so 90PSler nie gefahren,aber kenne 2 bei denen der RP um die 10l, egal bei welcher Fahrweise, nimmt. Da wird wohl was nicht stimmen.


    Mit Länge der Ansaubrücke meinte ich nicht die Länge der allgemeinen Ansaugbrücke, wenn ihr versteht was ich meine. Nicht oder? Ich auch grad nicht, nee geht um den Weg den das gemisch zurücklegen muss bis es in die Brennräume kommt. Das ist beim RP nicht optimal da es in der Mitte erzeugt wird und dann durch die "lange Ansaugbrücke" durch muss. Beim GTI sitzt das Ventil ja fast genau vor dem Einlassventil, ist so gesehn kürzer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frankie
    Kompression hab ich bisher nicht gemessen..zumindest in letzter Zeit nich...kann ich ja noch machen, wenn ich im Frühjahr von meiner Garage zur Bastelgarage fahre um den Umbau zu machen...


    @Stefan16VT
    Also mein RP braucht hier inner stadt ca 8,5 Liter...bei normaler Fahrt...wenn man den gewissen Hebel im Kopf (also der, über dem Hals) umlegt, werden es natürlich auch gerne mehr ;)


    Also bevor ich jetzt den Rumpf auch noch auseinander schraube um Kolben und den ganzen Krempel auszutauschen, dann kann ich wirklich gleich komplett auf GTI umrüsten...neee Leute...Kopf inkl. Ansaugbrücke, Auspuff und Schwungscheibe muss reichen,,,vielleicht noch Getriebe...wenn es noch funzt...wie auch Frankie schon sagte...


    Als Hauptziel für den Umbau hab ich mir die Zahl 16,999 gesetzt !
    Das muss mindestens auf dem lustigen kleinen Zettel stehen, den ich im Juli 2005 in Luckau (VW-Blasen) abholen kan...3 Chancen hab ich mindestens zur Verfügung... :D

  • :-i

    Zitat

    Original von Stefan16VT
    Ah, ok wieder was gelernt. Bin ja so 90PSler nie gefahren,aber kenne 2 bei denen der RP um die 10l, egal bei welcher Fahrweise, nimmt. Da wird wohl was nicht stimmen.


    Mit Länge der Ansaubrücke meinte ich nicht die Länge der allgemeinen Ansaugbrücke, wenn ihr versteht was ich meine. Nicht oder? Ich auch grad nicht, nee geht um den Weg den das gemisch zurücklegen muss bis es in die Brennräume kommt. Das ist beim RP nicht optimal da es in der Mitte erzeugt wird und dann durch die "lange Ansaugbrücke" durch muss. Beim GTI sitzt das Ventil ja fast genau vor dem Einlassventil, ist so gesehn kürzer.


    Ich kan deine Freunde nur bestätigen. RP immer Checkheft und ÖL ... 10l Minimum, eher 11l. Jetzt wird er Bauhure weil mein Chef kein Bock mehr drauf hat ^^

  • Ist ja auch ne Frechheit, dieser Verbrauch für die relativ geringe Leistung. Mein derzeitiger GTI schluckt ca. 8Liter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also meine ABS Motoren( was ja vergleichbar zum RP ist) haben oder tun immer noch zwischen 8,5 und 10L trinken!!!


    Mir ist das eigentlich zu viel! Denn mein ABF nimmt ja grad mal 8,5 bis 9,5.... nur auffer bahn zieht er bei flotterer Fahrt mehr weg...


    Ich hab jetzt nen Cordoba mit nem ABS Motor... unter 8,5 ist da nix!!!
    Das TEil wiegt 1050Kg... und fahrweisen hab ich auch schon mehrere probiert! Aber irgendwie sind die dinger nicht wirklich sparsam...


    Ich würde mich freuen wenn da was nicht stimmt... aber ich kenn es nciht anders...
    Ich bin für jeden Tip dankbar wie ich das Teil sparsamer machen kann...

  • ABS mit gut über 200 tkm, 7,5-8,5l.
    Offener Luftfilter, Igel ohne Stacheln, Krümmer, Hosenrohr und KAT vom 2er GTI, Lambda vom 60 PS Golf 3 mit Monomot, weil die nämlich beheizt ist!
    Fahre immer so schnell wie erlaubt/möglich, also nix von wegen Sparmodus! Allerdings hab ich ein 4E-Getriebe drauf - siehe Avatar: Über 200 und grad mal 5000 Umdrehungen! :-i


    Tooltime! :D


    Gruß Sepp

    syncro, da stecken bleiben, wo andere gar nicht erst hinkommen!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von asphaltgrinder ()

  • Also ich fahr mein ABS täglich in die Arbeit ca.30 km ein Weg und wenn ich verhalten fahre ist ein Verbrauch von knapp unter 8L gut drin. Wenn man grundsätzlich aber etwas flotter fährt, dann sind ständige Verbräuche von 8,5- 9,5L natürlich auch möglich!! Kommt auch darauf an ob mehr Land oder mehr Stadt gefahren wird. Bei den kühlen Außentemperaturen verbraucht er sowieso mehr, da die Warmlaufphase länger ist. Bei längerer Autobahnfahrt kann man aber gut unter 8L kommen, wenn man ca.120 km/h fährt!


    Das einzige was ich am Motor gemacht habe ist die Zündung auf 8° statt 6° vor OT eingestellt. Heute kommt noch ein Supersprint- Fächer dran und in nächster Zeit eine andere Nocke, dann wirds wohl mit knapp unter 8L nichtmehr hinhauen?! :-k

  • Noch mal 'ne Frage zu G60 Abgasanlage am RP.
    Brauche ich eine Lambdasonde mit 3 oder 4 Kabeln?
    Und wie lang muß das Kabel sein?


    Ach, noch was. Kann ich meinen RP Kat noch weiterfahren am G60 Hosenrohr?
    Ich weiß, macht nicht viel Sinn, weil sich die Anlage dann wieder verengt
    und es müßte auch eine Mutter angeschweißt werden aber ich habe meine Gründe.

  • @ GT-Driver,


    Welchen Verbrauch hattest du denn bevor du den Drosselklappensteller getauscht hast ??


    Ich komm mit meinen nie unter 8L und fahr eigentlich nur Autobahn (140km/h bei 3900 Umd.)


    Sollt ich den auch tauschen bei mir oder ???



    mfg

  • So zwischen 8 und 8,5. Die 7 hab ich aber bei ganz vorsichtiger Fahrweise gehabt.
    Normal sind es bestimmt 7,5. Muß mal wieder überprüfen.


    Ich denke Autobahn mit 8 ist ganz OK.

  • moin,
    habe meinen RP generalüberholt,
    kanäle poliert, köpfe bearbeitet,
    nockenwelle mit angepasstem steuerteil,
    und und und.
    geht eigendlich ganz gut !!!
    1,9 Tdi Golf 4 mit 90 ps braucht garnicht anzutreten,
    hat keine chance
    (bei german race wars auf der 1/4 mile getestet)


    MFG Marko

    Karosse : Passat 35i Variant 1,8 79KW, FK 60/40, sw/rot Rückleuchten(eigenbau), leder el.fh 30er victor f1 ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!