1,8 l 90ps tuning???

  • Zitat

    G60-Nocke ist nicht wirklich scharf beim Sauger, mehr bringt da die "G-Nocke" vom PF (PS.: das "G" hat nix mit G-Lader zu tun, daß ist drauf eingestanzt)


    wie wahr wie wahr, nur wurde die nicht ohne grund aus dem programm genommen, gell :wink die nocke vom g60/GX geht numa besser im rp als die vom gti =)



    net alles glauben was in rep büchern drin steht :zwinker:

  • Ich brauche mal eine definitive Antwort, keine Vermutungen oder Sonstiges.


    Passen die Nockenwellen vom PG und PF auch ohne weitere Änderungen in den RP?
    Also ohne auf PG oder PF-Kopf umzubauen.

  • RP Tuning:


    Gestern in Essen war ich am Stand von HG Carstyling, die haben ein Turbokit für die 1,8l 8v Einspritzer von VW. Viel war von dem guten Mann allerdings nicht zu erfahren bezüglich Abstimmung (Monojet mit Aufladung?!), ich weiss nur die mit 0,4bar arbeiten sollen und nen T3 als Lader dabei haben.
    Kit mit Krümmer, Lader, Hosenrohr, Ladeluftleitungen, Kleinteilen, ... soll ~2500 kosten. Stand auch nicht dabei was an Leistung erwartet wird.



    Interessant fand ich das die auch ein Kit fürn 1,8l 8v Vergaser haben mit so nem seltsamen Zwischenflansch :)

  • Zitat

    Original von GT-Driver
    Ich brauche mal eine definitive Antwort, keine Vermutungen oder Sonstiges.


    Passen die Nockenwellen vom PG und PF auch ohne weitere Änderungen in den RP?
    Also ohne auf PG oder PF-Kopf umzubauen.


    klar paßt das ohne modifikationen!

  • Ich hab da mal was von Hartmann gefunden... guckst du hier:


    http://www.hartmann-motorsport.de/html/pk36.html


    Antworten von Hartmann auf mein Anfragen:


    - Welche Gradzahen hat die entsprechende Nockenwelle und wie ist demnach der Leerlauf bzw. die Leistungsentfaltung ????


    >>> Die Nockenwelle ist eine Eigenentwicklung unseres Hauses und Sie müssen daher verstehen, das wir hier keine Gradzahlen herausgeben. Seien Sie jedoch versichert, daß diese Welle einen stabilen, runden Leerlauf hat (absolut Alltagstauglich) und trotzdem eine sehr ansprechende Leistungsentfaltung nach sich zieht. Der Einbau ist sehr leicht, da Sie hierbei auch keine Steuerzeiten ändern müssen oder Ventilfedern. Dies alles entfällt mit unserer Welle.

    - Aus welchen Komponenten besteht die beschriebene Abgasanlage und welche Innen-Rohrdurchmesser hat diese ????


    >>> Die Anlage besteht wie in unserem Kit zu lesen aus einem BiKat-Fächerkrümmer und einer Abgasanlage mit 3 Schalldämpfern. Komplett aus Edelstahl gefertigt und mit einem Rohrdurchmesser von 54mm versehen. Jetzt werden Sie natürlich sagen: "NUR 54mm !?!". Diese Anlage ist Abgasgegendruckoptimiert, dh. die Rohre haben einen freien Durchgang und die Schalldämpfer übernehmen im Absorptionsprinzip die Schalldämmung. Daher auch die drei Schalldämpfer. Sie ist so ausgelegt, das sie Ihrem 90 PS Motor die optimale Grundlage zum Ausatmen bietet.



    Ein Eingriff in die Motorelektronik kann bei diesem Fahrzeug nicht vorgenommen werden, hier sind diffiziele Einstellungsarbeiten auf dem Prüfstand notwendig, wenn Arbeiten am Zylinderkopf noch vorgenommen werden.
    Seien Sie unbesorgt, mit diesem Kit läuft Ihr 90PS-Motor wie ein junger Gott in allen Drehzahlbereichen, ohne das Sie einen Schaden am Motor bzw. an den beiden Metallkats erwarten müssen. Diese Komponenten sind alle so aufeinander abgestimmt, das alles wunderbar zusammen harmoniert.

  • So...an dieser Stelle mal ein kleines Update von mir:


    - Igel in der Ansaugbrücke ist jetzt platt


    - Kanäle wurden ein wenig geweitet und innen "entgratet"...


    - Zylinderkopf wurde ein wenig geplant...um genau zu sein 1,7mm...also 17/10tel :D 8o :tock: die Verdichtung dürfte somit bei ca 10,5:1 liegen (Serie ist 9,0:1) :blink:


    - Nockenwelle wird das G-Modell...es sei denn, mir bietet noch jemand ne 268er für 20,- Währungseinheiten :zwinker: :-k


    - der Abgaskrümmer bis Kat wird vom 2er GTI genommen...der hat zwar den gleichen Durchmesser wie der RP...aber bereits das 2-flutige Abgasrohr...wegen der Hitzedämmung nach oben zur Ansaugbrücke lasse ich mir noch was einfallen...wird mir sonst für dieses Projekt zu teuer...


    - die restliche Auspuffanlage bleibt beim alten...nach Kat kommt nur noch Rohr bis zum Remus-Endschalldämpfer...ist so eingetragen und klingt gut...vom Durchsatz her müsste es eigentlich noch ausreichen...


    - Benzindruck muss man dann mal beim fahren überprüfen...ggfs. wird da noch ein wenig improvisiert...


    Ja...reicht ja erstmal...mal gucken was dabei rum kommt...


    EDIT: Mir ist eben noch was eingefallen:
    - die Schwungscheibe ist heftig abgedreht

  • Ich hatte meinen damaligen RP auf ca. 107 PS gebracht.
    Nockenwelle,Fächerkrümmer,Sportluftfilter und Abstimmung auf SuperPlus.


    Die Elastizität war pervers gut aber mehr Topspeed habe ich durch das lange 4+E Getriebe nicht bekommen.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Neee...Kopf is noch nicht montiert...wird erst Anfang April gemacht, wenn der Hobel wieder auf die Strasse darf...


    Ich werde auf jeden Fall prüfen, ob der frei dreht...und ob ich die Kopfschrauben vielleicht etwas kürzen muss...


    Grendel mr kommt es gar nicht mal so sehr auf die Topspeed an...ich will hier inner Hauptstadt anner Ampel für grübelnde Blicke sorgen...zumindest ein bischen... :zwinker: :-k

  • Zitat

    Original von Lebisch
    Grendel mr kommt es gar nicht mal so sehr auf die Topspeed an...ich will hier inner Hauptstadt anner Ampel für grübelnde Blicke sorgen...zumindest ein bischen... :zwinker: :-k


    Da wirste leider mit dem RP nicht weit kommen.
    Da mußte schon nen anderen Motor verbauen.
    Am besten ein richtiges Drehmoment-Monster. :zwinker:

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Ja...klar...nen BMW 330 krieg ich damit natürlich nicht...aber wenn ich de 320ern von unseren türkisch-stämmigen Mitbürgern :zwinker: an der Stoßstange hänge, dann reicht mir das erstmal...


    In Planung ist übrigens die Verwendung des GTI-Kopfes, weil der schon die 41er statt meiner 38er Ventile hat...aber erstmal wird mit dem Original-Kopf rumprobiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!