1,8 l 90ps tuning???

  • Wenn du den Krümmer mit Hosenrohr und KAT vom GTI verbaust, macht das schon was aus. Brauchst allerdings dann auch ne beheizte Lambda-Sonde, weil die beim GTI im KAT sitzt.


    Über die Spürbarkeit der Mehrleistung kann man jetzt wieder streiten, auf jeden Fall verbraucht er dann definitiv weniger!


    Wenn du noch die Stacheln des Heizigels "rassierst" zieht er auch besser hoch. <- Meine Meinung!


    Beides relativ einfach und billig zu machen und ohne großen Kabelaufwand, Plus für die Lambdaheizung kannste von der Zündspule holen.


    Gruß Sepp

  • Zitat

    ne bei mir ist das anders... erst die bremse dann der motor... aber egal


    stop,aus,brrrr.....
    ich baue iMo von dieser vollscheibe vorne (serie) auf die innenbelüftete vom gti um (ist ja die gleiche,nur andere scheibe und beläge)


    hinten kommen die scheibenbremsen vom gti auch mit drauf.
    das sollte ja reichen für den 90psler ;)


    zu der aussage das ich erst über größere bremse nachdenke wenn ein größerer motor kommt beziehe ich darauf das sofort beim motorwechsel größere bremsen drauf kommen,nicht das das falsch verstanden wird.


    ich bin ja schon unglücklich über die serienbremse und werde die aufwerten.


    back to topic.
    das mit dem krümmer und hosenrohr hört sich schonmal gut an für den anfang.


    naja.
    ich wollte nicht gleich die megakohle in den sand setzten bei motortuning,aber ihr habt recht.
    es wird wohl auf nen 16V vom 3er golf hinauslaufen (auch steuertechnisch)

  • nen krümmer und nen hoserohr nebst kat hätte ich ende des jahres übrig , wenn du dich bis dahin noch gedulden kannst... bis dahin wollte ich eigentlich im 2er von meiner freundin den 2e motor verbaut haben... hoff das das klappt, anschliessen der lambda ist auch kein problem...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hi,


    also bei meinen alten motor war nen PN da hat der vorbesitzer ne andere kurbelwelle (RP) und ne nocke vom gti verbaut das ding ging wie die heuie achja gruppe a hatte er auch vom kumpel der gti hab ich kalt gemacht (war nen 3-türer ohne alles und ich habe nen 4-türer mit alles noch drine) endgeschwindigkeit lag bei 210km/h. Hätte mir vielleicht noch nen kürzeres getriebe gewünscht 2y oder so sonst spitze gelaufen :D :D

  • der pn von meiner freundin scheint auch so ein wunder motor zu sein... also laut tacho fährt er magdeburger börde 210 laut gps sind das dann 190... und auf gerade strecke laut tacho 190, ca 175 laut gps... mit 195 50 15 und soweit ich wweis serien motörchen einzig geändert hab ich : umgebaut auf gti krümmer hosenrohr und kat, ab kat ne gillet sportauspuffanlage... da der auspuf des vorbesitzers... naja sagen wa mal sehr leer war... :-r ach ja getriebe ist nen 4S

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Zitat

    Original von MB little
    also bei meinen alten motor war nen PN da hat der vorbesitzer ne andere kurbelwelle (RP) und ne nocke vom gti verbaut das ding ging wie die heuie


    8o was?
    hast die teile noch? :D

  • naja wenn du die kurbelwelle vom rp da reinbaust haste ja 1,8 lieter hubraum :D die blöcke vom 1,8 er und 1,6 er sind ja gleich, muste halt pleule vom rp auch verbauen

  • Passen Krümmer, Hosenrohr und Kat vom G60 an den RP bzw. unter einen normalen nicht-G60-Golf?


    Ist doch die fast-Fächerkrümmer Konstruktion (4-2-1), oder?
    Hat der GTI das genau so?

  • Passt an den kopf muste aber nen adapter auf den kleinern MSD vom RP haben oder ne komplette g60 bzw 16V anlage verbauen!

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Hab doch schon Gruppe A drunter. Ich brauche also nur einen anderen Adapter.


    Krümmer, Hosenrohr und Kat vom G60 sind zusammen genau so lang wie beim RP oder muß man was kürzen?


    Der Kat hat auch genug Platz?


    Bringt das eigentlich was, Leistungs- und vielleicht sogar Soundmäßig?

  • Müsten genauso lang sein! Denke auch das das nen bischen was an leistung bringt! Ist ja nen deutliche dickeres rohr als RP serie! und der krümmer ist ja schon fast nen fächer! Aber ob mann das jetzt merkt kann ich dir nicht sagen! :?:

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • ..habe das jetzt mal kurz überflogen, und wollte nur mal was richtigstellen, den PF Kopf kann man auf dem RP mit RP Spritze fahren, hatten wir irgendwann mal gemacht. Einfach die 4 Kunststoffeinsätze für die Einspritzdüsen rausschrauben und mit passenden Stopfen, (entweder was drehen lassen oder passende Schraube) mit dem richtigen Gewinde, verschließen, dann die RP Ansaugbrücke mit Monojetronic dran. Geht ohne Probleme und bringt auch ein bißchen was, aber keine 20PS oder so, wir hatten das damals nur mal ausprobiert weil der Kram hier rumlag..

  • Wie sieht das denn jetzt aus, was kann man an den RP dranmachen?


    Jeweils Krümmer und Hosenrohr
    G60
    2er GTI, 16V
    3er GTI


    Kann man die Teile untereinander mischen oder passen die nicht aneinander?
    Haben unterschiedliche Nummern wenn ich richtig informiert bin.

  • Wo wir gerade beim Thema sind...Ich will im Winter meinen Zylinderkopf vom RP bearbeiten...hat da jemand richtig Ahnung von ??? Ich hab gehört, man soll beim RP nicht so doll planen lassen...höchstens 5/10tel...ist da was dran ???
    Und wie sieht es mit dem weiten und polieren aus ??? Kann man da einfach mit nem Dremel die Kanäle weiten wie man lustig ist...oder was sollte man beim RP speziell beachten ???


    Schönen Dank soweit...

  • Zitat

    Sind lahme gurken die RP´s :D hatte heute mal wieder das vergnügen


    Dann zeig mir einen Motor, der alltagstauglicher ist.


    Na, so einfach weiten ist wohl nicht. Der ganze Kram muß doch zusammenpassen. Ich denke mal ,eine optimierte Ansaugluftführung in Verbindung mit vernünftiger Abgasanlage sollte schon was bringen.Allerdings nur im bereich der Serienstreuung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!