• So, lese jetzt seit abenden diesen Endlosthread.


    Mal eine Frage an die Experten hier:


    - 2E Motorblock
    - G60 Kurbelwelle


    - Welche Verdichtung?


    - Hätte noch einen KR Kopf liegen, ist der besser geeignet als der 9A?
    - Wie mache ich das mit der S2 Drosselklappe? Bilder?


    Das wars erstmal.


    Gruß

  • Verdichtung? Viel zu wenig! Überleg mal, der Kolben steht dann mal eben 3,2mm weiter unten... da passiert dann garnichts mehr! Bei sowas hilft dir nur das Auslitern weiter dass du dir die Teile nachher dann auf deine Wunschverdichtung anpassen (lassen) kannst! :)

  • Grüße an alle,


    hab mir vor kurzen einen 16V G60 zugelegt.
    jetzt hab ich das problem mit dem Schwingungsdämpfer, der springt regelrecht circa 1-2cm beim laufenden Motor hoch und runter. Dieses problem bestand vorher noch nicht.
    Dieses geräusch hört man halt ziemlich deutlich und das nervt.
    Riemen ist eine Flachriemen von Mercedes, alles auf Flachriemen umgebaut.
    Hat jemand ne idee woran dies liegen kann!


    Mfg: Yetiew

  • Hallo Leute!
    Also das ist ja wieder einmal bezeichnend ...
    Wir suchen nun nach monatelangem peniblen Aufbau unseres 2l-16V-G60 jemanden, der ihn abstimmen kann und alle, die es behaupten, produzieren mehr oder weniger nur Luftnummern bzw. Halbwahrheiten.


    Hat vielleicht einer eine Idee?


    Folgendes Problem:
    Wir haben unseren 2l-16V-G60 ja ziemlich extrem gebaut. Motorbasis ist ein ABF mit einem maximal gemachten 9A-Kopf, also Kanäle maximal erweitert, andere Ventile etc.. Nocken sind 270° Einlass und 276° Auslass, beide 11,5 mm Hub. Die Überschneidung in OT ist reduziert, so dass die Spreizung so ca. von 110° auf 104° reduziert ist. Verdichtung ist 9,3 : 1 und alles weiter entdrosselt. Also Tezet-Fächer, eine 63,5er Fox-Abgasanlage, eine große Ansaugbrücke, kurze Ladeluftstrecke, G-Lader mit 62er Laderrad, bearbeitetem Auslass, bearbeitetem Einlass, gefettet, etc. etc. etc..


    Wir fahren aktuell den Motor mit der alten 240-PS-8V-Abstimmung ein, die der 8V-Vorgängermotor hatte, das geht halt alles im lambdageregelten Bereich ganz gut nur eben keine rein unpassende gesteuerte Vollastkurve. 900 km sind schon drauf und es läuft bis auf Kleinigkeiten ganz gut.


    Einen CO konnten wir im Leerlauf jedenfalls auf Normal-G60-Niveau einstellen. Die reduzierte Überschneidung sollte sich hier auch positiv im Sinne Abgasqualität auswirken.


    Nun kommt also bald der Tag, an dem wir den Motor abstimmen und eintragen lassen wollen. Und da ist ziemlich bitter der Wurm drin.


    Also folgendes:
    Ich will keine Namen nennen, um niemanden zu diskredetieren. Aber: Wir sind bei zwei nahmhaften Firmen mit dem Fahrzeug gewesen und haben das Auto dort vorgestellt. Eine sitzt in Hofgeißmar und eine in Stadthagen. Beide haben uns versichert, dass sie die originale PG-Digifant abstimmen können.


    Die erste Firma in Stadthagen hat wohl ordentlich 16V-G60-Erfahrung. Als wir dort aber aufschlugen, konnte nicht einmal ein Prüfstand vorgezeigt werden. Die Aussage wäre, dass wohl auf der Straße abgestimmt würde, was ansich bezüglich der Fahrbarkeit und der Applikation der Lastwechselkorrekturen positiv ist. Da wir aber weit über 300 PS kommen wollen, frage ich mich, wie sie auf der Straße eine saubere Volllastkurve applizieren wollen. Ob das Kennfeld nun im Lambdabereich passt, ist eigentlich relativ egal, da wird geregelt. Die Volllast-Kurve muss passen, das ist die wichtigste! Und das bei 300 PS auf der Landstraße applizieren? Hmmmm ... *zweifel* Über ein Gutachten haben wir nur in der Art gesprochen, dass die Firma eines hat und danach den selbst applizierten Motor eintrüge ... Sensibilisiert für die Leistung war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Folglich hab ich auch nicht danach gefragt. Aber eine Eintragung sei wohl möglich, so die Aussage ... Hm ...


    Die zweite Firma in Hofgeißmar macht wohl das Abstimmen ansich sogar eigentlich ziemlich perfekt. Sie sagen, sie stimmen mit einem DIGIFANT-EPROM-Emulator auf dem Prüfstand mit Abgastemperaturmessung sowie Breitbandlambda sogar eine auf den 2-l-Block funktionierende PG-Klopfregelung ab. Dabei sagen sie, sie bekommen eine präzise Vollastkurve hin. Der Mechaniker meinte, sie gingen bis Lambda 0,84 aus Bauteileschutz, hätten aber speziell die Nocken nicht verbaut sondern wären mit Serien-ABF-Wellen gefahren. Dies ist aber für die 300 PS und mehr, die wir anstreben, nahezu unmöglich. Von daher bin ich da schon das erste Mal verwundert.


    Und jetzt kommt aber der Hammer: Eintragen wollen sie ansich schon einen MKB passend zu unserer Konfiguration. Sie sagen, sie verfügen für alle Basis-16V über Abgasgutachten für die jeweiligen MKBs (KR, PL, 9A, ABF und PG). Soweit so gut. Nur tragen sie egal welche persönliche Abstimmung nur eine Basis mit 210 PS ein. Was ist das denn bitte für ein totaler Bullshit??? Angeblich soll der Motor auch keine AU mehr schaffen, wo wir auch andere Infos zu haben. Alles in allem haben wir Unsummen an Euros investiert, besitzen eine perfekte Abstimmung und die Karre ist doch komplett illegal auf deutschen Straßen unterwegs. Im Gespräch, warum nur so ein Schlappgutachten bei herauskommt, kam dann das Argument, dass ja angeblich so viele Kombinationen möglich wären und der TÜV sich strafbar machte, wenn er jede Abstimmung mit einem "allgemeinen" unabhängigen Gutachten eintragen würde. Also würde jeder Motor offiziell nach den Gutachten aufgebaut, inoffiziell aber dann präzise abgestimmt. Dass wir uns aber strafbar machen, wenn wir solch ein Auto bewegen, dass wurde nicht erwähnt. Alleine schon aus dem Gedanken heraus, dass das Fahrzeug einmal mit Wertgutachten adäquat versichert werden soll, führt solch ein Geschäftsgebahren schon beinahe in die Lächerlichkeit. Was soll solch ein Beschiss?


    Jetzt sind wir eigentlich ein wenig verratzt. Wir haben auf jeden Fall vor, eine legale Abstimmung für eine Leistung zu erwirken, die der an unseren Motor applizierten auch in guter Näherung entspricht. Eine Eintragung soll bitte mit einem Gutachten vonstatten gehen, was unserem Motor in den Hauptbelangen entspricht damit wir in einem Wertgutachten auch unsere Leistung bewerten lassen können und mit dem Auto guten Gewissens legal auf alle Treffen fahren können ohne Angst zu haben, mit einem illegalem Auto aufzufliegen.


    Kennt jemand jemanden, der einen 2l-16V-G60 mit >300PS legal eingetragen hat, ein Abgasgutachten für eine solch aufwändige Konstruktion hat und uns soetwas verkaufen möchte bzw. eine Eintragung anbieten will?


    Dann her damit! Adressen, alles! Jede Spur ist eine heiße und will verfolgt werden!


    Noch ein kleiner Vergleich:
    Der originale 8V-PG, der vorher montiert war, hatte einen gemachten Kopf und einiges mehr. Er war bereits jahrelang bei problemlosen 247 PS und 311 Nm. Ladedruck vor der Kopfbearbeitung: 1,1 bar, nach der Kopfbearbeitung 0,95.
    Der jetzt neu aufgebaute 2l-16V drückt bereits 1000 1/min früher richtig druckvoll, wo der PG noch müde war. Ladedruck ist nun beim 16V trotz nochmals deutlich kleinerem Laderrad blos 0,7 bar. Besser kann man eine saubere Entdrosselung und einen guten Flow wohl kaum dokumentieren ...


    LG,
    Matse

  • Hallo war auch bei einer deiner besagten Tuner nur mit nem 16vT hab dort dann die abstimmung machen lassen und war vom ergebniss eigentlich naja ok zufrieden befunden da. als es zum tüv ging wurde mir das nicht getüvt weil mein Fahrwerk falsch eingetragen wurde und mein 320mm Lenkrad zu klein war?????????
    Auf die Frage aber wieviel sie denn überhaupt Tüven können kam die antwort das man auf die G60 bremse max 210 pferdchen eingetragen bekommt und auf die S3 im 2er 250PS
    Welche bremsen Fährst du denn???

  • Servus Matse,


    da habt ihr euch ja viel vorgenommen :thumbup: Vor ab, ich glaube nicht dran das ihr für EINIGERMAßEN vernünftiges Geld ein 300ps 2l 16vg60 eingetragen bekommt, einfach aus dem Grund weil es kaum solche Motoren gibt und dazu kommt das ich niemand kenne der eine Leistung von über 300ps beim 16vg60 eingetragen hat, warum auch?
    Klar Versicherungsschutz usw... aber mal Hand aufs Herz, wer hat denn die wirkliche Leistung die sie im Auto vorhanden ist wirklich eingetragen? außer ich natürlich :whistling: :D


    klar können die nur die Basis Motoren eintragen, denn sobald da nur ein anderes Laderrad verbaut ist sind jegliche Gutachten hinfällig... :thumbdown: und ihr habt ja mehr geändert als nur das LR, :-z
    mit den von euch gewählten Nockenwellen würde mich auch mal interessieren ob die AU geschafft wird, ich glaube da auch nicht so richtig dran. :!:


    Zum Abstimmen kann ich nur sagen das es tadellos funktioniert das Auto auf der Straße zu applizieren, meiner Erfahrung nach funktioniert das sogar besser, der einzigste Nachteil ist das es einfach länger dauert, aber die "bekannten Jungs " aus Berlin machen das nicht anders... und die Ergebnisse sind echt mal TOP.


    Sobald meine KDFI verbaut ist wird das Auto auch auf der Straße abgestimmt, und ich habe WEIT über 300ps :thumbup:

  • Hallo Ihr beiden!
    pockman:
    Der G60 ist auf Plus-Fahrwerk umgebaut und wir fahren die 288er ATE 54 in Kombination mit dem Mark20-ABS/EDS. Hinten die normale 226x10 Girling 38. Es sind EBC Green Stuff und auch die gelochten und geschlitzten Scheiben von EBC verbaut und das bremst recht ordentlich.


    Die 288er sollte weniger ein Problem mit der Geschwindigkeit haben da unser Gewicht relativ gering ist (1250 kg). Auf die 312er kann man immer noch umbauen, falls notwendig.


    Die Leistungsangaben beziehen sich wohl auf Serienfahrzeuge. Der originale Limited-16VG60 hatte dir Girling 54 und das ist die 280er Scheibe mit 210 PS. Da der TÜV-Prüfer sich dann darauf berufen kann, dass eine Serienlösung so geprüft ist, ist das ok. Die 250 PS mit der S3-Bremse halte ich für groben Blödsinn und allerhöchstens für eine Vorsichtseinschätzung des TÜV-Ingenieurs, wenn man ihm nichts Verwertbares an Infos hinwirft. Es gab in den 80er Jahren den BMW E28 M5 mit 286 PS und ähnlichen Scheibendurchmessern, der lief an die 250 km/h mit 1,6 Tonnen Gewicht!


    Bremsentechnisch wäre natürlich die Überlegung, auf die 312er zu gehen. Aber der 247-PS-8V, der vorher 4 Jahre im Auto mit der Leistung war, lief Anfangs mit der 280er und den Girling-60-Sätteln und dann nach Umrüstung auf Plus-Fahrwerk mit der EBC/ATE-Anlage und den kann man problemlos stabil mehrfach aus höchsten Geschwindigkeiten herunterbremsen.


    Das wäre auch nachweisbar, ich habe ein G-Messer, wo ich die geforderten 3,5 m/s² im Mittel aus 80% Vmax problemlos nachweisen kann ...


    Also da sehe ich wenig Probleme.


    Ich brauche nur ein Abgasgutachten. Die 5-Zylinder-Audi-Leute sollen sowas für jeden Lader beinahe haben. Egal was es kostet, hauptsache ein realistisches Gutachten ist vorhanden. Lieben Dank aber für den Link, mit denen werden wir sicher in Kontakt treten!


    Gibts weiteres?
    LG,
    Matthias

  • Ich brauche nur ein Abgasgutachten. Die 5-Zylinder-Audi-Leute sollen sowas für jeden Lader beinahe haben,


    zum einen glaube ich das nicht wirklich, und zum zweiten haben die " 4 fach Null jünger" mehr Kohle in der Tasche als die meisten VW-treter. Frag mal wirklich an den Gutachten, dann wird es nämlich sehr dünn :thumbup:

  • Hey hallo Lu!
    Ist schön, Dich hier wiederzutreffen. Auf Volkstreff kannst Du Dir die Antwort dann sparen, ist der gleiche Thread!


    Nunja, wonach ist Dein 16vT denn eingetragen?


    Behumpsen und bescheißen kann ja jeder. Wir wollen eine saubere Eintragung. Bis auf die Nocken ist unser Motor gar nicht so exotisch und es gibt auch einige 2l-16V-G60 mit 300 PS und drüber.


    Ich will halt keine halben Sachen und das Auto soll wie gesagt hinter versichert und bewertet werden und alleine schon deswegen ist eine korrekte Eintragung der Leistung obligatorisch.


    Nachdem wir die Spreizung nun deutlich reduziert haben sollten die Wellen gar nicht so problematisch sein. Der 8V hatte auch bereits die 268/276er Schrick und das ging mit dem Abgasgutachten noch.


    Wie gesagt, der CO ließ sich gut einstellen. Das ist im allgemeinen nicht der Fall, wenn die Applikation nicht gut passt. Verrate mir aber noch schnell, wie eine Dauervolllastkurve stationär gefahren bei 300PS+ werden kann. Wie wird denn das gemacht? Fahren Die nur eine Beschleunigung bis zur Abregeldrehzahl und beobachten dabei Temperaturen und Lambda oder wird mit der Bremse der Wagen wirklich auf Betriebspunkte stationär gehalten und eingemessen?


    Nochmal: Ich will ein legales Auto bezüglich der Leistung. Nicht 180 PS eingetragen und 360 PS anliegend! Ich hatte schon überlegt, wenn es keine entsprechenden Gutachten gibt, mal solch einen Motor begutachten zu lassen. Natürlich kostet dies ... Na mal sehen. Hast Du noch einen Tipp bezüglich der Abstimmung? Die Berliner: Ist das AME?


    LG,
    Matse

  • Matse also was mich schon stutzig machen würde ist, ihr wollt leistung fahren und die bieten euch einen fetten datensatz an für bauteilschutz?? ich denke die programieren mit breitband? das ist ja unlogisch!
    wenn man mal bei den "renomierten tunern" wenn man die so nennen kann!? nachschaut die haben alle einen schärferen einlass beim G60!
    wen ich für fitt in sachen g60 halte ist http://www.roettele-racing.de/werkstatt.html. vieleicht mal mit denen in kontakt treten?! die machen nen echt seriösen eindruck und glänzen mit know how! :thumbup:
    mfg

  • wende dich in sachen abstimmung doch an rocky von rocky no limits oder sowas. da stimmt der gleich ab, wie in berlin und jene person welche lu meinte. nein, ame ist es nicht. die stimmte auch meinen 16vt mehrmals auf der straße ab und ich würde eine straßenabstimmung immer dem prüfstand vorziehen, da sie einfach realistischer ist. zum anderen kannst du rocky auch ansprechen in sachen eintragung. er selbst hatte glaube auch diverse 16vg60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!