Jetzt aber richtig: Blinker in den Rallye-Grill

  • Bevor jemand meint ich solle die Suche benutzen.....daß habe ich schon getan! Deshalb habe ich auch schon festgestellt, daß allem Anschein nach noch niemand hier diesen Umbau effektiv vollzogen hat. Ich war auch so frei mich mal kurz mit Maic Golf II zu unterhalten, der hatte ebenfalls vor langer Zeit so einen ähnlichen Thread gestartet.......naja, daß Ende vom Lied: Es gibt hier keinen beschriebenen Umbau! Dann wollen wir's doch noch mal angehen :wink


    Da ich ja demnächst 'ne cleane RS-Front erhalte (schönen Dank schonmal an Olli und meine Frau :motz ) muß ich mich ja mit dem Thema befassen.


    Die Blinker in die Scheinwerfer zu bauen erscheint mir arg aufwendig, also soll's die Methode mit den älteren Golf 1/2-Blinkern im Rallye-Grill außen werden. Ich habe 'mal grob Maß genommen und festgestellt, daß die Blinkergläser optimal hinter den Grill passen, d.h. die Länge ist goldrichtig und die Höhe kommt bis auf 5 mm oben wie unten hin. Auf die Schnelle hab' ich 'mal 'n altes Blinkerglas etwas in der Höhe gekürzt und von vorne in den Grill gedrückt um daß optisch zu checken. Naja, ich finde in der Position kommt's richtig gut! Die Blinker sollen genauso wie in der Stoßstange etwas nach hinten versetzt werden, sogar der leichte Winkel nach Außen dürfte dann passen :-z


    So will ich's machen:
    Den Grill ausbauen und von hinten etwas aussparen, so daß der Blinker ziemlich genau reinpasst (der Blinker ist 40 mm hoch, der Grill hat einen Freiraum zwischen den Streben von 30mm). Der komplette Blinker (inkl. Gehäuse) soll auf's Frontblech geschraubt werden, so daß der Grill dann "drüber" montiert werden kann. Die äußere Befestigungslasche des Grills wird mit dem Blinker dann wieder verschraubt, eventuell muß der Grill dann eben gemiensam mit den Blinkern eingesetzt werden. Hier ist jetzt aber der letzte Knackpunkt: wie tief ist so ein kompletter Golf 1/2-Blinker? Platz ist nur für ca. 50 mm!


    Es hat doch sicher jemand von Euch einen solchen kompletten Blinker zur Hand und kann mir 'mal kurz die Tiefe sagen, oder? :-i


    Die Position des Blinkers wird sich also nur geringfügig ändern, der Winkel und die Tiefe von der "Oberfläche" aus gesehen ebenfalls. Der Lichtaustritt bleibt weitestgehend gleich, da die geringere Höhe von 5 mm oben wie unten (verdeckt durch den Grill) im Bereich der Gehäusedichtung liegt, also eh kaum leuchtet. Der TÜV dürfte so wohl hoffentlich nicht allzuviel zu meckern haben, oder?


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße
    Sechser


    Bißchen wirr geschrieben, ich weiß, aber ich denke doch Ihr versteht's :-k

  • Irgendwo hab ich davon letztens nen Bild gesehen... War das hier im Forum...keiner ne Ahnung?
    Müßte aber glaub ich TÜV Technisch machbar sein. Kommt halt immer auf den Prüfer an. Hab mal Golf 3 Klarglasscheinwerfer mit Blinkern versehen, ohne Probs eingetragen... War aber auch ein geiler Prüfer:" Das ist heiß..., hammer Karre!" Mußt sie aber bündig mit dem Grill abschließen lassen, wenn sie zu weit hinten sind will er sonst noch vielleicht Seitenblinker haben :( !
    Kannst natürlich auch noch Blinker in die Spiegel bauen...dürfte dann fast kein Prob sein das zu TÜVen.

  • Jo, so ein Bild habe ich auch schon verzweifelt gesucht....


    Bündig abschließen lassen will ich die Blinker auf keinen Fall, denn daß sieht etwas *würg* aus. Die Blinker sollen genauso leicht zurückstehen wie die originalen in der GL-Stange. Seitenblinker hab' ich zudem dran, sollte also nicht unbedingt das Problem sein :))


    Zum "Blinker in die Spiegel bauen" fällt mir leider auch nur wieder ein *Würg* ein........ich weiß, Geschmack macht einsam (wer fährt auch schon 'nen Jetta? :zwinker: ).


    Daß mit dem Tüven sehe ich eigentlich genauso, solte wohl machbar sein!

  • andre
    You are my hero :-z :-i :wink
    Ein Bild und die Blinkertiefe, was will ich mehr?! Super, vielen vielen Dank!


    Genau so habe ich mir daß vorgestellt! Sieht doch nicht schlecht aus, oder? Man muß bedenken daß mein Auto komplett schwarz ist und natürlich auch schwarze Blinker reinkommen, da sieht man dann fast nichts mehr! :D


    Viele Grüße
    Sechser


    Edit:
    Und mit den Blinkern "zieht" man den :motz :-r Mattig-Grill ohne Emblem wieder etwas gerade....

  • Zitat

    Original von Sechser
    Zum "Blinker in die Spiegel bauen" fällt mir leider auch nur wieder ein *Würg* ein........ich weiß, Geschmack macht einsam (wer fährt auch schon 'nen Jetta? :zwinker: )


    Astrein... :-i
    Diese Spiegelblinker find ich auch bekloppt, ich fahre schließlich aus gutem Grund keinen Benz. Und die Seitenblinker sind immer das erste gewesen, was bei meinen Golf II reinkam. :D
    'nen Jetta finde ich auf jeden Fall auch cooler als den Golf, da Stufenheck und viel seltener... nur leider nicht schöner, deshalb erübrigt er sich für mich. ;)

  • Zitat

    nur leider nicht schöner


    So ging's mir auch vor knapp zehn Jahren als ich den Jetta gekauft habe....und glaub mir, da war der Jetta noch der absolute Außenseiter :rolleyes:
    Naja, er sollte halt als Schlechwetterfahrzeug dienen, da ich damals ansonsten NUR Motorrad gefahren bin ('92er Kawasaki ZXR750, natürlich in grün/weiß/blau) und er halt billig war.


    Heute find' ich ihn eigentlich ganz schick, irgendwie stellt (im Gegensatz zu einem Golf) das Heck ein optisches Gleichgewicht her :lol

  • Hi


    Also wie @ Sechser schon geschreiben hat,hatte er sich schon mit Mir in Kontakt gesetzt,meine GL Stoßstange ist ja auch komplett clean (Blinkeraussparung usw weg...) habe dann einen guten Bekannten gefragt,ob er mir das überhaupt Einträgt,der meinte NEIN. Deshalb bin ich zum TÜV gefahren (auch zu meinem speziellen TÜV :-i ) und die meinten ebendfals,das es nicht geht,allerdings eine Begründung dafür habe ich nicht bekommen.


    Wollte noch mal D & K Fragen ob die das machen,weil sonst habe ich meine Stoßstange umsonst gecleant :motz

  • also ich habs bei mir letztes jahr mit den orig. blinkern gelöst.
    ist aber beim serien grill nix ralley


    ich hab auch hinten vom grill plastik weggedremelt und dann
    die blinker verkehrt herum reingeklebt. so haben sie besser
    reingepaßt.


    vom tüv her denke ich sollte es keine probs geben, war leider
    noch nicht da ich ja dieses jahr nicht wirklich viel gefahren
    bin.... :-r

  • Besonders viele Muss-Abstände gibts nicht. Die meisten sind Soll-Vorgaben. Was bei euch kritisch werden könnte: Es gibt einen Abstand vom Blinker zur Hauptscheinwerferlichtquelle. Aber beim G4 ist der ja auch verdammt klein.


    Olli


    Genau so hats bei mir am G3 ohne Probs geklappt. Mir sind sogar die Seitenblinker im Koti ausgetragen worden :-i



    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!