Was taugen Einarmwischer?

  • Servus zusammen!


    Hab zwar schon die 'Suchen-Funktion' benutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden...


    Wollte mal die Frage in die Runde stellen was Einarmwischer taugen.
    Sie sehen verdammt gut aus, finde ich jedenfalls, aber können sie wirklich die Wischkraft von zweien ersetzen?


    Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich mir grade überlege, mir einen zuzulegen...


    Schreibt doch einfach mal drauflos! :D


    Gruss Cyber

    _________________________________________________________________


    -- Klarglas macht glücklich --




  • Ich hab nen Bonrath SW2-Z im 3er, der macht auch bei hoeheren Geschwindigkeiten noch brav die Scheibe frei. Aber man muss eben mal eher ne Stufe hoeher wischen als mit 2en...hab aber noch nicht erlebt, dass der nicht ausreicht. Vom Wischfeld her ist der auf jeden Fall ok.


    --sj

  • Ich habe den kleinen 1-Arm wischer von Bonrath drin!
    Der mit dem 130° Wischwinkel!!


    Bin nicht sehr zufrieden damit:


    1. Man bekommt den nicht auf Mittelstellung eingestellt!


    2. Der Beifahrer sieht mehr im regen als ich!!


    Werde mir wohl mal den großen (180°) holen, was kostet der eigentlich??

  • Nein, meine wenn ich meine Karre austellen will, dann muss ich immer rummurksen, das der Wischer mittig steht!


    Und da liegt das Problem!!
    Da das Wischerloch beim 3er ja bekanntlich nicht ganz mittig ist, ist es nicht möglich, den Wischer ordentlich einzustellen!!


    Der große von Bonrath hat doch im Wischerarm einen Knick, sodass der Wischer doch dann mittig ist, oder ist das nicht so??

  • hallo,


    also mein bonrath einarmwischer macht manchmal das problem, dass er anfängt im gestänge zu knattern, wenn er benutzt wird. das liegt warscheinlich daran, dass ja jetzt durch den eaw ein befestigungspunkt weggefallen ist. nämlich das 2. wischerloch. hab ihr da einen rat was man dagegen machen könnte?

  • @ HABI-iGTI-16V:


    EAW mit Knick ????????????????????


    Ne, da mußt du dich irren!!!!! Also mein SW-3 ist kerzengerade!!!!


    Und wegen dem Wischerloch - beim 2er ist es auch nicht ganz mittig!!!!!!! Deshalb kann man den EAW doch mittig stellen!!


    Ausserdem bin ich recht zufrieden mit meinem EAW. Er macht eigentlich die Scheibe immer frei.
    Bis auf ein oder zweimal, aber da hat es so "geschifft", dass ich mit ca. 30-40 km/h auf der Bundesstraße gefahren bin, die ca. 5cm unter Wasser stand!!!! :D



    MfG FLO :wink

  • Also seit ich dieses Rain-X Regenabweiser auf meiner Windschutzscheibe benutze brauche ich die Scheibenwischer gar nicht mehr... ist am anfang zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber dann es geht sehr gut... :zwinker:


    Auf jedenfall eine sehr gute Investition!!! :-i


    Einen EAW werde ich mir in nächster Zeit auch noch zulegen... Ich denke mir die von Bonrath sind da Qualitativ die besten, auch wenn ein bisschen überteuert... :rolleyes: Wo ist eigentlich der unterschied zwischen den verschiedenen EAW Modellen??? SW2, SW3, -Z, etc. :?:

  • Zitat

    Original von mr.b
    also mein bonrath einarmwischer macht manchmal das problem, dass er anfängt im gestänge zu knattern, wenn er benutzt wird. das liegt warscheinlich daran, dass ja jetzt durch den eaw ein befestigungspunkt weggefallen ist. nämlich das 2. wischerloch. hab ihr da einen rat was man dagegen machen könnte?


    nimm den SW-3, der hat den zweiten Befestigungspunkt ;)

  • Da wo der andere Wischer saß. Deswegen ist es nicht so einfach das andere Wischerloch zuzumachen, da das Gestänge keinen ordentlichen Halt mehr hat.


    Das Wischfeld ist auf jedenfall nicht wesentlich kleiner, wahrscheinlich sogar gleich groß. Denn das Was der EAW oben nicht wischt, wischt er unten was die zwei nicht gewischt haben. Nur wer schaut in die oberste und unterste Ecke???? Ich schau geradeaus und genau da gingen mir diese beiden Wischer sowas auf die Nüsse... Liegt wahrscheinlich daran das Citroen schon vor 20Jahren nur einarmige gebaut hat, jetzt leider nicht mehr :-a


    Nur mit dem EAW im Golf komm ich nicht auf die Geschwindigkeit die z.B. ein ZX in der schnellsten Stufe schafft. Und wenn es so sehr schüttet daß man nichts mehr sieht egal ob einarmig oder zweiarmig oder keiner..... dann warte ich bis der Schauer aufgehört hat. Ist mir bis dato einmal passiert, hab dann unter der A45 die naßen Radfahrer begutachtet :lol

  • Also ich habe seit ca. 3 Wochen einen JOM EAW, und ich kann bis jetzt nix negatives sagen :-z
    Entgegen vieler Meinungen macht er bis jetzt das was er soll : wischen und auf der Scheibe liegen :D


    Die Optik ist natürlich wesentlich geiler als vorher das ist garkeine Frage !! Wischwinkel würde ich mal sagen ist nicht wesentlich kleiner, und die Wischgeschwindigkeit ist natürlich gegenüber 2 Wischern schon anders. Wenn es arg viel regnet halte ich eben an und warte bis es nicht mehr so schlimm ist :zwinker:


    Das einzige was ist, is das JOM am Gestänge was falsch herum vormontiert hatte :tock: aber sonst alles wunderbar :-z :))

  • jom like aben . aber sonst ok



    ich hab meinen jetzt umgebaut und er hat schon nen großen schauer hinter sich und er hällt auch .... also von daher keine bedenken ( aber werr weis wie lang???)


    deshalb werde ich mir auch den zw3 zulegen ... :)

  • von einarmwischern halt ich ebenfalls nicht sonderlich viel, bei höherengeschwindigkeiten ist die sicht einfach für'n :arsch:


    ich hab meinen 3er mit aerotwinwischern ausgestattet, die sicht ist optimal auch bei geschwindigkeiten um 200 km/h optimale sicht, die wischer sind leiser als die originalen und rubbeln um ein vielfaches weniger, die ganze nachrüstung kann aus original vw-teilen erfolgen, wen es interessiert kann mal auf meiner hp http://www.vw-dreams.de unter anleitungen -> aero schauen :)

  • Hallo Necrite,


    ich habe mir auf Deiner Page mal Deine Aero-Lösung angeschaut. Sie gefällt mir wirklich gut und ich spiele mit dem Gedanken dieses System auch an meinem Golf 3 zu verbauen.


    Eine Frage bleibt offen und zwar ob die Wischer noch abgenommen werden müssen?


    Viele Grüße,


    Dittmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!