Batterie versetzen!

  • mal was anders:


    Wie macht ihr das mit der 30 Versorgung der ZE wenn ihr alles kabelbaummässig umgebaut habt.
    In meinem Fall Golf 2 `89 zu Corrado `92 ??
    Pluspol ?
    Welchen Leiterquerschnitt muss die D+ leitung von Lichtmaschine > Batterie haben ?

  • Hallo Leute,
    also ich habe meine Batterie auch in den Kofferraum gesetzt. Motor ist aber noch nicht soweit, dass er anspringen wird. ;)


    Ich hab es so gemacht. Ich gehe hinten in der Reserveradwanne mit Minus dran und dann habe ich von beiden Polen ein 16mm² nach vorne gelegt, dort liegt je ein Stromverteiler.


    Für den Anlasser habe ich 10mm² genommen, die anderen haben Ihre Querschnitte so wie es sich gehört behalten. Das 10mm² ist meiner Meinung nach schon überdimensioniert, also sollte das reichen.


    Müsste somit also so gehen.


    Meine Frage hierbei, was für eine Batterie kann man jetzt nehmen. Diese Excite sind ja gar nicht teuer, Sind aber nicht mit Gel befüllt oder etwa doch? Gel-Battereien sind doch schweineteuer....


    Wieviel Ah sollte die Batterie denn haben. Macht ja theoretisch keinen Unterschied mit dem Ort der Batterie.


    Hatte das mit nem Elektro-Meister durchgesprochen, der sagte mit meinen 16mm² etc. wird das klar gehen.

    Am Freitag den 13. feiert mein Golf Hochzeit!!!
    Hochzeit geglückt!
    Motorkabelbaum verlängern, man was für eine Arbeit!
    Nächster Meilenstein: Golf 3 Amaturenbrett
    Golf 3 Amaturenbrett ist auch drin
    Nächster Meilenstein: Kotflügel und hintere Radläufe bearbeiten und anbauen
    Kotflügel und hintere Radläufe bearbeitet, neue Stoßstange vorne verbaut
    Dieses WE (21.04-23.04) kommt mein MKB, LKB und AKB rein


    Erste Bilder unter meingolf2.de

  • die exxide-batterien sind keine gel- sondern orbitalbatterien mit einem komplett geschlossenen system und für so ein vorhaben perfekt geeignet! steht aber auch alles in diesem fred drin! 8o


    zu den 10mm².. naja.. ich sag mal so... es kann ja sein dass das reicht wenn der wagen ohne probleme startet... aber wenn du vielleicht mal orgeln musst, sieht das ganze gleich anders aus!
    aber wenn ich sowas mache, dann nicht am unteren limit! die 20€ die ein 35mm²-kabel kostet, habe ich grade so über! ich hatte diesbezüglich auch mit meinem vatter geredet (dipl. ing. elektrotechnik), um die sachen hier vom forum und seine empfehlungen abzugleichen... naja, ergebnis war klar: bei der dimensionierung nicht sparen... wieso auch? nur um 20€ zu sparen den ganzen kram wieder auseinanderreissen weil das kabel durch ist? neeeeein danke *g



    :D

  • Hi.


    Bei mir sitzt die Batterie jetzt auch im Kofferraum:



    Wir haben den Halter vom Golf 3 genommen (Müsste diese TN sein: 1H0 804 841 H). Da die eine Bohrung des Halters direkt über dem Tank sitzt, haben wir ihn ausgebaut und eine solche spezielle Mutter eingesetzt. Schlossschraube oder ein Seckskant hätte sich in den Tank reingedrückt:



    Angeschlossen wird das Ganze mit einem 35qm für den Anlasser und einem 10qm für die ZE.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also mich nervt momentan ganz schön, daß ich die dicken Kabel im Innenraum nicht schön verlegt bekomme....also mir gefällts net sonderlich.
    Es wird unter den Klammern entlang des Holms (z.B wo der Kabelbaum für die ZV-Pumpe liegt) verdammt eng. Ich muss ja schließlich ABS, 2 dicke Plsukabel, Mucke und ZV-Pumpe darunter befestigen.


    Wie habt ihr eigentlich die dicken Pluskabel im Auto nach vorne verlegt? Kann man die Kabel irgendwo im Holm verlegen? Wär cool, wenn ihr vllt. ein paar Bilder davon habt.


    Gruß :wink,
    Max

  • Echt? 8o


    Ist der durchgängig von hinten bis vorne? Steh grad aufm Schlauch und kann das mir grad net vorstelen wie man das macht?!


    Hast du die an nen Eisendraht gebunden und nach vorne durchgezogen? Bilder haste bestimmt nicht oder ;)


    Schönen Gruß :wink,
    Max

  • Bei hab ichs so gemacht, hab nur ein Pluskabel nach vorne gezogen, vorne einen Verteiler hingemacht, vondem ich dann an die ZE gehe und eine seperates an den Anlasser.


    Querschneitt müsste ich nochmal nachscheuen wie groß der war, weiß ich nichtmehr. HAt aber mehr oder weniger locker an der Fahrerseite in den "Kabelschacht" gepasst.



    Gruß :wink


    Manuel

  • Hey Leutz,


    ich muss auch aus Platzgründen meine Batterie in den Kofferraum legen. Allerdings bin ich etwas überfordert, weil beim 4er Golf auf der Batterie dieser Verteilerkasten mit Sicherungen sitzt an den ungefähr fünf wenn nicht sogar mehr Kabel gehen. Hat da jemand schon mal Erfahrung gesammelt?


    Gibt es eigentlich auch Batterien die nicht so hoch aber dafür breiter und länger sind. Das wäre nämlich optimal, da ich noch den Teppich darüber verstauen wollte, dass man nichts sieht.


    Danke im Voraus für eure Hilfe ...

  • Beim Golf 4 mit diesem Sicherungskasten kannst du dir normalerweise einen neuen Verteiler einsetzten, z.B. wie er auch bei Audio-Anlagen verwendet wird. Diese mit den entsprechenden Sicherungen versehen und die Kabel für Motor, ABS, usw. an den Verteiler anschließen. An den Verteiler machst dann ein ausreichend dicken Kabel als Versorgung dran un ziehst dieses in deinen Kofferraum und schließt es an deine Batterie an.

  • Nein du musst schon einzeln absichern, so wie es jetzt auch ist. Und achte auf die Amper-Zahlen!


    Vergiß nicht ein dickes Kabel vom Anlasser direkt zur Batterie zu führen, ein zweites sollte dann zum neuen Verteiler führen.

  • Zitat

    Ist der durchgängig von hinten bis vorne? Steh grad aufm Schlauch und kann



    Was glaubst Du, wo auf der anderen Seite die Benzinleitungen drinnen sind? Zwar erst ab mitte Holm, aber immerhin.
    Ansonsten einfach mal mich fragen und zuhören :D

  • hab einen vom a8 genommen, musst aber kräftig umgebaut werden
    wenn du nur wenig und dünne kabel hast, müsste es auch so gehen


    müsste 433 911 075 sein
    ca 6 euro aber ohne schraube/ bolzen innen



    ansonsten im hifi bereich schauen, da gibts ja en masse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!