Batterie versetzen!

  • was für batterien habt ihr denn jetzt genommen??


    und wo habt ihr euer massekabel angeschraubt??


    ich hab das problem, das meine kabel ein wenig warm werden..
    was kann denn das sein???

  • ich hab nen 25² genommen....


    genau wie es hier am anfang beschrieben wurde.


    was ich auf jedenfall festgestellt habe:
    im moment bin ich ja immer am testen wegen meinen motor. da bin ich natürlich ab und zu länger am nörgeln mit dem motor.
    wenn ich danach die kabelenden an fasse, sind die ein wenig warm.


    hab ja nie darauf geachtet ob das normal ist :(

  • weiß nich ob ich das hier im thread schon geschrieben hab, aber bekannte haben die gleiche kabelstärke genommen wie das original was zum anlasser geht.
    spricht für mich eigentlich auch gegen die logik, aber andererseits die paar sekunden in denen der anlasser läuft, machen den kohl doch auch nich fett!
    die erwärmung kommt ja erst mit der dauer, wovon man hier nun nich sprechen kann.
    im car-hifi-bereich ist es selbstverständlich ausreichend dimensionierte stromkabel zu nehmen da hier dauerhaft hohe ströme fließen. aber ich wüd bald sagen wenn man ein 16er nehmt reciht das locker. zumal die verlegung weit einfacher ist. mein 50er das ich von vorn nach hinten zu liegen hatte, ließ sich extrem scheisse verlegen, weil das ding einfach zu steif ist.

  • Es geht ja auch darum, dass der Anlasser genug Saft bekommt... Ich hab ein 35mm² drin und meine Alarmanlage meldet sich manchmal beim starten, weil sie Spannungsverluste bemerkt...


    Zur Befestigung: Die Batteriehalter vom Golf 4 etc waren mir viel zu hoch. Ich bekam dadurch Schwierigkeiten mit meinem Kofferraumausbau. Also hab ich einen Haken in der Mulde befestigt und die Batterie mit einem kleinen Spanngurt an ihm und an der Gewindestange fürs Ersatzrad befestigt. Ist bombenfest und der TÜV hat nichts gesagt...

  • hab mir jetzt alles durchgelesen aber keine antwort auf meine frage gefunden also meine frage: da wo der anlasser mit dem motorblock verschraubt ist hängt doch auch eine masseverbindung kann man die einfach weglassen wenn die batterie hinten ist oder muss ich den auch mit der karosse verbinden?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • ich hab einfach nur plus zum anlasser verlegt, und die masseverbindung an die karosse gemacht.


    aber auf ne gute masseverbindung achten, denn das hat bei mir das verursacht, das meine sicherung rausgeflogen ist, und das die kabel zu heiß wurden.


    ne gute masseverbindung ist also das A & O :zwinker:

  • massekabel vom anlasser an die karosse,ausserdem hab ich block und getriebe auch mit masse versorgt.und zu letzt noch ein massekabel von der batterie an die karosse.das hab ich direkt im kofferraum gelegt,wo auch die batterie sitzt.

  • das die masse an die karosse kommt ist mir schon klar aber ist des jetzt egal wo ich des fest mache also ich meine ob im motorraum oder im innenraum wo habt ihr denn eure masserverbindungen vom anlasser vestgeschraubt?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • nochmal kurz hocholen... zur masse-versorgung des anlassers...


    es würde ja eigentlich reichen, eine masseverbindung am block oder am getriebe in ausreichendem querschnitt herzustellen, oder?
    die masse läuft im originalzustand ja auch über den block, von daher ist das doch im grünen bereich, oder?

  • Zitat

    Original von Zinno2
    So wie ich da mal gehört hatte, darfst du aber die Gel Batterien nicht als Starter Batterie nehmen, sondern nur als zusätzliche im Kofferraum, dabei muss die vorne drin bleiben, weil der Anlasser ja mal kurzzeitig ziemlich viel zieht, davon sollen die Gel Batterien kaputt gehen!




    Stimmt nicht das sie davon kaputt werden. :-r :-r :-r :-r :-r :-r


    Habe jetzt schon seit vier Jahren die Gel Batterie OPTIMA BLUE TOP mit fetter Musikanlage und die Batterie hält und hält und hält.Die hat zwar nur 540A,aber das ist nicht ausschlagebend bei einer Gelbatterie.


    Ich kann diese Batterie nur weiterempfehlen. Kostet aber einiges..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!