16v turbo umbau

  • Ich hab zwei Flexrohre drin. Einmal direkt nach dem WG, damit ich das Hosenrohr auch nochmal vernüftig abbekomme ohne den Turbo abzunehmen und einmal kurz nach dem Lenkgetriebe. Der Motor wippt beim Gasgeben ja nach hinten bzw. vorne bei Gaswegnahme. Genau dort wirkt dann das Flexrohr. Ich glaube aber auch nicht, dass Du es irgendwo anders verbauen kannst. Im Bereich der Spritzwand (senkrecht) hast Du garantiert keinen Platz!

  • Zitat

    Original von 3v0
    Warum kann man bei einem s2/rs2 mit gleichem Lader & Ladedruck eine viel höhere
    Verdichtung fahren? gibt es dafür eine erklärung`?


    weils Audi's sind!!! :D



    Scherz beiseite vermutlich werden die 2 Klopfsensoren einfach ein Vorteil sein! anders kann ich mir das auch nicht erklären!

  • Zitat

    Original von 3v0
    Warum kann man bei einem s2/rs2 mit gleichem Lader & Ladedruck eine viel höhere
    Verdichtung fahren? gibt es dafür eine erklärung`?


    Kannst du doch bei einem 4Zyl. auch!
    Schreibt dir doch keiner vor!
    Der S2 fährt orig. auch nur mit 0,7Bar LD. Alles andere ist dann nicht mehr orig.
    Kannst auch 9,5:1 Verdichtung fahren mit 1,8Bar LD, nur müssen es Pleuel, Kolben und Kurbelwelle (Lager) verkraften können.
    Je höher die Verdichtung, desto besser das Ansprechverhalten des Motors.
    Ausserdem holst du mit höherer Verdichtung wieder ein wenig Leistung raus. Z.B.: Low Budget Motor mit kleinem Lader kannst mit der Verdichtung ein paar "gratis PS" gut machen.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • es liegt an der Zündanlage und an der Klopfregelung,die ist viel genauer als die Digifant,siehe auch 1,8T Motoren,die sind auch recht hoch verdichtet.


    Wenn man es übertreibt mit der Grundverdichtung bekommt man bei hohem Ladedruck nicht mehr genügend Vorzündung hin dann geht die Abgastemperatur sehr schnell hoch und muss man sich dann entscheiden ob man vom Gas geht oder den Motor killt :zwinker: oder der Motor klingelt sich tot.


    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von Benj
    Der S2 fährt orig. auch nur mit 0,7Bar LD. Alles andere ist dann nicht mehr orig.


    fast richtig! meiner fährt mit Seriensoftware 1,1bar Overboost und 0,8bar Haltedruck!

  • Zitat

    Kannst du doch bei einem 4Zyl. auch!
    Schreibt dir doch keiner vor!


    das wär ja auch noch schöner ;)


    Der rs2 der die gleiche verdichtung von 1:9,3 hat fährt serie 1,4bar
    und mit chip meine ich ca 1,7bar


    Da ich mein Block im mom neubaue wie schon ein paar seiten vorher erwähnt und eigentlich nur noch die Kolben/Verdichtungs frage offen ist beschäftige ich mich damit im mom sehr viel da ich auf keinen fall
    hinter das gefühl haben will hättestes mal anders gemacht ;)


    Bin vorher sandwitch gefahren mit s2 kolben
    Wie teuer ist es s2 Kolben bearbeiten zu lassen um auf 8,5 runterzukommen?
    Gibt es hier leute die erfahrungen mit einer verdichtung von 9:1 haben???


    Will ja schliesslich hinterher nicht weniger leistung fahren können als mit dem alten motor ;)


    Fakt ist aufjedenfall umso höher die Verdichtung desto höher ist der Motor wirkungsgrad (Spritkosten ;) )


    Zitat

    es liegt an der Zündanlage und an der Klopfregelung,die ist viel genauer als die Digifant


    Klopfregelung greift doch nur ein und nimmt die zündung zurück wenn er schon am Klopfen ist
    was im normal betrieb doch garnicht vorkommt wenn ich mich nicht irre <---falls falsch korrigiert mich ;)


    Zündungs mäßig hat der 3b ja auch nur einen besch****** Verteiler mit Einzelzündspule
    Der nachteil an der digifant ist Hauptzächlich das die Ventile alle gleichzeitig angesteuert werden. <--wirkt sich das wirklich auf die Verdichtung aus ????

  • Zitat

    Klopfregelung greift doch nur ein und nimmt die zündung zurück wenn er schon am Klopfen ist
    was im normal betrieb doch garnicht vorkommt wenn ich mich nicht irre <---falls falsch korrigiert mich


    du irrst, durch temperaturänderungen, anderen sprit (nicht immer ist der gleich gut) kommt es eigentlich bei optimaler abstimmung immer zum klopfen, daher hat eine klopfregelung auch immer gut zu tun......gut, wenn der zündzeitpunkt weit unterhalb des optimalen liegt,dann wird er auch nicht klopfen*g

  • die Kunst ist an die Regelgrenze ran zu gehen.


    Hatten die Audi 5Zyl 20VT nicht Einzelzündspulen für jeden Zylinder,ich würde sagen ja,damit haben die auch einen OT Sensor,der arbeitet viel genauer als der Zündverteiler beim G60.


    Mit der richtigen Grundverdichtung kann dir bestimmt der helfen der dein Motor abstimmt.


    Gruß Rene

  • Hallo
    wurde bestimmt schon mal hier besprochen,aber ich bin erst bei Seite 55 :D


    Kann ich den Motorkabelbaum der Digifant vom Passat g60 syn. und Stg nehmen?


    ich meine mal gelesen zu haben,daß der passat das M.Stg mittig unter dem Wasserkasten sitzen hat,oder ist der kabelbaum gleich, mit dem des GII?


    Wie kann ich sehen,ob das Stg schon das S+ Kennfeld hat?Anhand der Teilenummer?


    Danke Euch :wink

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm


  • wenn du dann nicht gerade n syncrogetriebe hast, musst du zumindestens am baum den anschluß für den rückwärtsgang ändern

  • Ja,ich habe jetzt einen gefunden,der mir evt einen Golf Kabelbaum verkauft.


    Welches ist den das beste STg für den Turbo umbau und wie kann ich das sehen,beim kaufen?


    Danke schon mal :wink


    Nein habe kein Syncrogetriebe,aber gut zu wissen :D

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()


  • Soweit ich weiß gab es 2 Versionen vom 20VT, einmal mit Einzelspulen und einmal mit Block...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!