16v turbo umbau


  • Habe aber damals beim Zahnriemenwechsel keine neue Schraube verwendet, also dürfte der alte Kleber sich doch nimmer festgezogen haben, oder?? Zumal VW ja net mal den Tausch der Schraube vorschreibt..



    Und wo hast du im BLock nen Holzkeil reingesteckt??
    ich hab im BLock nur noch die reine Kurbelwelle...
    Alles andre ist schon weg doer draussen...



    Rechts oder linksgewinde?


    Danke

  • Rechtsgewinde---


    na einfach den Holz-Block an passender Stelle zwischen Kurbelwellenwange und Motor-Block stecken.... dazu die KW passend drehen....:D
    siehste dann schon....#:zwinker:
    Foto habe ich keines gemacht....:D


    Gruß

  • Ich hab meine einfach mit dem Schalgschrauber gelöst. Ging wunderbar, aber mit nem 20 Euro Baumarkt Schlagschrauber brauchst da nicht ran gehen. Der muß schon bisschen mehr bums haben...


    Btw.


    Wieso muß man die zum Zahnriemen wechseln lösen? Man muß doch nur die Riemenscheiben ab machen, und die sind ja nur mit den Inbusschrauben fest...


    mfg


  • uups - das hatte ich überlesen..... koni hat natürlich Recht - dafür brauchste das nicht.
    Ich hab ja den kompletten Motor zerlegt....


  • Ne, gscheiter Schlagi ist schon vorhanden (Schneider) :D :D




    Etz wost es sagst, hast recht.
    Hatte die Schraube noch gar net offen. Stimmt. Musst ja nur die Inbus aufmachen....



    (Ich weiß selber gar nimmer, was ich alles gemacht hab... :D :D)


  • is halt doch schon ein bißchen spät heute........:D

  • Habs jetzt so gemacht, wies FLH gesagt hat: Hab an mehreren Stellen Harthölzer rein gelegt, um die Gewalt bissl zu verteilen und dann mit Ratsche und 2 Meter Rohr aufgebrochen.... Ging wunderbar....



    Block ist jetzt komplett leer...



    Etz wollt ich den aber Honen lassen, von aussen Sandstrahlen und neu lacken..
    Weiß nur noch net richtig, wie ich z.B die Öffnungen Der ZWischenwelle, Ölfilter, KW-Entlüftung,... vernünftig zu mach, dass man den ohne Probleme strahlen und lacken kann... Wenn des gemacht, zum Honen bringen...

  • Moin!
    Strahlen würde ich den auf keinen Fall, weil Du nicht sicherstellen kannst, daß nicht irgendwo in den Ölbohrungen und -kanälen nicht noch Reste vom Strahlgut verbleiben!
    Nimm die Flex und eine Stahl-Zopfbürste und ran an die Bulletten - nach ner Stunde ist das erledigt.
    Danach schön mit Bremsenreiniger entfettet und mit nem Lack aus dem Baumarkt (z.B. Hammerit o.ä.) schön eingepinselt - verläuft wunderbar und gibt ne ahnsehnliche Oberfläche.
    siehe hier:
    vorher..

    nachher:


    ist kein Hammerit sondern was anderes, das gleichzeitig als Grundierung und Rostschutz dient (die kleinste Dose reicht dicke!)


    Gruß
    Mathias

  • So, nachdem ich dank euch den Block jetzt in alle einzelteile zerlegt hab, hab ich mich heut auch übern Kopf gemacht.


    Ist jetzt auch FAST leer. Ich krieg jedoch den unteren Federteller und die Schaftdichtungen net raus.


    Wie, ausser mit Druckluft (RLF) kriegt man die Schaftdichtungen noch raus??
    Weil dann müssten ja auch die utneren Teller rausgehen, oder??

  • Die ganzen Fragen haben was damit zu tun, dass der Block auf Lader umgerüstet wird.....
    Oder soll ich nur noch Fragen, obs möglich wäre, einen 16V auf Turbo umzubauen??? Na gut, dann mach ich das, wenns dir lieber ist.....


    Aber stimmt, wo du recht hast, hast du recht... :D :D

  • bin heute mal wieder ne kurze runde mit meinem 16vt gedreht, dabei ist mir aufgefallen das ich irgendwie n problem mit meinem ld habe und zwar wenn ich das dampfrad auslasse, geht der ld bis auf ca 0,8 bar hoch fällt dann aber wieder schlagartig auf ca 0,5 -0,6 bar ab, so als wenn das int. wg schlagartig aufspringt. wenn ich mit dampfrad fahre, ist es egal wie hoch ich den ld drehe, also zb 1,2 der ld geht auf den wert hoch und fällt dann wieder schlagartig auf ca 0,8 bis 0,9 bar ab, also ca immer um 0,3b man merkt das jeweils beim beschleunigen, das der ld und damit die entsprechende leistung weg ist. hab dann mal geschaut ob das wg eventuell klemmt oder so aber nichts, alles leichtgängig, die druckdose selber hab ich noch nicht testen können, eventuell hackt die ja irgendwie. hat sonnst noch jemand eventuell ne ideee woran es liegen könnte.

  • zwischen 4000 und 6000, also nicht immer bei selber drehzahl, das verwunderliche ist eben das der ld so schlagartig abfällt und nicht einfach auf nen bestimmten wert hochgeht und da bleibt wie es eigentlich der fall sein sollte, ist fast wie ne art overboost nur sowas hab ich ja bei der "steinzeitlichen" technik nicht

  • das magnetventil vom dampfrad sitz einfach in der leitung vom verdichtergehäuse zur druckdose, der dritte anschluß vom magnetventil geht einfach ins freie, also eirklich falsch anschließen kann man da doch nichts


    hier mal n bild noch mit altem setup

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