16v turbo umbau

  • welcher gaszug ist denn empfehlenswert bei der s2 brücke mit g60 drosselklappe.


    mein problem ist, ich habe den vom 55 pser mit der teilenummer ...555 am ende und der paßt gut, nur ist der bowdenzug selbst zu lang oder die hülle zu kurz.


    daher die frage, welcher paßt wirklich?


  • Es haben fast alle Motoren die gleichen Haupt- und Pleuellager... Pleuelschrauben brauchst du die 048 105 425 fürn 2E. Die Buchsen haben die 048 105 431. KOlbenbolzen gibt's nich einzeln, nur in Verbindung mim Koben bei VW. Sprengring: N 905 583 01


  • Hast du mal ein paar Flow Werte vom Lader? Welchen TS Ladertyp fährst du, 550, 750..?

  • Hallo
    bräuchte schnell ein paar Antworten.


    Bin vorhin einwenig mit meinem 16VT gefahren.


    Hatte dann bei ca.70km/h ein komisches Klackern, vom Motorraum, ich hab dann schnell den Motor ausgemacht, dann war es noch immer da.(Gang war somit auch keiner mehr drin)


    Da klackern hörte auf als ich auf die Bremse ging,(es hört auch auf wenn ich Gas gebe) :?:


    Es klackert nicht so laut wenn ich langsam fahre und einwenig lauter bei schnellerer fahrt.


    1.Dachten ans Differential, wennich an den Reifen drehe wenn er auf der Bühne ist und ruckartig anhalte klackert es schon, aber ob es das ist? Wieviel "Spiel hat man bei nem Differential"
    Getriebe ist ein EGT oder EGR.


    2. Kupplung? Aber ich kann noch ganz normal anfahren etc.


    3. Antriebswelle/ Radlager: ALso nach wackeln am Rad haben wir das ausgeschlossen, aber könnt auch sein, da es beim Bremsen ja nicht ist.


    4. Bremssättel sind auch nicht lose, dies würde allerdings das aufhören des klackern erklären, wenn ich Bremse das dann halt was verkeilt/verspannt. Das dann halt nicht mehr klackert.


    5. Bei laufenden stehenden Motor hört man nichts ungewöhnliches, ausser im Stand ohne laufenden Motor, wenn ich da auf die Kupplung trete, hört sich das auch einwenig komisch an. Das hört sich so nach Material an :(


    Hab echt keine Ahnung was es sein könnte, vielleicht hat einer mal das gleiche gehabt!
    Vielen Dank für eure Hilfe, wollt doch am Donnerstag an See fahren :-r


    Werd morgen Abend das Getriebe rausmachen, dann seh ich ja Kupplung, Getriebe etc. ob da evtl.was ist.


    Gruss

  • Zitat

    Original von schalom


    Es haben fast alle Motoren die gleichen Haupt- und Pleuellager... Pleuelschrauben brauchst du die 048 105 425 fürn 2E. Die Buchsen haben die 048 105 431. KOlbenbolzen gibt's nich einzeln, nur in Verbindung mim Koben bei VW. Sprengring: N 905 583 01


    Super danke...
    Kann ich endlich den Schmarrn auch bestellen...
    Das heißt für mich auf gut deutsch, dass ich meine alten Kolbenbolzen weiter fahr, da ich die ABF Kolben erst mal drin lass...

  • [at] Typ3G60


    Sehr schöne Arbeit! Und auch ein super Turbo! Wenn Du Infos zu der Flow-Kurve hast oder technische Datenblätter etc. sag Bescheid.


    Eine Frage, wie läuft das bei der GT-K Baureihe mit dem Wastegate? Ist das integriert oder musst Du noch einen Flansch an den Krümmer setzen? Und wenn ja, welche Größe?


    Gruß Alex

  • Hallo,


    das WG ist bei allen GT-K extern soweit ich gesehen habe. Ich hab eins von Innovate mit 40mm oder 38mm Tial bin mir da aber noch nicht so sicher.


    Miss mich ja jetzt mal festlegen da ich fertig bauen will.


    Ich kann bei interesse auch Krümmer bauen..... gern für VR6 Turbo da hab ich noch nix.


    Soll aber werden wie der Skyline Krümmer.


  • Hab heut den BLock endlich auseinander genommen.
    Aber bin ich etz komplett blöd??
    Etz haperts an der KW..


    Ich krieg die Schraube am Zahnriemenrad net auf....
    Also die 12 Kant halt...
    Aber das versteh ich net, zum Zahnriemen wechsel musste ich die ja auch abmachen, um die Scheibe fürn Keilrippenriemen abzunehmen.


    Zumal hab ich jetzt das Problem, dass ich Schwungseitenmäßig ja nimmer gegenhalten kann.
    Hat da einer nen Tip zum gegenhalten?? Oder einfach mitm Schlagschrauber ruckartig aufmachen???


    Ist die 12Kant Schraube rechts oder linksgewinde??



    Ich packs echt net, vor nem halben Jahr offen gehabt und etz weiß ichs nimemr.... :-r :-r :-r :-r :-r

  • Moin!
    hehe - das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch.....:D
    Du benötigst was zum Erhitzen der Schraube (Bunsenbrenner z.B.) - damit für 10s drauf (Schraube) und die Verklebung der Schraube löst sich!
    Habe einen Holzkeil als Gegenhalter in den Block gesteckt - und schwups das Ding was offen...:-z
    Gruß
    Mathias
    :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!