16v turbo umbau

  • Hab mich schon eingelsen:


    Frage aber trotzdem.
    Kollege will sein 16V 9A am besten an einem WE umbauen. Daher sollte alles bereit liegen..


    Krümmer S2
    Lader K26
    Wastegate Audi
    Hosenrohr
    Auspuff etc.
    Düsen S2
    Kürze Brücke
    VD PLATTE Kopfdichtungen schrauben
    Pleuellager mit schrauben
    Kupplungskit
    DK und Kabelbaum G60
    Ladeluftkühler
    Ölwanne TDI mit Vor und Rücklauf
    Kleinteile wie Rohre schellen samcos


    Was braucht man noch?
    KerzenRS2 oder TT?
    Was kommt ca an Dampf raus?


    Chip sollte ja von der stange schon zick solche abstimmungen geben bei Oli oder Zoran, oder?

  • Zitat

    Original von Maddin
    bin heute mal wieder ne kurze runde mit meinem 16vt gedreht, dabei ist mir aufgefallen das ich irgendwie n problem mit meinem ld habe und zwar wenn ich das dampfrad auslasse, geht der ld bis auf ca 0,8 bar hoch fällt dann aber wieder schlagartig auf ca 0,5 -0,6 bar ab, so als wenn das int. wg schlagartig aufspringt. wenn ich mit dampfrad fahre, ist es egal wie hoch ich den ld drehe, also zb 1,2 der ld geht auf den wert hoch und fällt dann wieder schlagartig auf ca 0,8 bis 0,9 bar ab, also ca immer um 0,3b man merkt das jeweils beim beschleunigen, das der ld und damit die entsprechende leistung weg ist. hab dann mal geschaut ob das wg eventuell klemmt oder so aber nichts, alles leichtgängig, die druckdose selber hab ich noch nicht testen können, eventuell hackt die ja irgendwie. hat sonnst noch jemand eventuell ne ideee woran es liegen könnte.


    noch jemand ne idee?

  • Hi Maddin,


    nicht ganz so einfach zu beantworten das ganze.
    Das sind Anzeichen von einem zusammenziehenden Luftschlauch bishin zu Problemen mit der Einspritzanlage.


    Wieviel Ladedruck war denn sonst immer standart?
    Was hast du am Fahrzeug seit der letzten Ausfahrt (wo alles funktionierte) gemacht?



    EDIT: Ich sollte erst lesen und dann schreiben, über mir steht ja schon eine Menge....gleich mal durchlesen :D


    EDIT2: Habe gelesen, soviel steht da auch nicht.


    Welches Dampfrad fährst du?
    Wieviel Ladedruck bist du sonst immer gefahren wo es funktionierte?
    Hast du am Fahrzeug seither irgendwas verändert?


    Das seltsame ist, das es bei niedrigerem Ladedruck auch rumspinnt, ansonsten hätte ich erstmal auf ein Problem mit Schlauch/Verrohrung getippt. Unterdruck im Stand passt aber (wie es war,als es funktionierte)?

  • also das es am dampfrad liegt kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich das ausgeschaltet habe(das ist dann so als wenn es gar nicht da wäre) hat das magnetventil ja vollen durchgang und trotzdem tritt das problem auf. und wie gesagt normal kann man das ja nicht falsch anschließen. dampfrad ist eins von olli aber wie gesagt daran sollte es nicht liegen. lader ist n t3/t4 mit internem wg


    naja ich weiß gar nicht so recht ob es von anfang an war oder erst später kam, die erste zeit bin ich halt verhalten gefahren, nie mehr als 0,5 bar.


    ich hab vor ca 3 oder 4 wochen die zündung von 6 auf 8 grad gestellt und ab da hab ich eigentlich auch angefangen mal ordentlich gas zu geben. und da ist mir das ganze dann so aufgefallen. lambdawerte sind im grünen bereich. was mich wundert ist eben das es auftritt wenn ich vollgas gebe und der ld bis 0,8 geht, dann fällt er sofort auf 0,5 bar ab und wird gehalten. geb ich aber nur so gas das der ld nur bis 0,7 bar steigt bleibt er da auch. bin schon am überlegen ob das eventuell was mit zündwinkelrücknahme und ld-senkung durch die klopferkennung zu tun hat bzw der ld wird beim original stg ab 5xxx bis zur höchstdrehzahl ja auch um bis zu 0,15 bar gesenkt. und bei klopferkennung eben bis zu 0,4 bar. sprit ist v power drin und das er bei 8 grad anfängt zu klpfen kann ich mir eigentlich nicht vorsellen ist ja noch ein recht humaner wert und der sprit dafür stimmt auch. eventuell ist ja auch mein klopfsensor im sack. werd die tage mal das llv abklemmen und testen, falls der ld dann nicht absink weiß ich wo ich anfangen muss zu suchen.

  • aber es kann sein das dein querschnitt vom schlauch von der druckseite zum WG zu klein ist , und dein DR es noch zusätzlich drosselt, hatte ich auch schon...


    mach mal grösseren schlauch und ohne damofrad rein, dauert ja keine 2min das mal zu tauschen und zu testen, dann kannst du es 100% ausschliessen ;)

  • Zitat

    Original von luheuser
    aber es kann sein das dein querschnitt vom schlauch von der druckseite zum WG zu klein ist , und dein DR es noch zusätzlich drosselt, hatte ich auch schon...


    mach mal grösseren schlauch und ohne damofrad rein, dauert ja keine 2min das mal zu tauschen und zu testen, dann kannst du es 100% ausschliessen ;)


    Seh ich auch so.


    dampfrad abklemmen und du kannst es 100% ausschließen....


    aber bei der klopferkennung müßte er ja nach und nach wieder auf 0,8 bar klettern, dann wieder fallen....dann wieder steigen.....


    ein ähnlichen fehler hatte ich mit verkorkstem wassertemperatursensor...bin laut steuergerät permanent bei -30°C gefahren 8o

  • Zitat

    aber bei der klopferkennung müßte er ja nach und nach wieder auf 0,8 bar klettern, dann wieder fallen....dann wieder steigen.....


    naja da bin ich dann aber schon lange im begrenzer :zwinker: bzw im nächsten gang


    zu dünn ist der schlauch auf keinen fall aber ich werd mal testen wie es ohne magnetventil ist

  • Servus!
    mein 16VT-Projekt geht langsam weiter.....
    Nun habe ich mir heute eine Kolbenringzange ausgeliehen um selbige zu montieren und musste dann überrascht feststellen, daß Wiseco nur 2 für "obenrum" mitgeliefert hat und eine Rille zwischen oberem und mittlerem Ring (die ist allerdings flacher und rundlich im Profil) frei bleibt?!
    Ist das normal?
    Hier mal das zugehörige Pic:



    Danke!
    GRuß
    Mathias

  • Die Rille sieht mir eh net aus, als wenn da nen Ring rein kommt. Oder täusch ich mich da??
    Weil Rille Trapezförmig zu macht...
    Normale sind die Kolbenrillen doch rechtwinklig?? So zumindest bei meinen ABF....(schnellsprintundnochmalschau)


    Edit: Also bei den normalen ABF Rillen sind alle Rechtwinklig.... *sschnauf* :D

  • Moin!
    Habe eben mit meinem Lieferanten telefoniert....
    Diese Rille haben wohl alle Wiseco´s - andere Hersteller nicht.
    Er konnte es nicht mit letzter Sicherheit sagen, vermutet aber, daß es sich dabei um eine Art "Ölreservoir" handelt.
    Durch das rundliche Profil ist die Verwendung eines weiteren Ringes so gut wie ausgeschlossen.
    Gruß
    Mathias

  • So Leute,


    es is mal wieder soweit dass ich noch gern bissi mehr aus meinem 16V-T rauskitzeln möchte...


    Was aktuell ist könnt Ihr im "Eure 16V-T Technik" Thread lesen. Die Frage ist, was kann man nun noch machen um das ganze noch bissi interessanter zu machen???


    Mein Kopf is ja momentan noch orig. KR mit KR Wellen. Was denkt Ihr über eine Kopfbearbeitung in Verbindung mit ABF Wellen??? Oder was gäbs denn noch für Wellen die gut für Turbo geeignet sind?? 260er??? Desweiteren überlege ich ob ich meinem Lader noch ein größeres Verdichtergehäuse spendieren soll. Der K24 vom GT2 geht zwar recht gut, allerdings geht ihm obenraus auch die Luft aus :(


    Als nächtes gehts bei den Pleuel weiter... Hab leider "nur" RS2 Pleuel verbaut. Bis jetzt natürlich nie Probleme gehabt, aber ich weiß nicht wieviel Bums die noch vertragen...


    Bin für alle Vorschläge offen :wink

  • ich habe eine frage zum ölrücklauf.


    nachdem ich den zu kurz geplant hatte und heute anschließen wollte, naja...


    ein stück schlauch habe ich noch, allerdings kommen wir leise zweifel wegen dem bogen.


    ist es so ausreichend für einen schnellen rückfluß oder sollte ich an der wanne doch eher einen 90 grad bogen nehmen und zwischen block und antriebswelle nach oben gehen?


    der anschluß an der ölwanne wird nicht verändert.


    allerdings würde sich mit dem 90 grad stück auch wieder solch kleine "senke" ergeben, die den ölfluß nicht gerade fördert.


    meinungen? der schlauch hat einen innendurchmesser von 14 mm.


  • hab mich heute mal ein wenig mit meinem ld problem beschäftigt. also zuerst zündung zurück genommen, keine änderung, dann das llv abgeklemmt, keine änderung, magnetventil vom dampfrad raus nicht wirklich eine änderung bis auf das der ld nur noch um 0,2bar abfällt bzw überschwingt. dann mal n anderes magnetventil rein und mit der selben einstellung vom poti hatte ich mit mal 1,6 bar auf der uhr stehen wo sonst nur 1,2 bar kommen. naja egal der ld abfall ist nach wie vor da, egal was ich versuche :motz


  • Passt so!
    Würd da kein 90° Stück einsetzen, warum auch?
    Durchmesser passt auch!
    1, setzen.


    mfg.


    Maddin


    Was fährst jetzt eigentlich für einen Lader? Versuch mal den Luftfilter abnehmen und ne Runde drehen.
    Ich hatte erst nen BMC Filter drauf mit ner Länge von ca. 15cm. Durchmesser 6/7cm.
    Den hats mir zusammengezogen und der Lader baute auch nur 0,8Bar auf.
    Jetzt hab ich nen "Luftfilter", alles andere ist Spielzeug. :D



    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!