1047 PS bei Kraftprobe

  • Auch wenn manche in der Lage wären, ist Ihnen vieleicht das Geld vieleicht zu schade.


    Ich habe respekt vor so einer "Geldvernichtung". Da hat sich einer seinen Traum verwirklicht!


    Ich würde wohl nie sowas kompromisloses machen, weil es mir zu teuer ist!
    Für die Kohle würde ich mir ein anderes Auto bauen.
    Das wäre auf der 1/4 Mile natürlich unterlegen, aber im Alltag schon sehr schnell.


    Man muss sowas als Sportgerät sehen! In seiner Klasse einmalig und wohl auch nur schwer zu schlagen!
    Einiges geht wohl auch auf Firmenkosten bzw. Werbungskosten.


    Ich freu mich schon jetzt das Teil auf der 1/4 Mile "fliegen" zu sehen !!


    Mfg
    XL-Edition


    PS: wäre doch mal eine Idee fürs Fernsehen, ausgewählten leuten 20000 Euro zu geben und gucken was das auf der 1/4Mile bringt :D
    Ich möchte natürlich dabei sein. Endlich mal alle Theorie in die Praxis umsetzen !!

  • Zitat

    Original von Marlboro Man
    Pix der Verändeurngen, bzw. genauere Angaben dazu werden sich wohl nicht auftreiben lassen oder? Würde mich stark interessieren was alles gemacht wurde um die Leistung in nem 827er Block fahren zu können. :]


    Nope! Sonst baut es jeder bald nach ;) wer so einen Motor will muss sich halt in Sachen Motor an AME wenden,
    oder gleich an Speedmakers!


    @Rest


    Ein berühmte deutsche Automobilzeitschrift wird bald einen ausgiebigen Test mit exakten Messungen der Fahrleistungen machen (0-100, 200, 300 km/h)

  • Sorry, aber solche kommentare mag ich:

    Zitat

    Original von Scholz
    Nope! Sonst baut es jeder bald nach ;)


    Unter den Blinden ist der einäugige der König, oder wie?
    Erst wird hier bei vielen Leuten mit Technischem Wissen echtes Interesse geweckt, wo nicht nur "ui's" und "boah's" rauskommen und wenn man wirklich mal was wissen will, wird geblockt, toll.
    Habt ihr echt vor sowas Angst? Das sofort einer nachlegt?

  • Zitat

    Original von Coconutshaver
    Sorry, aber solche kommentare mag ich:


    Unter den Blinden ist der einäugige der König, oder wie?
    Erst wird hier bei vielen Leuten mit Technischem Wissen echtes Interesse geweckt, wo nicht nur "ui's" und "boah's" rauskommen und wenn man wirklich mal was wissen will, wird geblockt, toll.
    Habt ihr echt vor sowas Angst? Das sofort einer nachlegt?


    Kannst du mir mal bitte zeigen wo steht das ich auch nur EINE Schraube an dem Motor gewechselt habe?
    Bitte für dich ganz ganz groß in Zukunft immer:



    Ruf doch bei AME an und beschwer dich das sie nicht ihre Geheimnisse verraten, machen ja andere Großkonzerne, Kleinbetriebe und sowieso jeder Tuner auch nicht so . Die geben immer gerne und freiwillig ihre neue Ideen und Erfahrungen preis...


    Könnten wir in Zukunft einen IQ test hier bei der Anmeldung im Forum durchführen lassen?

  • interessant, was manche hier so von sich geben und womit sie sowas vergleichen.


    ich denke mal, es ist eher ein referenzfahrzeug von ame, die sich ja nun hauptsächlich mit motorbearbeitung beschäftigen. da ist es doch als firma sinnvoll so ein ausrufezeichen zu setzen und dabei werden sicherlich manche sachen nicht so teuer wie für einen kunden sein. darüber hinaus erzählt doch keine firma interna - warum sollten sie also das nicht offensichtliche offen legen? damit die konkurrenz nachbaut?


    optisch find ich das teil auch nicht sonderlich ansprechend, aber für den eigentlichen zweck - 400 m möglichst in kurzer zu absolvieren ist es doch ok - man erkennt noch das auto. ich würd es auch eher bevorzugen, wenn es mehr auf understatement und straßenzugelassen gemacht wäre - nur war das das ziel? interessiert das auf der 1/4 meile? glaub nicht.

  • In 2 oder 3 Monaten weiss eh jeder was an dem Motor gemacht wurde und was nicht dann hat sich die ganze Diskussion mit Geheimnis und so eh erledigt denke mal da werden mehrere auf der Messe gefragt haben und irgendwer wird sein Wissen schon irgendwo weitergeben...

  • Zitat

    Original von GÖ-16vT
    In 2 oder 3 Monaten weiss eh jeder was an dem Motor gemacht wurde und was nicht dann hat sich die ganze Diskussion mit Geheimnis und so eh erledigt denke mal da werden mehrere auf der Messe gefragt haben und irgendwer wird sein Wissen schon irgendwo weitergeben...


    Nun ja, wenn man den Motorenbauer + die Anderen Mitwirkenden gut kennt, ja dann erzählen sie einem auch was ;)
    sonst vergiss es. Allein infos über den "umgebauten" Garrett Lader wird niemand Fremdes rasubekommenm, schon gar nicht erst auf irgendeiner Messe. Vielen ist wohl nicht klar wie heiß umgekämpft der Markt hier in Berlin ist, letztens Jahr kam es sogar zu Gewaltaustausch auf der Messe zwischen zwei bekannten Berliner Audi Tunern,
    und da ist so ein 1047 PS Ansage wohl ein top Promo Objekt das zu recht gehüttet wird.


    Also, bin mal gespannt ob mir einer in 2-3 monaten die genauen Daten des umgebauten starren Ventiltriebs nennen kann, oder infos zur Blockversteifung oder dem Spaltmaß im 2 Kammer-spaltsaugrohr :lol

  • Zitat

    Nun ja, wenn man den Motorenbauer + die Anderen Mitwirkenden gut kennt, ja dann erzählen sie einem auch was


    Ja, und wenn man kontinuierlich die alle Leute immer vollschleimt nur um dazu gehören zu wollen,
    dann erzählen sie einem nichts, sondern lachen einen nur aus und schicken ihn wieder in die Foren, wo er dann auf "dicke hose" machen kann und von sachen erzählt, die nur im html stattfinden....aber ein paar
    leute werden ihm schon was glauben, nur der rest schmunzelt immer, wenn er über etsas/wen schreibt - und die, über die er schreibt ihn nirgends in auch nur keiner weise irgendwann/irgendwo erwähnen :D



    Zitat

    Also, bin mal gespannt ob mir einer in 2-3 monaten die genauen Daten des umgebauten starren Ventiltriebs nennen kann, oder infos zur Blockversteifung oder dem Spaltmaß im 2 Kammer-spaltsaugrohr


    Warum auch? was hast du damit zu tun? du könntest doch eh nicht sagen ob richtig oder falsch.




    Was und wie jetzt aus dem Auto und der Leistung/Haltbarkeit wird, wird die Zeit zeigen. Im warsten Sinne des Wortes :D

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    Ja, und wenn man kontinuierlich die alle Leute immer vollschleimt nur um dazu gehören zu wollen


    man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen :wink


    Zitat

    Original von FRank-GTI
    dann erzählen sie einem nichts, sondern lachen einen nur aus und schicken ihn wieder in die Foren


    du scheinst sie leider nicht zu kennen, "die leute" die hinter diesem projekt stehen, sonst würdest du so ein blödsinn nicht schreiben.



    eigentliche schade das es hier wieder ausufern wird, Frank wird mich wieder zitieren und irgendwas raus lesen was ich garnicht so gemeint habe und eine dezente "ungewollte provokation" wird mit sicherheit auch in seiner "antwort" drin stecken :D



    aber ich halte mich ab jetzt raus...


    in diesem sinne, viel spass in diesem Thread

  • Zitat

    man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen


    eben, deswegen mache ich es ja auch nicht :D


    Zitat

    du scheinst sie leider nicht zu kennen, "die leute" die hinter diesem projekt stehen, sonst würdest du so ein blödsinn nicht schreiben.


    ach, und du bist der große kenner? wußte ich nicht, naja, weiß ja sonst auch nicht viel.



    nur warum fühlst du dich angesprochen und versuchst hier welle gegen mich zu schieben? :lol



    Zitat

    aber ein paar leute werden ihm schon was glauben, nur der rest schmunzelt immer


    jetzt weiß ich zumindest, daß du nicht zu den schmunzlern gehörst. auch was.

  • Hallo Leute,


    falls ihr es noch nicht wißt, am 16.02.08 wurde der AME-Polo (1,8L 16V-Turbo) von Marek gemessen, auf einem Allradprüfstand mit Wirbelstrombremse, also Meßgenauigkeit deutlich höher als bei einem Schwungmassenprüfstand. Nähere Infos zu dem Prüfstand: http://www.Kraftprobe.com


    Beim ersten Meßversuch ergaben sich schonmal folgende erfreuliche Werte:
    Bei 6327 U/min wurden 779 PS und 865 Nm erzielt.
    Wie man an der Drehzahl erkennen konnte, war dies aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, die "normale" Schaltdrehzahl liegt bei 9200, Andi von AME schätzte die maximale Leistung bei ca. 7500 Umdrehungen.


    Nachdem die Pleuellager kontrolliert und für gut befunden waren und wir etwas Nahrung zu uns genommen hatten, wechselten wir von der 2007´er Konfiguration (mit 2,1 bar Ladedruck) auf die 2008´er Konfiguration...
    Nach der ersten Messung waren wir etwas verunsichert, es lagen nämlich deutlich über 1000 PS an. Nach einer kurzen Pause wurde der Ladedruck auf 2,75 bar reduziert und dann erfolgte eine blitzsaubere Messung, hier das Ergebnis:
    1047 PS Motorleistung und genau 950 NM bei 7734 U/min. sowie 247 km/h (im 5.Gang). :geil:
    Es waren Mareks große Drag-Slicks verbaut (MH Racemaster, 8.5x24.5x15). Am Anfang war der Luftdruck noch etwas zu hoch und die Slicks zu kalt, es sah sehr beeindruckend aus, als aus allen 4 Radkästen wegen erhöhtem Schlupf dicke Qualmwolken kamen:


    http://turbo.heizpack.de/Kraftprobe01.wmv


    Es wird bald noch ein etwas ausführlicheres Video veröffentlicht.
    Alles in allem ein überaus erfreuliches Ergebnis, welches unsere kühnsten Erwartungen noch übertroffen hat. Genauere Infos über den Polo könnt ihr hier nachlesen: http://www.AME-Racing.de


    MfG,
    Turbo

  • Respekt für den Motor, unabhängig von der Leistungsangabe und ob sie nun stimmt oder dem Fabelbereich entstammt. Das Fahrzeug selber ist für mich völlig wertlos und sogar fast schon gefährlich. Man darf bei einem Fahrzeug das diese Geschwindigkeitsbereiche erreicht nicht nur an sich denken sondern auch an den Fahrer neben einem und auch an Zuschauer. Diese Fahrzeug erfüllt KEINEN Sicherheitsstandart. Keine Bremsen hinten, keine Notausschalter, keine Löschanlage, keinen Käfig,... auch für Dragster gibt es beim DMSB ein Regelwerk das absolut Sinn macht und die Sicherheit und Akzeptanz dieses Sports steigern soll. Solange diese Fahrzeug auf irgendwelchen Marken-Treffen mit meist zweifelhafter Zeitmessung Rennen fährt und vermutlich ausserhalb jedes Versicherungsschutzes in solcher Weise unterwegs ist (das geht auch und vor allem an die Veranstalter solcher Events) hat es den ihm gebührenden Respekt meiner Meinung nach nicht verdient.


    Baut Marek das Fahrzeug bzw. den Motor in ein Fahrzeug das dem gültigen Reglement für die gefahrenen Zeiten entspricht und fährt dann diese Zeiten konstant über das WE mache ich auch gerne den Kniefall vor AME.



    Nicht böse aber meine ehrliche Meinung, daher keine Vergleiche mit Renner2, Fulsche oder anderen.



    Das so ein Fahrzeug dann auf der NS oder auch am Berg schnell sein kann ist schon bewiesen worden.

  • Darkdoc: Natürlich hast du nicht Unrecht, scheinbar bist du aber nicht auf dem neuesten Stand, sicherheitstechnisch ist inzwischen schon einiges passiert. Der Käfig kommt auch noch in den nächsten Wochen rein, und dann müssen noch mal Zeiten gefahren werden um festzustellen, ob der Bremsfallschirm noch notwendig ist (bei allen FIA-abgenommenen Veranstaltungen, wo das Auto im Ziel über 240 km/h erzielt)... :geil:


    FRank-GTI: Ich kann dir versichern, daß Scholz und luheuser einen weitaus größeren Bezug zu dem Projekt (und damit natürlich auch mit "den Leuten dahinter") haben, als du es je erahnen könntest... :wink


    MfG,
    Turbomarkus

  • gibt es überhaupt ein bild vom leistungs diagramm oder wurde es mal eingescannt?


    ich hab bisher nix davon gesehen und die werte sind dann ja doch schon etwas aus der luft gegriffen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!