Welches Diesel Getriebe für G60?

  • Fahre schon das 2te Seriengetriebe im Golf 2 G60.
    Aber bei derzeit 259 NM hält das nicht viel aus :motz


    Ich will nicht vmax fahren, sondern lediglich ein Getriebe, dass die wirkenden Kräfte abkann und von unter her gut geht.


    Wollt jetzt mal auf ein Diesel Getriebe umbauen.
    Welches kommt in Frage, um am wenigstens Aufwand zuhaben:


    -> Seilzugschaltung
    -> hydraulische Kupplung
    -> 02a
    -> 100er Flansch


    Ich dachte da an das CTN Getriebe?


    Was meint ihr?

  • Wieviel Drehmoment fährtst du?
    wie lange schon?
    Laufleistung im Jahr?



    Was empfehlen andere Fahrer von bissle mehr Leistung?



    Leistungsmäßig gehts bei mir noch in die Höhe! :wink Also an ein zukunftsicheres Getriebe sollte gedacht sein!

  • Zitat

    also es gibt Leute, die weit über 400Nm auf´m 02A fahren. Ich bezweifel mal, dass die 259Nm für die Getriebeschäden verantwortlich sind. Jeder G60 mit Chip und Laderrad hat ja schon über 250 Nm.


    exact, und daran liegt es auch nicht *g


    der fehler ist also einzigst und alleinigst in den verbauten teilen und deren verbau zu suchen.



    Zitat

    Leistungsmäßig gehts bei mir noch in die Höhe!


    ja genau...

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Ich bezweifel mal, dass die 259Nm für die Getriebeschäden verantwortlich sind..


    Es liegt viel eher daran, dass die Getriebe halt gebraucht sind und schon paar Kilometerchen aufm Buckel haben. :D


    ich probiere es eventuell mal mit nem AYN! :wink
    wobei mir dennoch das ctn vorschwebt.

  • Tatsache ist, dass die 02A einfach Schrott sind!


    Hab mittlerweile das 4. drin, eins davon war damals neu und hatte nach schon 20 tkm faustgroße Löcher in der Glocke.
    Irgendwie haut's bei denen die Lager immer zam und deren Bestandteile durschlagen dann die Glockenwände.
    Beim Passat und 3er VR6 das gleiche Spiel, nur nicht ganz so häufig.

  • hi,
    ich bin 443NM mit den 02As gefahren, und hatte keine schäden getriebeseitig, AYN und CBA hatte ich verbaut, jeweils mit langem 5. gang.
    immer wenn die gearboxen ins auto kamen ist frisches TAF-X und von Wynns der getriebe ölzusatz reingekommen, seit ich diese "füllung" fahre hab ich keine schäden mehr, obs nun wegen der füllung oder einfach nur glück ist, will ich nicht spekulieren, hauptsache sie halten.



    gruß ralf

  • Zitat

    Seltsam, dann hab anscheinend nur ich und alle meine VW-Fahrer Probleme mit diesen Getrieben gehabt


    das das auch nur aus deiner ecke kommt, wird es wohl so sein. dutzende andere fahrer bestätigen dies. problem gelöst, nächstes thema.
    wenn ich an mein letztes 02a denke, da fehlte unten die halbe glocke und der ganze dreck kam rein und es ließ bis zum schluß ausgezeichnet, naja, fast zumindest....

  • vielen Kontrollieren nichtmal den Getriebölstand. Wechsel machen noch weniger Leute...dann oft nen billigöl oder noch schlimmer nen total falsches oder zu wenig....da braucht man sich nicht wundern, wenns heißt läuft usw....



    SDI

  • Frolic: "von Wynns der getriebe ölzusatz reingekommen"
    http://www.wynns.de/technik/Getriebeoel_Additiv_HPLS.pdf



    ich hab über 400NM auf meinem 02a/c (syncro) und diese ist weit aus mehr in den gängen 1-3 beansprucht als ein Frontkrazler getriebe.
    Bisher hab ich ein defekt vom 2.gangradpaar gehabt (zahnausfall wegen überlastung) danach nix mehr, aktuell ist der Synchronring vom 3.gang defekt den ich gerade am tauschen bin.


    Hab auch verschiedene Öl getestet


    SAF - XJ Vollsynthetisches Hochleistungs-Hinterachsöl
    SAE 75W-140,
    in unteren und mittleren Temperaturbereich sehr gutes öl und leicht schaltbar, über 100grad kann es zu schaltproblem führen da die Synchronringe nicht mehr genügend reibung zum "bremsen" aufbringen können da das öl zu gut schmiert


    SMX-S Vollsynthetisches Handschaltgetriebeöl SAE 75W-85.
    Ziemlich gut, aber die wärme aufnahme ist geringer als bei anderen ölen (getriebegehäuse wärmer als bei anderen ölen, obwohl Öl kühler)


    TAF-X Vollsynthetisches Hochleistungs-Getriebeöl SAE 75W-90,
    Wenn das getriebe kalt leichte schaltprobleme, aber sobald über 40grad getriebeöltemp erreicht sind ist es meiner erfahrung nach das beste getriebe Öl


    ich fahre das auto auf der Rundstrecke und wird weiß gott nicht geschont...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!