Beiträge von G2power

    ich denke das dein "auslesegerät" das erste problem ist.
    diese "OBD" geräte bedienen grundsätzlich erstmal nur die motorsteuerung, das ist unter OBD zu verstehen!
    möglicherweise sind für neuere fahrzeuge mit CAN gateway und CAN diagnose auch andere steuergeräte damit erreichbar.
    ein Mark20 ABS hat aber in aller regel eine K-leitungsdiagnose mit der dein tester wohl nix anfangen kann.


    VCDS kaufen, oder leihen und erneut versuchen.

    hi,


    die krümmer mit grösseren kanälen (richtige "fächerkrümmer" gibt es für den K03 eh nicht) bringen am AEB/ANB praktisch nichts, da der flaschenhals der turbolader ist.
    idr. wird ivm serienlader sogar das ansprechverhalten schlechter, da erst das grössere volumen vor turbine gefüllt werden muss ehe diese arbeiten kann.
    ivm. mit einem "upgradelader" können diese kümmer evt vorteile haben, wobei diese lader oft keine lange lebensdauer haben..... der sinnigste weg zu mehr leistung als das originale setup bringt ist auf ein K04 paket, oder andere "tuninglader" umzusteigen.

    im A3 gab es den 1.8T auch mit automatikgetriebe, über die suche via mobile/autoscout wird man recht schnell fündig.
    die fahrzeuge sind i.d.r. recht günstig zu bekommen, da sie für den "normal umbauer" uninteressant sind, und der der das fahrzeug am stück verwenden will meist keine automatik haben möchte.


    ich habe so einen 1.8T automatik umbau schon hintermir, und muss sagen es war recht problemlos.
    da das ATG mit der motorsteuerung verbunden ist würde ich keine experimente mit "fremden" getrieben machen, sondern nur das ATG verwenden das auch "ab werk" am 1.8T hängt.

    VW hat den dämpfer auch mind. einmal geändert. die erste variante hat noch einen kleinen halter am Motorblock, die neuere kommt ohne diesen halter aus, und wird direkt an den M-block geschraubt.
    ein bekannter vom mir der damals anfang 87`einen 16Vs hatte, hat im ersten jahr 3 stk. dieser dämpfer auf garantie bekommen, bis dann die neuere variante verbaut wurde, die dann gehalten hat.

    Bremssättel sind auf der HA von Golf 4 R32.


    schon geklärt...... die einbaulage der G4 sättel ist genau 3 uhr. im G2 sind sie wesentlich höher, so 2 oder gar halb 2.
    die lage der G4 sättel im G2 ist speziell zum entlüften sehr unglücklich, da die luft i.d.r. nicht vollens raus zu bekommen ist.
    schraub sie ab, bring sie auf 3 uhr stellung und entlüfte erneut, dann klappt das!!!

    mit der kupplung hat die bremsentlüfterei keinerlei verbindung, ausser dem gleichen vorratsbehälter.


    welche bremssättel sind auf der HA montiert, und sind sie sicher auf der richtigen seite?
    wenn die sättel z.b. auf der falschen seite montiert sind, kann m an stunden entlüften, es kommt immer nur flüssigkeit, und luft ist dennoch drin.....

    hi,


    Niete(n) am differential abgerissen, oder lagerbolzen differential zahnräder gerissen, wandert nach aussen.
    in beiden fällen folgt nun idr recht schnell ein kaptialer getriebeschaden mit teileaustritt in den äusseren bereich.
    das 020 getriebe ist auch mit nachbessserungen idr nicht geeignet die drehmomente eines aufgeladenen beziners auf dauer zu ertragen.
    der beste weg ist die umrüstung auf ein 02A/J/S getriebe, oder 020er getriebe sammeln und wechslen, wenn es beginnt laut zu werden.

    hi,


    das "andere" diff muß auch ins gehäuse eingemessen werden.
    ein "mix" aus verschieden schrägrollenlager-teilen ist auch nicht für eine lange betriebszeit zuträglich.
    d.h. du musst die lager auf dem "neuen" diff vom alten übernehmen, oder die schalen die im gehäuse stecken tauschen, und eben wie schon geschrieben das ganze einmessen.


    idr.fehlen den meisten die dazu nötigen werkzeuge, also am besten von jemandem machen lassen der das equipment hat/ damit auskennt 8)


    ich hab noch zig diff`s ausgebaut parat liegen, bevor du dein anderes 02A nur wegen dem diff "opferst"....

    hi,


    welcher DKpoti, der doppelte für ATG, oder der einfache bei SG, denke ich sollte egal sein. WICHTIG ist das der poti in den sollwertbereich "volllast" kommt.


    ich hatte das auch mal beim eigenen VR das dieser spürbar zuwenig dampf hatte, da war es so, das der poti nicht mehr in den vollastbereich kamm.


    prüfe im meswerkblock 3 ob bei voll ausgelenkter DK mind. 90 oder mehr % DK winkel erreicht werden. dann sollte auch im messwertblock 4 im rechten anzeigefeld, die 4 stelle von rechts auf "1" gehen, dies bedeutet vollast.


    gleichzeitig sollte der wert bei geschlossener drosselklappe 9-19% betragen, das leerlauf korrekt erkannt wird!



    bei mir war damals über die luft in den schraubenlöchern das DKpoti nicht so einzustellen das ich in den nötigen 90grad+ bereich kamm, ich hab dann kurzerhand die blechhülsen etwas ausgefeilt, dann habt es gereicht.



    LMM fürs AF stg, der ganz normale heißdraht LMM, gibts glaub eh nur eine nummer davon.



    gruß ralf