Umbau ABS: Mark20

  • Zitat

    Original von ergster
    Wie man auf den Bildern sehen kann, hängt die Glühlampe direkt am Connector. Die Dioden und der Widerstand haben andere Aufgaben. Also wirste wohl was falsch gemacht haben.


    stimmt, jetzt seh ichs erst :-r, die leiterbahnen gehen direkt vom lampenanschluss zu den pins.
    hab da wohl ein falsches kabel durchtrennt, daran wirds liegen

  • Corryfan
    Das ist eine jungfräuliche Leuchte die du da hast. Da ist noch garnichts dran umgebaut :?: Natürlich baue ich die intern um. Ich hab die Schaltung aber überarbeitet und benutze jetzt Mosfets, da die Schaltung mit den Transistoren nicht immer funzt, wenn man nicht genau den gleichen Transistortyp nimmt.


    Die komplette Schaltung von ergster mit nehme ich demnächst in Angriff. Die einfache Version funzt und reicht völlig aus.

  • @ Odium


    Was kostet denn so eine Mosfet Version von dir?!? :wink


    Kann ich an die Ausgänge dann auch einfach LED´s ran hängen? Wollt die beiden dann nämlich mit ins KI in die untere Leiste mit einbauen. Da sitzt auch schon meine LED für die Alarmanlage.


    mfg

  • Zitat

    Original von Odium
    Corryfan
    Das ist eine jungfräuliche Leuchte die du da hast. Da ist noch garnichts dran umgebaut :?: Natürlich baue ich die intern um. Ich hab die Schaltung aber überarbeitet und benutze jetzt Mosfets, da die Schaltung mit den Transistoren nicht immer funzt, wenn man nicht genau den gleichen Transistortyp nimmt.


    Die komplette Schaltung von ergster mit nehme ich demnächst in Angriff. Die einfache Version funzt und reicht völlig aus.


    Naja, mir würde die nicht ausreichen, denn was ist mit der EBV Kontrolle? Wenn da was im argen ist, sieht man das nicht.


    Das schöne ist ja, ne LED für EBV kann man sich dann sogar seperat reinfriemeln und muss nicht Rätselraten warum jetzt die Handbremskontrolle leuchtet.


    Möglicherweise auch elegant über ne Duo LED lösbar, ich weiß grad nur net obs die auch in Gelb / rot gibt.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • nun ja...
    wenns natürlich damit verknüpft wird, dass die originale Handbremsleuchte angeht ist das natürlich optimal.
    Aber....


    was hindert mich daran das Fahrzeug bei defekten EBV anzuhalten, wenn die ABS-Leuchte angeht? Per Diagnose seh ich ja dann was los ist.


    Grüße :wink

  • Die EBV geht wenn überhaupt gleichzeitig mit der ABS Kontrollleuchte an. Und spätestens da wird jeder normale Schrauber unter uns den PC an die Diagnose hängen. Und sagen wir mal so: Der TÜV interessiert sich nur für die ABS Leuchte.

  • zumal ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist das die EBV ausfällt...


    außerdem bin ich der Meinung das jeder der in Lage ist ein MK20 in seine Kiste zu verbauen, auch die gefahren einschätzen kann und noch vorsichtig fahren kann AUCH wenn die EBV ausgefallen ist...

  • Zitat

    Original von Odium
    Die EBV geht wenn überhaupt gleichzeitig mit der ABS Kontrollleuchte an. Und spätestens da wird jeder normale Schrauber unter uns den PC an die Diagnose hängen. Und sagen wir mal so: Der TÜV interessiert sich nur für die ABS Leuchte.


    Das schon klar, aber ich hab net immer n Diagnoselaptop dabei, und wenn mir meinetwegen in Italien die ABS leuchte an geht, dann würde ich gerne wissen ob die EBV noch geht oder nicht.


    Ich werd mir die mit einbauen, ist ja genug Platz im KI.


    Bin mal bei nem Kumpel gespannt, der hat dann wenns mal feddich is Blinker, Batterie, Öl, Fernlicht, 2x Airbag, Anhänger, ABS und EBV. Endlich mal fast alle Plätze belegt dann :D

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Naja, ich brauch die nicht bauen, da ich zwnagsweise ne Originale hab weil vor mir keiner mal gezeichnet hat was da drin ist.


    Aber der Stromlaufplan ist hier ja irgendwo in dem Fred, Odi hat hat den ja auch nochmal aufm Rechner gezeichnet.


    Wenn du soweiso selber aufbauen willst, spricht nix dagegen der 1. zu sein, die Schaltung die VW verwendet ist ja schon 100.000 fach bewährt.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Hi,


    hatte ja schon mal mit Odium wegen der Mosfet Variante gesprochen. Aber da es bei mir nicht eilt, würde ich ja auch warten bis die "neue" Schaltung veröffentlicht ist. :D


    Die verbesserte Variante gefällt mir nämlich sehr gut. :)


    BTW: nochmal ne Frage zum Kabelbaum. Hab grade mal den Hauptstecker am Kabelbaum verglichen zwischen Passat und Seat Cordoba. Da sind ja sämtliche Kabel anders belegt. Wie läßt sich das denn erklären? Dachte da ist evtl. nur ne Brücke anders gesteckt und mehr nicht?? :?:


    mfg

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    nun ja, kenn mich in dem Bereich hat ned aus. Da lass ich lieber die Finger weg.


    wobei meine Praktikantenlösung ganz am Anfang super funktioniert hat :D


    Grüße :wink


    naja, has doch auch schon andere sachen gebastelt, und wenn du n Plan lesen kannst und die Bauteile entsprechend verdrahten, is dat halb so Wild.


    Und zum testen obs geht, musste das ding ja net an dein ABS anschließen.



    Eingang von Pin 4 (ABS) auf High = ABS und EBV leuchtet
    Eingang auf Low: nix leuchtet
    Eingang takten(müsste eigentlich schnelles tippen nach High von Hand reichen: ABS leuchtet


    Vielleicht stellt Odi ja nochmal den Plan in schön rein.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • sonst gäbe es noch die Variante die ich gemacht habe: Abs-Lampe vom 6N1 nehmen und da mit ner Blindkappe vom Golf 2 einfach einen G2 "Schalter" draus machen. Sitzt dann neben Heckscheibenheizung und ist prima im Blickfeld.


  • Keiner ne Meinung dazu? Komme hoffentlich am samstag dazu mal zu suchen.

  • Zitat

    Original von WOBRider


    Was genau muss man für das/die EBV ändern? Den BKR an der HA ausbauen? durch was ersetzen?


    Es muss eine zweite Bremsleitung (nach hinten) für die andere Seite verlegt werden - der LAB fliegt ersatzlos raus....


    :?:

  • Zitat

    Original von WOBRider


    wieso zweite Bremsleitung? da gehen doch 2 Leitungen nach hinten!?
    was ist der LAB?


    LAB = lastabhängiger Bremskraftregler


    beim Mark 02 geht doch nur eine Leitung nach hinten, die dann am LAB aufgesplittet wird auf R und L....
    also somit nur 3-Kanal-ABS weil die Hinterachse hier achsweise und nicht radselektiv geregelt wird


    das Mark 20i ist dagegen ein 4-Kanal-ABS - deshalb auch 2 Abgänge nach hinten direkt am ABS-Block... :zwinker:


    für Bilder siehe auch: DANK an Eddi


    Gruß
    :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!