2L 8V Sauger mit 170-190 PS ?

  • grenzwertig. er hat schon mal eine moderne zündanlage, also ohne verteiler drin. da wird bestimmt auch etwas für die bessere zündzeitbestimmung dabei sein (kw-sensor etc)


    aber er saugt die heißte luft vom krümmer an. die box sitzt ja nicht auf den filtern, sondern drüber.


    170ps mit offener haube. dann aber bei 9000 U/Min. mehr ist da bei bestem willen nicht drin, niemals 190. bei den nocken kannst du auch keinen drucksensor/luftmassenmesser richtig verwenden, also extrems kennfeld-ausfahring....


    für den preis, wenn nicht schon zu stark verschlissen, ist es jedenfalls interessant


    edit: ich sehe gerade, ist ja keine steuerung dabei. dann ist es preislich nicht mehr so interessant

  • Kommt immer auf den Verwendungszweck an.
    Er war ja unter "Motorsportteile ohne Strassenzulassung " bei ebay drin,
    insofern ist die Kat /Zulassungsfrage evtl. zweitrangig.
    Ich denke bei belegten 6300 Euro verbaute Teile + Arbeit können 1500 Euro nicht zuviel sein.

  • Ok, ich geb´s ja zu- ich hab den gekauft. 8)
    Mir hat die Zusammenstellung gefallen, hätte auch nicht gedacht das ich bei der Summe Höchstbieter bleibe 8o
    Der Hauptnachteil ist daß das programierbare Trijekt Steuergerät was neu noch Mal die gleiche Summe kostet fehlt.. :O


    Jetzt muß ich überlegen was ich überhaupt damit mache...
    1) in unseren GLP 1ser GTI einbauen (vieleicht kann ich dann ja Mal hinter Uwe herfahren :) )
    2) aufteilen, z.B. den Kopf für meinen G60, den 1,95L Block in den Pirelli
    die Nocke und die Weber Drosselklappenteile verkaufen

  • also, das ist durchaus realistisch, wenn der kopf richtig gemacht ist, so wie es in den 80ern und anfang der 90 noch von den damaligen profis gemacht wurde.
    ich hatte selber einen EV als 1.9l aber mit k-jetronic, der hatte mit strassen & tüvtauglichen nocken 169ps gedrückt, und der ging um welten besser als die leicht getunten 16Vs dieser zeit die so um 165ps hatten.
    mit der spritze und der nocke sollte das schon hinkommen.
    ich glaub aber nicht das das ein echter 2l ist, er schreibt eigentlich nur was von den kolben, da gehen ja eher nur gute 1.9l, fürn 2l muss die KW auch noch anders sein, schreibt er aber nicht, das die geändet wurde, auch die blockkosten sind zuniedrig für einen echten 2l


    ein bekannter hatte in seinem rally 1er damals einen 2l 8V der ähnlich wie der bei ebay aufgebaut war, der hatte knapp über 200Ps
    es steht und fällt mit dem kopf und der abstimmung ringsum.
    allerdings richtig "tüvtauglich" wird das wohl nie........sind schon deutliche wettbewerbsmotoren


    gruß ralf

  • Zitat

    ich glaub aber nicht das das ein echter 2l ist, er schreibt eigentlich nur was von den kolben, da gehen ja eher nur gute 1.9l, fürn 2l muss die KW auch noch anders sein, schreibt er aber nicht, das die geändet wurde, auch die blockkosten sind zuniedrig für einen echten 2l .


    Habe eben erfahren das es wohl 83,5er Kolben und Serien EV KW sind,
    also knappe 1,9L .



    Zitat

    ich hatte selber einen EV als 1.9l aber mit k-jetronic, der hatte mit strassen & tüvtauglichen nocken 169ps gedrückt, und der ging um welten besser als die leicht getunten 16Vs dieser zeit die so um 165ps hatten.


    Sehr interessant. Musstest Du an der K-Jetronik aussder dem 5E und WLR etc. was ändern ?

  • Zitat

    Lass dir die Daten aus dem Trijekt-Stg. geben, die kann man auslesen. Hast dann weniger Arbeit beim Abstimmen. .


    Wollte ich ja.. , aber..

    Zitat

    .Das Steuergerät ist komplett frei programmierbar, und ist bereits auf meinen neuen Motor angepaßt. Das heißt: Die Kennfelder sind schon gelöscht.

    :-r

  • @ G60ing.


    Du kannst den Mengenteiler des 16 hunderter 1er GTI nehmen. Der hat Unterschiede an der Stauklappe. Wie du schon gesgt hast, Drossel und Wlr. Den Systemdruck anheben nicht vergessen.
    Besser jedoch wären Webervergaser!


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Immerhin habe ich jetzt eine Rechnung über die Wössner Kolben und eine von VGS. Werde den Motor wohl morgen abholen...


    wenn du die trijekt nimmst dann meld dich bei mir, hab im februar ne schulung bei denen ;)

  • Zitat

    Original von leinad78


    wenn du die trijekt nimmst dann meld dich bei mir, hab im februar ne schulung bei denen ;)


    Fährst du denn ne Trijekt? Ich bin in einem Formula Student Team und zwei Kollegen von mir waren auf ner Schulug weil wir auch die Trijekt verwenden. Wir konnten die Steuerung nur leider noch nicht ausprobieren, weil der Prüfstand noch nicht fertig ist!


    Zum Thema: Grundsätzlich ist eine Leistung in dem Bereich auf jeden Fall möglich, nur eben nicht mehr Straßentauglich

  • Zitat

    Original von Porthvwrt


    Fährst du denn ne Trijekt? Ich bin in einem Formula Student Team und zwei Kollegen von mir waren auf ner Schulug weil wir auch die Trijekt verwenden. Wir konnten die Steuerung nur leider noch nicht ausprobieren, weil der Prüfstand noch nicht fertig ist!


    Zum Thema: Grundsätzlich ist eine Leistung in dem Bereich auf jeden Fall möglich, nur eben nicht mehr Straßentauglich


    genau deswegen fahre ich zu trijekt ;)

  • Danke für die Tipps. *thumbup*
    So wie es momentan bei mir finanziell aussieht werde ich den Aufwand frei programmierbares Steuergerät und Abstimmung leider weder zeitlich noch finanziell hinbekommen. :O


    Ich habe das Abstimmen vor Jahren ja teilweise sogar beuflich selbst gemacht und eine komplette Ausrüstung bei der man über ein per Laptop programmierbares Zusatzsteuergerät mit Kennfeldern für Zündung und Einspritzung auf den originalen Aufbaut liegt seit Jahren bei mir ungenutzt rum... :rolleyes:
    Wenn ich das richtig sehe ist der "EV" ja der GTI Motor aus den ganz frühen Golf 2 GTI, von 84-ca. 87, mit K-Jetronik. Der müsste dann ja ohne Änderungen im Tausch gegen unseren DX in den GLP GTI passen.
    Zusammen mit dem Gruppe A Fächer und Anlage sowie 1,6er Mengenteiler, 5E, angepasstem Systemdruck für Vollast-CO ,blablabla , wird er sicher weniger Leistung haben aber immer noch deutlich mehr als unser original Motor :D


    Ich denke nur die 316 Grad Nocke wird mit der K-Jetronik übelst laufen, da wären 45er Vergasern sicher besser, oder ?
    Eine neue 276er Schrick liegt auch noch rum die sollte sowieso rein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!