1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Hab auch mal ne frage - inwiefern ist unterscheidet sich die bodenfreiheit vom 1,8t zu 1,8 g60 Ölwanne zu Boden ?


    Es steht im raum ein 1,8er Golf 3 auf 1,8t umzubauen der aber schon recht tief ist - hat aber keine bodenfreiheitpropleme mit der ölwanne - könnte sich das ändern mit den 1,8t ?

  • doc g60


    denke nicht das du Probleme hast die 1,8t Motoren hängen nicht so tief wie zb vr6 Motoren...!!!
    Müsste sich zum g60 Motor nix nehmen...!!!


    Wenn's gar nicht anderes geht kürzere oder gekürzte Ölwanne...!!! :P
    wer tief sein will muss leiden...!!! ;)


    Rafi...



  • Naja die 1,8t haben doch ne aluwanne is halt nicht so einfach die zu krzen

  • doc G60


    ja das stimmt schon.... Aber du weist ja geht nicht gibt's nicht... :D ....!!!


    Musste aber wahrscheinlich gar nix an der Wanne machen.... Ein Kumpel von mir fährt einen Bam 1,8t im Golf 3 und das mit 16zoll Porsche C2 Felgen....!!!
    Und der hat das Gewinde auch komplett ausgenutzt... ;) ... Und hat unter der Wanne bestimmt noch 6-7cm Platz...!!!
    Würde dir gerne Fotos schicken geht aber leider mit meinem blöden iPhone nicht...!!!


    Rafi...

  • kann mir eig einer sagen warum das AGU Steuergerät insgesamt 3 Signale vom Klimasteuergerät E87 bekommt? Ist ein 97er AGU aus nem Audi A3, die pins am Steuergerät J220 sind:


    Pin6, Kabelfarbe grün/braun = E87 Klimaanlage Steuergerät C/6


    Pin8, Kabelfarbe grün = E87 Klimaanlage Steuergerät C/12


    Pin10 Kabelfarbe blau/rot = E87 Klimaanlage Steuergerät A/3


    Pin6 geht auf Stecker T10/9, Pin8 auf T6/4 und Pin10 auf T6/5. Nun meine Frage, muss ich da überhaupt was anklemmen und welche signale kommen da jeweils an??? Passe den Kabelbaum gerade für meinen Passat 35i an und habe auch ne Climatronic verbaut :-i



    Danke schonmal

  • Um nochmal auf die ATW's zurück zu kommen und das Getriebe.
    Also bei meinem AGU habe ich mich entschlossen die Original golf 2 G60 Achse zu belassen (also keine Plus-achse) also brauche ich die ATW's mit 100 Flansch, sprich die beste lösung wäre das 02A Getriebe vom G60 mit Kupplung für den AGU zu verwenden, dieses Getriebe soll ja auch Kürzer sein als das "02J"?


    Also AGU + 02A Getriebe mit 100er ATW's und G60 Kupplung? Seilzug kann ich dan aber immernoch den vom Golf4 GTI (spender) verbauen, oder?


    Dan nochmal Thema Motorhalter + Getriebehalter


    Ich zitiere Mr. Krosse:

    Zitat

    Bei der Plusachse brauchst du die Golf 3 16V Motorhalter komplett und den vorderen Querträger vom Passat VR6 oder Corrado VR6!!

    Also dan bei normaler G60 Achse, einfach die G60 Motorhalter usw. übernehmen? Un den hinteren neben der Ölwanne bearbeiten, da dieser ja ohne weiteres etwas zu Breit ist.

  • ja das geht so, G60 getriebe + G60 Kupplung an den AGU. Kupplung geht natürlich auch vom VR6. Nur ob die schaltbox vom 4er oder vom A3 an das 02A Getriebe verwendbar ist, bin ich mir nicht ganz sicher, würde ich auch gern nochmal bestätigt bekommen.


    Ich glaube nicht dass das 02A vom G60 kürzer ist als das 02J vom AGU! Ich verwende zB das ATB G60 Getriebe, dass das längste G60 Getriebe, von der Übersetzung, ist.

  • Ich zitiere Mr. Krosse:


    Zitat
    Bei der Plusachse brauchst du die Golf 3 16V Motorhalter komplett und den vorderen Querträger vom Passat VR6 oder Corrado VR6!!


    Also dan bei normaler G60 Achse, einfach die G60 Motorhalter usw. übernehmen? Un den hinteren neben der Ölwanne bearbeiten, da dieser ja ohne weiteres etwas zu Breit ist.

    ist keine Pflicht. Hier gehts eher darum, dass man das anfällige Hydrolager aus dem G60 nicht verbauen will sondern die langlebigere Version mit den VR6-Teilen

  • ist keine Pflicht. Hier gehts eher darum, dass man das anfällige Hydrolager aus dem G60 nicht verbauen will sondern die langlebigere Version mit den VR6-Teilen

    Eddi


    In folgendem Thread: Motorlager


    Meint Mr. B Folgendes:

    Zitat


    "Vom Passat passt keiner in den 2er. Nur vom Toledo oder Corrado."

    Ich weiss jetzt natürlich nicht ob es sich da spezifish um das Motorlager Handelt, oder doch um den Kompletten Querträger, dem Vorherigen Beitrag entzogen handelt es sich um den Träger und nicht nur Motorlager, was ist den jetzt Korrekt? Corrado oder Passat, oder zogar doch beide? werde mich für diese lösung dan entscheiden, habe jetzt gen¨gend beiträge gelesen in denen von Hydro abgeraten wird (mein auto wird auch kein show and shine) sondern soll auch mal zum heizen gedacht sein, von daher glaube ich ist starr die richtige lösung.

  • Wenn dann musst du vorne das Motorlager einschl. Träger vom Passat oder Corrado nehmen, ist das selbe. Wenn du aber starr fahren willst, behalte doch die Golf 2 Teile und verbaue nur ein starres Motorlager als Hydro- Ersatz.

  • Zitat

    Also bei meinem AGU habe ich mich entschlossen die Original golf 2 G60 Achse zu belassen (also keine Plus-achse) also brauche ich die ATW's mit 100 Flansch, sprich die beste lösung wäre das 02A Getriebe vom G60 mit Kupplung für den AGU zu verwenden, dieses Getriebe soll ja auch Kürzer sein als das "02J"?


    Das 02J ist kein GKB im allgemeinen sondern die Getriebebauart und normalerweise sind die 02J kürzer übersetzt als die 02A, da du im 4er ja viel größere Räder hast, als im 2er, desweiteren kannst du z.B. mit dem ATB vom G60 die höchste V-Max erreichen, da am längsten übersetzt.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Hey @ all, ich bin am Überlegen welches G60 Getriebe ich bei einem Golf 2 1.8t leer 16" mit Agu (Chip, aga und llk).
    War in Richtung Atb unterwegs, läuft im 3er auch super. Aber das ganze mit mehr Leistung ;)
    Wie viel Leistung kann man der G60 Kupplung anvertrauen. Erleichtertes Schwungrad fürn Agu?


    Gruß

  • Könnte man den auch den normalen vom 16v nehmen.mit V-förmiger Lageraufnahme und am Block hinten den Halter vom G60?


    Oder klappt das dann nicht mehr vom Motorwinkel/breite?


    Meiner ist so schön gepulvert,würde den gerne behalten.

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • @vw extreme


    Also bis 210ps kannste die originale G60 Kupplung auf jeden Fall locker fahren...!!! Das geht und ich weis das die einiges ab kann...
    Hab bei mir erst bei über 240ps ne andere Kupplung verbaut...!!! Würde dann Qualität verbauen Sachs war ich immer zufrieden...!!!


    Rafi....

  • Klar geht das, ich machs genauso, Achskörper 16V Corrado (=Golf 2), vorderer Querträger jedoch VR6, wegen der Zugkräfte.


    Die vorderen Querträger kann ich doch auch vom Corrado Vr6 nehmen,oder?

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • kann mir das keiner sagen??? wie gesagt bei meiner climatronic gibts ja auch ein signal fürs motor strg, das dient zur Anhebung der Leerlaufdrehzal bei "klima an" aber beim agu gibts laut SLP drei signale :?:

  • @vw extreme


    Also bis 210ps kannste die originale G60 Kupplung auf jeden Fall locker fahren...!!! Das geht und ich weis das die einiges ab kann...
    Hab bei mir erst bei über 240ps ne andere Kupplung verbaut...!!! Würde dann Qualität verbauen Sachs war ich immer zufrieden...!!!


    Rafi....


    Da bewegt man sich aber schon absolut am Limit der Kupplung. Ich habe mit dem Serien-225PS-1.8T bei den ersten Probefahrten die Serien-G60-Kupplung Fritte gemacht... 210 wären da sehr grenzwertig, würde da auch Nummer sicher gehen und zumindest eine stärkere Druckplatte einbauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!