1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Teylah


    hhhmm... Das mit dem rausgerissenen Halter ist natürlich echt blöd wa.... :cursing:


    Also beim gutman tester weis ich hundertpro das es eine Grundeinstellung gibt...!!! Beim canscan ohh gute frage da weis ich des gar nicht sagt mir nämlich echt nix...!!!
    Ist der gleiche lange halter wie beim g60 oder 16v...
    Muss ich dir recht geben Kabel sind echt sooo eine Sache... 8| aber ich hätte gesagt übernimm einfach den ganzen kabelbaum...!!!
    Wenn schon ein ganzer Schlachter da ist...!!!


    Rafi...

  • Sooo ich bin jetzt auch bei der Benzinpumpenfrage angelangt, allerdings würde ich den 2er Tank gerne behalten. Ich wollte somit auf die Benzin-Pumpe vom KR,GX,EV 60mm (191 906 091 H) zurückgreifen, diese hat einen Systemdruck von 6,1 - 6,6 bar und ist somit die Leistungsstärkste aus dem Golf 2.
    Mal so zum Vergleich:
    Fördervolumen PL Pumpe bei 12V 675ccm3
    Fördervolumen KR Pumpe bei 12V 760ccm3


    Es gibt ja einige unter uns, die den 1.8T AGU leistungsgesteigert mit der PL-Pumpe fahren, ich selber wollte so die 240-260 PS mit dem KKK K04-001 Upgrade Turbolader anpeilen. Reicht die Fördermenge von der KR-Pumpe dafür aus, oder muss man noch eine zweite Benzin-Pumpe zuschalten:
    evtl. die Bosch Motorsport-Benzinpumpe (044) (http://www.em-racing.de/Bosch-Motorsport-Benzinpumpe-044)
    * BOSCH-Nummer : 0580254044
    * BOSCH Hochleistungs - Benzinpumpe
    * geeignet als Innentank -oder Außentankpumpe
    * Technische Daten: 325 Liter/Stunde @ 3Bar @ 13.5 V
    * Anschlüsse: M18x1.5 ; M12x1.5


    Mir wäre eigentlich lieber nur eine Pumpe zu verwenden, welche ordentlich fördert, spiele aber auch mit dem Gedanken Ehtanol E85 zu fahren, da braucht man ja von Haus aus einer wesentliche höhere Fördermenge.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Servus, endlich geschafft! Habe die 53 Seiten nun einmal komplett durch und nun viel Infos + 4-eckige Augen ^^


    Ich befinde mich immo auch grad beim 1,8T (AGU+K04) Umbau in meinem Passat 35i B3. Der ABF war echt gut, aber 1,8t ist besser :D


    Aktuell passe ich gerade den Kabelbaum an, und werde ggf. in Zukunft hier auch mal meine Fragen/Probleme posten.


    Allerseits schönen Sonntag noch und die Feiertage nicht nur am Auto verbringen :prost: grüßle Tobias.



  • Hi, wie ist den der unterschied zwischen den pumpen in L/h zwischen der vom AGU und sagen wir mal die vom BAM,AMK,APY???? weisst du das??
    ich nahm immer an das es dieselben waeren!!???
    wuerde mich doch sehr intressieren wieviel l/h die vom BAM bzw..alle die mit 224
    ps serie haben liefern koennen!!
    und du meinst fuer gt2871r mit ca. 360ps reicht die pumpen vollkommen aus????
    gruss

  • Hi, wie ist den der unterschied zwischen den pumpen in L/h zwischen der vom AGU und sagen wir mal die vom BAM,AMK,APY???? weisst du das??
    ich nahm immer an das es dieselben waeren!!???
    wuerde mich doch sehr intressieren wieviel l/h die vom BAM bzw..alle die mit 224
    ps serie haben liefern koennen!!
    und du meinst fuer gt2871r mit ca. 360ps reicht die pumpen vollkommen aus????
    gruss

    ich beschäftige mich wenig mit OEM teilen, entweder schmeiße ich sie gleich in den müll oder ich beachte sie nicht, kann dir also nicht genaues ueber die serienpumpen erzählen. um 100% seine aussage zu bestätigen müsste man den korb ausbauen und selbst testen. serienpumpen schaffen in 30sek 0,5l oder 1minute 1l so irgendwie war das fördervolumen und glaube 3bar druck.


    meine AUQ pumpe hat für meinen ersten umbau gereicht, würde dir aber trotzdem empfehlen noch eine zusätzlich hinten dran zu hängen, wie du das löst ist geld-geschmack-glaubensfrage ;)

  • ja ist klar. nur sollen die walbro und die 044 bosch sehr laut sein!! darauf hab ich natuerlich auch nicht so bock.
    ws hattest den "damals" fuern umbau???


    mich wuerd halt jetzt intressieren ob die BAM und AGU pumpem wirklich unterschiedlich sind von der foerdermenge mein ich jetzt.
    konnte jetzt auf die schnelle im netz auch nichts darueber finden.

  • ja ist klar. nur sollen die walbro und die 044 bosch sehr laut sein!! darauf hab ich natuerlich auch nicht so bock.
    ws hattest den "damals" fuern umbau???


    mich wuerd halt jetzt intressieren ob die BAM und AGU pumpem wirklich unterschiedlich sind von der foerdermenge mein ich jetzt.
    konnte jetzt auf die schnelle im netz auch nichts darueber finden.

    gt28 umbau


    also die walbro`s sind leise, die bosch (hast ja auf meinem video gehört) ist extrem laut und eine reine rennsport pumpe. egal wo die bosch montiert ist, die hört man immer (auch gut so)


  • Kann da Niemand was zu sagen??




    Wie schaut´s aus mit ´ner erleichterten G60-Schwungscheibe am DBZ-Getriebe vom 1.8T?? Dachte so an 4-5kg! Muss ich Kupplung vom G60 mit übernehmen, die hat ja meines Wissens nach 228mm, oder kann da Jemand ´ne ordentliche Kombi empfehlen?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Zitat

    Wie schaut´s aus mit ´ner erleichterten G60-Schwungscheibe am
    DBZ-Getriebe vom 1.8T?? Dachte so an 4-5kg! Muss ich Kupplung vom G60
    mit übernehmen, die hat ja meines Wissens nach 228mm, oder kann da
    Jemand ´ne ordentliche Kombi empfehlen?

    Ich fahre eine 5,15kg (ohne Starterkranz) schweres/leichtes EMS aus PG/ABF mit PG/ABF Kupplungsscheibe und AAA-Druckplatte. In Augenblick hält es seit gut 12Tkm mit Chip+Dampfrad und etwa seit 5000km mit K04-001 (398Nm). Aber bei mir brummt der Motor im Leerlauf (Vibration in der Karosse) seit dem die erl. EMS-Set drin ist. Lieber etwas mehr Gewicht an der EMS als zu wenig.

  • Ja aber deswegen war doch das ZMS ja eig gedacht, die Vibrationennen aufzunehmen, denke das das beim Wechsel vom ZMS zum EMS normal ist.


    Mein ABF hat mit Standart EMS die Vibrationen auch voll auf Karosse übertragen. Ok, mit unter Schuld sind auch die VR6 Motorlager die ringsrum verbaut waren, sind ja ein wenig härter vom Gummi, aber wie gesagt, der "komfort" vom ZMS schwindet natürlich bei der Rückrüstung, dafür hats erl. EMS andere Vorteile ^^

  • bin mir grad nicht sicher welchen Wassertemperatursensor ich für den AGU aus nem 97er A3 brauche :S


    Ist ja son Doppeltemperaturgeber, gibts nen blauen mit TN: 059919501 und nen grünen mit TN: 059919501A. Einmal bis und einmal ab Fahrgestelnummer.....



    Müsste eig der blaue sein oder :?:

  • D.h. ich müsste beim Wechsel auf EMS auch auf die Kupplung vom G60 zurückgreifen?! Dann wär eine Gewichtsreduzierung auf 4-5kg doch zuviel des guten... Naja möchte es halt alltagstauglich haben, aber ein Wechsel von ZMS auf G60-Scheibe sollte doch auch schon etwas ausmachen?!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Zitat

    erleichterte Schwungscheibe + T4 Syncro Kupplung + Druckplatte vom VR6 + ca. 260 PS = absolut unproblematisch und alltagsauglich


    kein Vergleich zu meinem organischen Sachs Performance Kit im 02m


    Passt das denn so ohne weiteres in das DBZ-Getriebe?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Das DBZ ist ein 02J aus dem 4er Golf mit AGU-Motor, passt´s trotzdem??

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!