1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • @jürgen16V
    Naja ich sach mal so, wenn ich den 2er Tank weiterverwenden kann, wäre es die einfachste Möglichkeit nur die Spritpumpe zu tauschen. Ich scheue mich eigentlich nicht vor der Arbeit, wollte den Tank sowieso ausbauen und dort ein wenig zu entrosten...


    Rafi-G60
    Ich wollte halt möglichst viel Spielraum nach oben hin haben, in dem Thread steht leider auch nichts verwertbares drin, hin und wieder wird von einer walbro gesprochen, welche aber nicht mehr hergstellt wird etc.
    Hab heute die 4er Seilzugschaltung eingebaut, passt doch soweit ganz gut, man muss halt nur den alten Halter wegflexen. Wer super wenn du nochmal wegen der WFS fragen könntest, dann spar ich mir die 200-300 Euro für´s entsperren...

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • @ Mr. Krosse


    Du kannst ohne Probleme die Seilzugschaltung vom Golf IV übernehmen. Ich habe Getriebe und Schaltung aus dem Golf IV übernommen und muss sagen das es sich auf jeden Fall gelohnt hat.


    Die Schaltung ist sehr direkt und knackig.... Kein Vergleich zu der alten Schaltung in Verb. mit 02A Getriebe.


    Man muss die Schaltbox halt am Mitteltunnel anpassen, ist aber kein Problem...


    mfg
    Martin


    PS: Wegfahrsperre bekommst auch schon für 100-150 Euro ausprogrammiert

  • Bezüglich Wegfahrsperre, ich hab meinen 1,8T ja gleich chippen lassen, und dabei die Wegfahrsperre mit ausprogrammieren lassen.
    Nach kurzer Verhandlung mit dem Chiptuner hat er mir das als Zugabe umsonst gemacht. Kosten für den Chip waren 350 Euro.

  • Hi,


    also ich würde da denn doch schon mit der Verdichtung runter gehen... TIJ hat doch jetzt Pleuel im Angebot welche um 1mm im Stichmaß redziert sind. Sind also nur 143mm Pleuel.


    Wenn man die Leistung anstrebt würde ich eh über andere Pleuel nachdenken und mit den Pleuel schlägste gleich 2 Fliegen mit einer Klappe... Senkst die Verdichtung auf ca. 8,7:1 und hast nen Satz ordentliche Pleuel verbaut.


    mfg

  • Okay... runtergehen ja, aber ist ne 8,5 nicht eventuell schon etwas zu wenig? Fahre ja 2E-Pleuel, die halten das ja locker aus! Jetzt gehts bald ans Teile bearbeiten und nu steht halt die Frage im Raum 9 oder 8,5... :thumbup:

  • Hi!


    Ich schliesse mich jetzt mal dem 1.8T Umbau Thread an, da ich meinen G60 motor sammt lader schon verhökert habe, und auch der meinung bin das für das 350ps+ ziel der 1.8T dan doch die bessere idee ist. Habe mir dan XY seiten von diesem Thread durchgelesen und bin zum ergebnis gekommen mir einen AGU zu besorgen, kein Egas, internals anscheinend besser als bei den neueren modellen, usw... Da in Spanien diese ganzen sachen viel billiger zu haben sind (oder zummindest glaube ich dies) habe ich mich auf die suche nach nem AGU gemacht, bin auch fündig geworden, GOLF IV GTI totalschaden, was motor anbelangt alles vorhanden 800.-€, diesen gehe ich mir heute holen zum auschlachten.


    Jetzt aber meine frage/n:


    Ich habe nen G2 mit neuer ZE, Digifiz, motor Kabelbaum vorhanden, kann ich nun den 1.8T ohne weitere probleme einbauen und den Kabelbaum vom G60 übernehmen? oder muss ich komplett den vom 1.8T nehmen? und falls ja, war ja dan die ganze arbeit mit'm Digifiz umsonst, ideen?
    Dan hatte ich noch ABS Mark20 mir zugelegt vom Passat 35i, sollte ich dieses verbauen sammt der pedallerie vom 35i, oder auch vom 1.8T übernehmen?
    Thema achsen, Plus achsen, VR6 achsen, oder einfach die vom G60 lassen, was sollte den die bessere und standfestere lösung sein?


    Ich bin mir sicher das solche fragen irgendwo in diesem Thread schonmal gestelt worden sind, aber 2025 Beiträge durch zu lesen ist dan schon ein bissl viel, und die Zeit rennt schlieslich muss ich heute wenn ja, den GTI abholen lassen.


    Mfg Benny

  • Zitat

    Ich habe nen G2 mit neuer ZE, Digifiz, motor Kabelbaum vorhanden, kann ich nun den 1.8T ohne weitere probleme einbauen und den Kabelbaum vom G60 übernehmen? oder muss ich komplett den vom 1.8T nehmen? und falls ja, war ja dan die ganze arbeit mit'm Digifiz umsonst, ideen?
    Dan hatte ich noch ABS Mark20 mir zugelegt vom Passat 35i, sollte ich dieses verbauen sammt der pedallerie vom 35i, oder auch vom 1.8T übernehmen?
    Thema achsen, Plus achsen, VR6 achsen, oder einfach die vom G60 lassen, was sollte den die bessere und standfestere lösung sein?


    Du musst den Kabelbaum vom AGU auf deine ZE anpassen, den G60-Kabelbaum kannst du beiseitelegen, ist eig. ganz hilfreich, wenn du beide Bäume mal nebeneinander legst, dann kannst dir schön die einzelnen Leitungen rauspicken und anpassen. Das DigiFiz läuft auch noch, du bekommst sogar den alten 2er Tacho noch zum laufen. Das Mark20 vom 35i ist sogar optimal (ich erlaube mir mal dich auf Eddi´s Seite zu verweisen http://eddi-controletti.de/?page_id=84) Ich persönlich baue auf Plusachsen um und bei einer angestrebten Leistung von 350PS solltest du das auch tun ;) Bei der Plusachse brauchst du die Golf 3 16V Motorhalter komplett und den vorderen Querträger vom Passat VR6 oder Corrado VR6!!

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Du musst den Kabelbaum vom AGU auf deine ZE anpassen, den G60-Kabelbaum kannst du beiseitelegen, ist eig. ganz hilfreich, wenn du beide Bäume mal nebeneinander legst, dann kannst dir schön die einzelnen Leitungen rauspicken und anpassen. Das DigiFiz läuft auch noch, du bekommst sogar den alten 2er Tacho noch zum laufen. Das Mark20 vom 35i ist sogar optimal (ich erlaube mir mal dich auf Eddi´s Seite zu verweisen http://eddi-controletti.de/?page_id=84) Ich persönlich baue auf Plusachsen um und bei einer angestrebten Leistung von 350PS solltest du das auch tun ;) Bei der Plusachse brauchst du die Golf 3 16V Motorhalter komplett und den vorderen Querträger vom Passat VR6 oder Corrado VR6!!

    Das ist schonmal ein guter anfang! Ich erlaube mir mal ein bild zu posten von dem ding was ich gestern gekauft habe!



    800€ für den ganzen schrotthaufen, nicht schlecht oder? :thumbup:


    Hätte sonst noch jemand ein paar tipps, bzw. wichtige sachen zu beachten beim Umbau?

  • Mein lieber Scholli!!! Ich denke bei 800€ kann man aber nichts verkehrt machen und den größten Schaden hat er ja am Heck...

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Zitat

    Mein lieber Scholli!!! Ich denke bei 800€ kann man aber nichts verkehrt machen und den größten Schaden hat er ja am Heck...


    Tja... Alkohol einfluss hallt... :thumbdown: Hättest mal das gesicht vom abschleppdienst sehen sollen :lol der dachte es handelt sich nur um nen platten...


    Ich habe gestern den kompletten motor ausgebaut + nebenagregate, Jetzt muss ich noch alle kabel die vom motor weg gingen in den innenraum an die ZE, auch noch rausholen? und dan alles auf den G60 anpassen, mal sehen wie das wird, bin für jeden tipp dankbar :thumbup:



    Hallte heute schonmal auschau nach: Plusachse Golf 3 16V + Motorhalter und vorderen Querträger vom Passat VR6 oder Corrado VR6.



    Da kommt mir noch ne Frage: öl schätze icxh mal wie beim G60 10W60 Castrol, kann ich net viel falsch machen, aber Thema zündkerzen? entweder die Bosch Super 4 FR 78 oder Bosch Doppelplatin FR 7 DPP33? oder gibt es da noch ne bessere variante? nämlich ein bissl mehr als 10€ pro kerze ist doch dan zu billig, im vergleich der Bosch Platin vom G60... (80€ +/-)

  • Volle Zustimmung! beim Öl achte ich NUR auf die Einhaltung der geforderten Normen, ansonsten nehme ich die "Hausmarke" meines freien Teillelieferanten. von 10W60 halte ich ebenso nix. Ich fahre im 1,8T dann 5W40 da kosten 5 Liter rund 18 Euro. Hat sich bei mir seit 16 Jahren in meinen Corrados bewährt ;) nie Motorschaden und alle meine Motoren sind innen blitzsauber.

  • Volle Zustimmung! beim Öl achte ich NUR auf die Einhaltung der geforderten Normen, ansonsten nehme ich die "Hausmarke" meines freien Teillelieferanten. von 10W60 halte ich ebenso nix. Ich fahre im 1,8T dann 5W40 da kosten 5 Liter rund 18 Euro. Hat sich bei mir seit 16 Jahren in meinen Corrados bewährt ;) nie Motorschaden und alle meine Motoren sind innen blitzsauber.


    Hi,


    Öl ist halt immer so ne Glaubensfrage... Jeder schwört auf das was er grade fährt... ;) Ich halte vom Castrol 10W60 nix. Ich fahre Mobil 1 5W50.


    Zündkerzen nimmst halt die ganz normalen für den 1.8T und fertig...

    Gut das sind mal zwei gute aussagen und glaubenswürdig, danke euch und belassen wir das Thema öl dan mal so, sonst gibbst noch eine auf den latz vom Eddie wegen dem separaten öl Thread :lol


    Also der 1.8T AGU ist jetzt auf'm bock zum sauber machen, Zündkerzen wechseln, öl, filter, zahnriemen, usw. ne komplett überholung (besser auf nummer sicher gehen). Jetzt bin ich dran den kabelbaum au dem golf 4 aus zu bauen da ich ja wohl vieles gebrauchen kann (eventuell könnte mir jemand mit dem Thema Kabelbaum etwas weiter helfen, auf was geachtet werden muss, bzw. stromlaufpläne dort hatt, usw.).

  • Ich hab einfach erstmal alles ausm A3 ausgebaut, die Kabelbäume liegen gut, aber so wie es aussieht benötige ich nur die beiden separaten Motorkabelbäume (großer und kleiner Stecker am Steuergerät).
    Wenn du einen AGU Schaltplan benötigst, dann melde dich mal bei mir.
    Beim überholen des Motors, mach da auf jeden Fall mal die Ölwanne ab und guck nachm Ölsieb der Ölpumpe, das setzt sich gern mit Ablagerungen zu. War bei meinem auch zu ca 50% verstopft, ist scheinbar ne 1,8T Krankheit.

  • Zitat

    Beim überholen des Motors, mach da auf jeden Fall mal die Ölwanne ab und guck nachm Ölsieb der Ölpumpe, das setzt sich gern mit Ablagerungen zu. War bei meinem auch zu ca 50% verstopft, ist scheinbar ne 1,8T Krankheit.


    Japp und gerade beim AGU ein Problem!!



    Was den Kabelbaum betrifft, welcher vom Golf 2 eignet sich besonders gut um ihn auf AGU anzupassen. Muss mir sowieso einen 2er-Motorkabelbaum besorgen und kann dann ja gleich einen suchen, der sich gut eignet...

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!