Lenkgetriebe VR6 Spurstange fest?

  • War mit dem Corrado beim Spur einstellen. Die meinten aber, das die Fahrerseitige Spurstange fest sei, und nicht zu verstellen ginge.


    Jetzt hab ich im Bentley gelesen, das die Spur wohl nur an einer Stange (eben der Beifahrerseitigen) einzustellen sei. Stimmt das? Dann wäre das Problem ja gar keins...


    Noch was: Wie stellen Eure Werkstätten den Sturz ein? Die Jungs waren einfach ein wenig unfähig scheint mir, sie haben es nicht geschafft meinen Sturz in den "grünen Bereich" zu bekommen, das gibts doch nicht. Von der Verstellbarkeit her ist es möglich, aber denen rutschte immer das Rad wieder zurück...

  • spur wird nur rechts eingestellt... hab auch 2 lenkgetriebe liegen wo fahrerseite die mutter fest ist... obs richtig ist hab ich noch nicht geforscht... für den sturz gibt es ein werkzeug was zwischen radhaus und rad gepannt wird und dadurccch den sturz hindrückt und dann schraubt man die dämpfer wieder fest

  • ja das stimmt wird nur an einer seite eingestellt und mit dem richtigen werkzeug kann das rad garnicht zurückkommen, hält bei denen einer fest? :D



    würde mal eine andere werkstatt aufsuchen 8o

  • Bei nicht-Servo-Lenkgetrieben geht es nur rechts, bei Servo aber beidseitig!
    Sturtz ist schon etwas fummelig, sollte aber doch in den grünen Bereich zu bekommen sein! Bei mir hat sogar A.*.*. geschafft, beide Seiten exakt gleich zu bekommen, das ist nicht immer so einfach! Hatten Deine Experten die Schrauben nicht locker genug und haben nur Dom- und Querlenkerlager im Gummi gedrückt?
    Mach die Spurstange wieder gangbar (oder neu) und fahr woanders hin!!


    MfG, Dirk

  • ich hatte vor meiner gesellenprüfung (erst 2 wochen her ;) ) einen lehrgang, wo wir spur/sturz etc. eingestellt haben.


    als fahrzeug hatten wir z.b. auch Golf 2 modelle. und bei fahrzeugen mit servo, also wo auf beiden seiten einstellbare spurstangenköpfe waren, mussten wir beide verstellen. bei anderen modellen ohne servo, immer nur rechts.

  • links wir auf einen festen wert eingestellt vorgabe siehe repleitfaden, einstellung erfolgt nur echts, danach wird das lenkrad gerade gesetzt... so zumindest nach leitfaden... habs mir ausgedruckt wo ich meinen jetta selber vermessen hatte... hab ihn ja lieder am abend danach zerschossen... gr....

  • Würde mich nur mal interessieren welchen Sinn das hat, nur rechts einzustellen... :?:
    Ich habe auf beiden Seiten einstellbare Spurstangen, warum soll ich da grundsätzlich links nix drehen?


    Die Angaben aus dem Leitfaden kenne ich auch, der tiefere Sinn erschliesst sich mir aber irgendwie nicht...

  • Zitat

    Original von turboman
    Würde mich nur mal interessieren welchen Sinn das hat, nur rechts einzustellen... :?:
    Ich habe auf beiden Seiten einstellbare Spurstangen, warum soll ich da grundsätzlich links nix drehen?


    Die Angaben aus dem Leitfaden kenne ich auch, der tiefere Sinn erschliesst sich mir aber irgendwie nicht...


    das mit dem nur rechts einstellen bezieht sich darauf, das man von werk aus nur ne spurstange hat die nicht verstellbar ist auf der linken seite. wenn die schon mal getauscht wurde gab es als ersatz nur einstellbare. und dann wird auch auf beiden seiten eingestellt, alles andere wäre auch nicht wirklich zu emfpehlen, denn das lenkgetriebe sollte sich schon immer in mittelstellung befinden und das geht nun mal nur richtig wenn beide seiten einstellbar sind

  • wenn du auf beiden seiten verstellbare spurstangen hast sein froh, da wird auch auf beiden seiten eingestellt. Die Lösung das nur eine seite einstellbar ist (siehe Golf 1/2 ohne Servounterstützung) ist meiner meinung nach nicht die Beste, das lenkgetriebe wandert durch das umsetzen des Lenkrades aus seiner mittelstellung, beim geradeausfahren muss man das lenkrad festhalten, der Suprdifferenzwinkel ändert sich (bei größeren abweichungen problematisch)

  • Gut und danke Jungs, wie oben zu erkennen, liess ich meine linke Stange nicht drehen. Deshalb zuerst die Frage, ob überhaupt beide einstellbar sind.


    Jetzt ist die Frage, wie ich da am besten gangbar mach, ohne mein Lenkgetriebe zu zerstören. Aber da wird eh nichts anderes gehen als WD40 drauf und warten, warten,warten. :wink

  • Zitat

    Original von Harti
    Aber da wird eh nichts anderes gehen als WD40 drauf und warten, warten,warten. :wink


    genau, wenn du ran kommst vielleicht bissel warm machen...

  • Warmmachen darfst an der Lenkung eigentlich nichts weil sich das Gefüge verändern könnte, dies könnte zum Bruch führen.


    Soviel zur Theorie, in der Praxis funktioniert das aber ganz gut, darfst die Stange nur nicht zum glühen bringen. Hab ich mal irgenwo gehört... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ist da überhaupt fest, die Mutter, oder das Gelenk?
    Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Gelenk festgeht, es bewegt sich ja jedes Mal mit, wenn das Fahrzeug aus- und einfedert.
    Wenn die Mutter fest ist, führt das auch letztlich zu einer "nicht einstellbaren Spurstange".
    Bei der Servo, die jetzt im GT ist, war links die Mutter aber auch bombenfest. Nachdem der Gegenhalter rund war, haben die die Spurstange dann mit Gripzange etc. malträtiert. Auch nicht toll, vielleicht wollten die das deshalb bei Dir nicht so machen oder hatten auch gar keine Lust dazu.

  • Nochmal zu der "nicht einstellbaren Spurstange":


    Wie habe ich das zu verstehen? Ich habe an meinem 3er ein Lenkgetriebe ohne Servo, da habe ich auf beiden Seiten eine einstellbare Spurstange. Jeweils auf einer Seite das Gewinde für den Spurstangenkopf und auf der anderen Seite ein Kugelgelenk. Ich habe auch noch keine Spurstangen gesehen die anders aussahen... :?:

  • Ich wundere mich nur dass der Leitfaden vorgibt, links die Spurstange auf einen festen Wert einzustellen und die Spur nur über die rechte Spurstange einzustellen. Und das obwohl eigentlich beide Seiten einstellbar sind...

  • die linke ist auf einen festen wert einzustellen. der ist vorgegeben. Es wird dann nicht an beiden Seiten eingestellt um zu verhindern das man aus dem Lenkungsmittenpunkt kommt (also rechts mit nem mal 2 umdrehungen mit der lenkung schaft und die räder schon in den Radkästen anschlagen, linksrum aber nur noch 1.5 umdrehungen... So wurde mir das zumindest einmal auf einem Lehrgang bei VW gesagt...


    so und da komischer Weise bei allen unseren Lenkgetrieben die hier erwähnt wurden (incl meinen) die Linke Mutter fest ist und man nur den Spurstangenkopf wieder bis an die Mutter bekommt um das ganze dann zu kontern....


    Ich würde das Rätsel gerne auflösen, werd mich beim überarbeiten der nächsten Lenkung mal damit befassen... recht komisch ist das schon... mfg sven

  • Zitat

    Original von Benni
    Was ist da überhaupt fest, die Mutter, oder das Gelenk?
    .


    Meistens die Gewindestange im Spurtsangenkopf. Die Mutter ist zwar auch ab und zu fest, aber die bekommt man relativ leicht los, beim langen Gewinde im Kugelkopf tust dir da etwas schwer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!