Möchte meinen KR aufzüchten !!

  • Hi zusammen !


    Ich hab mich entschieden meinen Motor ( Golf 2 16v KR ) klassisch zu tunen.
    Dazu dachte ich an einen komplett gemachten Kopf mit Fächer und bearbeiteten Ansaugwegen. Hartmann Phase III Komplettanlage ist bereits verbaut.


    Dabei stelle ich mir einige Fragen:
    Wieiviel kann man max am KOPF abplanen ?
    Welche Gradzahl von den Nocken ist max fahrbahr mit Hydros? 290er ok ??
    Wie läuft dass mit der K-Jet und dem Warmlaufregler -von welchen Autos ist er passend und was kann noch an der Spritze verändert werden?

  • Warum keine 10000€ bei KWL aufn Tisch legen und nen fertigen Motor abholen?


    Falls Du Dich immer noch fragen solltest warum ich auf deine Emails und PN's nicht reagiere dann denk noch mal scharf drüber nach und ich denke Du wirst merken warum :tock:

  • @ M4dness:


    Ähmmm 290er Nocke mit Hydros?????
    Was soll das denn werden??
    Die Hydros schlucken doch bis zu 50% der verlängerten Zeiten und gehen durch den schärferen Hub wesentlich eher kaputt.
    Ich würde da auf Schlepphebel umrüsten.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • habe bei mir nur den um 0,7mm Block geplant weil das wesentlich mehr bringt als jede Kopfplanung weil man so viel mehr brennraum wegnehmen kann als im Kopf,dann noch ventiltaschen 0.7mm tiefer gesetzt und gut is es !


    Schlepphebel am KR ?!?! :lol :lol :lol

  • hier sind ja ma wieder richtige experten am werk! :lol


    ich schlage ernsthaft sich erstma richtig mit der materie zu befassen. das geht auch nich von ma eben auf jetzt!


    btw: in der suche findet man garantiert 90% der antworten! ebenso andere
    möglichkeiten einen sauger zu trimmen.

  • hochhol...



    Haben hier einen KR mit 90tkm.
    Haben den Zylinderkopf komplett für viel geld machen lassen.
    -272/268 Grad nocken und max. bearbeitung ein auslass und brennräume..
    fächer usw...


    fragen:
    Einspritzanlage wirdübernommen..


    Thema Zündanlage, original belassen,wie siehts mit begrenzer aus ?
    unterdruck zündung aus dem alten 1,3l ? Der verteiler passt ja ran.also stg weg und nur per unterdruck verstellen.was ist besser ? kann man den chip im zündungsstg bearbeiten ?


    Thema Benzindruck erhöhen ?
    wie geht das ?


    Leerlaufreglung funktioniert dann trotzdem noch ?
    oder weg lassen ?
    Warmlaufregler ?
    andere Pleuellagerschalen notwendig ?

  • Zitat

    Original von Bastard
    hochhol...


    Einspritzanlage wirdübernommen..


    Thema Benzindruck erhöhen ?
    wie geht das ?


    Anhand dieser Frage sieht ma(n), daß Du das Funktionsprinzip einer K-/KE-Jetronik entweder noch nicht verstanden hast - oder noch schlimmer: Dir noch nicht mal die Mühe gemacht hast dies nachzulesen - googeln hilft!


    :wink


  • wenn du nach wie vor K- jetronic fährst, bist du mit dem orginal VEZ zündsteuergerät des KRs bestens aufgestellt, ivm mit dem ORGI verteiler!!!! nur den begrenzer versetzen/lassen, und gut ist.
    das zündkennfeld ist in serie "gut", und der absolute ZZP wird eh über den verteiler eingestellt.
    eine andere zündung ist nur nötig wenn du zb doppelvergaser fahren wölltest.


    die abstimmung der K-jetroinc auf einen guten motor ist eine sache für einen fachmann, da hift kein pauschalwert ala steuerdruck XY, systemdruck YZ.
    der warmlaufregeler bleibt natürlich erhalten, da an ihm wichtige systemgrössen der K-jetronic eingestellt werden, OHNE wlr geht die K-jet nicht.


    die orgi pleullager sind für die relaistisch zu erreichenden leistungshöhen völlig ausreichend, mit zu viel budget übirg könnte man auch RS2 schalen einbauen, ist aber absolut nicht nötig.


    wenn dein geplantes paket ordentlich geht, wirst du so richtung 170-180ps liegen, je nach saugrohr.


    gruß ralf

  • Zitat

    Original von FLH


    Anhand dieser Frage sieht ma(n), daß Du das Funktionsprinzip einer K-/KE-Jetronik entweder noch nicht verstanden hast - oder noch schlimmer: Dir noch nicht mal die Mühe gemacht hast dies nachzulesen - googeln hilft!


    :wink


    megamässige aussage die du hier bringst,


    wenn wir alle den Google Korb durchforsten brauchen wir kein Forum,
    nix für ungut,ich kenn mich halt nun nicht unbedingt mit der K aus,
    soll das auto fertig machen und gut ist.muss nicht alle systeme im kfz verstehen,bin audi servicetechniker, hab eher aktuelleres fachwissen
    X(



    G2power


    wieder mal eine antwort von dir mit der ich was anfangen kann.
    okay das mit dem stg leuchet mir ein ich denke thomas von dub-racers kriegt das hin.
    saugrohr nem ich das was drauf ist, ist das große vom KR halt.Ansaugseite pass ich an.Pleuellager nehm ich nur neu.
    Zündkerzen sind neue Originale drin ? Wärmewert i.o. ?
    Hält das 2Y Getriebe ?
    Wo sollte die abregeldrehzahl liegen ?
    Metallkopfdichtung vom G60 ?

  • hallo,
    nach einiger Überlegung wird es wohl so werden das die komplette k-jetronik jetzt rausfliegt undalles auf digifant 1 umgebaut wird,
    konnte größtenteils nur vorteile dazu finden..

  • Hi,


    also bei dieser Leistung von ca 170 ps sollte es noch reichen. Die 2Y sind sehr sehr empflindlch wenn es geht baue sofort ein anderes ein. Wie z.b 4T oder FF Diesel Getriebe. Allerdings ist dort wieder der Nachteil das es 90er Flansch Getriebe sind. Aber bei dieser Leistung halten die besser.


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!