4 Loch auf 5 Loch Felgen umrüsten, wie?

  • Hallo,
    ich benutze z. Zt. 8,5 und 9,0 x16" 4 Loch Felgen. Würde gern auf 5 Loch 17" auf Grund der größeren Auswahl umsteigen, aber weiß nicht welche Teile von nöten sind.
    Kann mir da einer helfen oder sogar evtl. Teile besorgen?


    Danke

  • Du meinst ja sicherlich für den Corrado 16V!?
    Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine der Corrado VR6 hat 5 Loch.
    Dann müsstest du dir natürlich die Bremsanlage vom VR6 holen, aber wäre auch ne Möglichkeit!

  • Hi,


    der Corrado VR6 hat immer 5-Loch und nur mit Plusachse.


    Umbauen kannst Du auf 2 Varianten:


    1. Plusachse vom VR6:


    Tauschen musst Du:
    -Querlenker
    -Radlagergehäuse komplett mit Bremse
    -Lenkgetriebe mit Spurstangen
    -Stabi
    -Antriebswellen


    2. Mit Teilen vom 91er Passat 35i VR6. Gibts hier im Forum einen riesen Tread, für genaue Infos bitte dort nachlesen. Grob benötigst Du soweit ich es weiß folgende Teile:
    - Radnaben
    - 5-Loch Bremsscheiben (nicht ganz billig, weil es diese nur 1 Jahr gab)
    - Aussengelenke für die A-Wellen.


    Hinten einfach nur die Bremsschieben gegen die 5-Loch-Version tauschen.

  • Hi,


    mit dem Lenkgetriebe wäre ich vorsichtig. Es gibt unterschiedliche Spurstangen, bei den einen geht das Gewinde bis zum Bund runter und bei den andern nicht. Dort hört es ca. 3-4mm vor dem Auflagebund auf. Ich wollte letztes Jahr bei meinem G2 G60 auch nur die Spurstangen tauschen, mit dem Ergebniss, dass es nicht passt. Weder bei den ZF noch den TRW Spustangen von der Plusachse geht das Gewinde bis an den Bund runter. Bei meinem originalen G60 Lenkgetriebe von TRW war dies so. Hat dann zur Folge, wenn man die Plus-Spurstangen reinschraubt, liegen diese nicht am Bund auf, sondern man schraubt gegen den Gewindeauslauf und der Bund steht in der Luft. Sind halt Feinheiten die nur beim genauen Hinsehen auffallen, jedoch würd ich nur ungern mit halb eingeschraubten Spurstangen rumfahren wollen. Ich hab bei mir dann das Lenkgetriebe vom VR6 mit eingebaut.

  • Eddie, Du hast Recht; ich meinte natürlich höhere ET.


    Ich fahre z. Zt. vorn 215/40/16 auf 8,5" und hinten 225/40/16 auf 9,0" und wollte vorn 225 oder breiter fahren. Die Vorderreifen drehen ewig durch!! Der TÜV sagte aber nein auf dieser 16" Felge. Auf einer 17" wäre das wohl kein Problem; verstehe ich nicht und deshalb der Umbau auf 17".


    Gibt es denn jemand im Forum der Adapterplatten und ähnlich breite 17" Felgen fährt?


    Schönen Dank für die guten Ratschläge, mal sehen was jetzt draus wird.

  • oder so:


    Moin.



    In nem anderen Forum hab ich gelesen das man den 5loch Umbau
    am einfachsten macht,indem man vom 91 er Passat vr6 die kompletten
    Achsschenkel vorne mit nabe und abs rotor übernimmt.
    Eben weil der erste Passat noch ne normale,also nix Plusachse hat.
    quasi G60 mit 5loch



    -Hab ich heut komplett für gut 100eur geschossen Daumen nach oben



    (sind auch 280er Scheiben,die bei Ersatz rund das doppelte kosten als die von der 288er Bremse) Kreiser


    Was aber noch benötigt wird, ist ein aussengelenk von nem beliebigen vr6.
    das dann auf die antriebswelle draufstecken und gut fröhlich



    alternativ:


    G60 Radlagergehäuse bzw. 16V ab 256ér oder Passat 35i 91ér VR (sind alle gleich!
    Radlager Passat 35i 91ér VR6
    ABS Rotoren vom 91ér Passat Modell VR
    Naben ebenfalls vom 91ér Passat VR6 .
    Scheiben 280x22 mit ca 39mm Topfhöhe (91ér Passat)


    http://www.vw-club-zeesen.de/sonstiges/radlager1.jpg


    http://www.vw-club-zeesen.de/sonstiges/radlager2.jpg


    http://www.vw-club-zeesen.de/sonstiges/radlager3.jpg


    http://www.vw-club-zeesen.de/sonstiges/radlager4.jpg


    mfg hardy

  • Noch mal vielen Dank für die vielen Anregungen und Bilder.


    Erstens, ich habe Toby eine Email zugeschickt.
    Zweitens, mein Corrado war ja mal ein G60 und das mit dem '91 Passat ist recht interessant.


    Mal sehen was daraus wird.


    PS. ist da jemand der Semi Slicks fährt und seine Erfahrungen mir mitteilen könnte??

  • Also ich habe folgende Teile benötigt :


    1.Radnaben vom VR6 GOLF (Plusachse)
    2.Radlager vom G60 (passen)
    3.Neue ABS-Rotoren (Achtung müssen von alten VR6 Passat sein wegen der Höhe bzw. Abstand zu Rotor und Sensor beachten)
    4.Antriebswellenköpfe vom VR6 (Feinverzahnung)


    Dann natürlich komplett neue Bremsen vom alten VR6 Passat. 5x100


    Radlagergehäsue habe ich vom alten G60 weiterbehalten.


    Wollte halt keine Plusachse einbauen wegen der breite. So schmal wie möglich halt.


    Probleme haben lediglich die ABS-Rotoren gemacht. Da diese bei VW nicht mehr einzeln zukaufen sind sondern nur noch komplett mit den Naben. Aber durch einen Kollegen konnte ich über Umwege noch an die Rotoren einzeln kommen.

  • Hallo,


    überlege mir auch mein G2 auf 5x100 umzubauen. Braucht man den die
    ABS-Rotoren ?? Ich fahre ohne ABS durch das Land :D.


    Hätte nicht gedacht das man soviel ändern müßte. Was mache ich am besten hinten habe da noch die tolle Trommelbremse. Würde da eine neue Radnabe reichen ??



    MfG

  • Muss mich hier mal einschalten.
    Also hab den Umbau durch. Keine große Sache. Wie schon vorher beschrieben, Komplette G60 Achse, irgend ne 5-Loch Nabe. Dann die abdrehen lassen, wie G60 Nabe. ABS Rotor bei VW bestellen. Am besten bei Autoscout24 nach Passat VR6 von '91 suchen, da anrufen und nach der Fahrgestellnummer fragen. Dann zu VW. Binnen von zwei Tagen sind die da.
    So. Bremsscheiben sin bei Heil & Sohn im Einkauf ziemlich günstig 120Euro beide ungefähr. Aussengelenk von irgendeinem Vr6. Zusammen schrauben. Fertig.
    Wegen ABS. Wenn man son Umbau macht, dann gleich mit ABS. Keine halben Sachen machen. Genauso wie die Buchsen und Lager. Alles neu. Das gibt Freude, wenn da nichs mehr klappert.
    MfG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!