Motor eingefroren -> Ventilklappern

  • Hallo!
    Der Motor von dem 6N meiner kleinen Schwester ist über die Weihnachtstage eingefroren. Also durch Kurzstrecken fahren hat sich Kondenzwasser in der Entlüftung zum Luftfilter für den Ölkreislauf gebildet. Dadurch ist das Ventil zugefroren und irgendwann ist das Öl mit ordentlich Druck durch die Enlüftung in den Luftfilter geschossen. Das ganze habe ich erst rückwirkend feststellen können, da ich nach der Ursache für ein plötzliches lautes Klappern gesucht habe. Es klingt wie bei einigen Motoren wenn der Motor noch nicht warm ist, nur ist es bei ihr wesentlich lauter und anhalten - es wird vieleicht ein wenig dumpfer wenn das Öl warm ist. Wie bekomme ich das wieder in Griff? Habe schon dem Öl ein additiv zugeführt, damit sich nicht wieder Kondenzwasser sammelt und ihn ordentlich warm gefahren - es ist aber keine Änderung eingetreten.

  • hi !!


    hatten wir die tage ne menge autos mit in der werkstatt
    bei einigen wurde auch richtig viel öl rausgedrückt !
    wie siehts unterm öldeckel aus ??sonst mal ventildeckel abbauen !
    und mache auf jeden fall einen kompletten ölwechsel !


    mfg TurboTobi !

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Unterm Öldeckel war halt dieser weiße Schleim - den hab ich weggewischt, dann das Additiv zum Öl hinzugefügt und dann ordentlich warm gefahren, danach wars weg. Was kann ich sehen, wenn ich den Ventildeckel abnehme? Der Wagen hatte Anfang Dezember erst einen Ölwechsel, trotzdem wechseln?

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, entstand bei diesen Motoren durch das Einfrieren des Ventils ein Pleuellagerschaden!
    Wir hatten ein Golf IV mit dem kleinen Motor, der hatte auch die Pleuellager defekt, nachdem das Ventil eingefroren war!
    Wenn du Glück hast und keine Macken bzw Riefen auf dem Kurbelwellenzapfen zu erkennen sind, reicht es eventuell nur die Pleuellager zu tauschen!
    Im schlimmsten Fall brauchst du ne neue Kurbelwelle, oder du kannst die defekte Kurbelwelle neu schleifen lassen und verbaust dann Übermaßlagerschalen, ist aber beides nicht billig!


    Gruß Jan

  • Also das mit dem Aditiv würde ich lassen schdet mehr als es hilft du solltest mal zu VW da gabs ne Rückrufaktion für die kleinen Motoren wegen zugefrorenen Entlüftungen und dadurch veruhrsachten Motorschäden !


    mfg

  • fahr zu vw... schilder dein problem, wenn regelmässig die wartung durchgeführt wurde bekommst du warscheinlich kostenlos einen neuen motor, ausserdem einen nachrüstsatz der das einfrieren verhindern soll... mfg sven

  • Wie oben beschrieben handelt es sich um einen Polo 6N und ist Baujahr 95...es geht nicht um meinen 4er. Da werd ich bei VW nicht mehr landen können. Also ein Klappern das so klingt als ob es von den Ventilen kommt, kann an den Pleullagern liegen? Also ich stell nicht eure Kompetenz in Frage, aber ich würds gern verstehen - kommt das Klappern vom Lagerspiel? Wieso geht das Lager vom einfrieren kaputt - es können doch "nur" die Gase nicht entweichen - bleibt die Schmierung nicht gleich?

  • Das Problem ist ja nicht nur das die Entlüftung zufriert dadurch wird das Kurbelgehäuse nicht mehr richtig entlüftet und es bildet sich Kondenswasser und da das Öl leichter als Wasser ist sammelt sich das Wasser an der tiefsten Stelle in der Ölwanne und wenn das gefriert dann kann die Ölpumpe kein oder nur wenig Öl ansaugen die folge Lagerschaden oder kapitaler Motorschaden !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Das Problem ist ja nicht nur das die Entlüftung zufriert dadurch wird das Kurbelgehäuse nicht mehr richtig entlüftet und es bildet sich Kondenswasser und da das Öl leichter als Wasser ist sammelt sich das Wasser an der tiefsten Stelle in der Ölwanne und wenn das gefriert dann kann die Ölpumpe kein oder nur wenig Öl ansaugen die folge Lagerschaden oder kapitaler Motorschaden !


    mfg


    Also mit Lagerschaden meinst die Pleullager, oder noch andere Lager?
    Danke der genauen Beschreibung, jetzt versteh ich das Problem und da der Motor noch läuft scheint ja kein "Motorschaden" vorzuliegen. Kann sich der Zustand beim Fahren in diesem Zustand verschlechtern?

  • Warum sollte er nicht laufen wenn die Lagerschalen der Kurbelwelle oder die Ölpumpe schaden genommen haben hört mann das meist wenn der Motor warm eine stunde gestanden ist wenn mann ihn dann startet und er klappert oder klopft für für ne Weile dann haben die KW Lager einen weg und wenn di mal Spiel haben wird das höchstens schlimmer und am ende ist der Motor Platt wenn nur die Ventile ein bisschen tickern und dann aufhören ist das noch normal !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ok - also da es auch im warmen Zustand klappert sind also schonmal relativ sicher die Pleullager platt - und mit Pech hat also auch die Ölpumpe und die Kurbelwellenlager was abbekommen wenn ich das richtig verstanden habe?! Und damit der Motor nicht irgendwann "platt" ist sollte ich möglichst schnell die Reperatur durchführen. Wenn ich also sowieso den Motor aufmachen muss für die Pleullager, kann man visuell den Schaden an der Ölpumpe oder an den Kubelwellenlagern sehen?
    Und mit den Hydrostößeln kann das nichts zutun haben? *dummfrag*
    Danke für die Details!

    Schöne Grüße von der Front@Wolfsburg

    Einmal editiert, zuletzt von Hreinzii ()

  • Wenn die Lager was haben sinkt natzürlich der Öldruck und daher die tickernden Ventiele !


    Wenn der Motor tatsächlich ne weile kein Öl bekommen hat dann ist es auch nicht mit nem tausch der Lagerschalen getan meist ist dann auch die Lauffläche der Kurbelwelle beschädigt und hat Riefen dann ist ne Überholung angesagt aber das siehst leider du erst wenn alles draussen ist !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Wenn die Lager was haben sinkt natzürlich der Öldruck und daher die tickernden Ventiele !
    mfg


    Die Lager der Ölpumpe? Oder die Pleullager - versteh grad nicht was die Pleullager mit dem Öldruck zutun haben...

  • Garlock mein Reden


    Hreinzii


    Den Motor den du in deinem Polo fährst, den gibt es auch im Golf IV und die hatten bei diesem Motor auch die gleichen Probleme!
    Und den den wir in der Werkstatt hatten, der hat auch stark geklappert und bei dem waren die Pleuellager total hinüber, sowie bei vielen anderen VW´s mit diesem Motor auch!
    Bei dem IV´er war nichts mehr zu retten, sah richtig schlimm aus!


    Und wenn ein Auto ein Motorschaden hat, heißt das nicht, das der Motor gar nicht mehr läuft!


    Kannst bei VW mal fragen wegen der Rückrufaktion, bei dem IV´er wollten die sich davon nichts annehmen!


    Gruß Jan

  • Ganz einfach je mehr Spiel die KW Lager haben um so mehr Öl geht da durch und da die Ölpumpe nur eine begrenzte Fördermenge hat sinkt zwangsläufig der Öldruck ein Teufelskreis denn je niedriger der Öldruck desto höher der Lagerverschleiss !


    Aber wie gesagt spekulieren kann mann viel erst wenn der Motor auseinander ist sieht mann was das Problem ist !


    mfg

  • Zitat

    Original von golfgtspecial
    Den Motor den du in deinem Polo fährst, den gibt es auch im Golf IV und die hatten bei diesem Motor auch die gleichen Probleme!
    Gruß Jan


    Der kleinste Motor beim 4er is der 1,4Liter 16V mit 75PS - der Polo hat einen 1,4Liter 8V mit 50PS.



    Ok - werde den Motor dann wohl oder übel auseinander schrauben. Vielen vielen Dank für die Hilfe, hätte höchstwahrscheinlich die Hydrostößel gewechselt - DANKE

    Schöne Grüße von der Front@Wolfsburg

    Einmal editiert, zuletzt von Hreinzii ()

  • auch bei den 95 er polos gibts wenn der immer zur wartung war 100% kulanz für einen neuen Motor bei den einfrierern....


    haben diese woche erst einen 1996 er gemacht, daher weis ich das ja... vw hat da halt ein problem mit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!