Unterdruck S2 Saugrohr

  • Hallo zusammen! :wink


    Habe da eine Frage, bei der ich Hilfe benötige, wäre nett eure Meinung zu hören!


    Habe KR 1,8 l Turbo mit kkk24 gefahren mit G 60 Drosselklappe, baue nun von original KR Saugbrücke auf gekürztes S2 Saugrohr mit S2 Drosselklappe und GT 28 RS um...Was mache ich mit dem Unterdruckanschluss des G 60 Steuergerätes?
    An der G60 Drosselklappe war der Anschluss ja vorhanden, aber an der S2 Brücke ist da nichts vorgesehen... mache ich wieder einen Anschluss mit ungefähr dem gleichen Durchmesser direkt an der Drosselklappe, oder ist es ziemlich egal wo der Anschluss an der Ansaugspinne sitzt?? Wie habt ihr das gelöst?
    Über Lösungsvorschläge und Brainstorming von euch wäre ich sehr dankbar!
    Die Druckverhältnisse sind am S2 Rohr ja ganz andere, es gibt andere Drosselklappedurchmesser, nur eine grosse statt 2 kleine wie beim G60 und sicher auch einige andere Dinge zu bedenken...Lt. VW Leitfaden soll ja sogar der Unterdruckschlauch genau eine Länge von 1m betragen..Hm braucht man sich da nicht so genau ne Mütze machen??? Oder worauf habt ihr da geachtet??


    Danke im Vorwege!!!

  • Mach nen Anschluss in die S2 Ansaugbrücke. Es gibt Stutzen zum rein schrauben aus Messing oder so. Loch bohren Gewinde rein und fertig. Hab ich damals auch so gemacht.


    Wegen dem Druckverhältnissen. Wenn du es so genau nimmst dan musst du den Chip eh neu anpassen lassen egal wo du den Anschluss fürs Steuergerät ab nimmst.

  • Hm, das ich den Schlauch des Steuergerätes nicht ans Hosenrohr abschliesse war schon klar!! :-r
    Meine Frage war, wo am S 2 Saugrohr!! :motz
    Mit einem Unterdruckmessgerät, ( normalerweise zum Vergaser synchronisieren ) messe ich am zweiten der Unterdruchanschlüsse an der originalen G 60 Drosselklappe ( direkt neben dem Anschluss, welcher für das Steuergerät gut ist )
    schon ganz andere Druck/Unterdruckverhältnisse!!
    Da das Map des Didifant G 60 Steuergerätes nicht ganz unerheblich an der Gemischbildung beteiligt ist, ist es wohl nicht völlig egal wo ich an die S2 Saugbrücke rangehe, grad wo ich nun auf 1,5 bar Map umgrüstet habe....
    Wer hat da ne Auskunft??

  • Hosenrohr hatte auch niemand gesagt.


    Die meisten haben unten an der S2 Ansaugbrücke in der nähe der Drosselklappe ein paar Anschlüsse. Fürs Steuergerät, Umluftventil, Benzindruckregler und so. Das du bei der S2 Brücke andere Druckverhältnisse hast ist klar sie hat ja auch ein ganz anderes Volumen als eine normale 16V Brücke.


    Wenn du eh nen anderen Map und anderen Lader einbaust brauchste ja ne neue Abstimmung und bei der würden die neuen Druckverhältnisse mit berücksichtigt.

  • Keine Panik, das mit dem Hosenrohr war auch nicht so gemeint, aber ?``klemm das Ding irgendwo dran`` ist dann doch...äh..


    Hmmm...
    soweit ist es klar, neu Abstimmen ist sicher geplant, jedoch ist doch je weiter ich mich von den originalen Verhältnissen entferne ein gutes Abstimmen schwieriger, oder sehe ich das falsch? :?:


    Grade wenn ich noch den Map tausche, andere Druckverhältnisse herrschen, Schlauchlänge zum Steuergerät geändert wird usw... man entfernt sich doch immer weiter vom originalen Optimum, oder?


    Sicher, wenn die Klappe offen ist, geht das Ding vorwärts, aber was ist mit dem filigranen Teillastbereich??
    Grad wenn ein weiterer Map Bereich mit 1,5 bar Map gefahren wird, sind die Fixpunkte in der Abstimmung ja weiter von einander enrfernt, es gibt also eh eine grobere Abstimmung, wenn dann noch andere Faktoren wie falscher Unterdruckanschluss usw. dazukommen läuft die Karre digital ( 0 oder 1 ) oder auf Deutsch wie ein Sack Ratten...


    Das wollte ich möglichst einschränken.


    Habe schon von vielen gehört, das mit 1,5 bar Map die Flexibilität und Agilität des Motors leiden, daher wollte ich mit Hilfe der Erfahrung versierter Umbauer, die sich dieser Problematik schon konfrontiert sahen, dieses Problem angehen.
    Ha Ha wie ich wieder rede...bin wohl noch breit von gestern Abend..sorry!


    Es fahren viele mit zusammengehampelten gummibereiften Kasperbuden durch die Weltgeschichte und machen sich überhaupt keine Mütze, wie sie die Umbauten bewerkstelligen und die Typen hört man dann sagen: mein 16v mit kkk24 hat 400 PS...
    Das der durch falsche Anschlüsse und völlig hirniges Umsetzen nicht mal 200 erreicht, bleibt im Dunkeln, dabei wäre bei halbwegs vernünftigem Umbau mit den gleichen Mitteln zumindest 280 realistisch...


    Und sowas nervt mich...man sollte doch versuchen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Optimum herauszuholen...


    @ Turbo Tom... versteh mich nicht falsch, ich meine damit nicht dich, wollte es nur mal loswerden, da ich gestern auf Party mal wieder son Kandidaten vor mir hatte..

  • FrankGTI
    Hallo??
    Es war die Rede von ´´Fehler möglichst einschränken´´ und ´´mit den zur Verfügung stehenden Mitteln´´
    Sicher ist eine freie sehr viel besser, aber auch nur unten rum, bei guter Abstimmung sehe nicht den Kosten- Nutzen Vorteil gegenüber G60
    Bei dem Kaufpreis und dem Anschlussaufwand, vorausgesetzt man will nach dem Abstimmen nicht plötzlich wieder viel ändern, hat eine freie in meinen Augen keinen Sinn.
    Die evtl. paar Pferdchen mehr machen auf den Preis umgerechnet wenig Sinn denke ich...
    Mit Abgastemp und LM1 zum Abstimmen ist die G60 auch o.k.
    Gruss

  • Ha HA--oh mann...
    Ich hatte ja schon gesagt das eine ``Freie`` besser ist!


    Und die Einschränkung ist rein subjektiv und besteht nach wie vor-- mit LM1 und Abgastemp ist die G60 völlig ok!


    Und wer sie will?
    Hm, wohl niemand, denn solche Experten wie z.B der Zoran haben ja nichts zu tun, die kommen vor Gram nicht in den Schlaf und Evolution bietet ihre Evos auch nur an, damit Interessenten die dann in die Vitrine legen.
    Niemand will die Dinger haben...


    ..und wer redet von weg geben? Auch wenn die Steuerung aus den 80er stammt, wir haben 2005.
    Die Kennlinie wird herausgefahren, die Daten via E-mail übermittelt, der angepasste Chip eingesetzt und nochmals herausgefahren, wieder Datenübermittlung, Chip und 99% erreicht..


    ...das Abstimmen ist der letzte Arbeitsschritt, wer ändert dann noch etwas, statt zu fahren?? Nur die Vögel, die mit Ihren Saugnäpfen an der Freien rumspielen und doch nicht viel mehr rausholen.


    Natürlich ist die Digifant veraltet und nochmals: eine Freie besser, aber das kleine Quentchen ´´mehr´´, kostet sehr viel mehr und ich bin wohl nicht als Einziger nicht bereit diesen höheren Preis zu zahlen...


    Deine Meinung in Ehren, doch eine Freie steht für mich nicht zur Debatte.

  • Zitat

    dann erkläre mir mal bitte, wie du mit dem lm1 und abgastemp die grottenschlechte zündelektronik wettmachst. oder die extrem betage 4-fensterhallgeber geschichte, das fehlende drosselklappenpoti und die 4 gleichzeitig einspritzenden düsen....da du ja die ahnung zu haben scheinst, kläre uns bitte da mal auf


    Ich kann das langsam nicht mehr hören, was soll an der Zündung schlecht sein? Die hat sogar ne Leerlaufstabilisierung und ne zylinderselektive Klopfregelung die kein VERNÜNFTIGER Mensch braucht. Bei nem 4 Zyl. reicht doch eine Spule locker bis 400 PS wenn alles in Ordnung ist. Und die parallele Ansteuerung der Ventile ist doch auch grad scheissegal, vor dem Einlaßventil muss der Kraftstoff so oder so vorgelagert werden, auch schon im Teillast. Die Kacke ist doch nur im Leerlauf und unterem Teillast von Nutzen. Rechne doch mal Arbeitsspiel 720°, Öffnungszeit des Ventils 250°, willst du dann mit nem maximalen Tastverhältnis von 35° fahren oder was?
    Ein Drosselklappenpoti wäre vielleicht nicht schlecht, aber hier im Forum gehts um Leistungsteigerung und nicht darum ob mein 15Jahre altes Auto Euro-4 erfüllen muss oder nen Drehzahlbegrenzer über Drehmomentreduzierung braucht und so ein Käse.

  • @ Frank:


    Die sinnlose Diskussion ist in vollem Gange, und du stichelst immer weiter :-r


    Weißt du eigentlich noch, ohne hochzuscrollen, um was es am Anfang des Beitrags ging? Ich bezweifel es...


    jörgcab wollte wissen, wo er seinen Unterdruckanschluss an seiner S2-Brücke anbringen soll, und nicht ob seine Steuerung aus den 80ern stammt, seine Zündelektronik grottenschlecht ist oder er eine freie Spritze verbauen soll. :-r


    Und jetzt back to Topic!!

  • Wo bitte habe ich was von nem Leerlaufsteller geschrieben, nirgends!!!!!!!!!! Ich hab geschrieben das die Zündung ne Leerlaufstabilisierung hat, eine Stabilisierung des Leerlaufes über Regelung des ZZP. Und wer lässt seinen Motor stundenlang im Leerlauf rennen und wundert sich dann über den Verbrauch, kein vernünftiger Mensch.
    Für den hier vorgesehenen Einsatzweck braucht es keine Klopfregelung wenn der Motor richtig abgestimmt ist und nicht zu heiss oder mit schlechtem Sprit gefahren wird. Wer sich so nen Motor aufbaut sollte schon wissen wie er damit umzugehen hat.


    Ich schreib hier nix mehr, ist eh OFF-TOPIC.

  • Hallo jörgcab,


    Du tust mir echt leid!! Deine Fragestellung war eigentlich ganz klar und eindeutig formuliert.
    Mach Dir aber nichts draus; mich hat der Frank auch schon mal richtig rund gemacht wegen einer technisch so völlig "dämlichen" Frage.


    Ich hoffe Du bekommst noch Antworten auf Dein Problem.


    MfG g60doc

  • Hallo :wink


    Zur G60-Spritze:
    Klar ist das nicht neuester Stand der Technik, aber immerhin zig-fach erprobt und bewährt. Was soll´s, auch wenn die letzten PS vielleicht fehlen spielt das für ein Strassenauto nicht so die Rolle. Klopfregelung braucht man auch nicht wirklich. Hatten die Autos früher auch nicht und lief jahrzehntelang gut. Wie gesagt, ist halt nicht neuester Stand der Technik aber je nach Einsatzzweck durchaus keine schlechte Lösung.


    Zum Thema jörgcab:


    Am besten Du lässt Dir an die Saugbrücke an geeigneten Stellen ein paar (evtl Eurostückgrösse, 10mm dick...?) "Aluteller" anschweissen, da kannst Du je nach Bedarf Löcher bohren und Gewinde reinschneiden, da ist dann auch genug "Fleisch" da das nix ausreisst.

  • Das anschweißen eines Alu Stücks ist aber nicht unbedingt von Nöten. Die Schlauchstutzen zum verschrauben in der Größe für nen Unterdruck Anschluss haben meistens ein 1/8 Zoll Gewinde. Die S2 Brücke ist zwischen 4 - 5 mm dick (Sammler). da reicht normal wenn du nen Gewinde rein schneidest und die Verschraubung mit Loctite sicherst.


  • sebi
    BuzzT
    @TobiT2b
    g60doc
    turboman
    Turbo Tom


    !!!!!DANKE!!!!!!DANKE!!!!!


    Mann, hätte ich gewusst, das der Frank so abgeht...hätte ich gar nicht auf seine Sticheleien reagiert...
    Ist wirklich am Thema vorbei gegangen, aber mich immer nur anmachen zu lassen, ohne entsprechend zu reagieren hatte ich auch keine Lust.
    Soll er sich doch ne satellitengestützte Motorsteuerung mit Temperatursturzvorhersage in sein Wasserbett mit 44 mm Kanone basteln...
    Soll er sich doch nen Hut mit nem Kran aufsetzen, wenn er drauf steht!
    Mir jedenfalls reicht die Digifant!
    Ich hab jetzt schon die dritte Turboumbau-Aktion in Arbeit und habe wirklich gute Erfahrungen mit der Steuerung gemacht.
    FRank-GTI nichts für ungut, denke ich habe meine Sichtweise der Dinge zur Genüge dargelegt und werde nicht mehr auf deine sogenannten Fakten antworten...


    Zurück zum Thema.


    Ich habe jetzt 3 verschiedene Anschlüsse an verschiedenen Stellen der Saugbrücke vorgesehen und kann ja mit der LM1 und meiner AUX Box die Kurven die ich herausfahre übereinander legen. ( LKV und Drehzahl )
    Ich werde also mit dem Sicherheitschip als Referenz, unterschiedlichen Schlauchlängen und Anschlussorten das Optimum ermitteln und dann schaun wir mal...
    Denke dann wird sich der geeignetste Unterdruckanschluss schnell zeigen...


    Gruss

  • Oh mann... was sollen denn solche Beleidigungen? :(


    ...womit hab ich das nur verdient? :-r


    Wie Tobi T2b bemerkt hat hast du wohl gar nicht meine Fragestellung verstanden...hm?


    Ja, tatsächlich war der erste Turbo ein G 60 PG Umbau mit Original Drosselklappe, der zweite ein 16v Pl mit Verd. Platte mit scirocco Saugrohr und G 60 Drosselklappe und der nun aktuelle KR ist halt mit RS2 Kolben und S 2 Saugrohr + Klappe...


    Und meine Fragestellung war eindeutig, zur Erinnerung:


    Es ging um den besten Punkt des Anschlusses des Unterdruck Steuergeräteschlauches an der S2 Ansaugspinne...

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    genau, deswegen fragst du auch wo du eine stelle für den unterdruck anschließen sollst, während ich die elektronik entwickelt habe, die man für solche umbauten braucht. scheinst ja echt ein helles köpfchen zu sein :lol


    Wer bitte kauft Teile , die der Frank-GTI entwickelt hat? :-5
    :?:
    Ich hoffe niemand! :D


    Mich wunderts ja, daß die Mods bei Franks bissigen Kommentaren (es sind wirklich keine Antworten) noch nicht aufmerksam wurden.


    g60doc

  • um das mal auf den punkt zu bringen, weil einige wieder ihr bestes gegeben haben:


    ich bezog mich auf das posting von jorgcab vom 11.12.2005 12:44,
    in dem er klar stellt, daß er keinen billig und niveaulos zusammengeschusterten motor haben wollte, wie viele andere.
    daher war sein gedankenansatz an bestimmten stellen besonders
    sorgfalt walten zu lassen.
    diese sorgfalt, so mein einwand, ist aber bei der beibehaltung der basis, also digifant, vollkommen unnötig, da die digifant sämtliche von ihm angestrebte bemühungen runterzieht.
    somit, das hatte ich ausführlich erleutert, wäre es sinnvoll erstmal die digifant durch ein zeitgemäßes und den eigenen qualitätsansprüchen (posting vom 11.12.2005 12:44) genügendes system zu ersetzen. ansonsten bringt der rest (in dem fall zb die unterdruck-geschichte) rein gar nichts.


    ich entschuldige mich hiermit bei allen, die weitergehende information gepaart mit ein bissel "high-tech-basic" von mir gegen ihren willen erhalten haben und verspreche, daß ich nun nicht mehr im forum auf offensichtliche ungereimtheiten hinzuweise, sondern einfach auf die frage zu antworten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!