Vr6 Turbo, gemischabstimmung, lambdawert, und abgastemperatur.

  • So, um das problem vorweg zu nehmen was ich schon in einem anderen thread geschrieben haben, erstmal das hier.


    Zitat

    fahre momentan mit 0,8 bar ld, eben hatte ich das erstemal in richtung 4500 u/min auf der autobahn, im fünften unter vollast, alter falter, da geht noch was,
    zu meiner frage, wie wirkt sich ein zu mageres gemisch aus?
    ich sag mal so, dafür das ich erst bei 4500 u war, hatte ich schon abgastemps an die 800 grad ran.
    und ich kenne das problem von einem vr6 turbo wo das wastegate defekt war, und er bei druckaufbau nur noch geruckelt hat. lag an zu hohem ladedruck.---> viiieeeel zu mager. ausserdem hat das steuergerät es nicht mehr gepackt.
    und eben genau so ein ruckeln, ca 2 bis 3,4 mal kommt ca bei 3000U, bevor er richtig loszieht. ist wirklich nur ganz kurz, handelt es sich hier um dieses " gib mir mehr sprit"ruckeln, oder ist das ein phänomen welches mir bis dato noch unbekannt ist, und evtl sogar normal?
    ruckeln ist evtl auch nicht die beste beschreibung, eher wie so ein kurzes loch mit stottern, """er will, will nicht, will kurz wieder, will doch nicht mehr, und dann aber los""", so in etwa, und das ganze spielt sich in ca einer sekunde ab.



    soviel dazu.


    nun zu heutigen test. wir haben testfahrten mit nem angeschlossenen VAG com durchgeführt, um mal zu schauen was da nicht so ist wie es sein sollte.


    vollgendes ist bei den messwertblöcken rausgekommen.


    so läuft er optimal, bis zu diesem ruckeln, was sich im übergang vom teil in den vollastbereich befindet, wobei, wie gesagt das ruckeln mit vorsicht zu verstehen ist. ein normali würde sowas wahrscheinlich kaum merken.


    dort befinden sich die einspritzdüsen am limit, 21ms öffnungszeit, mehr machen sie nicht. anschliessend oder gleichzeitig ist der lambdawert weg, und liegt anschliessend in einem bereich (fest) was laut vag com auf ein zu mageres gemisch, bzw, spezifisch auf zu geringen benzindruck hinweist. logisch. sage das jetzt bewusst so, da man mit den lambdawerten aus dem programm so direkt keine vergleiche mit breitbandlambdaanzeigen anstellen kann.


    also, habe ich den benzindruckregler getauscht 4,0 bar. keine änderung.


    so nun ihr. frank dein einsatz. :zwinker:



    aso, gestern nacht bin ich gefahren, abgastemperatur, denke mal auch durch die extrem kalte luft, ansaugtemp lag bei 10 grad. aussen temp bei minus 3. ,lag bei über 840 grad kurzfristig, und dabei ware ich nicht schneller wie 160, bei 4000 u/min, und das nur kurz, hochbeschleunigt im teillastbereich. und wieder fallen lassen, die temp, lag nur sehr kurz an, aber immerhin, auch wenn die abgastemperatur keinen linearen verlauf mit der motordrehzahl hat, denke ich das ist für die geschwindigkeit und die drehzahl zu hoch.

  • das ist ne idee, darauf kam ich noch nicht. benzindruck daher auch noch nicht gemessen. hat sich das bei dir ähnlich ausgewirkt?


    denkst du/ihr, das die düsen das schaffen würden, mal vorrausgesetzt es liegt voller Benzindruck an. geredet wird ja immer viel. aber...


    habe so langsam die vermutung das die doch schon zu sehr am limit sind, hinzu kommt noch die wie ich finde eher unreichend abgegrenzte ladedruckbegrenzung durch das wastegate. mal hab ich beim hochbeschleunigen kurz 0,9 bar, dann mal o,8 bar, einpendeln tut er sich imme bei 0,8, nur das dauert meiner meinung nach zu lange, oder dürfte garnicht auf 0,9 gehen, da er auch kein overboost hat.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Ich hatte zuerst ne Walbro Pumpe die ich mir auf der essener motorshow bei mft gekauft hab.
    dann hab ich die von bosch genommen, die der hgp bei allen umbauten verbaut. ist von nem Mercedes s500 der so ne alte einspritzung hatte und hat ne sehr gute Förderleistung.
    Ist aber auch nicht ganz billig, so 220€

  • Vom Rothe hat ein Kollege ne Pierburg-pumpe verkauft bekommen, bekommste im freien Handel für ~130€, bei Rothe kostet die etwas mehr. Machen die Opel-jungs auch öfters mal rein.
    Beim VR6 kannste soweit ich weiß den Lambdawert nur in Leerlauf/Teillast im MWB auslesen, ab einer gewissen Last bekommst nur noch "1" angezeigt.

  • Zitat

    Beim VR6 kannste soweit ich weiß den Lambdawert nur in Leerlauf/Teillast im MWB auslesen, ab einer gewissen Last bekommst nur noch "1" angezeigt.


    was, echt, davon stand in der anleitung mit den messwertblöcken nichts,


    wir hatten eine anzeige, dauerhaft, ohne springen, wie ein eingefrohrenes bild sobald sie stehen geblieben ist, von ca 0,875 .


    was müssen die pumpen denn allgemein für vorraussetzungen haben?


    druck, vorderleistung, etc.

  • Zitat

    der VR6 regelt doch unter Volllast nicht mehr nach Lambda!!?? Fährt meines Wissens ne Volllastkennlinie...


    weiss ich nicht, kann aber sowas in die richtung sein, habe mir sowas sagen lassen. zumindest das die nicht mehr regelt, trotzdem müsste ich einen lambda-wert bekommen, oder nicht?


    und mal angenommen das stimmt. was ich wie gesagt nicht weiss. müsste diese volllastkennlinie den düsen sagen, brennraum fluten, was sie ja auch tun, nur schon kurz vorher bewegen sie sich bereits auch schon im bereich von knapp 20 ms. und ich stelle mal die tollkühne vermutung auf, das ich im teillast (mit knapp 20 ms) wesentlich weniger sprit bräuchte als im vollast, wo wir bei 21ms öffnungszeit wären. was meiner meinung danach zu wenig ist? sagts mir wenn ich total daneben liege.



    dann wäre ja noch die sache mit dem "ruckeln" angenommen der benzindruck ist nicht schuld an der geschichte,und schliessen mal theoretisch LOW6 seine ursache einfach mal aus, er läuft wie´s sein soll fährt dann seine volllastkennlinie wenn man feuer gibt, womit wäre dann das ruckeln zu erklären.


    vieleicht habe ich das noch nicht deutlich genug gesagt, kann aber für die aussage jetzt auch nicht meine hand ins feuer legen, musste auch noch ein bissel auf die strasse schauen, aber ich bin der meinung das ruckeln hat eingesetzt sobald ich in den volllast bereich bin, der ladedruck sich ganz aufgebaut hatte, und zu gleichen zeit die lambdawerte ausgesetzt haben. kurz bevor der eingefrohrene lambdawert auftauchte,0,87 ca, beschleunigte er normal weiter.


    Benzindruck kann ich wahrscheinlich erst nächstes WE messen daher möchte ich einfach mal alle erdenklichen möglichkeiten durchgehen.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    3 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Regeln tut er nicht mehr, aber die Anzeige im MWB zeigt natürlich immer noch was an. Blos beim VR6 glaubich nicht. Zieh doch einfach mal zwei Kabel in den Innenraum von Lambda-Masse und -Signal und häng ein Multimeter dran, dann weisst du was Sache ist.


    Wobei Lambda 0,88 eigentlich doch nicht zu mager wäre wenn die Temperatur passt, noch fetter bringt doch auch nix. 840° sind doch noch im grünen Bereich, im hohem Teillast läuft er evtl. sogar etwas heisser als unter Vollast. Sowas sollte dann sowiso ordentlich abgestimmt werden.
    Die Anzeige im MWB ist aber eh nix genaues bei der verbauten Sonde, bei den neueren 1,8t etc. mit serienmässiger Breitband ist das schon verlässlicher.


    Die Pumpe muss bei hohem Druck noch ne gute Förderleistung schaffen, 250l/Std. bringen nur bedingt was wenn bei 5bar nur noch 80l/Std. durchmachen. Also genau auf die techn. Daten achten, idealerweise mal ins Datenblatt schaun.

  • sebi: Ist das z.B. ne vernünftige Walbro für nen VRTurbo
    http://img468.imageshack.us/my.php?image=392flow9go.jpg


    Hier noch einige Umrechnungsangaben zum diagramm, da dieses ja in amerikanischen einheiten angegeben ist.

    Bar = Psi x 0,07
    Liter= GPH x 3,785


    Gruß Chris

  • Kann man ja ausrechnen, angenommen RS-Einspritzventile mit 4bar Regler und 1,5bar Ladedruck.


    Durchflussmenge Ventile ca. 6 x ~400ml@4bar = 2,4l/min.
    2,4l/min x 90% Tastverhältniss x 60 = ~130l/std. = 35 GPH
    Druck an der Pumpe 5,5bar = ~80psi


    Jetzt sieht man ja im Diagramm das bei 80psi noch ~50 GPH machbar sind, also eigentlich noch gut Reserve. Besser wäre es aber die Einspritzventile schon so zu wählen das der Kraftstoffdruck niedriger gefahren werden kann. Mit so ner Zusammenstellung dürften dann etwa 400PS zu realisieren sein mit ner kleinen Reserve der Einspritzventile.

  • DANKE SEBI!!!! :wink
    Düsen könnte man Bosch-Einspritzdüsen mit 440ccm Durchflußmenge bei 3bar ! Bosch-Nummer 0 280 150 558, Widerstand 14,5 Ohm, (sehr feines Spritzbild (4 Strahl-Düsen), 20% mehr Durchflußmenge als die grünen RS2 Düsen! )nehmen
    kosten in amiland nicht soviel (ca. 200€)
    gruß chris

  • interessanter thread hier.


    kann zwar nicht viel beitragen, will aber dennoch was schreiben.


    meinen kenntnissen nach stimmt es, daß bei vollast (je nacht dk-stellung bzw dem wert den dk-potis) keine lambdaregelung stattfindet.
    ob eine anzeige auch stattfindet bei vag.com kann ich nicht sagen, habe da zu wenig kenntnisse. aber es ist auch nicht wichtig, da eine normal-sonde sowies schon fern der realtität ist. weil die abgas-temp den volt-wert der lambdasonde verfälscht, also selbst wenn der lambdawert des abgases stimmt (bzw gleichbleibt) ändert die abgastemp den wert ---> es wird etwas angezeigt, aber nie der richtige wert, schon gar nicht, wenn es auch nur 2 gramm von lamba=1 entfernt ist.


    20ms bei teillast und 21ms bei voll-last, da stimmt was nicht.
    ich kenne - bin da aber kein experte - nur wesentlich höhere werte bei voll-last (36 etc), allerdings 4Zylinder-sauge, aber beim turbo sollte sich das beim 6yzlinder wieder ausgleichen.



    benzindruck erhöhen bringt nichts bis fast nichts: 30% mehr druck machen gerade mal 10% mehr durchlass aus, aber gehen extrem auf das strahlbild und die belastung der düsen. dann lieber düsen nummer größer.



    das ruckeln kann an vielen ursachen liegen, ich würde aber hier aber auf den übergang zwischen voll-lastkennfeld und teillastkennfeld tippen, wenn defekt wie angeschlagener dk-poti oder ausgeschlossen werden kann. genaue analyse bringt da nur ne computer-aufzeichnung, bei der alle werte dargestellt werden und so vielleicht das problem erkannt werden kann.



    ich weiß jetzt nicht, wo der abgassensor sitzt, aber wenn er nach dem turbo sitzt, dann ist das nicht zu vergleichen mit brennraumtemp. da sollte einiges schon raufaddiert werden. habe da aber auch keine exakten werte - noch nicht.


    benzindruck erstmal messen, vielleicht ist ja die pumpe nich fit, aber bei 21ms einspritzzeit kann ich mir das nicht vorstellen.



    auf jedenfall erstmal was breitbandiges ranschaffen um zu sehen was fakt ist, abgastemp allein reicht da bei weitem nicht.

  • Also Toby,
    da du ja geschrieben hast, daß das "ruckeln" im Bereich um 3000 beim reintreten stattfindet glaube ich, daß es nicht am zusammenbrechenden Spritdruck liegt.
    Dies geschieht eigentlich erst bei höheren Drehzahlen, wenn die Düsen aufgrund der höheren Drehzahl immer weniger Zeit zum Einspritzen haben. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem keine Taktung mehr stattfindet und sie dauerhaft geöffnet sind. Und in diesem Moment bricht der Benzindruck zusammen (wenn die Pumpe von der Fördermenge) am Ende ist. Bei 3000 ist aber noch genug Zeit.


    Ich hatte das Problem in gleicher Form auch schon, da hat nach Umbau auf größere Einspritzventile die Beschleunigungsanreicherung (Ausgleichmenge beim Übergang von Teillast zu Vollast) nicht mehr gestimmt. Da ich die AME-Motronik fahre, hat das Umprogrammieren nur 2 Minuten gedauert... :D


    MfG,
    Turbo

  • Ic hwürd Dir gern sagen von wem meine ist, aber ich weiß den Hersteller nicht :(
    Macht auf jeden Fall bei 9,5 Bar die 300 Ltr/Std oder so Ähnung. Zumindest hatte die mit 440 PS im 1.8T keine Probleme, war aber dann schön langsam auch wieder am Ende.

  • wie siehts denn mit der abstimmung aus? mein g60 hatte das gleiche problem nachdem ich die schrick-nocke verbaut hatte. mit nem neuen chip vom zoran war das problem behoben.
    (ich weiß, meine nocke und dein umbau kann man absolut net vergleichen, war nur ne idee)

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!