Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • mit nadelfilz kannste eigentlich alles faltenfrei beziehen. hatte damals meinen ausbau auch komplett mit filz bezogen gehabt


    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • So, Harz, Flies, Fasermatten und der Subwoofer sind angekommen. Jetzt muss ich nur noch ne Bodenplatte schneiden und einen Rahmen zwischen Reserveradmulde bis unter die Bodenplatte konstruieren, dann kann ich mit der GFK-Wanne für den Subwoofer anfangen.


    Hat jemand einen Tipp, wo man guten Nadelfilz ordern kann? Hält der mit normalen Sprühkleber?

  • Samstag, 10.01.2009 | Armaturenbrett ausgebaut
    Armaturenbrett wieder ausgebaut



    Da ich am Cockpit ein wenig ändern möchte, muss das Armaturenbrett mal wieder raus.



    Also ran, erstmal die Anbauteile abgebaut.



    Und zu guter letzt das Armaturenbrett.



    Den hinteren Teil möchte ich mit schwarzem Kunstleder beziehen da der an der Scheibe die Klebung des alten Bezugs sich eh ablöst.



    Aber in den neuen Bezug möchte ich vorher noch eine Beschriftung einsticken lassen. So ungefähr soll das dann aussehen.

  • Hi,


    ich habe mir jetzt unglaublicher Weise deinen kompletten Bericht von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen!


    Der absolute Hammer.. mir hat es an manchen Stellen immer wieder die Sprache verschlagen wie elegant und genau du deinen Umbau durchgezogen hast und Dinge gemeistert hast, vor denen jeder Andere zurück scheut.


    Alleine das Armaturenbrett sitzt so perfekt in deinem Wagen, immer wieder aus- und eingebaut um alles noch perfekter zu machen - Hut ab vor der riesigen Motivation und dem Engagement was du über die ganze Zeit kontinuierlich in deinen Wagen gesteckt hast.
    Ich möchte mir gar nicht ausmalen wieviel Zeit, Geld und Nerven in deinem Wagen stecken - aber schlussendlich kannst du auf das Resultat mächtig stolz sein und ich hoffe, dass man noch viele Neuigkeiten, Bilder und Überraschungen in diesem Thread lesen wird.


    Keep it up..


    Mfg M.

    "Herzlichen Glückwunsch. Sie leben weiter. Die meisten Menschen sind so undankbar dafür, dass sie noch leben. Aber Sie nicht, jetzt nicht mehr."

  • Wow, was soll ich da noch sagen... Vielen Dank! Sowas weiß ich zu schätzen. Das nenne ich mal einen Motivationsschub :) :wink :-z


    Und ja es geht hier noch weiter, ich hoffe sogar, dass ich es schaffe jetzt am Wochenende weiter zu machen! Will nämlich nicht zur Anfang der Saison mit einem halb fertigen Wagen dastehen ;)

  • So Leute, habe mir jetzt echt mal Zeit eingeräumt um mal endlich weiter am Jetta zu basteln, ist zwar nichts großartiges, aber seht selbst:


    Sonntag, 22.02.2009 | Armaturenbrett bearbeitet
    Oberteil vom Armaturenbrettbezug abgezogen, Schaumstoff bearbeitet und mit neuem Bezug bezogen



    Beim letzten Armaturenbrettausbau habe ich am Schaumstoff unter dem Bezug ein paar Unebenheiten versucht auszubessern. Nur leider hat der Kleber nicht gehalten. Jetzt habe ich eine bessere Idee. Aber dazu muss erstmal der obere Teil des Bezugs weg.



    Also habe ich genau an der Kante geschnitten und den Kunststoffbezug abgezogen.



    Der alte Bezug dient dann später als Schnittvorlage für einen neuen.



    Da jetzt alles gu zugänglich ist, habe ich den Schaumstoff mal richtig bearbeitet. Da ich das hintere Teil nach unten gezogen habe, damit es an die Scheibe passt, ist dies sehr unförmig und wellig geworden. Daher habe ich die Form jetzt komplett neu gemacht.



    Vorher habe ich mir ein Stück neues Kunstleder mit meinem Schriftzug besticken lassen.



    Also alte Form aufgelegt...



    ...und geschnitten.



    Die neue Form ist jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Schön glatt und nichts mehr wellig.



    Abgeklebt und mit Kleber eingesprüht.



    Nach der Ablüftzeit habe ich den neuen Bezug aufgeklebt.



    Ziehen, zerren, drücken...



    Aber es sitzt.



    So wollte ich es haben.



    Jetzt kann auch der alte Heckscheiben-Aufkleber runter.



    Jetzt trocknet erstmal alles. Später werde ich dann die Kanten umlegen und verkleben, damit das Brett bald wieder eingebaut werden kann.

  • Montag, 23.02.2009 | Neue Zusatzanzeigen
    Neues Steuergerät für Zusatzanzeigen im Kombiinstrument



    Ich habe mich dazu entschlossen die 3 Zusatzanzeigen an der A-Säule doch wieder zu entfernen. Da mich die eingeschränkte Sicht auf die Fahrbahn beim Abbiegen doch ziemlich stört. Daher habe ich mich schlau gemacht, ob man nicht diese Informationen in das FIS-Display einspeisen kann. Das verspricht der Hersteller dieser EFU 4U Einheit.



    Folgende Anzeigen sind dann möglich: Ladedruck (mit eigenen LD-Sensor in der EFU), Öltemperatur (Sensor liegt dabei), Volt und Geschwindigkeit.



    Öltemperatur-Sensor und Kabelsatz.



    Ladedruck-Anschlussmaterial



    Anschlusskabel. Werde aber nur die Stecker verwenden, und meinen eigenen Kabelbaum verwenden.

  • Samstag, 28.02.2009 | GFK-Subwoofer gehäuse gegossen
    Form für neues Subwoofergehäuse gebaut und mit GFK ausgegossen



    Dieses Achteck wird das Oberteil es Subwoofergehäuses, welches dann unter die Bodenplatte geschraubt wird.



    Also habe ich mir erstmal eine Form aus Karton gebaut auf der dann später das GFK kommt.



    Hier das fertige Modell.



    Damit das GFK sich nicht mit dem Karton verbindet, habe ich alles mit Folie verklebt.



    Das Flies.



    Harz drauf.



    Und zu guter Letzt mit zwei Lagen Fasermatten verstärkt.

  • Mittwoch, 04.03.2009 | EFU 4U angeschlossen
    Beleuchtungsverkabelung am Kombiinstrument geändert, EFU 4U angeschlossen und in Betrieb genommen



    Habe erstmal meine Beleuchtungsverkabelung am Kombiistrument verändert. Nun leuchtet es auch ordentlich. Danach habe ich dann die neue EFU-4U mit dem KI verbunden.



    Und in Betrieb genommen. Nun kann man sich Volt anzeigen lassen, ...



    Kilometer die Stunde...



    Ladedruck und Öltemperatur. Man kann sich alle Werte auch in favorisierte Anzeigen selbst zusammenstellen.



    So sieht der Systemstart von der EFU aus.



    Jetzt muss ich das Steuergerät nur noch unterbringen, den Kabelbaum wickeln und den Öl-Temperatursensor einbauen.



    Und danach alles wieder zusammen bauen!

  • Dienstag, 10.03.2009 | Kabel für Öltemperatur verlegt
    Kabel vom Innenraum in den Motorraum für die Öltemperatur verlegt, Innenraumkabelbäume geordnet



    Also wieder alles ab, damit man auch an die Kabelbäume kommt. Vorderer Stoßfänger und linker Kotflügel. Und dann die ganze Dichtmasse wieder ab, damit dort neue Kabel rein können.



    Nachdem ich dann die ganze Verkabelung für die EFU und das Kombiistrument fertig hatte, habe ich die neuen Kabelbäume wieder eingewickelt. Anschließend die ganze Steuergeräte und Kabelbäume sauber hinter dem Relaiskasten verstaut. Jetzt fehlt nur noch der Kennfeldwandler für den Tankgeber, den ich hoffentlich diese Woche noch fertig bekomme um ihn zu testen.



    Mittwoch, 11.03.2009 | Rechtes Federbein ausgebaut
    Für den Radlagertausch Federbein ausgebaut



    Da mir das Radlager aufgrund der zu langen Antriebswelle kaputt gegangen ist, muss das Federbein schnell raus, damit ich das Lager tauschen kann.



    Das ging auch relativ fix, am Freitag werde ich das Lager tauschen und weiter am Tankgeber-Kennfeldwandler arbeiten. Danach habe ich dann noch im Radhaus alles gereinigt, damit die neue Dichtmasse auch abdichtet.

  • @ TPunkt : Ich dachte erst, dass die rechte S3 Welle passt, habe es gemessen und sie hatte ca. 5mm Luft im eingefederten (waagerechten) Zustand. Aber das war nicht genug. Hatte in Linkskurven sehr starke Vibrationen, daher habe ich die Welle 20mm kürzen lassen. Danach wars aber auch noch nicht ganz weg. Also wirds entweder das Lager oder das Außengelenk sein. Das Lager ist billiger, also teste ich das erstmal. Wenn das auch nicht war, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein neues Außengelenk kaufen ... Na ja, wird schon!



    Heute habe ich auch wieder weitergemacht, der 01. April rückt immer näher!


    Donnerstag, 12.03.2009 | Armaturenbrett fertig gemacht, Kleinigkeiten
    Bezug vom Armaturenbrett umgelegt und verklebt, Luftausströmer eingesetzt, Kabeldurchführungen abgedichtet, Subwoofergehäuse verklebt



    Blech und Kabelhülsen gereinigt und danach mit Dichtmasse eingeschmiert, damit alles schön dicht wird.



    Danach habe ich die überstehenden Stücke vom neuen Armaturenbrett-Bezug umgelegt und auch verklebt. Die Luftausströmer habe ich etwas modifizieren müssen damit sie wieder anständig sitzen.



    Leider ist der Wagen schon sehr eingestaubt, daher erkennt man jetzt nicht ganz so viel, aber man kann derjetta.de ganz gut lesen.



    Das neue GFK-Subwoofergehäuse habe ich dann noch komplett entgratet.



    Und danach mit dem Holzrahmen verklebt. Von der anderen Seite werde ich das ganze noch abdichtet, damit der Druck vom Woofer das Gehäuse nicht zerbröselt.

  • Freitag, 13.03.2009 | Radlager getauscht, Tankuhrwandler
    Rechtes vorderes Radlager getauscht und weiter am Tankuhrwandler getüftelt



    Ich würde sagen das alte Lager ist breit. Das Fett was man dort sieht kommt aus dem Lager! Und das darf ja irgendwie nicht sein.



    Also raus mit der Radnabe.



    Lager raus.



    Neues Lager wieder rein.



    Danach habe ich mit meinem Vaddi weiter am Tankuhrwandler getüftelt und eventuell habe wi eine gute Lösung herausgefunden.



    Eventuell ist noch etwas Feinjustage angesagt, sollte aber hinhauen.

  • Samstag, 14.03.2009 | Wagen angefangen zusammenzubauen
    Öltemperatur-Sensor verbaut, Fensterheber-Modul repariert Front wieder zusammengebaut, Armaturenbrett eingebaut



    Federbein wieder eingebaut.



    Danach habe ich dann mein Fensterheber-Modul repariert, da es nur sehr widerwillig auf Tastendrücke reagiert hat. Also habe ich auf der Platine alle Lötstellen nachgelötet, und nund funktioniert es wieder einwandfrei. Dann kan halt das Armaturenbrett wieder komplett rein.



    Front und linker Kotflügel wieder dran.

  • Mittwoch, 25.03.2009 | Subwoofergehäuse mit neuer Bodenplatte verschraubt
    Neue Bodenplatte zugeschnitten und Subwoofergehäuse daran verschraubt



    Neue 19mm MDF Platte für den neuen Boden zurechtgeschnitten.



    Danach genau in der Mitte das Loch für den Subwoofer geschnitten. Danach habe ich dann die neue Bodenplatte mit dem fertigen GFK-Subwoofergehäuse verschraubt.



    So soll es dann später aussehen. Fehlt nur noch ein Schutz für den Woofer.

  • Freitag, 27.03.2009 | Angefangen den Kofferraum zu beziehen

    Bodenplatte, Ring für den Subwoofer, Zwischenwand und Kofferraumverkleidungen angefangen zu beziehen



    MDF-Bodenplatte mit Kleber eingestrichen und dann mit schwarzem Nadelfilz bezogen.



    Den MDF-Subwooferring habe ich auch mit Kleber eingestrichen und bezogen.



    Der Neue Peerless Subwoofer wird dann so auf den Ring geschraubt.



    Hier habe ich den Ring mit der Bodenplatte fest verschraubt.



    Damit
    der ganze Kofferraum gleichmäßig aussieht, habe ich die Blechabtrennung
    zwischen Innenraum und Kofferraum auch mit Filz bezogen.



    Die eingebaute Bodenplatte mit dem Subwoofer.



    Diese originalen Kofferraumverkleidungen werden auch wieder verbaut.



    Aber
    so passt das alles nicht zusammen. Also auch den Filz darauf. Morgen
    werde ich dann denke ich den Rest auch bezogen und eingebaut haben.



  • Moin,


    na du bist ja auch mal wieder Fleissig am basteln :D


    Ma ne Frage wegen dem Tankuhr Wandler ... hast du da was gebaut um den originalen Tankgeber mit TT oder S3 KI sauber verwenden zu koennen ?? hab ich das nu richtig aufgefasst :D


    Weil ich hab auch noch das Prob das meine Tankanzeige im TT KI net so wirklich 100% geht .. iss eher so ne schaetzanzeige *LOL* und wegen leerem Tank liegenbleiben iss ja auch doof weil die anzeige noch halbvoll anzeigt ;)


    Ein paar Info´s waere nett ^^


    gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!