Markus (mr.b) - Jetta 2 Coupé 1.8T

  • Montag, 10.03.2008 | GFK-Arbeiten an den Türpappen
    Aussparungen an den vorderen Türverkleidungen mit GFK geschlossen



    Zugegeben, dies hier ist eine sehr problematische Ecke, aber ich habe mir da schon was überlegt, damit das hinter auch aussieht. Erstmal habe ich das ausgeschnittene Loch mit Aluklebeband nachgeformt.



    Zwischendurch noch das Loch für den Türpin verschlossen.



    Dann das Aluklebeband mit GFK bedeckt.



    Andere Seite auch. Wenn es morgen getrocknet ist, dann kann ich mit den ersten Spachtel- und Schleifarbeiten anfangen.



    Dienstag, 11.03.2008 | Türverkleidungen gespachtelt
    GFK-Rohgerüst an den Türverkleidungen in Form gebracht und erste Schicht Füllspachtel aufgetragen



    Übergänge und GFK-Teil mit Füllspachtel überzogen.



    Andere Seite auch.




    Mittwoch, 12.03.2008 | Feinspachtel an Türverkleidungen
    Füllspachtel in Form gebracht, dann jeweils eine Schicht Feinspachtel aufgetragen und fertig geschliffen



    Füllspachtel geglättet.



    Und danach habe ich dann weitere Unebenheiten die man hinterher eventuell nach dem Beziehen sehen könnte mit Feinspachtel überzogen.



    Und geschliffen. So werde ich dann auch anfangen zu beziehen. Das Material ist bereits gestern angekommen.



    Andere Seite auch fertig.


  • Donnerstag, 13.03.2008 | Tür- und Seitenverkleidungen mit Stoff bezogen
    Hintere Seitenverkleidungen abgezogen, vordere Türverkleidungen und hintere Seitenverkleidungen mit Stoff bezogen



    Nochmals überprüft, ob die geänderten Türverkleidungen auch am Armaturenbrett passen. Beifahrerseite sitzt einwandfrei.



    Fahrerseite auch. Kann also bezogen werden.



    Und hier habe ich die Türverkleidung der Fahrerseite auch schon mit schwarzem Stoff bezogen.



    Hier nochmal die Beifahrerseite ohne Stoff.



    Da bin ich gerade dabei die Beifahrer-Türverkleidung mit Stoff zu beziehen.



    Und hier ist sie fertig bezogen.



    Danach habe ich dann die hinteren Seitenverkleidungen vom alten Stoff und Kunstleder befreit und mit Sprühkleber eingesprüht.



    Und so sieht nun das bezogene Seitenteil aus.



    Und die andere Seite. Am oberen Rand kommt dann später auch wieder eine Lederkante, wie sie original auch dran ist drauf. Aber jetzt muss der Kleber erstmal gut durchtrocknen.

  • Nene Sprühkleber ist schon richtig, bei zu flüssigem 2K kann dieses durch den Stoff dringen und die Sichtfläche verhunzen!


    mr.b: Warum hast nichts zwischen den Stoff und der Türpappe geklebt? Dünnen Filz oder sowas, würde die ganze Sache viel flauschiger machen! Ausserdem könnte der Stoff reissen, da wo er über Ecken und Kanten geht, ich betone das könnte nochmal, es passiert selten aber mit einer dünnen Unterlage ist man auf der sicheren Seite und die dünne Unterlage kaschiert zudem manch eine Unebenheit auf der Türpappe!


    :wink

  • @ vr6-henry : Danke ;) Doch der Sprühkleber ist bis 70°C beständig, habe extra diesen genommen, weil ich auch schon öfter gehört habe, dass der bei Temperatur abgeht. Und der hält, habe oben jetzt ja leder drauf und da ist leider an einigen Stellen der Stoff festgeklebt und den konnte ich nur mit einem Messer runterschneiden! Sollte also ausreichend halten :D



    @ benlow : Doch unter dem Stoff ist Schaumstoff. Habe beim Kauf extra drauf geachtet. Der Stoff war schon fertig mit 2mm Schaumstoff unterfüttert, was das beziehen ungemein erleichtert hat. Und es ist schön weich geworden ;) ... auch unter dem Leder war eine dünne Schicht Filz drunter, da brauchte ich auch nichts drunter machen.


    Schön, dass noch Leute hier posten :-z



    Samstag, 15.03.2008 | Doorboards angefertigt
    Vordere Türverkleidungen mit Leder bezogen, Doorboards angefertigt und bezogen und angebaut



    An den hinteren Seitenverkleidungen habe ich zu guter Letzt noch die Kanten umgelegt und verklebt.



    So sieht nun die Rückseite aus.



    Andere Seite auch soweit fertig.



    Heute morgen noch schnell in den Baumarkt ein paar Sachen gekauft, unter anderem auch Sprühkleber für das Leder.



    Hier die obere Seite der Beifahrertür.



    Danach habe ich dann angefangen Doorboards zu bauen. In dem nun auch endlich wieder ein paar kleine Lautsprecher eingesetzt werden können.



    Hier die fertig bearbeiten Holzbretter.



    Vorderseite bereits bezogen.



    Und so die Rückseite.



    Lautsprecher rein. Sind zwar erstmal nur zwei Kleine, aber später werde ich noch einen zweiten Satz nachrüsten. Erstmal reicht es so auch.



    Und fertig montiert an den Türverkleidungen. Jetzt fehlt wirklich nur noch der Keder und dann kann ich sie einbauen.

  • Doch! Hier kann man den Schaumstoff sehen :P :zwinker:



    aber btt:


    @mr.b: Wo hast du den Stoff her? Scheint ja sehr robust und dehnfähig zu sein! Ich hab zwar im I-Net schon den ein oder anderen Anbieter gefunden, aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, lass uns dran teilhaben!
    Und welcher Sprühkleber ist das? Patex? Uhu hielt bei meinen Tests nämlich nur sehr bescheiden...


    Ich muss glaube ich nicht wieder extra erwähnen, dass ich immer wieder staune, wie sauber und ordentlich du alle Teile deines Umbaus durchziehst und wie gut du das Dokumentierst! :-i

  • @ benlow : Stimmt, habe davon zwar Bilder gemacht, aber keines davon hochgeladen, wären dann doch zu viele Bilder geworden.



    @ arcox : Danke fürs Kompliment ;)



    Das Material habe ich hier bestellt: http://www.polstereibedarf-online.de/ und genau diesen Stoff habe ich genommen: http://www.polstereibedarf-onl…-lagig/a-2005-27-0-0-0-0/
    Kann ich nur empfehlen, lässt sich sehr gut verarbeiten. Zwar lässt er sich nur in eine Richtung ziehen, aber den Dreh hat man auch schnell raus.
    Diesen Kleber habe ich noch dazu bestellt http://www.polstereibedarf-onl…t-500-ml/a-98-71-0-0-0-0/ ... nur leider hat er nicht gereicht und ich habe noch eine Dose Patex Sprühkleber im Baumarkt nachgekauft.


    Hier nochmal ein Bild von dem Stoff:

  • STATUS UMBAU 2007-2008
    - rechter Motorhalter liegt an der Karosserie an -> fertig!
    - weitere Motorteile lackieren
    - Öltemperatursensor und -Anzeige einbauen -> fertig!
    - richtiger Halter für Ladedruck- und Öltemperatur an A-Säule fertigen -> fertig!
    - Airbag-Attrappe bauen -> fertig!
    - Dachleisten ersetzen -> fertig!
    - Lenkrad reparieren und neu lackieren -> fertig!
    - Türpappen umbauen und beziehen -> fertig! müssen nur noch eingebaut werden
    - Mittelarmlehne einbauen
    - Änderungen am Kabelbaum
    - Abschlepphaken einbauen -> fertig
    - drei neue Kopfstützen für die Recaro Rückbank -> fertig
    - Trennwand in Subwoofergehäuse einziehen
    - Sitzheizung verkabeln -> fertig!




    Mittwoch, 19.03.2008 | Chromkeder an Türverkleidungen angebracht
    Chromkeder an Tür- und hintere Seitenverkleidungen angebracht



    Als Übergang zwischen Leder und Stoffkante habe ich mich entschieden eine Chromkante aufzukleben. Und ich denke das Ergebnis ist okay, ich mag es auf jeden Fall leiden.



    Auch an den hinteren Seitenverkleidungen.



    Eigentlich wollte ich die Verkleidungen heute noch einbauen, aber leider konnte ich meinen Wagen nicht aus der Garage kriegen, da die Batterie nun leider doch zu leer war. Schade, aber ich denke in den nächsten Tagen wird sich nochmal eine freie Minute finden wo es mal nicht regnet.

  • Samstag, 05.04.2008 | Türverkleidungen angebaut, Wagen gereinigt
    Tür- und Seitenverkleidungen eingebaut, Wagen gewaschen und gereinigt



    Zum Start der Saison musste erstmal der ganze Winterstaub abgewaschen werden.



    Dann habe ich auf der Hinterachse anstelle meiner 30 mm Spurplatten jetzt 25mm Platten verbaut und dann das Fahrwerk etwas anders eingestellt. Eventuell schon etwas zu tief. Mal sehen.



    Macht jetzt aber eine besser Optik wie vorher, hinten kein Bus mehr ;)



    Die Türverkleidungen sind auch mittlerweile schon verbaut und sitzen ganz gut.



    Und passen meiner Meinung auch ganz gut zu meinem Innenraum. Fehlen nur noch die Seitendeckel vom Armaturenbrett, die ich leider noch etwas anpassen muss.



    Hier Sieht man ganz gut das neuüberarbeitete Lenkrad und die Zusatzanzeigen.



    Rückbank jetzt auch mit 3 Kopfstützen.











    Dann kann es morgen zum ersten Treffen gehen!

  • Abend!


    Sehen richtig gut aus Verkleidungen! Passen auch schön ins Gesamtbild! Die kleinen Lautsprecher stören allerdings wirklich ein wenig ;) :)
    Aber sonst isses weiterhin en richtug feines Auto :)


    Gruß André

  • @ tuschi2000 : Wie weiter oben schon geschrieben, bleiben die Doorboards und die Lautsprecher erstmal provisorisch dran. Erstmal reicht es mir und ich kann man eine komplette Saison mit fertigen Türen rumfahren ;) Außerdem denke ich, habe ich ihm Winter viel geschafft, zwar nicht alles was ich mir vorgenommen habe aber es reicht. Jetzt sind erstmal wichtigere Sachen dran und nicht immer nur das Auto!



    @ Rennsemmel : Ich sage nur klein, aber Oh-Ho! Ne... die sind zwar klein aber klanglich schon ganz okay. Vielleicht bauen ich noch 1-2 Lautsprecher dazu ein, wenn ich günstig an welche dran komme! Erstmal reicht es mir so :)

  • Wie schon so oft gesagt, richtig cool gemacht.
    Und vorallem alles sinnvoll umgesetzt, das sieht kein bisschen nach Pfusch aus. :geil:


    Hatte in Weyhe auch 2 Fotos von gemacht, vlt willst die ja haben.. :wink


    Mfg Ca



  • @ Asa : Vielen Dank fürs Lob und für die Bilder ;)


    ---


    Irgendwann muss ich noch die beiden Seitenverkleidungen am Armaturenbrett passend machen, dazu bin ich leider immer noch nicht gekommen.


    Das Steuergerät meiner Mark20-ABS-Anlage habe ich bereits getauscht und nun findet er auch die hinteren ABS-Sensoren wieder.


    Momentan bin ich immer noch auf Fehlersuche wegen der Meldung "Öl min", obwohl genug Öl drin ist.


    Aber fahren kann ich den Wagen momentan leider nicht, weil meine rechte Antriebswelle auch noch gekürzt werden muss, da sich bei Fahren rausgestellt hat, dass sie zu lang und ich mein 6-Gang dadurch nicht schrotten will. Dies muss alles vor meiner Hochzeit noch fertig werden, da der Jetta an diesem Tag eine ganz besondere Aufgabe zugeteilt bekommen hat ;)

  • Nach der ganzen Hochzeitsplanung und -Durchführung, hatte ich auch endlich mal wieder Zeit mich um meinen Jetta zu kümmern. Einige Sachen war oder sind immer noch offen. Darunter ganz wichtig: der Wagen hätte bereits im Juli zur Hauptuntersuchung vorgeführt werden sollen. Nur gab es dazu noch ein Hindernis, die letzten Umbauten waren noch nicht eingetragen und ohne Eintragungen keine HU. Und da ich mich auf meinen damaligen Tuner nicht mehr verlassen kann/will, musste erstmal ein Ersatz gefunden werden, der mir das Getriebe, die Vorderachse, die S3 Bremse, das Lenkrad, die Spurplatten an der HA, die Rad-Reifen-Kombination und auch ganz wichtig, der offenen Luftfilter (wenns geht ohne Dämmmatte) einträgt. Leichter gesagt als getan. Nach langer Recherche habe ich einen Tuner gefunden, die nicht mit dem Wagen + Geld irgendwo verschwinden und man dann irgendwann seine Papiere wiederbekommt (habe bereits öfters von solchen Machenschaften gehört), sondern wo der TÜV-Nord ins Haus kommt und die Eintragungen vor Ort macht -> bei Hotwheels. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit denen dort bin. Die Prüfer haben da wirklich Ahnung von dem was die da machen und man ist dort echt herzlich willkommen, sprich Aufenthaltsraum, gratis Wasser und Kaffee, persönlicher Kontakt mit dem Prüfern, usw.
    Bin mit meiner Frau und meinem Kumpel Jetta-Kalle dort hingefahren, er wollte dort seine S-Line-Felgen + Adapterplatten eintragen lassen -> nach leichter Erhöhung des Gewindefahrwerkes kein Problem.
    Bei mir war soweit auch alles in Ordnung, nur hatte ich zwei Mängel die ich noch beseitigen sollte, das war eine nochmalige Vermessung der Achse, da die Spur nicht stimmte und den Verbau der zusätzlichen Befestigungsschrauben an der Plusachse am Unterboden. Dies habe ich alles gemacht und meine Unterlagen sind auf den Weg zu mir. Sobald die da sind, fahre ich gleich hier bei uns zur TÜV-Station und lasse die HU durchführen. Dann habe ich endlich wieder alles eingetragen und frisch TÜV. Denn vor Saison-Ende will ich noch etwas fahren mit dem Wagen, wäre zu schade, wenn er nur in der Halle rumsteht.
    Die Planungen für die anstehenden Winter-Umbauten sind im vollen Gange. Und weitere Informationen erhaltet ihr in Kürze hier.

  • Samstag, 15.11.2008 | Angefangen Kofferraumausbau auszubauen
    In meiner neuen Garage eingelagert und aufgebockt, habe ich angefangen den Kofferraumausbau auszubauen



    Umgezogen in eine neue Unterkunft für den kommenden Winterumbau, habe ich den Wagen erstmal aufgebockt, damit die Reifen komplett entlastet sind und sich keine Standplatten bilden.



    Ich habe mir von Christian (danke nochmal) vier passene Klötze tischlern lassen, die ich vorne unter die Querlenker und hinten unter die Stoßdämpferaufnahme gestellt habe.



    Im Kofferraum soll sich diesen Winter etwas ändern.



    Also habe ich mal angefangen meinen Kofferraumausbau auszubauen.



  • Donnerstag, 11.12.2008 | Rest vom Kofferraumausbau ausgebaut
    Subwoofer-Gehäuse und Bodenplatte aus den Kofferaum ausgebaut



    Frontplatte des Subwoofer-Gehäuses erst vom Leder befreit und dann abgeschraubt. Dahinter steht auch schon der ausgebaute Subwoofer-Kasten.



    Die untere Bodenplatte habe ich auch rausgenommen.



    Hier findet sich noch der Rest des damaligen Multimedia-Systems wieder.



    Mal sehen was ich jetzt mit dem Kofferraum mache. Fakt ist, dass er wieder nutzbar sein soll, aber auch nicht so vom optischen bleibt.

  • Hallo Christian...


    Ja ich glaube so in der Art werde ich es auch machen. Erstmal war der Kofferraum unbenutzbar und zweitens ist der Wagen jetzt gefühlte 100kg leichter ;)
    Ja begradigen werde ich den Boden sicher noch, damit ich, wie du schon sagst, Hifi usw. darunter verstecken kann. Aber ich muss mal sehen. Eigentlich wollte ich mit nen Subwoofer ins linke Seitenteil hinter die Verkleidung setzten. Aber dahinter wir irgendwie doch nicht genügend Platz. Ich denke ich werde mir einen kleine Subwooferkasten in den Kofferraum stellen, den man schnell ausbauen kann, wenn man den Platz benötigt.


    Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von Nadelfilz-Stoff? Wie stark lässt sich sowas ziehen, in bereichen wie runde Dome und Ecken. Ne Alternative wäre noch schwarzer Akkustikstoff, der ist schön weich und flauschig und lässt sich meiner Meinung nach ganz gut ziehen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!