Beiträge von Abduction

    Zitat

    wenn du da nicht die kupplung getauscht bringst, werde BÄCKER!!!!

    Einen KFZ Mechatroniker zeichnet aus, dass er alles kann - aber nichts richtig. Je nach dem in welcher Firma man beschäftigt ist geht diese Technik auch komplett an einem vorbei.


    Aber solche Äußerungen sind nicht förderlich für die Motivation - es sei dir verziehen.




    @ TE


    Einen Golf 2 solltest du, mit einigermaßen Engagement, problemlos bewältigen können. Im Internet gibt es sämtliche Informationen zu den Fahrzeugen mit sämtlichen Details zum Motor, Getriebe, Elektrik usw.


    Ergo - Verstand einschalten und Steuergerätediagnose mit dem Computer und Reifendienst abschalten.

    Ja, u.A. damit will ich dir nur sagen, dass die Dieselabgase zwischen 500 - 600 ° liegen, wobei nen Benziner von 700 - 1000 ° locker drüber liegt. Dass nen Diesellader nicht aus Watte ist, ist klar, aber das Material ist nicht für die Temperaturen ausgelegt was den Lader auch günstiger in der Herstellung macht (man spart ja wo man kann).


    Ich will dich wirklich nichts böses - aber dein Umbau sieht bisher echt gut aus und mit dem Diesellader tust du dir wirklich keinen Gefallen.

    Laufleistung wird bei dem Fzg vermutlich mal jenseits der 250.000 liegen - da wird frisches 75W90 natürlich nicht so förderlich sein was die Lagerspiele usw. betrifft.


    Ich hatte genau das gleiche Problem mal an nem AUG Getriebe im Golf 2 GT, das lief einst wunderbar, bis ich daher ging und frisches 75W90 eingefüllt hab. Seitdem hat es geheult und geklappert wie sonst was. Danach hab ich's ausgetauscht. Ob es mit anderem Öl besser geworden wäre kann ich daher leider nicht sagen - man kann es nur probieren.


    Wird das heulen denn leiser nach etwas Fahrtzeit (also höherer Öltemperatur)?

    Wie schon gesagt, ich hab damals das Steuergerät vorne unterm Armaturenbrett eingebaut - es müsste aber auch hinten gehen, beim 2er bin ich da nicht so helle^^


    Blinker L und R kannste dann von den Rückleuchten abgreifen, Masse liegt da auch rum, den Rest müsstest du auch hinten finden (an der ZV Pumpe z.B.), zur Not halt Kabel von vorne nach hinten ziehen (auf jeden Fall den für den Türkontakt, du kannst den auch einfach auf Masse legen sofern du die Funktion mit dem automatischem Selbstverschliessen nicht brauchst).

    Hi,


    ich hab auch die MT 350 (früher im 2er und jetzt im Golf 3), der Anschluss ist eigentlich ziemlich einfach.


    Im Golf 2 hatte ich die ZV vorne verbaut, bin mir nicht ganz sicher wie das im 2er genau ist, aber hinten dürfte man die auch einbauen können.


    Hast du das Handbuch noch? Da steht eig. alles drin, ansonsten wie folgt:



    Der Kabelbaum vom Mt Steuergerät:


    Pin / Funktion / Farbe / Bezug


    1. Antenne / Schwarz -> das wird nirgendswo angeschlossen, einfach irgendwo hinlegen, damit das Signal angefunkt werden kann.


    2. Türkontakt (Plusgeschaltet) / Grün -> wird nicht gebraucht


    3. Türkontakt (Massegeschaltet) / Gelb -> Musst du an den Türkontaktschalter anschliessen,Kabelfarbe müsste Braun/Weiß sein (sieht man ja). Den Pin musst du auf jeden Fall anschliessen, sonst schliesst die Waeco 45 Sek. nach dem Aufschliessen automatisch wieder ab. Grade dann problematisch wenn der Schlüssel im Auto liegt :D


    4. Masse / Schwarz -> Kannste neben der Ze an den Potenzialverteiler hängen


    5. Kl. 15 / Orange -> Hab ich an der ZE auf Pin D/9 oder D/11 angeschlossen.


    6. Komfort Ausgang / Grün/Rot -> je nach dem ob du damit irgendwas betreiben willst. Ich hab damals nen Heckklappenöffner dran gehabt, dazwischen hatte ich das beiliegende Relais geschaltet. Kann man auch als Coming Home nutzen - wie man will. An der Seite vom MT Steuergerät ist nen Schalter, damit kannst du die Signaldauer von dem Ausgang einstellen.


    7. Blinker Links / Schwarz/Weiß -> Kommt an ebenfalls Schwarz/Weiß vom z.B. Lenksäulenkabelbaum.


    8. Blinker Rechts / Schwarz/Grün -> An das Schwarz/Grüne Kabel z.B. vom Lenksäulenkabelbaum.


    9. Frei


    10. ZV "Zu" / Grau/ Gelb


    11. ZV "Zu" / Grau/ Rot


    12. ZV "Zu" / Rot/ Gelb


    13. ZV "Auf" / Blau/ Gelb


    14. ZV "Auf" / Blau/ Rot


    15. ZV "Auf" / Rot/ Schwarz


    16. Kl. 30 / Rot -> hab ich an der ZE, z.B. an Y1-Y4


    Wenn du das Handbuch hast, dann findest du den richtigen Anschlussplan auf Seite 12 (Nr. 18).


    Wenn nicht, dann wird das wie folgt angeschlossen:


    - Kontakt 10 und 13 werden nicht benötigt


    - Kontakt 12 und 15 werden zusammen auf Kl. 30 gelegt


    - Die ürbig gebliebenen Kontakte, also 11 und 14 sind nun für "ZV Auf" und "ZV Zu", wobei Pin 11 (Grün / Rot) für "Auf" dient und Pin 14 (Blau / Rot) für "Zu" wenn ich das jetzt 100 % richtig im Kopf hab.
    Pin 11 für "Auf" kommt dann an ein Grünes Kabel, das aus der Fahrertür kommt und Pin 14 an ein Graues Kabel.+


    Viel Erfolg.

    Ist der neue Zündverteiler denn der Richtige für den Motor? Die Teilenummern müssen passen, sonst hast du nichts verändert.


    Beim AFT passen nur Zündverteiler vom AEK, AFT, AKS und vom Passat 3b / Audi A4 mit 1,6er 101 PS Motor.


    Die Teilenummer ist: 050 905 205 AR

    Hi,


    danke werd ich mal prüfen.


    Heute, nach etwas längerer Fahrt, war das Problem kurzzeitig sogar verschwunden.. Fahre eigentlich ungerne mit nem defekten Fahrzeug, aber mir bleibt derzeit nichts anderes übrig. Hab noch nen andern Verdacht, den werd ich morgen früh auf der Hebebühne mal kurz prüfen (Kat). Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass das Steuergerät nen Fehler anzeigt der nicht vorhanden ist, so wie bei einem der Vorposter.

    Hab den elektrischen Anschlussplan aus der Esi Tronic, von den Pins und so passt das auch alles, hab ich ja eben danach gemessen.


    Der AEK hat eigentlich nicht weniger als der AFT, nur das Schaltsaugrohr fehlt halt und die Spritze heisst nicht Simos, sondern Motronic M 2.9.


    Hab die Steuerzeiten schon überprüft, die passen. Wie oben schon beschrieben, die Ölpumpenwelle soll parallel zur Kurbelwelle stehen - auch das hab ich gemacht, danach hab ich den Zündverteiler eingebaut und auf Markierung gedreht.
    Der Motor läuft ja auch, nur diese mieserable Gasannahme (Kraftstoffverbrauch ist auch gestiegen) war die ganze Zeit nicht und unmittelbar nach dem Zahnriemen war auch alles noch okay.. Ich kann's mir irgendwie nicht erklären und ob der Fehler mit dem Hallgeber wirklich was damit zu tun hat wag ich langsam auch zu bezweifeln.

    Ja.. Zündfunke gucken is da sonne Sache bei dem Motor. Die Ansaugbrücke liegt so schön über den Zündsteckern, dass man erst das ganze Ding abbraten muss.
    Kann ich aber nochmal machen..


    Der Fehler stand die ganze Zeit eigentlich nicht drin, wenn der Motor volle Leistung hätte wär's mir auch egal - aber irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen.
    Dass der "neue" Hallgeber auch defekt ist hab ich auch schon in betracht gezogen, werd mir da irgendwas einfallen lassen müssen.
    Die Kabel sind alle in Ordnung, hab die Kabel durchgemessen, ersetzt und getestet, während des Betriebes überall mal dran gewackelt - aber da tat sich nichts..


    Mein Rp damals hat sich ne Zeit lang genau so angefühlt von der Gasanahme (man könnte denken die Kupplung rutscht extrem - aber das ist nicht der Fall), da war die Zündung falsch eingestellt, aber die kann man ja bei dem jetzigen nicht mehr einstellen und daher kann ich mich auch nur auf das verlassen was VAG Com mir da anzeigt :D



    Edit:


    kann das Problem vielleicht auch nen anderen Ursprung haben, abgesehen vom Hallgeber?

    Hi,


    danke, sowas in der Art hatte ich auch vermutet. Hab den kleinen Kabelbaum am Motor mal ausgebaut und das Kabel geht tatsächlich zu Bauteil B 8 (Drosselklappenpoti).


    Es hat aber auch Durchgang und keinen erhöhten Widerstand - jetzt weiß ich langsam wirklich nicht mehr was ich noch tun soll ..